Gute Fräser für den Anfang oder ein Set?

kberg10

ww-robinie
Bei Sets habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Fräser ihr Dasein als Staubfänger fristen, da man sie selten oder gar nicht braucht. Also lieber das kaufen, was man auch wirklich braucht, und dafür in Qualität investieren.

Meine Fräser hole ich in der Regel bei Dieter Schmid/Feine Werkzeuge, da die Lieferzeit von 30 Minuten (ich hol sie mit dem Fahrrad ab) unschlagbar ist. Hat aber gegenüber Onlinebestellung den gleichen Nachteil wie der Besuch in der Buchhandlung: Man verlässt den Laden immer mit mehr Ware als man ursprünglich kaufen wollte.

/Georg
[/Q

Das hat natürlich Vorteile wenn man in der Großstadt wohnt. Aufm Land und noch dazu in AT bezahlst halt schon durchschnittlich € 10,00
dafür das du das Paket dann 30 km entfernt abholen kannst, darfst. Dann gehts genauso daß man dann eine "Sammelbestellung"
zusammenstellt. Zumindest nimmt man dann auch mehr als man gerade braucht.

Bubio

ww-birke
Ich persönlich hab mir das 24iger Set gekauft (der Preisvorteil gegenüber dem 12er ist enorm)
Ich glaube da schlage ich auch zu :emoji_grin: So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber man bekommt dafür ja einige Fräser in scheinbar brauchbarer Qualität. Ich stelle mir einen bunten Mix zusammen mit allem was ich so brauchen könnte. Die wichtigen Fräser kaufe ich doppelt oder dreifach (Bündigfräser). Dann sollte ich sehr lange damit auskommen. Bei Bedarf kann ich mir auch nochmal das kleine Set nachkaufen oder auf andere Hersteller zurückgreifen.

Wendeplattenfräser sind mir ehrlichgesagt gerade zu teuer. Da kostet ein einzelner Fräser ja locker ~100€. Dafür bekommt man um die 10-12 Fräser bei JJW. Sind die Wendeplattenfräser wirklich so viel besser?

GertG

ww-robinie
Wenn man Geld damit verdienen muß, bestimmt.

Meine Billigfräser sind aber noch nicht einmal nachgeschliffen worden, obwohl die ein komplettes Wohnzimmer in Fichte und eine Küche aus Buche aushalten mußten.
Und etliche Lautsprecherboxen aus MDF.

Ich denke, das Thema wird für Bastler hier viel zu hoch gehängt.
Wendeplattenfräser fürs Vogelhäuschen bauen aus Pappelsperrholz........echt jetzt... :emoji_nerd:

Mister G

ww-robinie
Wendeplattenfräser sind mir ehrlichgesagt gerade zu teuer. Da kostet ein einzelner Fräser ja locker ~100€.
Stimmt, sehe gerade, dass die richtig teuer geworden sind. Ich habe für meine vor ein paar Jahren noch gut die Hälfte des derzeit aufgerufenen Preises bezahlt. :emoji_astonished:

mannimmond

ww-esche
Schau mal bei Werkzeuge Fuchs, die haben bezahlbare WPL Fräser. Da hab ich ein paar davon, bestimmt seit 7 Jahren, und die funktionieren und machen keinen Stress.

Der Vorteil bei WPL Fräser ist, dass sich der Durchmesser beim Wechsel der Platten nicht verändert (wichtig bei Bündigfräsern!), und die Platten billiger sind als ein neuer Fräser. Ich bin sehr froh um meine WPL Bündigfräsern. Die nehme ich zum Kopieren und für den Fräszirkel.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

kurz vor Weihnachten hab ich HM-Nutfräser mit Anlauflager von Brück bestellt, 8mm Schaft und 12,7mm Schnittbreite, bei 30mm Nutzlänge.
3Stück für rund 140€, die Qualtät ist fantastisch, die letzten 3 Stück Nutfräser mit engl. Beschriftung (keine Billigfräser) miit 1/2" Maß hatten zwischen 12,80 und 12,90 Schnittbreite...R..z-(
http://www.brueck-freudenberg.de
Gruß Dietrich

elchimore

ww-robinie
Die IGM Wendeplattenbündigfräser vom Fuchs hab ich auch. das sind bei mir neben den Abrundfräsern mit R2 und R3 die meistbenutzten Fräser.
Grüssle Micha

Bubio

ww-birke
Der Vorteil bei WPL Fräser ist, dass sich der Durchmesser beim Wechsel der Platten nicht verändert (wichtig bei Bündigfräsern!), und die Platten billiger sind als ein neuer Fräser.
WPL Fräser sind mir zu teuer. Das könnte ich mir höchstens beim Bündigfräser vorstellen. Aber selbst da dauert es eine Weile bis man das Geld wieder drin hat. Bei JJW kostet ein Fräser im Set je nach Set Größe ca. 8-12€. Alleine für einen WPL Fräser könnte ich mir 7 Bündigfräser kaufen.

Ich kann mich gerade nicht zwischen dem 12 Teile ENT Set und dem 24 Teile JJW Set entscheiden. Bei ENT kann man sich auf die Qualität verlassen und das Set kostet rechnerisch fast genau so viel pro Fräser wie JJW. Allerdings ist mir ein Bündigfräser auf jeden Fall zu wenig. Bei JJW kann man dafür eine eigene Auswahl treffen. Ich würde aber beim JJW Set 7-8 Fräser bestellen, die auch im ENT Set sind.

Momentan kann ich nicht abschätzen welche Fräser ich wirklich benutzen werde. Wie wichtig sind denn Nutfräser in verschiedenen Abstufungen z.B. 6,8,10,12,14mm usw.? Reichen 6, 14, 17 und 20mm oder brauche ich auch etwas dazwischen? 14 und 17mm sind hilfreich wenn man Nuten für C-Profile fräsen will. Sollte ich dann aber auf T-Nutfräser verzichten oder trotzdem einfach mal beides bestellen? Reichen 3 Abrundfräser in 3,6,10mm?

Meine Sorge ist, dass ich 24 Fräser bestelle und am Ende nicht mal die Hälfte benutze, obwohl ich mir sie selbst ausgesucht habe. Oder mir fehlt trotz großem Set ein bestimmter Fräser. Vielleicht reicht das ENT Set für den Anfang und dann kann man weitersehen. Andererseits kann man sich bei JJW ein vielseitiges Set zusammenstellen. Irgendwann kommt vielleicht der Moment wo man auch die speziellen Fräser mal braucht. Schwierige Entscheidung...

mannimmond

ww-esche
Ich würde JJW nehmen. Die Schäfte sind meines Wissens deutlich länger als bei dem ENT Set, und ein langer Schaft verschafft Dir mehr Frästiefe. Damit hätte ich schon öfter Probleme bei meinem ersten Fräser Set.

Mit der Qualität und Standfestigkeit der JJW Sägeblätter bin ich nicht unzufrieden, langfristige Erfahrung mit den Fräser fehlt mir noch.

Bei den Nutfräsern ist bei den dünnen Fräsern ist m. E. eine feine Abstufung wichtig, bei den dickeren nicht. Fräs eben in einpaar Durchgängen mehr, das macht nix. Bei den dünnen Fräsern fehlt Schnitt Geschwindigkeit aufgrund der geringen Umlaufgeschwindigkeit. Eine 10mm Nut Solltest Du nicht mit einem 6mm Fräser fräsen.

Bei JJW kannst Du anstelle der Nutfräsern im Set gleich Bündigfräsern für den gleichen Preis nehmen (Anlaufring schaftseitig!) ich meine die stehen auch zur Auswahl. Mit den T-Nutfräsern machst Du bei. 8€ pro Stück keinen Fehler, die kannst Du immer mal brauchen. Bei 30€ sieht das anders aus, da kannst Du einige Meter Schiene dafür kaufen.

schrauber-at-work

ww-robinie
WPL Fräser sind mir zu teuer
Dachte ich vor 2-3 Jahren auch noch. Wenn man immer mal wieder mit Schablone und Kopierring arbeitet das beste.
Meine Sorge ist, dass ich 24 Fräser bestelle und am Ende nicht mal die Hälfte benutze, obwohl ich mir sie selbst ausgesucht habe.
Ist halt die Frage was Du so fräsen willst. Würde ein kleines Set nehmen, Rest Projekt/ Anwendungsbezugen.
Sollte ich dann aber auf T-Nutfräser verzichten
Deren Sinn habe ich bisher nie verstanden. Die Belastbarkeit einer (in Holz) gefrästen Nut ist ja noch wesentlich geringer als bei eingelassenen Alu T-Nut Profilen (die mich auch nicht wirklich überzeugen können, ok vielleicht für nen Anschlag, zum Spannen eher nicht.

Gruß SAW

Bubio

ww-birke
Ist halt die Frage was Du so fräsen willst.
Das wird die Zeit zeigen. Ich will mir auf jeden Fall einen Frästisch bauen. Hier mal eine Nut, dort mal eine Kante, Zinken, Schwalbenschwanz, Kreise aber bestimmt auch viel mit Schablonen und Kopierring. Auf jeden Fall auch sehr viele Kanten bündig fräsen. Das ist mein nächstes Projekt.
Deren Sinn habe ich bisher nie verstanden.
Beim Bau von Vorrichtungen und Anschlägen sind T-Nutfräser vielleicht ganz hilfreich. Man muss dann nicht extra Profile bestellen sondern kann direkt losbasteln. Wenn die Belastung nicht so groß, dann kann man auch ein paar Euro sparen, wenn man nicht für jedes Projekt Alu nimmt. Aber prinzipiell könnte ich meinen geplanten Frästisch direkt mit Aluprofilen bauen.
Bei JJW kannst Du anstelle der Nutfräsern im Set gleich Bündigfräsern für den gleichen Preis nehmen (Anlaufring schaftseitig!)
Da gibt es nur einen davon mit 9,5mm Durchmesser und den habe ich 3 mal auf der Liste :emoji_grin:
Mit den T-Nutfräsern machst Du bei. 8€ pro Stück keinen Fehler, die kannst Du immer mal brauchen.
Ich nehme an die für M6 und M8 Schrauben oder? Für M10 und M12 braucht man dickes Holz (was nicht wirklich geplant ist). Andererseits würden sich besonders die großen Fräser lohnen, da entsprechende Aluprofile relativ teuer sind. Aber wenn ich die nicht die benutzen werde, dann brauche ich sie nicht bestellen.

Soll ich mal eine Liste hier einstellen was ich bestellen wollte?

Mater1984

ww-robinie
Es kommt auf deine Projekte an und was du sonst noch an Ausstattung hast. Mein 4mm Nutfräser ist schon zweimal komplett kaputt gewesen. (Bosch) da ich keine Lamellofräse hatte und mit dem Scheibennutfräser sowie dem besagten 4mm alle Lamellos gemacht hab.
7mm brauch ich öfter um 6,5 mm Sperrholz bzw. MPX Schubladenböden einzufräsen. Ebenso 9mm aus demselben Grund.
14 hab ich nie gebraucht bisher. Aber ich hab auch durchgehend T-Nutschienen für M8 Schrauben.
Wenn du Schablonen für Kopierring und Fräser kaufen willst achte darauf das du passende Ringe / Fräser im Sortiment hast. Ich bin fast verzweifelt bei meiner Schablone für die Küchenarbeitsplatte weil ich keine passende Kombi hatte.
bei Abrund und Profilfräsern würde ich mir die Profile mal aufzeichnen ob diese dir gefallen.

fessla

ww-nussbaum
Ich propagiere mal wieder die Fräser aus China (nein, nicht die billig-Dinger aus dem Baumarkt).

Auf Aliexpress.de gibt es eine riesige Auswahl an Fräsern, davon ist mit Sicherheit viel Mist dabei und 50% davon braucht kein Mensch, es gibt aber, vor allem im Bereich Bündig- und Abrundfräser eine breite Auswahl an Fräsern, die auch brauchbar sind! Man erkennt das meist auch gut an den zumeist hochauflösenden Produktbildern.
Positiv hervorzuheben ist zb der Händler "Huhauo Official Store". Ich habe dort schon mehrfach gekauft (auch Forstnerbohrer) und bin von der Qualität absolut überzeugt. Ich besitze auch ENT und andere Markenfräser, wüsste aber nicht was die besser können. Einfach mal ausprobieren, der Preis ist unschlagbar günstig, allerdings dauert der Versand ca. 4 Wochen.

Man muss allerdings auf die Schaftgröße achten, 8mm ist bei uns Standard, im Rest der Welt eher nicht. Aber man wird fündig.

Bubio

ww-birke
Einfach mal ausprobieren, der Preis ist unschlagbar günstig, allerdings dauert der Versand ca. 4 Wochen.
Danke für den Hinweis. Aber 4 Wochen kann ich nicht warten. Ich will spätestens nächste Woche losfräsen.

Das Thema Fräser macht mich echt verrückt. Wie soll man denn eine Entscheidung treffen ohne die Produkte mal live gesehen zu haben und ohne Vorerfahrung? Mir ist noch dieses 12 teilige Set von Guhdo aufgefallen. Das sieht auch brauchbar aus und ist sehr günstig. Es sind vielleicht nicht die gleichen Fräser, die man einzeln kaufen kann. Aber Schrott werden die wohl nicht verkaufen. Dazu könnte man zwei IGM WPL Bündigfräser von Fuchs nehmen. Damit hätte man eine solide Basis und könnte nach und nach Qualität kaufen.

Aber es läuft wohl auf JJW hinaus. Mich würden trotzdem mal folgende Dinge interessieren: Kann ich Wendeplatten von verschiedenen Herstellern kombinieren solange die Größe identisch ist, also z.B. die Wendeplatten von Fuchs auf einen Klein WPL Fräser? Oder sollte man da bei der entsprechenden Marke bleiben? Ist die Standzeit von WPL Fräsern generell höher als von normalen Fräsern? Oder liegt der Vorteil darin, dass man die Wendeplatten wenden und austauschen kann?

Lorenzo

ww-robinie
Wenn du nächste Woche mit was anfangen willst, dann mach dich nicht verrückt und kauf jetz einfach das was du brauchst. Sammel Erfahrung, und kauf dann was nach. Das kann ja dann immer noch ein zusammengestelltes Set von jjw sein, oder eben doch die WPL Fräser. Oder ne Mischung. Du wirst nie an dem Punkt landen wo du alles hast was du bis zum Ende deiner Holzwurmkarriere brauchst. Am schlechtesten is das Geld investiert das man in Dinge steckt die man nie braucht. Da du das noch nicht sagen kannst was das genau sein wird....

Mater1984

ww-robinie
: Kann ich Wendeplatten von verschiedenen Herstellern kombinieren solange die Größe identisch ist, also z.B. die Wendeplatten von Fuchs auf einen Klein WPL Fräser? Oder sollte man da bei der entsprechenden Marke bleiben? Ist die Standzeit von WPL Fräsern generell höher als von normalen Fräsern? Oder liegt der Vorteil darin, dass man die Wendeplatten wenden und austauschen kann?

Zum ersten Thema keine Ahnung.
Die Standzeit ist ggf höher weil die WPL ja gedreht wird. Aber wichtiger die Schneidengeometrie und der Durchmesser des Fräsers bleiben gleich. Auch muss man wenn der Fräser stumpf ist nicht erst losfahren oder ihn versenden sondern schraube auf WPL wechseln / drehen weiter gehts.

damadi

ww-robinie
WPL Fräser sind mir zu teuer.

Weiss nicht wo das Problem ist:

https://www.systemshop24.de/KLEIN-B...und-HW-Wendeplatten-S8mm-D19mm-B30mm-L70mm-Z2
Wenn ich natürlich mit der Aldi-Fräse ins Rennen gehe, ist das bereits der halbe Maschinenwert und erscheint somit relativ teuer.
Der Fräser - sofern man ihn nicht grob kaputt macht - hält aber ein Leben lang, und neue WPL kosten gerade mal 3-4 € das Stück.

Der obligatorische Satz günstige Quer-Beet-Fräser liegt natürlich auch rum - ab und an braucht man da tatsächlich mal was von. Einfach um was zu probieren, wie's aussieht. Und für die Serie kauf ich mir den Fräser dann noch mal in "gut".

schrauber-at-work

ww-robinie
Kann ich Wendeplatten von verschiedenen Herstellern kombinieren solange die Größe identisch ist, also z.B. die Wendeplatten von Fuchs auf einen Klein WPL Fräser?
Ja, lässt sich kombinieren wenn die Abmessungen identisch sind. Viele sind auch "Standardabmessungen".

Ist die Standzeit von WPL Fräsern generell höher als von normalen Fräsern?
Je nach Hartmetallsorte ja, zudem keinen Wärmeeintrag durchs auflöten.

Oder liegt der Vorteil darin, dass man die Wendeplatten wenden und austauschen kann?
Das ist wie von @Mater1984 geschrieben der Fall. Je nach WPL 1-3 mal drehbar. Viel wichtiger sind die gleichbleibenden Abmessungen.

Ansonsten sehe ich das wie @GertG : Kauf Dir einfach mal ein kleines Set und sammle die ersten Erfahrungen. Der Rest ergibt sich dann nach und nach von alleine. Du kaufst je keine Immobilie oder eine Maschine im 6-stelligen € Bereich.

Gruß SAW

Bubio

ww-birke
Bist nicht so der entschlußfreudige Typ, oder?
Geht so :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: Manchmal geht es wunderbar einfach, wie z.B. beim Kauf meiner Trend T11. Da hat mich der Heiko überzeugt. Dann noch ein paar Videos gesehen und Bewertungen gelesen und bestellt. Das Gerät habe ich auch gerade ausgepackt. Das war alles unkompliziert, weil ich vorher wusste was ich bekomme und wofür ich es verwende.
Am schlechtesten is das Geld investiert das man in Dinge steckt die man nie braucht. Da du das noch nicht sagen kannst was das genau sein wird
Und das ist mein Problem. Ich will nicht 200-300€ in Fräser investieren, die eine schlechte Qualität haben oder die ich gar nicht benutzen werde. Als Anfänger könnte man damit schon eine halbe Tauchsäge oder TKS kaufen. Davon hat man dann mehr als von Fräsern, die man nie benutzt.

Ich versuche einfach das bestmögliche für mein Geld und meinen Einsatzzweck zu bekommen. Das artet dann manchmal aus. Nach dem Motto "wenn man schon....., dann kann man auch gleich....." Hier bin ich vom Boschset für 55€ zu 12mm WPL Fräsern für knapp 200€ für 2 Stück gekommen. Den hier und den hier finde ich ganz nett :emoji_slight_smile: Aber ob ich das wirklich brauche? Nicht unbedingt...

Ich bedanke mich hier noch mal bei allen. Das waren sehr wichtige Infos für mich. Auf dieser Grundlage werde ich bald eine Entscheidung treffen und hier verkünden. Bis dahin halte ich mich hier zurück :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Ich hab mal einen Bericht gesehen, bei dem untersucht wurde, wer am schnellsten zu einem aktzeptablen Ergebnis kommt.
Der, der sich vorher gut informiert und seine Entscheidungen lange abwägt oder der, der einfach zehn Sekunden nach dem Einfall einer Idee loslegt.
Es war tatsächlich der Spontane, der mit Abstand gewonnen hat, obwohl er zwischendrin oft Mist produziert und Sachen zwei oder dreimal neu machen mußte.
Der "workflow" war einfach besser.

Seit ich das weiß, lass ich meine Frau unsere neuen Autos aussuchen....bisher immer mit Erfolg.
:emoji_grin:

Johannes

ww-robinie
1. T-Nut ca 8cm
Dachte für einmal EINE Nut fräsen reicht der Chinafräser.
Falsch gedacht.
Ist jetzt schon der 3 Chinaböller ,der mir um die Ohren geflogen ist.
Ich habe jetzt Angst vor den Dingern.
Bleibt gesund.

Hallo,
hattest du die Nut vorgefräst? oder wolltest du alles auf einmal fräsen?

Es grüßt Johannes

Oben Unten