Mir reichts heute, aber so richtig!
Ich war heute wieder im Wald. Ersten Baum gefällt, abgelängt und Stämme herausgezogen, passt. 2. Baum gefällt. Beim Ablängen hab ich in irgend etwas mit der Säge gesägt. Komisch da ist doch nichts. Beim Herausziehen des Windenseils hab ich es dann gesehen, was das war:
Ich hab ins Windenseil geschnitten, aber so richtig. Das Seil war halb durch.
Also Seil einziehen soweit wie möglich, das Seil war schon an der Schnittstelle etwas aufgespleißt und ab nach Hause. Zu Hause hab ich dann das Seil gekürzt, ein neues flämisches Auge gespleißt und alles wieder verpresst. Sägenkette feilen, weil sie stumpf war.
Nach einer Stunde war ich fertig und wieder ab in den Wald. Beim Herausziehen von ein paar Stämmen hat sich das Windenseil zwischen Windenrahmen und Seiltrommel gezogen. Schei..e!!! ein riesen Schaden. Ich hab dann das Seil an einem Baum gehängt und versucht durch Abspulen und Vorwärtsfahren mit dem Traktor das verklemmte Seil zu lösen, aber vergeblich. Das Seil hat sich immer weiter zwischen Seiltrommel und Windenrahmen hineingezogen. Also wieder Abbruch.
Zu Hause hab ich dann das Seil am Einlauf abgeschnitten und mit einem hydraulischen 20to Wagenheber an einer Schlaufe an der Windentrommel cm für cm herausgezogen. Am Anfang ging das extrem schwer. Je weiter das Seil sich gelöst hatte, desto einfacher ging es dann heraus. Das Seil hat sich durch Eigendrehung extrem verdrillt und ich konnte nur mit sanfter Gewalt gegen die Verdrillung ankämpfen bis das Hubmandl das Seil wieder unter Spannung gesetzt hat.
Glück im Unglück. Der Winde ist bis auf ein leicht verbogenes Blech nichts passiert, aber die ganze Aktion hat heute 8 bis 10 m Windenseil gekostet und der halbe Nachmittag war verdaddelt besser gesagt verschissen! Letztendlich sind alle Bäume gefällt und abgelängt. Morgen ziehe ich die Stämme heraus und hoffe, dass nichts Unvorhergesehenes passiert.
Was für ein Scheißtag. Ich bitte für die Ausdrucksweise um Entschuldigung, aber anders kann man das nicht ausdrücken. Sowas brauch ich nicht jeden Tag.