Scheunenumbau

happyc

ww-robinie
kleine Kinder sind wunderbar, und für die Familie eine tolle Bereicherung, sie aber auch sehr zeitintensiv. Gerade wenn es Zwillinge werden, ist in der ersten Zeit nicht groß an Eigenleistung zu denken - du bist froh, wenn du genügend Schlaf findest…
ab einem gewissen Alter finden Kinder die Baustelle toll, gerade wenn sie nebenan ist. Ist natürlich wunderbar, wenn man sie ein bisschen in den Prozess einbinden kann, und sie schonmal in „ihrem“ Zimmer fegen und rumräumen und träumen können. Aber das kann den Fortschritt auch hemmen - kindgerecht absichern, auf- und wegräumen was nicht für Kinderhände gedacht ist, Aufmerksamkeit primär auf die Kleinen, da sind schnell zwei Stunden rum, in denen eigentlich was anderes auf der Agenda stand…
Natürlich prägt das die Kinder - mein Sohn weiß heute viel mehr vom Bauprozess als seine Freunde - und er kann nen Hammer halten :emoji_slight_smile:

wie ist denn dein Hintergrund, und der deines Umfeldes, Freunde Familie? Eher Akademiker mit theoretischem Hintergrund, oder Handwerker, die anpacken und mithelfen wollen? Wenn du gute Kontakte zu Handwerkern hast (Freunde, Kollegen) wäre das bei einem hohen Eigenleistungsanteil viel wert, birgt aber auch das Problem, dass es schwierig sein kann, bei Unzuverlässigkeiten oder Mängel die richtige Position zu finden. Ein beauftragter Handwerker ist “nur“ ein beauftragter Handwerker, dem du evtl aufs Dach steigen kannst, wenn was nicht passt - wenn der gleichzeitig Freund, Arbeitskollege, Nachbar oder Fußballtrainer ist, und man auch in der Freizeit regelmäßig mit ihm zu tun hat, kann das schwieriger werden..

Rückblickend habe ich den Eindruck, dass der Prozess der Familie gut getan hat, wir haben gemeinsam was erschaffen, jeder hat seinen Teil beigetragen. Und für mich persönlich hat es die Verbindung zu meinem Vater gestärkt, der immer wieder Arbeitseinsätze auf der Baustelle geleistet hat, und der richtig froh war, in seinem Rentnerdasein nochmal was großes zu (er)schaffen...

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich würde zuerst mal die zuständigen Behörden abklappern und checken , was es so an Auflagen gibt .
Und dann mal mit jemandem , der die nötige Kompetenz und Erfahrung besitzt , einen Zeitplan / Kostenplan erstellen .
Da wird man nämlich u. U. ganz schnell eingenordet :emoji_anguished:

Man neigt dazu , Bauvorhaben in der Art im Vorfeld etwas " schönzurechnen " .

Egal ob es ums benötigte Geld , die zu erbringende Eigenleistung oder die Hilfe der Freunde geht :emoji_wink:

Gruß

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo

Ich würde zuerst mal die zuständigen Behörden abklappern und checken , was es so an Auflagen gibt .
Und dann mal mit jemandem , der die nötige Kompetenz und Erfahrung besitzt , einen Zeitplan / Kostenplan erstellen .
Da wird man nämlich u. U. ganz schnell eingenordet :emoji_anguished:

Man neigt dazu , Bauvorhaben in der Art im Vorfeld etwas " schönzurechnen " .

Egal ob es ums benötigte Geld , die zu erbringende Eigenleistung oder die Hilfe der Freunde geht :emoji_wink:

Gruß
Das ist auch meine Erfahrung, unter anderem auch beim eigenen Umbau eines Fachwerkhauses.
Wir haben uns auch um mindestens 20% verschätzt, trotz viel Eigenleistung und Rabbat bei Einbaumöbel u.A.
Und das war vor Corinna, als die Preise noch andere waren....
Statisch müssten da neben den Wandfundameten einige Dinge geklärt werden, finde ich.

Küstenharry

ww-robinie
Wie werden denn Fensteröffnungen in Bruchstein Mauern nachträglich gesetzt?

Wir hatten auch 15% zu wenig Kredit Volumen obwohl 80% Eigenleistung durch Holzbau.
Carport,2 Bad kommt halt jetzt.
Treppe anreißen mit 2 Kleinkindern am Bein, da Frau krank, war auch eine interessante Erfahrung.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Abstützen, Eichenbalken einsetzen und wieder mit Naturstein ausmauern....wenn es außen sichtbar bleiben soll, Betonsturz wäre da nicht so schön.
Man kann auch starke Stahlwinkelprofile setzen und in der nach außen offenen Seite Naturstein hochkant mauern, um die Öffnungsüberdeckung mauerwerksgerecht darzustellen

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie

Abstützen, zuerst eine Seite angehen (innen oder außen), wenn möglich mit einem Trennjäger schneiden, rausstemmen, Sturz setzen, wieder vermauern. Danach die selbe Prozedur auf der anderen Seite. Natursteinmauerwerk (mit Dicken +50cm) ist oft „zweischalig“: außen und innen eine Schicht aus (mehr oder weniger) behauenen Steinen, der Zwischenraum mit Kleinkram & Mörtel verfüllt.

der Sturz:
was sieht man? Wo wird gedämmt / verputzt? auf der Seite, die nicht sichtbar ist / wird, kannste nehmen was der Statiker sagt - Stahl, Beton, Fertigstürze, wasdaistundwegmuss. Auf der Sichtseite habe ich mit altem Material gearbeitet - Balken aus dem Rückbau, alte Sandsteinstürze, Eisenbahnschienen, … Rücksprache mit dem Statiker halten!
Wenn schon im Vorfeld geplant ist, wie die Fensterlaibung aussieht, kann man das auch schon berücksichtigen. Einfassung aus (bunter) Vollkernplatte, Cortenstahl, Massivholz, Laibungen angeschrägt, …

Zuletzt bearbeitet:

Andros1989

ww-ulme
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt mich weiterhin erkundingen und zuschauen was noch alles so zu klären ist.
Wenn ich weiterhin fragen habe, werd ich mich wirkich vertrauensvoll ans Forum wenden, weil hier wirklich klasse Menschen unterwegs sind.

Danke !

Oben Unten