Gute Fräser für den Anfang oder ein Set?

Marco1213

ww-kiefer
Ja mit 6mm Spiralnutfräser.Aber der war auch 10mal so teuer :emoji_sunglasses:.
War aber eine Siebdruckplatte.
Bleibt gesund

Bubio

ww-birke
Ich will hier mal Rückmeldung geben für den Fall, dass jemand dieses Thema liest und vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Letztendlich habe ich mich für JJW Nutfräser und Abrundfräser im Set entschieden. Das Guhdo Set stand auch zur Auswahl, aber der längere Schaft und die größere Nutzlänge waren dann ausschlaggebend. Die Fräser machen einen ordentlichen Eindruck und der Versand war sehr schnell. Weiteres wird die Zeit zeigen. Nut- und Abrundfräser stellen aus meiner Sicht die Grundausrüstung dar. Da sind verschiedene Durchmesser sicher sinnvoll.

Dazu habe ich mir zwei WPL-Bündigfräser von Klein mit 12mm Schaft bestellt. Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer :emoji_grin: Fräsen auch einwandfrei und machen Laune. Auf die Fräser habe ich allerdings über zwei Wochen gewartet. Ein Set kann manchmal also wirklich vorteilhaft sein. Wenn man bei jedem Projekt zwei Wochen auf die Fräser warten muss, ist das nicht so witzig. Oder man achtet auf Händler mit kurzen Lieferzeiten.

Maho68

ww-robinie
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einer geliehenen OF mit einem günstigen Fräserset. Ich will mir aber die T11 bestellen mit Spannzangen und guten Fräsern. Auf jeden Fall werde ich einen (oder mehrere) Bündigfräser brauchen. Ansonsten weiß ich noch nicht genau was ich später so brauchen werde. Vermutlich einige unterschiedlich breite Fräser und vielleicht einige für die Kantenbearbeitung.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht für den Anfang mal das Set von Bosch mit 15 Teilen für 55-60€ zu kaufen. Für den Anfang hätte ich dann verschiedene Fräser zur Auswahl. Wenn ich bestimmte Fräser brauche kann ich dann gezielt qualitativ hochwertige kaufen. Außerdem werde ich sowieso Plattenmaterial wie Multiplex (und hin und wieder MDF und Spanplatte) fräsen. Da benutzt man vielleicht nicht gerade einen Fräser, der einzeln 50€ kostet. Ist das Set für meinen Fall angemessen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Oder soll ich Anfang nur hochwertig kaufen und nur das was gerade benötigt wird?

Wo bekomme ich sonst noch hochwertige Fräser? Ich finde zwar welche zu gehobenen Preisen, kenne mich aber nicht mit der Qualität und den verschiedenen Herstellern aus. ENT soll ja scheinbar auch sehr viel Marketing sein... Welche Hersteller nutzt ihr?

Gruß
Titman Tip Tools GmbH | Aktueller Gesamtkatalog

elchimore

ww-robinie
......
Dazu habe ich mir zwei WPL-Bündigfräser von Klein mit 12mm Schaft bestellt. Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer :emoji_grin: Fräsen auch einwandfrei und machen Laune. Auf die Fräser habe ich allerdings über zwei Wochen gewartet. Ein Set kann manchmal also wirklich vorteilhaft sein. Wenn man bei jedem Projekt zwei Wochen auf die Fräser warten muss, ist das nicht so witzig. Oder man achtet auf Händler mit kurzen Lieferzeiten.
...oder man plant sein Projekt rechtzeitig und entscheidet sich rechtzeitig, dann sind auch 4Wochen Lieferzeit kein Problem :emoji_wink:
Viel Spaß beim Fräsen
Micha

Holzgolf

ww-robinie
...oder man plant sein Projekt rechtzeitig und entscheidet sich rechtzeitig, dann sind auch 4Wochen Lieferzeit kein Problem :emoji_wink:
Viel Spaß beim Fräsen
Micha
Ich verbeuge mich vor Menschen die so durchgeplant sind.
Weil ich das wohl nicht bin, flattern mir 75% der (Werkel-) Projekte immer so *ZACK* direkt vor die Füsse.
Deshalb meine Antwort auf die Hauptfrage: Natürlch mindestens ein Set mit möglichst vielen Fräsern !

elchimore

ww-robinie
also wenn das so "schnell" Projekte sind, dann müssen die bei mir eben mit dem auskommen was da ist (hat in den letzten 25 Jahren eigentlich immer funktioniert). Dann werden die Projekte eben angepasst, das hat bei mir immer ohne Fräserset geklappt (die Fräser, die du bräuchtest wären eh nicht drin) :emoji_sunglasses: , ob ich dann nämlich zwei Tage warten muss oder 2 Wochen ist eigentlich egal :emoji_wink:
Viel genutzt sind bei mir inzwischen echt die Wendeplattenfräser, erstmal teuer in der Anschaffung, aber so eine Platte ist schnell gedreht oder getauscht und ich habe eigentlich auch immer passende Ersatzplatten da. Da ist dann auch die Hemmschwelle nicht so groß, wenn man gute Quali braucht mal schnell zu wechseln (nen Ersatzfräser hab ich in der Regel nicht einfach so rumliegen).
Grüssle Micha

Patme85

ww-buche
Hallo,

will jetzt nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, daher nutze ich diesen.

Ich frage mich gerade welche Fräser ich kaufen soll. Zuerst wollte ich das Set von Makita holen.
Jetzt und nach den Beiträgen hier bin bei Feine Werkzeuge und Klein.

Denke ein Set benötige ich vorerst nicht, es würden auch 2-3 einzelne ausreichend sein.

Zum einen muss ich Kanten abrunden, Kreise fräsen und auch innerhalb dieses Kreises nochmal etwas an Stärke annehmen so dass von innen raus eine runde Kante entsteht. Auch muss ich generell außerhalb von Kreisen ins Material tauchen und etwas abnehmen.

Bin allerdings etwas überfragt welche Maße die richtigen sind. Beim Abrundfräser gibt es zb. Durchmesser von 16-24,7mm.
Gibt da so ein Standard Maß mit dem man nichts falsch macht?

Und neben dem Abrundfräser, welche würde ich für meine Zwecke noch benötigen?
Hohlkehlfräser?
Bündigfräser mit oberen Anlaufring?

Holzrad09

ww-robinie
Und neben dem Abrundfräser, welche würde ich für meine Zwecke noch benötigen?
Hohlkehlfräser?
Bündigfräser mit oberen Anlaufring?
Ich empfehle Dir für den Anfang ein kleines Set und die Fräser, die Du nicht gleich benötigst, die fressen kein Brot.
Einzelkauf ist unnötig teuer und wer weiß, wann Du einen anderen Fräser doch mal benötigst, vllt. ja am Wochenende, wenn nix auf hat.(
Es mag sein, dass die Einzelfräser in besserer Qualität sind ( was Ich bisher nicht bestätigen kann, bin aber auch nicht so der Oberfräser ) aber Du siehst ja, welche Du häufig benötigst und kannst sie ja, wenn sie stumpf sind in besser Qualität nachkaufen anstelle zum Schärfdienst zu geben.
LG

Patme85

ww-buche
Ich empfehle Dir für den Anfang ein kleines Set und die Fräser, die Du nicht gleich benötigst, die fressen kein Brot.
Einzelkauf ist unnötig teuer und wer weiß, wann Du einen anderen Fräser doch mal benötigst, vllt. ja am Wochenende, wenn nix auf hat.(
Es mag sein, dass die Einzelfräser in besserer Qualität sind ( was Ich bisher nicht bestätigen kann, bin aber auch nicht so der Oberfräser ) aber Du siehst ja, welche Du häufig benötigst und kannst sie ja, wenn sie stumpf sind in besser Qualität nachkaufen anstelle zum Schärfdienst zu geben.
LG
Es gibt zb auch von Famag ein 12er Set.
Möchte auch ganz gerne lieber von Anfang an etwas hochwertiges kaufen, hat man i.d.R. Immer mehr spass mit.

Welche Art von Fräser nimmt man denn für Rundungen? Den Nutfräser, oder?

Rookie77

ww-robinie
Wie sich die Zeiten und Ansichten ändern. Am Anfang dieses Threads habe ich noch das Bosch Professional Set empfohlen. Jetzt ist es zwar noch immer gut, in deinem Fall liegen dann jedoch einige Fräser sicher ungenutzt rum.

Ich habe als Abrundfräser R3 (3mm Radius) und zwei (hab ich vergessen, sind aber größer) hier liegen und benutze meist den R3. Es sei denn man will eine Kante ganz bewusst und stark abrunden. Aber da kommt es eben auf den Anwendungsfall an (teilweise auch auf die Materialstärke. 12mm Multiplex mit einem R12,7 abrunden wird sportlich).

Beizeiten hole ich mir noch einen kleineren Abrundfräser.

Bei deinen Kreisen bin ich verwirrt. Du willst Kreise machen, um darin dann Kreise zu machen und erneut Kreise zu machen? Egal, das geht mit einem normalen Nutfräser oder besser mit einem Spiralnutfräser (dann fliegen die Späne direkt Richtung Absaugung). Einen Falz am/im Kreis kannst Du damit auch ausfräsen.

Was ansonsten nicht verkehrt ist, ist ein Bündigfräser. Damit kann man prima von einer Schablone kopieren.

syntetic

ww-esche
Ich nutze immer öfter die Hausmarke von systemshop24.de und bin damit sehr zufrieden, Qualität und Standzeit für mein Empfinden sehr gut, dazu echt bezahlbar. Man kann sich dort auch selbst Sets zusammenstellen, das spart nochmal Geld und man hat keine Fräser rumliegen, die man eh nie braucht.

Patme85

ww-buche
Das hier ist zb bei dem Set von Famag drin. Passt das für den Anfang?
  • 1 Bündigfräser mit Kugellager (Ø 12,7 mm, NL 25,4 mm)
  • 1 Zinkenfräser (Ø 14,3 mm, NL 12,7 mm)
  • 1 V-Nutfräser (Ø 12,7 mm, 90°)
  • 1 Hohlkehlfräser (Ø 12 mm, R6 mm)
  • 1 Hohlkehlfräser mit Kugellager (Ø 21,5 mm, R6 mm)
  • 3 Nutfräser (Ø 8, 12, 16 mm, NL 20 mm)
  • 2 Abrundfräser (R6 mm + R9,5 mm)
  • 1 Kantenfräser (Ø 28 mm, 45°)
  • 1 Profilfräser (Ø 27 mm, R4 mm)

Wegen den Kreisen nochmal. Also ich möchte einen Kreis fräsen mit zb 10cm Durchmesser, welcher eine Stärke von 1cm hat. Innerhalb des Kreises möchte ich dann zb 4mm an Stärke wegfräsen. Dann entsteht ja automatisch ein Rand. Hoffe das ist jetzt verständlicher.

FredT

ww-robinie
Da wirst du mit dem Fräszirkel erst einmal deinen Falz fräsen (als Nut), und im zweiten Arbeitsgang mit dem Fräszirkel dann den Ausschnitt so fräsen, daß der Falz noch stehen bleibt... Das geht mit insgesamt einem Fräser... :emoji_sunglasses:

Skoggutten

ww-pappel
Auf der Suche nach Fräsersets, die Fräser mit 12 mm Schaftdurchmesser enthalten, habe ich nur welche der Fa. Trend gefunden.
Den Preis für das kleinere Set mit sechs 12 mm Fräsern finde ich recht attraktiv.
Da es auch manchen Oberfräsen von Trend im Koffer beigepackt ist, wollte ich fragen, ob es jemand besitzt und vielleicht etwas zur Qualität der Fräser sagen kann?

Und kennt jemand vielleicht noch andere Sets mit 12 mm Fräsern von brauchbarer Qualität?

LG Matthias

https://www.trend-uk.com/set-ss11x12mmtc-6pc-starter-cutter-set-12mm
1734516939159.png

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sind jetzt nicht die typischen Fräser für eine 12er Spannzange. DIe Fräserprofile funktionieren auch mit schwächeren Maschinen und 8 mm Spannzange. Die drei meist genutzten von meiner Seite fehlen gänzlich. R2, Fase 45 ° jeweils mit Anlaufkugellager und ein Bündigfräser
Die Erfahrung zeigt dass die Qualität gerade der gaaaaaanz günstigen Sätze auch häufig sehr bescheiden ist und letztendlich der Fräser den man gerade brauchen würde eh nicht dabei ist.

Mater1984

ww-robinie
Auf der Suche nach Fräsersets, die Fräser mit 12 mm Schaftdurchmesser enthalten, habe ich nur welche der Fa. Trend gefunden.
Den Preis für das kleinere Set mit sechs 12 mm Fräsern finde ich recht attraktiv.
Da es auch manchen Oberfräsen von Trend im Koffer beigepackt ist, wollte ich fragen, ob es jemand besitzt und vielleicht etwas zur Qualität der Fräser sagen kann?

Und kennt jemand vielleicht noch andere Sets mit 12 mm Fräsern von brauchbarer Qualität?

LG Matthias

https://www.trend-uk.com/set-ss11x12mmtc-6pc-starter-cutter-set-12mm
Anhang anzeigen 184989
Also ich finde auch das in dem Set die wichtigen Fräser fehlen und dafür welche drin sind die man mal braucht oder auch nicht. Mit Ausnahme des Nutfräsers. Aber der ist wiederum 1/2 Zoll also 12,25mm und keine gerade mm Zahl. Würde da eher einzeln kaufen was du brauchst oder ein Set wo zumindest die am meisten genutzten metrischen Fräser drin sind.
Das sind für mich Nutfräser, Bündigfräser KL oben und unten, evtl Kopierfräser und je nachdem was du machen willst dann eben spezielle Fräser zum verleimen, Abrunden oder Fasen.
Außerdem find ich den Preis für 6 Fräser sehr niedrig mit 6 £ pro Fräser.

Gute Erfahrungen habe ich mit Festool, CMT und Systemi Klein gemacht.
Wobei nur CMT in Schaft 12mm bestellt waren und da kostete einer mehr wie das Set

Arkhan1806

ww-eiche
Daumen hoch für systemshop24!
Auch, wenn es der Name nicht vermuten lässt, ist der Laden echt gut!
Wenn du vor hast, für Maschine regelmäßiger zu nutzen oder öfters in Plattenmaterial zu fräsen, könntest du auch über Fräser mit Wendeplatten nachdenken. Die tun zwar einmal weh, aber ab der zweiten Nutzung lohnen die sich oft schon.
Eine Platte kostet je nach Geometrie meist irgendwas um 2 bis 10€ und kann normalerweise zwei- oder viermal genutzt werden.

Und wenn man etwas aufpasst und Fräser mit gleichen Platten kauft, sind die Vorteile noch größer (Lagerhaltung). Bei mir haben z.B. der V-Nutfräser, der Fasefräser und der Bündigfräser mit KL am Schaft alle 12x12mm Platten, die jeweils viermal genutzt werden können und in hochwertig irgendwas um die drei Euro kosten.

Skoggutten

ww-pappel
Vielen Dank für die Mitteilungen Eurer Erfahrungen und Tipps!:emoji_slight_smile:
Da halte ich jetzt mal Ausschau bei den genannten Quellen/Herstellern nach den wenigen, wirklich gebrauchten Fräsern, um die dann in guter Qualität zu kaufen.

Ich habe bisher noch nicht ernsthaft mit der Oberfräse gearbeitet. Nur vor vielen Jahren einmal mit einer Billigfräse vom Discounter, mit entsprechenden Fräsern im Bundle. Die haben dann bei meinen ersten Versuchen damals ziemlich geraucht :emoji_laughing:... so dass nach dem Abrunden viel Schleifen angesagt war, und ich dann die weiteren Abrundungen an den Seitenteilen eines Bettes gleich mit hochwertigem Bandschleifer freihand ausgeführt habe. Die Billigfräse war seitdem nicht mehr im Einsatz ... ja, wer billig kauft, kauft häufig mehrmals, und die Arbeit mit schlechtem Werkzeug macht keinen Spaß... aber ich war jung ... und bei knappem Budget waren im Vergleich zur damals begehrten ELU OF97 die 39,- oder 49,- Euro für die Discounter-Fräse mit Fräsern verführerisch ... Das hochwertige, damals angeschaffte Werkzeug , wie z.B. der Bandschleifer (HolzHer) ist hingegen immer noch im Einsatz.

Ich sollte erwähnen, was ich dann mit der DeWalt 622 vorhabe: Ich möchte einen Kastenwagen zum Womo ausbauen.
Vielleicht kann ja jemand, der hier liest, abschätzen welche Fräser man dazu braucht. Die o. g. Abrund- , 45°Fase- und Bündigfräser wären dafür wohl gut zu gebrauchen. Den Bündigfräser würde ich mit schaftseitigem KL und grundschneidend wählen, dann kann man damit doch auch Nuten und Falze fräsen?

joh.t.

ww-robinie
Vorher überlegen auch was man wie baut spart Arbeitszeit und Geld.
Źu Womoausbau kann ich nix sagen, weil ich da aus dem vollen schöpfen kann.
Habe mir ein Camping Boks Nachbau für den Caddy gebaut.
Da hat es eher ne Fks und ne Ständerbohrmaschine gebraucht .

Mater1984

ww-robinie
Ich sollte erwähnen, was ich dann mit der DeWalt 622 vorhabe: Ich möchte einen Kastenwagen zum Womo ausbauen.
Vielleicht kann ja jemand, der hier liest, abschätzen welche Fräser man dazu braucht. Die o. g. Abrund- , 45°Fase- und Bündigfräser wären dafür wohl gut zu gebrauchen. Den Bündigfräser würde ich mit schaftseitigem KL und grundschneidend wählen, dann kann man damit doch auch Nuten und Falze fräsen?
Ich würde mir als Zweitfräse ne Kleine Kantenfräse anschaffen.
Ist wesentlich bequemer wenn man direkt im Auto oder so ne Kante bündig fräst.
Diese billigen Kantenfräsen sind wohl baugleich mit den teuren.
https://amzn.eu/d/aFRuQxY

Und man kann den Abrundfräser direkt drin lassen.
Gerade für so kleinere Fräsarbeiten brauchst auch nicht die Energie von ner Großen Fräse
Nur Vorsicht. Die Tiefeneinstellung gut anziehen. Meine hat sich plötzlich gelöst…

Arkhan1806

ww-eiche
Diese billigen Kantenfräsen sind wohl baugleich mit den teuren.
Ne, leider absolut nicht. Hatte ganz am Anfang ne Katsu in meiner CNC. Die kabelgebundene Katsu schaffte bei an sonsten identischen Parametern weniger als die Hälfte vom Vorschub als die Akku-Makita (mit vollem 5 Ah-Akku)... Dann geht sie einfach ohne große Vorwarnung aus.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe die Makita und die Katsu. Bei mir sind beide Leistungsmäßig absolut gleich. Der einzige Unterschied bei meinen beiden Maschinen ist, dass die Makita ein etwas raueres Motorlaufgeräusch hat.
Für den Anfang würde ich 8mm Schaft nutzen und Fräser mit 12mm Schaft nur projektbezogen anschaffen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten