Ich habe danach nicht mehr weitergelesen. Willst Du wirklich über eine Maschine nachdenken, über die man sowas schreibt? Dann noch 250 Tacken!dass man die Säule bei der PBD 40 erheblich stabilisieren kann, indem man Aluklebefolie um die Säule wickelt.
Festklemmen musst du aber auch auf einer "großen" Bohrmaschine...... Der Aufwand wird bleiben.... 14er Forstner in Siebdruck mach ich mit dem kleinen 12V Akkuschrauber, auch die kleine Metabo Handbohrmaschine im Bohrständer schafft größere Durchmesser. Voraussetzung sind scharfe Bohrer. Auch die stärkste Bohrmaschine bohrt nur so gut wie der BohrerSo, ich habe jetzt gerade eben 8 Löcher gebohrt mit dem 14 mm Forstnerbohrer in eine 21 mm Siebdruckplatte. Anschließend habe ich mit dem Senker (20,5 mm breit) Platz geschaffen für die Muffen. Alles mit einem Proxxon Bohrständer und einer kleinen Protol Bohrmaschine, die ständig in die Knie gegangen ist. Es hat Ewigkeiten gedauert. Ich musste alles ständig festklemmen. Ziel war es, dass die Muffen bündig mit der Siebdruckplatte sind. Das hat so halbwegs geklappt, aber Spaß macht das nicht.
Der Forstnerbohrer lief gut, der Senker hat die Maschine abgewürgt, obwohl die Protool DRP 10 EQ angeblich 650 Watt hat. Vielleicht war der fast neue Senker schon stumpf.14er Forstner in Siebdruck mach ich mit dem kleinen 12V Akkuschrauber,
das glaube ich auch, oder falsche Schneidengeometrie (also der falsche Senker) für Holz. Ich nehme gerade auch in den kleinen Maschinen gerne einen Querlochsenker.... Nicht an allem ist die Maschine schuld, oft steht das Problem auch davorDer Forstnerbohrer lief gut, der Senker hat die Maschine abgewürgt, obwohl die Protool DRP 10 EQ angeblich 650 Watt hat. Vielleicht war der fast neue Senker schon stumpf.
Im Holzwurmtreff hat einer geschrieben er hätte gerne so was wie die Bosch PBD 40 bloß eben in "blau", also als "Profigerät", und die könnte dann gerne das Doppelte oder Dreifache kosten. Dem schließe ich mich an.Du wirklich über eine Maschine nachdenken, über die man sowas schreibt? Dann noch 250 Tacken!
Ich habe die nur als Säulenbohrmaschine oder Tischbohrmaschine gesehen. Und bei beiden ist der Bohrkopf stationär was bedeutet, dass man das Werkstück auf und ab bewegen muss. Aber einen Tod muss man sterben.die Nova Viking gekauft, wenn Du die als Standbohrmaschine nimmst
Also wenn du mir eine blaue fürs dreifache abkaufst, mal ich die dir gerne so an!Im Holzwurmtreff hat einer geschrieben er hätte gerne so was wie die Bosch PBD 40 bloß eben in "blau", also als "Profigerät", und die könnte dann gerne das Doppelte oder Dreifache kosten. Dem schließe ich mich an.
Hallo,Im Holzwurmtreff hat einer geschrieben er hätte gerne so was wie die Bosch PBD 40 bloß eben in "blau", also als "Profigerät", und die könnte dann gerne das Doppelte oder Dreifache kosten. Dem schließe ich mich an.
ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen, wenn das Geschriebene ernsthaft ist, befinden wir uns im deutlich 5-stelligen Preisbereich, vllt. ne generalüberholte Deckel FP1 oder so.Ich brauche also einen Bohrtisch mit Anschlägen in x- und y-Richtung, der Möglichkeit das Werkstück bombenfest einzuspannen und die Präzision sollte besser als ein Zehntel Millimeter sein.
Und ein präzise einstellbarer Tiefenanschlag (0,1 mm).
Das glaube ich nicht.das ist leider Wunschdenken, eine Maschine, die diese Erwartungen erfüllen kann, würde eher das 10fache kosten. Das ist ja bei fast allen Maschinen das Dilemma.
Je nach Qualität kommen die auch schon stumpf an. Ich nehme meist nachgeschliffene (vom Werkzeugschleifer). Mein Mieter ist Zerspaner und sortiert immer mal wieder nachgeschliffene aus wenn Sie für auf der CNC zu klein werden (Sind dann halt nicht mehr z.B. Ø20 sondern Ø17) sind aber top scharf und immer noch einwandfrei verwendbar.Vielleicht war der fast neue Senker schon stumpf.
Viel Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Eine Maschine neu zu kaufen und erst mal auseinanderreisen???? Na ja, wer's brauch.Den Bohrtisch doppelt so schwer machen, die Passungen etwas größer und etwas genauer, das Rohr etwas dicker.
Ev. ein hochwertigeres Bohrfutter, ebenso bessere Lager mit weniger Spiel.
Das bekommt meine kleine Ixion hin ohne Probleme. Klar hat die kein Schischi mit Drehzahlanzeige und stufenloser Drehzahlverstellung (wobei dies für ~100€ mit einem kleinen FU einfach zu lösen wäre, habe ich allerdings bisher nie vermisst).Wenn ich eine Bohrmaschine gehabt hätte, mit der ich den Senker wiederholgenau auf 0,1 mm hätte einsetzen können, wàre das Ergebnis gut bis sehr gut und nicht nur befriedigend.
Veto! Sowohl der an der Ixion als auch der an der Cordia bekommst nicht "verdrückt"! Der an der Ixion hat sogar Feineinstellung per Schraube, da kommst auf jeden Fall auf eine Wiederholgenauigkeit von 1/10mm ohne Probleme!Es gibt imho keinen Tiefenanschlag bei einer manuell bedienten Maschine der im Ergebnis dafür sorgt das für Zehntel Toleranz eingehalten wird
Juckt die Ixion nicht. Der Anschlag ist ja auf der Welle geklemmt, wenn angezogen dann fest.Da ist das unterschiedliche Moment das du mit der Hand ausübst schon zu ungenau.
Das hast Du falsch interpretiert, schau Dir den Kontext an. Ich sagte, dass Bosch für den zwei- bis dreifachen Preis eine wesentlich bessere Maschine bauen könnte. Das muss nicht zehnmal so teuer sein.Viel Aufwand mit fragwürdigem Ergebnis. Eine Maschine neu zu kaufen und erst mal auseinanderreisen????
Wenn die Tiefe der Senkungen, die Oberfläche als Referenz haben und nicht die Auflagefläche (dann fallen die Dickenänderungen des Materials nicht ins Gewicht), würde ich die Oberfräse nehmen. Kleiner Fasenfräser mit Anlaufkugellager. Da entfällt dann auch das mühevolle Ausrichten....Da hast Du natürlich Recht. Ich habe mal nachgemessen: Der Dickenunterschied beträgt ca. 0,1 mm bei meinen Platten gemessen neben den Löchern.
Wenn ich eine Bohrmaschine gehabt hätte, mit der ich den Senker wiederholgenau auf 0,1 mm hätte einsetzen können, wàre das Ergebnis gut bis sehr gut und nicht nur befriedigend.
Kann man scheinbar nicht. In dem Preisniveau haben sich so viele andere breit gemacht...... Vielleicht gibt es der Absatzmarkt auch garnicht her..... Wer diese von dir geforderte Präzision braucht, greift eben zu den etablierten Herstellern von Bohrmaschinen und bezahlt dann auch für Qualität.Das hast Du falsch interpretiert, schau Dir den Kontext an. Ich sagte, dass Bosch für den zwei- bis dreifachen Preis eine wesentlich bessere Maschine bauen könnte. Das muss nicht zehnmal so teuer sein.