ChatGPT schlägt meine Fähigkeiten – Wie baut man ein abgerundetes Dach (r ~ 20cm) für ein kleines Tomatenhaus?

Neukannjeder

ww-pappel
Hallo liebe Foren-Community

Ich lese schon länger in tollen Forum mit. Jetzt habe ich eine sehr individuelle Frage, bei der mir das Lesen noch keine Erkenntnis gebracht hat, also frage ich einfach mal.

Hintergrund:
Die bessere Hälfte wünscht sich ein "hübsches" Tomatenhaus. Das Problem ist, dass im kleinen Garten nur eine sehr kleine Fläche zur Verfügung seht. Durch diese Situation mit Grundfläche <1m² und Höhe von knapp 2m ergeben sich Proportionen mit denen mir nix "hübsches" einfällt und ich auf Pinterest auch noch nix gefunden habe. In meiner Not habe ich ChatGPT gefragt und einen interessanten "individuellen" Entwurf bekommen der mich zum schmunzeln brachte. Ich überlege jetzt in diese Richtung zu gehen:
TomatenTelefonZelle.jpg
Auch wenn Stützen und Dach metallisch aussehen, kann ich das mit meinen Mitteln nicht umsetzen. Ich plane z.B. als Stützen Konstruktionsholz oder Funierschichtholz zu nehmen, zu grundieren und anschließend grau oder silberfarbend zu streichen.

Problem:
Wie aber kann ich die Rundungen oben am Dach bauen? Nehme ich Vollholz und feile das ab? Schneide ich mir die Rundungen aus Multiplex und klebe Biegesperrholz drüber? Was geht noch? Wie geht das im Detail?

Meine Randbedingungen:
Als Stadtbewohner habe ich keine richtige Werkstatt, sondern werde im Carport oder Garage arbeiten. Mein Geräte sind Tauchsäge, kleine Tischkreissäge, Oberfräse und das sonst Übliche. Fähigkeiten: ambitionierter Heimwerker – ich kann die Geräte bedienen, habe aber keine Ausbildung zum Tischler.

Beste Grüße aus Bremen
Jens

Neukannjeder

ww-pappel
Aber zurück zum Thema Tomatenhaus.

KerstenK hat ja den kleinanzeigen link zu den deutschen Telefonzellen gepostet. Die kosten mittlerweile ~2t€ und sind nicht wirklich hübsch. Interessanter ist da schon die englische Version. Auch auf kleinanzeigen zu haben, aber leider kosten die nicht die Hälfte, sondern das Doppelte!
588px-Red_telephone_box%2C_St_Paul%27s_Cathedral%2C_London%2C_England%2C_GB%2C_IMG_5182_edit.jpg

Vieles der englischen Geometrie lässt sich bauen, aber wie würde man das Dach machen? Holz 3D formen? Wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomkaes

ww-robinie

wirdelprumpft

ww-robinie
Die KI ist zu dumm auf die Detailfragen zu reagieren. Ich habe zu Beispiel mal Folgendes eingegeben "generiere ein Bild für den Ausdruck "nach fest kommt ab" nutze dabei für "fest" den Schriftzug (Form, Proportionen, Farbe etc) den Schriftzug der Firma Festool. Das Bild soll für Heimwerker sein die mit Holz arbeiten" rausgekommen ist:
Anhang anzeigen 184695

die kann nicht mal richtig von der Vorlage abschreiben :emoji_joy:

auch eine KI bzw. die Betreiberfirma der KI muss Markenrechte, Urheberrechte etc. beachten deshalb wird vermutlich nie ein Orginallogo rauskommen.
Annahmen das die KI alle Schrifttypen kennt ist auch mutig.
Machmal lohnt die Nachfrage bei der KI bzw. das Füttern der KI soweit es möglich ist.
Die KI reagiert auf die Eingaben des Nutzers sicherlich nicht immer perfekt aber Google-Suche muss man auch ein Stück weit lernen.
falls jemand 3D Figuren erzeugen möchte da ist Tripo AI nicht ganz schlecht.

Die Annhame das die Ki beim Fragesteller ein Blumenlicht eingebaut hat ist wohl damit zu erklären das Telefonzellen beleuchtet waren.
Deswegen ist auch ein Telefon im Bild mit drin.
Zumindest bei letzter Nutzung vor einem 3/4 Jahr konnte man das Bild nicht von der KI nacharbeiten lassen die hat immer komplett neue Bilder gemäß Eingabe erzeugt.

joh.t.

ww-robinie

KerstenK hat ja den kleinanzeigen link zu den deutschen Telefonzellen gepostet. Die kosten mittlerweile ~2t€ und sind nicht wirklich hübsch. Interessanter ist da schon die englische Version. Auch auf kleinanzeigen zu haben, aber leider kosten die nicht die Hälfte, sondern das Doppelte!

Vieles der englischen Geometrie lässt sich bauen, aber wie würde man das Dach machen? Holz 3D formen? Wie? Anhang anzeigen 184697
Eine Näherung aus an der Bandsäge gesägten
BRETTERN verleimen und dann mit 3 dimensionaler Schablone und Oberfräse.
Ich kann mir vorstellen wie, aber spannend, und teuer, Arbeitszeitmässig.
Aber ob das auch aus Holz ist.
Müsste ich gucken.
Habe 2 als öffentliche Bücherschrank in der Nähe.
Die sind ein seltsames Konglomerat aus zusammengeschraubtem Guss mit Eiche und dann rot gejaucht.
Kann sein das der Deckel auch Guss ist.

Neukannjeder

ww-pappel
Hi joh.t.

Meinst Du das so in diese Richtung? Das TÜRKISE Brett hätte den Halbogen mit der Krümmung des Daches, daher liegenden Bretter dann ein Kreissegment mit der gleichen Krümmung/Radius, aber nur noch in ihrer Mitte (im Bild ROSA und GEL:emoji_sunglasses:?
TomatenTelefonZelle_UK1.jpg

aber ich bin auch bei Deiner Einschätzung, dass dies schon ein gewisser Arbeitsaufwand wäre....

TomatenTelefonZelle_UK2.jpg

Kerstenk

ww-robinie
Wie genau meinst Du das mit Leisten längs? So wie die ROTEN hier in der Skizze? Wie stelle ich dann die GRÜNEN her? Dicke Multiplex und Bogensegment aus Platte sägen?

Bin über jede Empfehlung Dankbar. Anhang anzeigen 184666
Dachdecker haben fertig lackierte Bleche, die dünn genug sind, so das man sie Biegen kann, in Alu auf alle Fälle, die dann an der Seite vernagelt, oder verklebt, in dem Fall eine Gegenformleiste zum Spannen nehmen

Neukannjeder

ww-pappel
Ja, die Lösung dürfte erheblich einacher sein. Man braucht dafür nur die Unterkonstruktion auf die vernagelt oder geklebt wird. Das sind aber eigendlich nur 2 verschiedene Kreisbögen 4x Stirnseite und 2x Diagonal. Die könnte man einfach aus 18mm Multiplex schneiden und das Dach hätte die Form. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die erwähnte Gewächshausfolie mit Leisten auf dieser Unterkonstruktion funktionieren könnte.

TomatenTelefonZelle_UK4.jpg

Ich mach mich dann mal ein einen Gutschein für meine bessere Hälfte in dem beide Tomatenhäuser (das KI Design und die Englische Version) skizziert sind. Soll sie erstmal hier Feedback geben in welche Richtung es weiter gehen soll.

1000 Dank für die ganzen konstruktiven Hinweise hier aus dem Forum!!

Beste Grüße zum 3ten Advend aus Bremen
Jens

brubu

ww-robinie
Vieles der englischen Geometrie lässt sich bauen, aber wie würde man das Dach machen? Holz 3D formen? Wie? Anhang anzeigen 184697
Hallo zusammen
Ist das Dach nicht kugelförmig? Da wären radial verlaufende gebogene Sparren/Spanten nötig oder bei einem kleinen Kugelabschnitt
Vollmaterial aus nebeneinander liegenden, stehenden Brettern.
Gruss brubu

Kerstenk

ww-robinie
Vieles der englischen Geometrie lässt sich bauen, aber wie würde man das Dach machen? Holz 3D formen? Wie?
eine Grobe Form, also einfach ein paar Bretter übereinander und dann mit Gips ausformen und dann GFK, das kann man alles mit einfachen Mitteln erledigen. Entweder als Positivform, was einfacher ist, oder als Negativform. Bei erster ist es mehr Arbeit die Oberfläche nachher herzustellen, aber auch das ist kein Hexenwerk

Dale_B_Cooper

ww-esche
Dachdecker haben fertig lackierte Bleche, die dünn genug sind, so das man sie Biegen kann, in Alu auf alle Fälle, die dann an der Seite vernagelt, oder verklebt, in dem Fall eine Gegenformleiste zum Spannen nehmen
Wenn es eine Kugel werden soll, muss das Blech halt in 2 Richtungen gebogen werden. Das ist erheblich schwieriger als ne Tonne. Oder auch 2 gekreuzte..

Kerstenk

ww-robinie
Wenn es eine Kugel werden soll, muss das Blech halt in 2 Richtungen gebogen werden. Das ist erheblich schwieriger als ne Tonne. Oder auch 2 gekreuzte..
richtig, das ist erheblicher Aufwand und wenn man das noch nie gemacht hat, nicht so prickelnd, daher der Vorschlag mit GFK

yoghurt

Moderator
Teammitglied

Fremdes Foto.. Urheberrecht… bis heute Abend gegen einen Link ersetzen! Sonst weg!

Oben Unten