Stimmt, aber schlecht kieken könnse jut...........ich fühle mich weder dick noch klein!Kinder sind so verdammt ehrlich
Stimmt, aber schlecht kieken könnse jut...........ich fühle mich weder dick noch klein!Kinder sind so verdammt ehrlich
Dat hat nix mit dem Jeföhl zu tun.Stimmt, aber schlecht kieken könnse jut...........ich fühle mich weder dick noch klein!
Da könntest du dann hinterher aber auf Notwehr plädieren.Ich fühle mich auch nicht alt und ab und zu sagt eines unserer Tageskinder Opa zu mir.
Ich auch, zwei Kisten. Die haben als Extra noch Augen drauf.......Ich hab noch welche hier.
Diese Woche neue CNC...
Das ist ja ein Alptraum -eine Arbeitslust-verhinderungsmaschine Ich dachte immer, Du arbeitest alleine, oder haste mittlerweise Angestellte ?! Dann kann ich den Sicherheitswahn ein wenig besser verstehen vom Hersteller, der setzt ja nur Richtlinien des Staates/berufsverband mit um . Trotzdem viel Erfolg und Erhalt deiner Begeisterung für CNC !ich frag mich manchmal ob der gesunde Menschenverstand zwischenzeitlich völlig abhanden gekommen ist.
Diese Woche neue CNC bekommen wird noch aufgebaut - 2 Monteuer waren fast 2 Tage damit beschäftigt die Sicherheitstechnik zu installieren.
Ist ne ganz normale CNC aber jetzt müssen hinter der Maschine Lichtschranken sein - seitlich noch ne zusätzliche damit man nicht unten durch kommt und das obwohl davor noch ne Art Tür da ist die auch überwacht wird + Trittmatten.
Das geilste ist das man den hinteren Sicherheitskreis in einer Reihenfolge verlassen muss inkl. Zeitfenster.
Ist ja ok wenn man wirklich hinter der Maschine war - aber wenn aus irgendeinem Grund die Lichtschranke auslöst könnte das
evtl. leicht nervig werden.
Dann müsste man Tür öffnen - Spänewagen übersteigen oder entfernen - durch die Lichtschranke - blauen Knopf drücken - wieder durch die Lichtschranke - Spänewagen-Tür schließen - und an der Steuerung Steuerspannung geben dabei muss man darauf achten das man nicht zu schnell oder langsam an das Bedienpult läuft um den Knopf zu Drücken.
Die alte CNC BJ 2014 hatte Trittmatten und ne abgefragte Schiebetür im Zaun das wars.
Ach so der Zaun wurde an der neuen CNC wegen CE auch direkt vor der Wand aufgebaut und weil Säulen im Bereich der Trittmatten sind wurde noch zusätzliche Zaunelement als Absicherung gestellt.
Der Druchgang von 3100 mm wird dadurch auf 1950 mm oder so reduziert - aber die sind nicht Überwacht und zum Glück mit normalen Schrauben am Boden befestigt.
Ich hab mich bei kauf gefragt warum die Maschine so viel teuerer ist als die alte.
Fast 50% in 10 Jahren aber möchte nicht wissen was alleine die überwachte Sicherheitstechnik kostet - nicht mehr brückbar da alles mit Rückabfragen funktioniert
Anhang anzeigen 184170 Anhang anzeigen 184171
Mit Trittmatte und Lichtschranke dürfen die schneller verfahren als mit Bumper.Ist das ganze Geraffel der Vorschubgeschwindigkeit geschuldet? War ja glaub so, das 'Bumpermaschinen' nur langsam dürfen?
Vll magst per PN bissl was zu dem Trum sagen?
Der Hersteller wird anhand seiner Risikobetrachtung die Schutzeinrichtungen festgelegt haben. Der Staat sorgt nur dafür, dass jemand im Falle eines Schadens haftet. Bei Missachtung dieser Risikobetrachtung haftet der Hersteller zu Recht und nicht die BG. Bei Missachtung der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen (Schuzteinrichtung) haftet der Betreiber.Dann kann ich den Sicherheitswahn ein wenig besser verstehen vom Hersteller, der setzt ja nur Richtlinien des Staates/berufsverband mit um .
Ja, regt mich nicht sonderlich auf, morgen kommt das neue Blatt.Eigentlich sollte das auch bei 5cm durchgehen wie Butter. Das Blatt ist wahrscheinlich schon seit langem arg stumpf.
Grundsätzlich wird allen Bürger geraten , die eine gravierende Ungerechtigkeit in ihrem Grundsteuerbescheid sehen ,Widerspruch einzulegen mit Rat u. Hilfe eines Fachanwaltes .Ich schieb grad Frust weil mir heut der neue grundsteuerbescheid ins Haus geflattert ist.
Der Herr vom Amt hat mir dann wrklärt, dass ich „aufkommensneutral“ fälschlicherweise in Bezug auf die Haushalte genommen hätt und das natürlich nicht richtig ist. Und obendrein hab ich halt das Pech dass meine Hütte von 71 is weil je älter desto teurer wird’s nun. Es sei denn i hätt mehr als an Hektar Grund am Haus, dann wärs a wieder günstiger als vorher.
Ergo: günstiger wirds für die, die die Kohle für an Neubau haben oder Großgrundbesitzer sind. Klingt logisch.
Ich hätt ned anrufen sollen, tut meinem Blutdruck ned gut.