Ach du Gott. Das scheint ja alles sehr komplex zu sein.
Welches Zeug kann man denn alles auf das Holz auftragen und für was ist es gut? Wenn ich einen groben Überblick habe, blicke ich vielleicht durch.
Auf den ersten Blick ist Kreidezeit Hartwachsöl für mich optisch und von der Anwendung her das selbe wie Dänishoil. Wenn das nach Jahren noch so aussehen würde wie am ersten Tag dann würde mir das ja fast schon reichen.
Hinzukommt dann noch Auroprodukte und wiederum bestimmt noch andere Sachen.
Ich hab ne Idee. Das is aber auch nur laienhaft...
Aqua Clou L11
https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/sdb/19949-1.pdf
Das ist auf Wasserbasis und funktioniert bei Teilen gut die sich nicht so verziehen können. Das wird hard und es hinterlässt eine sehr dünne Schicht auf dem Holz.
Gäbe es sowas auch ohne dass die da Wasser reinkippen? ..Also mit Lösemittel...
Damit könnte man das mit 5-6 Schichten ordentlich versiegeln und danach mit Stahlwolle/Schleifvliess (K1000) drüber gehen.
Das mit dem Schleifvliess find ich gut. Man kommt in jede Ecke und es lässt sich gut anfassen und im Allgemeinen ist man nach ca 30min fertig mit schleifen/polieren. Ist halt die Frage was ich da vorher draufpinsel.
Nur Hartwachsöl oder Danishoil wird wohl nicht reichen. Zumindest ersteres. Ob das Danishoil auch noch nach 4 Wochen gänzt weiß ich nicht. Werde ich sehen.
Allerdings müsste man zuvor dann schon noch etwas auftragen damit die Maserung gut durchkommt. Das kann das Clou L11 nicht. Das ist nur reiner Versiegeler.