Finish Echtholz

al_bundy

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Also einpinseln, halbe Stunde warten,
mitn Baumwolltuch abwischen und dann 2 Tage warten?

Welches Firnisöl kannst du da empfehlen.
Ich möcht das auch mal ausprobieren.
 

al_bundy

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Mal was anderes.
Ich hab hier noch Warnexfarbe. Muss ich das Holz vorher versiegeln oder kann ich aufs blanke MDF Warnex auftragen?
Wenn versiegeln dann mit was?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

PS: Danishoil ist da und werde ich nächste Woche an einen Probestück mal ausprobieren.
Firnisöl habe ich noch nich bestellt weil ich nich weis welches und noch nicht ganz klar ist wie der Ablauf ist.
 

al_bundy

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Ave, kann das sein dass Danishoil Hartwachsöl ist?
Riecht so, sieht so aus, verarbeitet sich so.
Das habe ich bisher immer mit Kreidezeit Hartwachsöl gemacht.
Das is die ersten Tage ok. Verblasst dann aber nach einigen Wochen und Monaten. Speziell der Glanz.

Ich glaub damit komme ich nicht weiter.

https://www.ebay.de/itm/39194884546...&toolid=20006&customid=_82BEsnItO1nt45jv1dUiA

Übertrieben gesagt bräucht ich sowas wie Hartwachsöl was aber dann hart wird und eine glänzende Oberfläche gibt.
Wenn ich da so dünn 3 oder 4x rüber machen würde, dann wärst theoretisch dauerhaft etwas glänzend. ... muss halt ganz dünne sein damit man kaum sieht dass da was drauf is was mit Lack und Pinsel oder Sprühdose so nich zu machen sein sollte.
 

flüsterholz

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Nein, das ist ein Hartöl mit einem hohen Tungölanteil. Meistens dann noch mit einem Leinölanteil und einem Verdünner, in dem die Harze gelöst sind. Ob man das gut in Schichten aufbringen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Das habe ich aber schon oft mit Hartöl auf Leinölbasis gemacht.
Mit Auroprodukten, bzw mit meinen eigenen. Mit Auroprodukten kann ich folgendes Vorgehen empfehlen. Mit Nr. 117 grundieren. Danach ca 4 Schichten Hartöl im Abstand von 24 Stunden auftragen, mit Zwischenschliff, z.B. Stahlwolle 0 oder feines Schleifvlies (von Klingspor z.B. das Schwarze). Dann dürfte es schon sehr stark glänzen. Ich persönlich mache dann nochmal einen Zwischenschliff und trage dann eine sehr dünne Schicht Hartwachs auf, die ich dann noch auspoliere.
Hartwachsöl verwende ich nicht gerne. Ist meiner persönlichen Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Oh je, jetzt hab ich was gesagt. Kann natürlich jeder machen, was er will.
 

al_bundy

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Danish oil ist sowas wie Auroprodukte?
Dann wisch ich da mal 4x drüber und "poliere mit Stahlwolle. Das wäre für mich noch erträglich.
 

flüsterholz

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Neiiiiiin. Danish Oil ist ein Hartöl mit Tungöl. Auro hart ein Hartöl auf Leinölbasis. Ob die sich ähnlich verarbeiten lassen, weiß ich nicht. Da musst du selber deine Erfahrungen machen. Ich weiß nicht, wie sich Tungöl bei einem mehrschichtigen Aufbau verhält.
 

al_bundy

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Ach du Gott. Das scheint ja alles sehr komplex zu sein.

Welches Zeug kann man denn alles auf das Holz auftragen und für was ist es gut? Wenn ich einen groben Überblick habe, blicke ich vielleicht durch.

Auf den ersten Blick ist Kreidezeit Hartwachsöl für mich optisch und von der Anwendung her das selbe wie Dänishoil. Wenn das nach Jahren noch so aussehen würde wie am ersten Tag dann würde mir das ja fast schon reichen.

Hinzukommt dann noch Auroprodukte und wiederum bestimmt noch andere Sachen.

Ich hab ne Idee. Das is aber auch nur laienhaft...
Aqua Clou L11
https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/sdb/19949-1.pdf

Das ist auf Wasserbasis und funktioniert bei Teilen gut die sich nicht so verziehen können. Das wird hard und es hinterlässt eine sehr dünne Schicht auf dem Holz.

Gäbe es sowas auch ohne dass die da Wasser reinkippen? ..Also mit Lösemittel...
Damit könnte man das mit 5-6 Schichten ordentlich versiegeln und danach mit Stahlwolle/Schleifvliess (K1000) drüber gehen.
Das mit dem Schleifvliess find ich gut. Man kommt in jede Ecke und es lässt sich gut anfassen und im Allgemeinen ist man nach ca 30min fertig mit schleifen/polieren. Ist halt die Frage was ich da vorher draufpinsel.
Nur Hartwachsöl oder Danishoil wird wohl nicht reichen. Zumindest ersteres. Ob das Danishoil auch noch nach 4 Wochen gänzt weiß ich nicht. Werde ich sehen.

Allerdings müsste man zuvor dann schon noch etwas auftragen damit die Maserung gut durchkommt. Das kann das Clou L11 nicht. Das ist nur reiner Versiegeler.
 

al_bundy

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Ich bestell mir jetzt mal Leinölfirnis. Das widerspricht zwar meinen Prinzipien aber egal. Versuch macht kluch.
https://www.ebay.de/itm/39194884546...&toolid=20006&customid=_82BEsnItO1nt45jv1dUiA

Mit Terpentin verdünnen, aufreiben und das nen paar mal und dann mit Schleifvliess "polieren"
Mal gucken was draus wird. Trocknungszeit etwa 5-14 Tage laut Chatgpt. Das heist erstmal paar Tage pinseln, dann ewig warten und dann schleifen.
Naja, mir wird ja nich langweilig zwischendurch...

Hoffe mich kann dennoch jemand aufklären. Es scheint so viel Zeugs zu geben was man aufpinseln kann... Als Vollnoob blickt man da nich durch.
 

carsten

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Hallo

was ich bei dem ganzen nicht verstehe. Du erwähnst hier clou Aqua also defintiv ein Lack und schwenkst doch immer wieder um auf irgendwelche Öle. Ja es gibt auch noch Lacke auf Lösemittelbasis, sogar bei clou im Heimwerkerbereich nennt sich Clou Holz-Siegel
https://www.clou.de/uploads/tx_waiproducts/TM_Holz-Siegel_01.pdf

Lies sich eigentlich ganz einfach finden. clou/ heimwerker/ produkte sowohl bei den Möbel als auch bei Treppen gelistet.
 

al_bundy

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Macht es das Holz damit dunkel?
Wenn nein, kann ich da vor diesen Clou Holzsiegel das Holz einfetten mit Kreidezeit Hartwachsöl oder Danishoil?
Ziel is irgendwie dass ich die Maserung schön sehe und ne harte Schicht drauf ist die man nich mit Maschine polieren muss und auch nicht Stundenlang per Handpolieren muss. Dafür würde ich entsprechend auch Längere Durchhärtezeiten in Kauf nehmen.

Ich hab mir mal 1000er Schleiffvliess bestellt und 2000er Schleifpads. Notfalls kauf ich 4000er nochmal nach.
 
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carsten

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Hallo

im Datenblatt steht was von "muss sauber, trocken sowie wachs-, öl- und fettfrei sein".

Mir ist zwar bekannt das Lacke und Öle durchaus chemisch recht ähnlich sind und es immer wieder gepostet wird das es funktioniert. Ich bin da aber recht old school. Bei mir entweder Öl ODER Lack.
Wobei die alten Verdünnerlacke recht gut anfeuern. Alternativ wäre noch cloucryl https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/pro_pdf/TM_CLOUCRYL_Fuell-___Hochglanzlack_01.pdf
wird allerdings gespritzt und die Gebindegröße sind größer
Hab auch bei Hochglanzlackierungen nie 1000, 2000 oder gar 4000 Papier gebraucht.
Wenn ich mir das Bild in #1 ansehe ist ein aufpolieren eh nicht drin. Mehrere Schichten mit 320 oder 400 Zwischenschliff bis die Poren alle gefüllt sind. Lieber 10 dünne Schichten als 8 zu dicke. Danach mind. 1 Woche trocken lassen. Zwischenschliff meinetwegen mit Korn 600 fürs Ego. Sauber ablackieren.
Ach ja alles was im Datenblatt steht hab ich nicht noch mal extra hier geschrieben. Also bitte lesen.
 

flüsterholz

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Wohnst Du vielleicht bei mir in der Nähe? Du gibst ja nur Germany an. Dann würde ich dir die verschiedenen Möglichkeiten mal schnell in der Praxis zeigen. Aber erst nach Weihnachten.
Gruß Michael
 
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