Welche Tisch-/Ständerbohrmaschine?

Todde

ww-buche
Hi Jürgen,
recht genau, stabil und robust mit festem Tisch sind die Metabo-Tischbohrmaschinen TBE 5014 (analog Flott STW 13) und TBE 4512. Alle haben eine elektronische Drehzahleinstellung. Findet man regelmäßig auf Kleinanzeigen. Einziger Nachteil: nur 60 mm Spindelhub.

Gruß Todde

Holzrad09

ww-robinie
Mir fällt irgendwie kein Projekt ein
Naja, man schaukelt mit langen Hölzern nicht auf diesem kleinen Tisch rum und muss zusätzlich Böcke unterstellen.
Man integriert die Maschinen mit festem Tisch einfach in die Werkbank oder erhöht sie rechts und links neben dem Bohrtisch etwas.
Das nachfolgende Bild stammt m.E. von @Dietrich.
LG

Anhänge

• Screenshot (385).png
    Screenshot (385).png
    658,6 KB · Aufrufe: 80

depitter

ww-esche
Ich habe das offensichtlich nicht gut dargestellt.
Die Säule ist mehr als ein Zehntel dünner als die Aufnahme, eventuell mehrere Zehntel. Und das wackelt. Und da hat jemand den unteren Teil der Säule mit 3M Aluklebeband umwickelt, damit die Säule spielfrei in die Aufnahme passt. 3M Aluklebeband hat 0,075 mm Dicke, diese sei geeignet, schreibt er, das entsprechende Band von Tesa sei zu dick.
Die Aufnahme hat er dann mit einem Gummihammer vorsichtig auf die Säule geklopft. Und das habe funktioniert.
so wird schon eher ein Schuh draus :emoji_laughing: , ich hab schon gedacht ich bin bei der versteckten Kamera.

S04

ww-kiefer
Die Ausgangsfrage ist doch, ob es vergleichbare Alternativen zur Bosch PBD 40 gibt, bei denen der Bohrtisch fest installiert ist. Zumindest verstehe ich die Eingangsfrage so.

Da gibt es die "Klone" von Scheppach usw.

Die Weldinger wurde von @Mues_Lee genannt und war mir bisher nicht bekannt. Der Tisch sieht auf den ersten Blick etwas stabiler aus als bei Bosch, die technischen Daten klingen auch gut. Hat jemand diese Maschine?

Dann gibt es die gebrauchten Tischbohrmaschinen von Metabo und Genko, die einen guten Ruf haben aber nur noch gebraucht erhältlich sind.

Und dann gibt es die Profigeräte z.B. von Flott, die neu deutlich im vierstelligen Bereich liegen aber gebraucht eine Alternative sein können.

Bernardo, Jet und Optimum bieten meines Wissens nur Säulenbohrmaschinen an.

Fehlt da noch was in der Auflistung?

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Wenn ich das richtig sehe, kennt hier niemand eine bessere Alternative in der Preis- und Gewichtsklasse der Bosch PBD 40 zu derselben.
naja, das Gewicht ist Teil des Problems und definiert stückweit auch etwas die Kosten. Wenn du dann unbedingt ne digitale Höhenanzeige haben willst, sieht's halt in der Klasse rar aus.

Todde

ww-buche
Von Optimum gibt es auch Tischbohrmaschinen (DX 15 V), habe ich aber noch nie etwas von gehört. Kosten ca. 1400 Euro.

Mues_Lee

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

JuergenCh

ww-kiefer
Da Du Proxxon ins Spiel bringst.

Ich habe den Bohr- und Fräsständer Proxxon Micromot BFB 2000. Hat nur 65 mm Hub. Geht so. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Iltis

ww-kastanie

Hast du dir die HBM 16 oder den China-Klon ZX7016 mal angeschaut? Ist zwar alles analog aber für die Preisklasse sehr stabil. Ich hab den China-Klon seit 10 Jahren und auf Besuch ist die bei mir nicht.

JuergenCh

ww-kiefer
Ich gehe mal Eure Empfehlungen der Reihe nach durch:
  1. Genko Ständerbohrmaschine
    vermutlich 60 kg/ 400V: zu schwer, 400V zu umständlich für mich
  2. Wörner BG8
    80 kg zu schwer
  3. SOLID TB 10
    Nur 60mm Spindelhub, vermutlich zu schwer
  4. METABO, T 12 STDH
    400V zu umständlich
  5. Flott TB 6/I
    technische Daten unbekannt und 400V
  6. Metabo T12 Genko
    400V
  7. Genko Atb 20
    150 kg?/400V?
  8. NOVA VIKING DVR 16"
    beweglicher Tisch und neu zu teuer
  9. Metabo TB E 5014
Die Metabo TB E 5014 käme vielleicht in Frage, das ich heute Abend in Mannheim bin, schaue ich sie mir mal an.

Iltis

ww-kastanie

Dietrich

ww-robinie
Ist das ein Höhenmesser oder was macht das Teil?
Hallo,

nein, ein Richtungsanzeiger, wenn der Bohrkopf in der Höhe verstellt wird und wieder mit dem Umsetzknebel fixiert wird, muß sichergestellt sein das die Mitte der Bohrspindel auf den 0-Punkt der Maßskala des Anschlags passt, da der Bohrkopf gelöst frei drehbar ist.
Wichtig bei Serienbohrungen.

Gruß Dietrich

bikerben

ww-robinie
Eine analoge Tiefenanzeige reicht in den meisten Fällen aus. Die kann man bei Bedarf auch mit Endmaßen einstellen. :emoji_sunglasses:
Bei der Teknatool Nova wird erst der Bohrer auf der Holzoberfläche des Werkstücks genullt (Ein Knopfdruck) und dann kann die Tiefe per Drehrad eigestellt werden. Kurz vor dem Endpunkt piepst das Teil und bleibt am eingestellten Ziel stehen und fährt im Linkslauf zurück. Eine mechanische Einstellung gibt es zusätzlich, je nach Gewohnheit. Ein Selbstanlauf ist einstellbar per Knopfdruck auf dem Display.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber einfach und hilfreich bei Serienbohrungen (z.B. Topfbändern).

Zuletzt bearbeitet:

JuergenCh

ww-kiefer
Ich habe gerade eben mit Flott telefoniert und gefragt, wie ich das mache, wenn ich einen langen Bohrer durch einen kurzer Senker ersetzen möchte, der dann ganz präzise in der gleiche Achse senken soll.
Und man hat mir geantwortet, dass ich dann den Bohrtisch oder den Bohrkopf senken oder heben muss und das Werkstück danach wieder präzise einrichten muss.
Das befriedigt mich nicht. Ich möchte, dass der Senker anschließend 100% zentrisch ist zur Bohrung und es wundert mich, dass selbst Flott mir nichts besseres anbieten kann als Neuausrichten des Werkstücks.

Die Nova Viking hat ja 110 mm Hub, das ist an sich Klasse, aber ich kann doch keine Balken auf den Bohrtisch legen, die ich seitlich nicht mehr unterstützen kann. Bis 110 oder 120 cm kann ich meine Rollenböcke nehmen, aber dann ist Schluss. Daher geht die Viking leider nicht.

Oben Unten