Finish Echtholz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Also einpinseln, halbe Stunde warten,
mitn Baumwolltuch abwischen und dann 2 Tage warten?

Welches Firnisöl kannst du da empfehlen.
Ich möcht das auch mal ausprobieren.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Mal was anderes.
Ich hab hier noch Warnexfarbe. Muss ich das Holz vorher versiegeln oder kann ich aufs blanke MDF Warnex auftragen?
Wenn versiegeln dann mit was?

Danke im Voraus.

Gruß Marc

PS: Danishoil ist da und werde ich nächste Woche an einen Probestück mal ausprobieren.
Firnisöl habe ich noch nich bestellt weil ich nich weis welches und noch nicht ganz klar ist wie der Ablauf ist.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Ave, kann das sein dass Danishoil Hartwachsöl ist?
Riecht so, sieht so aus, verarbeitet sich so.
Das habe ich bisher immer mit Kreidezeit Hartwachsöl gemacht.
Das is die ersten Tage ok. Verblasst dann aber nach einigen Wochen und Monaten. Speziell der Glanz.

Ich glaub damit komme ich nicht weiter.

https://www.ebay.de/itm/39194884546...&toolid=20006&customid=_82BEsnItO1nt45jv1dUiA

Übertrieben gesagt bräucht ich sowas wie Hartwachsöl was aber dann hart wird und eine glänzende Oberfläche gibt.
Wenn ich da so dünn 3 oder 4x rüber machen würde, dann wärst theoretisch dauerhaft etwas glänzend. ... muss halt ganz dünne sein damit man kaum sieht dass da was drauf is was mit Lack und Pinsel oder Sprühdose so nich zu machen sein sollte.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.766
Ort
Wald-Michelbach
Nein, das ist ein Hartöl mit einem hohen Tungölanteil. Meistens dann noch mit einem Leinölanteil und einem Verdünner, in dem die Harze gelöst sind. Ob man das gut in Schichten aufbringen kann, hab ich noch nicht ausprobiert. Das habe ich aber schon oft mit Hartöl auf Leinölbasis gemacht.
Mit Auroprodukten, bzw mit meinen eigenen. Mit Auroprodukten kann ich folgendes Vorgehen empfehlen. Mit Nr. 117 grundieren. Danach ca 4 Schichten Hartöl im Abstand von 24 Stunden auftragen, mit Zwischenschliff, z.B. Stahlwolle 0 oder feines Schleifvlies (von Klingspor z.B. das Schwarze). Dann dürfte es schon sehr stark glänzen. Ich persönlich mache dann nochmal einen Zwischenschliff und trage dann eine sehr dünne Schicht Hartwachs auf, die ich dann noch auspoliere.
Hartwachsöl verwende ich nicht gerne. Ist meiner persönlichen Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes. Oh je, jetzt hab ich was gesagt. Kann natürlich jeder machen, was er will.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Danish oil ist sowas wie Auroprodukte?
Dann wisch ich da mal 4x drüber und "poliere mit Stahlwolle. Das wäre für mich noch erträglich.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.766
Ort
Wald-Michelbach
Neiiiiiin. Danish Oil ist ein Hartöl mit Tungöl. Auro hart ein Hartöl auf Leinölbasis. Ob die sich ähnlich verarbeiten lassen, weiß ich nicht. Da musst du selber deine Erfahrungen machen. Ich weiß nicht, wie sich Tungöl bei einem mehrschichtigen Aufbau verhält.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Ach du Gott. Das scheint ja alles sehr komplex zu sein.

Welches Zeug kann man denn alles auf das Holz auftragen und für was ist es gut? Wenn ich einen groben Überblick habe, blicke ich vielleicht durch.

Auf den ersten Blick ist Kreidezeit Hartwachsöl für mich optisch und von der Anwendung her das selbe wie Dänishoil. Wenn das nach Jahren noch so aussehen würde wie am ersten Tag dann würde mir das ja fast schon reichen.

Hinzukommt dann noch Auroprodukte und wiederum bestimmt noch andere Sachen.

Ich hab ne Idee. Das is aber auch nur laienhaft...
Aqua Clou L11
https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/sdb/19949-1.pdf

Das ist auf Wasserbasis und funktioniert bei Teilen gut die sich nicht so verziehen können. Das wird hard und es hinterlässt eine sehr dünne Schicht auf dem Holz.

Gäbe es sowas auch ohne dass die da Wasser reinkippen? ..Also mit Lösemittel...
Damit könnte man das mit 5-6 Schichten ordentlich versiegeln und danach mit Stahlwolle/Schleifvliess (K1000) drüber gehen.
Das mit dem Schleifvliess find ich gut. Man kommt in jede Ecke und es lässt sich gut anfassen und im Allgemeinen ist man nach ca 30min fertig mit schleifen/polieren. Ist halt die Frage was ich da vorher draufpinsel.
Nur Hartwachsöl oder Danishoil wird wohl nicht reichen. Zumindest ersteres. Ob das Danishoil auch noch nach 4 Wochen gänzt weiß ich nicht. Werde ich sehen.

Allerdings müsste man zuvor dann schon noch etwas auftragen damit die Maserung gut durchkommt. Das kann das Clou L11 nicht. Das ist nur reiner Versiegeler.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Ich bestell mir jetzt mal Leinölfirnis. Das widerspricht zwar meinen Prinzipien aber egal. Versuch macht kluch.
https://www.ebay.de/itm/39194884546...&toolid=20006&customid=_82BEsnItO1nt45jv1dUiA

Mit Terpentin verdünnen, aufreiben und das nen paar mal und dann mit Schleifvliess "polieren"
Mal gucken was draus wird. Trocknungszeit etwa 5-14 Tage laut Chatgpt. Das heist erstmal paar Tage pinseln, dann ewig warten und dann schleifen.
Naja, mir wird ja nich langweilig zwischendurch...

Hoffe mich kann dennoch jemand aufklären. Es scheint so viel Zeugs zu geben was man aufpinseln kann... Als Vollnoob blickt man da nich durch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.168
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ich bei dem ganzen nicht verstehe. Du erwähnst hier clou Aqua also defintiv ein Lack und schwenkst doch immer wieder um auf irgendwelche Öle. Ja es gibt auch noch Lacke auf Lösemittelbasis, sogar bei clou im Heimwerkerbereich nennt sich Clou Holz-Siegel
https://www.clou.de/uploads/tx_waiproducts/TM_Holz-Siegel_01.pdf

Lies sich eigentlich ganz einfach finden. clou/ heimwerker/ produkte sowohl bei den Möbel als auch bei Treppen gelistet.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Macht es das Holz damit dunkel?
Wenn nein, kann ich da vor diesen Clou Holzsiegel das Holz einfetten mit Kreidezeit Hartwachsöl oder Danishoil?
Ziel is irgendwie dass ich die Maserung schön sehe und ne harte Schicht drauf ist die man nich mit Maschine polieren muss und auch nicht Stundenlang per Handpolieren muss. Dafür würde ich entsprechend auch Längere Durchhärtezeiten in Kauf nehmen.

Ich hab mir mal 1000er Schleiffvliess bestellt und 2000er Schleifpads. Notfalls kauf ich 4000er nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.168
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

im Datenblatt steht was von "muss sauber, trocken sowie wachs-, öl- und fettfrei sein".

Mir ist zwar bekannt das Lacke und Öle durchaus chemisch recht ähnlich sind und es immer wieder gepostet wird das es funktioniert. Ich bin da aber recht old school. Bei mir entweder Öl ODER Lack.
Wobei die alten Verdünnerlacke recht gut anfeuern. Alternativ wäre noch cloucryl https://www.clou.de/fileadmin/user_upload/pro_pdf/TM_CLOUCRYL_Fuell-___Hochglanzlack_01.pdf
wird allerdings gespritzt und die Gebindegröße sind größer
Hab auch bei Hochglanzlackierungen nie 1000, 2000 oder gar 4000 Papier gebraucht.
Wenn ich mir das Bild in #1 ansehe ist ein aufpolieren eh nicht drin. Mehrere Schichten mit 320 oder 400 Zwischenschliff bis die Poren alle gefüllt sind. Lieber 10 dünne Schichten als 8 zu dicke. Danach mind. 1 Woche trocken lassen. Zwischenschliff meinetwegen mit Korn 600 fürs Ego. Sauber ablackieren.
Ach ja alles was im Datenblatt steht hab ich nicht noch mal extra hier geschrieben. Also bitte lesen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.766
Ort
Wald-Michelbach
Wohnst Du vielleicht bei mir in der Nähe? Du gibst ja nur Germany an. Dann würde ich dir die verschiedenen Möglichkeiten mal schnell in der Praxis zeigen. Aber erst nach Weihnachten.
Gruß Michael
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Hallo,
ich habe jetzt mal Danishoil mit Kreidezeit verglichen.
Wenn man es frisch aufträgt sieht es gut aus. Nach einigen Tagen wird es Matt und die Maserung wird wieder deutlich untrukturierter. Habe 2 Schichten aufgetragen. Das ist nicht wonach ich suche. Zumindest nicht mit 2 Schichten.

Aktuell arbeite ich an einen Teststück mit Clou L10 (Treppen und Parkett Versiegelungslack [Wasserbasierend]) und Clou Holzsiegel glänzend (Lösemittelbasierend) Nach der ersten Schicht passierte bisher nicht so dramatisch viel. Ich werd mal zwischenschleifen und 3 Schichten auftragen und schauen was passiert. Vielleicht gibts ne Überraschung.

Dann habe ich Meyers Leinölfirnis probiert. 2 Schichten. Das Ergebnis ist so wie ich es möchte. Das Zeug wird aber auch nach 2 Wochen nicht hart.

Dann mal 5min google angeschmissen und auf ne Holzlasur gestoßen. Man kann es gar nicht so gut beschreiben wie es dieses Bild aussagt.
So will ichs haben. Dauerhaft. + Durchknocknung. Man sieht einen deutlichen Unterschied...

Abschließend habe ich mir ein Set bestellt von Lothar Jansen Greef. Durch seine Videos habe ich mich entschlossen es doch mal mit einer Schelllackpolitur zu probieren. Aber auch nur, weil der binnen 3x 5minuten so eine schicke Oberfläche hinbekommen hat wenn da nix gefaked ist.

Auf gut deutsch. Wenns so etwas wie Leinölfirnis mit Schnelltrocknung nicht gibt, dann Schellackpolitur. Zumindest mal einen Speaker als Versuch. Gibt es Eine Brühe wie Leinölfirnis die nach ein paar Tagen vollständig aushärtet? Wenn ja, welche?

Unterdessen probiere ich die beiden Clou Holzlacke weiter aus. Alles ohne Lösemittel da bin ich skeptisch. Mit den Clou L10 werde ich keinen Krieg gewinnen fürchte ich. Den L11 nehme ich für meine Tischtennishölzer die einfach nur versiegelt werden sollen. Egal wie es hinterher aussieht. L11 traue ich auch nichts zu.

151740236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Danke schön. Sind auch meine Erkenntnisse nach Youtuberecherche.
Ich war jetzt grad im Baumarkt und habe neuen MDF für Speaker gekauft und gleich noch ne kleine Dose Kunsthardlack gekauft hochglänzend für Holz.

Luise Pulver meinte wird ordentlich hart und die Maserung kommt ordentlich durch. Ich als Vollnoob verstehe noch nicht warum man den Herd kaputtputzen muss. Gibt so viel unterschiedliches Zeug da blockt man als Vollnoob nicht durch.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.350
Ort
Maintal
Es gibt ja einen Unterschied zwischen glänzender und Hochglanz.
Du kannst dänish oil mehrfach auftragen.
Beim 2. Auftrag ruhig mit feinem Nass Schleifpapier einschleifen.
Überstand abnehmen.
3 Schicht nur noch mit dem leicht getränktem Lappen leicht einmassieren.
Dann glänzt es dauerhaft leicht, aber eben nicht hochglanz.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
519
Ort
Germany
Danke, ich werde das nochmal ausprobieren. Den Honrbach Kunstlacke habe ich eben aufgetragen.
Ich werde alles mal mit 3 Schichten auftragen und vergleichen und dann die Ergebnisse posten.
Ausnahme Leinölfirnis weils nich trocknet und nach Schicht 2 schon so ist wie es sein soll.
Der Hornbach Kunstharzlack sieht noch genauso aus wie das Leinölfirnis. Das könnte funktionieren.
Ich denk ma in einer Woche bin ich damit durch inkl. Schellackpolitur.

Ggf. schleife ich die Oberflächen auch mal mit P2000 an. Mal schauen wie sich das verändert.
Ich vermute Pinsel ist nicht optimal für eine Homogene Fläche. Spritzen wäre da Vorteilhaft.
Das ist für mich aber noch keine Option. Wahrscheinlich bevorzuge ich etwas rubbeln mit
Schellack bevor ich hier alles einsaue mit der Spritze.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.768
Ort
Dortmund
Wenn man es frisch aufträgt sieht es gut aus. Nach einigen Tagen wird es Matt und die Maserung wird wieder deutlich untrukturierter.
So soll das bei dem Rustins Danish-Oil sein, das enthält absichtlich Mattierungsmittel. Wenn du es glänzend haben willst, hat Rustins das Teak-Oil.

Wenn du sehr schönen Glanz mit einem Öl aufbauen willst, gibt es das Birchwood Tru-Oil. Da findest du auch zahlreiche Youtube-Videos.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.768
Ort
Dortmund
Dann habe ich Meyers Leinölfirnis probiert. 2 Schichten. Das Ergebnis ist so wie ich es möchte. Das Zeug wird aber auch nach 2 Wochen nicht hart.
Das ist aber kein Lack, darf also nicht schichtbildend verarbeitet werden. Nach vielleicht 1 Stunde muss der Überstand vom Holz komplett wieder runter. Wenn du das einfach stehen lässt, wird das nichts.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
993
Ort
Calgary
Das von der Dulux Seite "geborgte" Bild
https://www.dulux.ca/diy/tips-tricks/common-problems/filler-shows-through-the-paint-(20).html
stellt m. E. einen Verstoss gegen Urheberrechte dar und sollte geloescht werden.

Ausserdem fuehrt es alle Leute, die sich bemuehen Hilfe oder Ratschlaege zu geben, komplett in die Irre.

@al_bundy: Hast Du die Verarbeitungshinweise von meyer-chemie befolgt oder einfach drauf los gepinselt?

Gibt es Eine Brühe wie Leinölfirnis die nach ein paar Tagen vollständig aushärtet? Wenn ja, welche?
Ja, nicht nur eine.
Fast alle Oberflaechenbeschichtungen trocknen/haerten aus. Die Wenigen die es nicht tun sind gezielt dafuer formuliert.
Man muss sie aber natuerlich sachgerecht verarbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten