ChatGPT schlägt meine Fähigkeiten – Wie baut man ein abgerundetes Dach (r ~ 20cm) für ein kleines Tomatenhaus?

Neukannjeder

ww-pappel
Hallo liebe Foren-Community

Ich lese schon länger in tollen Forum mit. Jetzt habe ich eine sehr individuelle Frage, bei der mir das Lesen noch keine Erkenntnis gebracht hat, also frage ich einfach mal.

Hintergrund:
Die bessere Hälfte wünscht sich ein "hübsches" Tomatenhaus. Das Problem ist, dass im kleinen Garten nur eine sehr kleine Fläche zur Verfügung seht. Durch diese Situation mit Grundfläche <1m² und Höhe von knapp 2m ergeben sich Proportionen mit denen mir nix "hübsches" einfällt und ich auf Pinterest auch noch nix gefunden habe. In meiner Not habe ich ChatGPT gefragt und einen interessanten "individuellen" Entwurf bekommen der mich zum schmunzeln brachte. Ich überlege jetzt in diese Richtung zu gehen:
TomatenTelefonZelle.jpg
Auch wenn Stützen und Dach metallisch aussehen, kann ich das mit meinen Mitteln nicht umsetzen. Ich plane z.B. als Stützen Konstruktionsholz oder Funierschichtholz zu nehmen, zu grundieren und anschließend grau oder silberfarbend zu streichen.

Problem:
Wie aber kann ich die Rundungen oben am Dach bauen? Nehme ich Vollholz und feile das ab? Schneide ich mir die Rundungen aus Multiplex und klebe Biegesperrholz drüber? Was geht noch? Wie geht das im Detail?

Meine Randbedingungen:
Als Stadtbewohner habe ich keine richtige Werkstatt, sondern werde im Carport oder Garage arbeiten. Mein Geräte sind Tauchsäge, kleine Tischkreissäge, Oberfräse und das sonst Übliche. Fähigkeiten: ambitionierter Heimwerker – ich kann die Geräte bedienen, habe aber keine Ausbildung zum Tischler.

Beste Grüße aus Bremen
Jens

Dale_B_Cooper

ww-esche
Zum Dach: warum nicht ein paar Leisten längs und dann ein Blech rüberbiegen? Hat auch was von konstruktivem Holzschutz, solange kein Wasser daran kondensiert..

Zu den Tomatos: da fehlt ein e. :emoji_slight_smile:

Finde ich ansonsten gelungen. Mindestens in Richtung Westen würde ich versuchen, zu verglasen. Tomaten mögen Regen nicht so sehr.. anderes, inzwischen Legales auch nicht, falls die Nutzung nicht exklusiv für Tomaten sein sollte. :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie

Neukannjeder

ww-pappel
Zum Dach: warum nicht ein paar Leisten längs und dann ein Blech rüberbiegen? Hat auch was von konstruktivem Holzschutz, solange kein Wasser daran kondensiert..

Zu den Tomatos: da fehlt ein e. :emoji_slight_smile:

Finde ich ansonsten gelungen. Mindestens in Richtung Westen würde ich versuchen, zu verglasen. Tomaten mögen Regen nicht so sehr.. anderes, inzwischen Legales auch nicht, falls die Nutzung nicht exklusiv für Tomaten sein sollte. :emoji_slight_smile:
Wie genau meinst Du das mit Leisten längs? So wie die ROTEN hier in der Skizze? Wie stelle ich dann die GRÜNEN her? Dicke Multiplex und Bogensegment aus Platte sägen?

Bin über jede Empfehlung Dankbar. TomatenTelefonZelle_2.jpg

Anhänge

• TomatenTelefonZelle_1.jpg
    TomatenTelefonZelle_1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 5

Neukannjeder

ww-pappel
Ah danke. Die ROTEN könnten man entweder zwischen legen (wie in skizze) oder man macht den bogen etwas flacher und legt sie rauf.

Aktuell ist das Dach ca 60x70 da würde ich einfach Plexiglas einlegen. Gegen durchbiegen könnte man einfach noch ein oder zwei leiten einziehen.

Anhänge

• 1734187286881.png
    1734187286881.png
    277 KB · Aufrufe: 12

Dale_B_Cooper

ww-esche
Plexiglas würde ich lassen. Bringt auch nichts, vermutlich. Der Schatten trifft die Tomaten nicht, wenn du das Teil gerade aufstellst, denke ich.
Edit: Je nach Größe usw. Würde ich mal checken.

Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

da sind ja wohl im Dach Wachstumslampen angebracht. Das ist im Außenbereich Unfug. Die besten Wachstumslampen bringen nur einen Bruchteil der Energie, wie die Sonne. So wird auch klar, dass ein undurchsichtiges Dach (Blech) nicht zielführend ist.
Wichtig ist Wind- und Regenschutz, aber viel Licht und Luft. Ich habe gute Erfahrungen mit seitlich aufwickelbarer Folie. Eine glatte Gewächshausfolie ist praktischer, als diese Gitterfolie.
Ich verlinke mal den Film vom Bau meines Tomatenhauses. Das ist zwar größer, als deine Planung, aber der Film enthält viele Tipps.

Gruß Ingo
Irgendwie habe ich den Eindruck, dem TE geht garnicht um Tomatenzucht. Sondern um den Bau des Hauses.

Sonst würde er sich mit Deinen praxisbezogenen Anregungen mehr auseinandersetzen.

Neukannjeder

ww-pappel
Vielleicht habe ich am Anfang nicht genau genug geschrieben wie das erste Bild entstanden ist. Das erste Bild habe ich durch eine künstliche Intelligenz (Bildgenerator) erzeugen lassen. Als Eingabe habe ich nur /1/ keines Tomatenhaus, /2/ Proportionen wie eine Telefonzelle eingegeben. Die Bildgeneratoren sind natürlich nicht intelligent sondern dumm und generieren oft irgendetwas. Vieles stimmt nicht, z.B. die Wachstumslampen, das Telefon, der Fußboden, das Gitter bei den Pflanzen etc. Aber die KonstruktionsIdee an sich könnte in den Garten passen und könnte meiner besseren Hälfte gefallen.

Die darauf folgenden Bilder sind von mir erstellte Skizzen mit SketchUp. Ich möchte erstmal verstehen, wie man ein Tomatenhaus in so einem Design bauen könnte und mit welchen Holzquerschnitten das gehen könnte.

Wie würde man die Rundung machen. Gibt es alternativen zu Blech? Biegesperrholz im Außenbereich??

Neukannjeder

ww-pappel
Gewächshausfolie......
"Gewächshausfolie" kannte ich bisher nicht. Habe die gerade im Netz gefunden, UV Stabil, reißfest und in Baumarkt zu annehmbaren Preisen verfügbar. Ich hatte bisher Folie nur optional für die Seite im Gedanken. Aber die Idee eine stabile folie in einem Stück für die Linke Seite, die Rundung, das Dach und die rechte Seite zu nutzen, warum nicht?

Wie würde man die auf Holz befestigen? Fest tackern? Dachpappenägel? Spezielle Schrauben mit noch größeren Kopf?

Neukannjeder

ww-pappel
Die KI ist zu dumm auf die Detailfragen zu reagieren. Ich habe zu Beispiel mal Folgendes eingegeben "generiere ein Bild für den Ausdruck "nach fest kommt ab" nutze dabei für "fest" den Schriftzug (Form, Proportionen, Farbe etc) den Schriftzug der Firma Festool. Das Bild soll für Heimwerker sein die mit Holz arbeiten" rausgekommen ist:
1734200796871.png

die kann nicht mal richtig von der Vorlage abschreiben :emoji_joy:

Oben Unten