kberg10
ww-robinie
hat sich erledigt
Bei Sets habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Fräser ihr Dasein als Staubfänger fristen, da man sie selten oder gar nicht braucht. Also lieber das kaufen, was man auch wirklich braucht, und dafür in Qualität investieren.
Meine Fräser hole ich in der Regel bei Dieter Schmid/Feine Werkzeuge, da die Lieferzeit von 30 Minuten (ich hol sie mit dem Fahrrad ab) unschlagbar ist. Hat aber gegenüber Onlinebestellung den gleichen Nachteil wie der Besuch in der Buchhandlung: Man verlässt den Laden immer mit mehr Ware als man ursprünglich kaufen wollte.
/Georg
[/Q
Das hat natürlich Vorteile wenn man in der Großstadt wohnt. Aufm Land und noch dazu in AT bezahlst halt schon durchschnittlich € 10,00
dafür das du das Paket dann 30 km entfernt abholen kannst, darfst. Dann gehts genauso daß man dann eine "Sammelbestellung"
zusammenstellt. Zumindest nimmt man dann auch mehr als man gerade braucht.
Ich glaube da schlage ich auch zuIch persönlich hab mir das 24iger Set gekauft (der Preisvorteil gegenüber dem 12er ist enorm)
Stimmt, sehe gerade, dass die richtig teuer geworden sind. Ich habe für meine vor ein paar Jahren noch gut die Hälfte des derzeit aufgerufenen Preises bezahlt.Wendeplattenfräser sind mir ehrlichgesagt gerade zu teuer. Da kostet ein einzelner Fräser ja locker ~100€.
Bei Feine Werkzeuge konnte ich einen Klein R6 Abrundfräser für ca € 62,00 grad noch ergattern.Stimmt, sehe gerade, dass die richtig teuer geworden sind. Ich habe für meine vor ein paar Jahren noch gut die Hälfte des derzeit aufgerufenen Preises bezahlt.![]()
WPL Fräser sind mir zu teuer. Das könnte ich mir höchstens beim Bündigfräser vorstellen. Aber selbst da dauert es eine Weile bis man das Geld wieder drin hat. Bei JJW kostet ein Fräser im Set je nach Set Größe ca. 8-12€. Alleine für einen WPL Fräser könnte ich mir 7 Bündigfräser kaufen.Der Vorteil bei WPL Fräser ist, dass sich der Durchmesser beim Wechsel der Platten nicht verändert (wichtig bei Bündigfräsern!), und die Platten billiger sind als ein neuer Fräser.
Dachte ich vor 2-3 Jahren auch noch. Wenn man immer mal wieder mit Schablone und Kopierring arbeitet das beste.WPL Fräser sind mir zu teuer
Ist halt die Frage was Du so fräsen willst. Würde ein kleines Set nehmen, Rest Projekt/ Anwendungsbezugen.Meine Sorge ist, dass ich 24 Fräser bestelle und am Ende nicht mal die Hälfte benutze, obwohl ich mir sie selbst ausgesucht habe.
Deren Sinn habe ich bisher nie verstanden. Die Belastbarkeit einer (in Holz) gefrästen Nut ist ja noch wesentlich geringer als bei eingelassenen Alu T-Nut Profilen (die mich auch nicht wirklich überzeugen können, ok vielleicht für nen Anschlag, zum Spannen eher nicht.Sollte ich dann aber auf T-Nutfräser verzichten
Das wird die Zeit zeigen. Ich will mir auf jeden Fall einen Frästisch bauen. Hier mal eine Nut, dort mal eine Kante, Zinken, Schwalbenschwanz, Kreise aber bestimmt auch viel mit Schablonen und Kopierring. Auf jeden Fall auch sehr viele Kanten bündig fräsen. Das ist mein nächstes Projekt.Ist halt die Frage was Du so fräsen willst.
Beim Bau von Vorrichtungen und Anschlägen sind T-Nutfräser vielleicht ganz hilfreich. Man muss dann nicht extra Profile bestellen sondern kann direkt losbasteln. Wenn die Belastung nicht so groß, dann kann man auch ein paar Euro sparen, wenn man nicht für jedes Projekt Alu nimmt. Aber prinzipiell könnte ich meinen geplanten Frästisch direkt mit Aluprofilen bauen.Deren Sinn habe ich bisher nie verstanden.
Da gibt es nur einen davon mit 9,5mm Durchmesser und den habe ich 3 mal auf der ListeBei JJW kannst Du anstelle der Nutfräsern im Set gleich Bündigfräsern für den gleichen Preis nehmen (Anlaufring schaftseitig!)
Ich nehme an die für M6 und M8 Schrauben oder? Für M10 und M12 braucht man dickes Holz (was nicht wirklich geplant ist). Andererseits würden sich besonders die großen Fräser lohnen, da entsprechende Aluprofile relativ teuer sind. Aber wenn ich die nicht die benutzen werde, dann brauche ich sie nicht bestellen.Mit den T-Nutfräsern machst Du bei. 8€ pro Stück keinen Fehler, die kannst Du immer mal brauchen.
Danke für den Hinweis. Aber 4 Wochen kann ich nicht warten. Ich will spätestens nächste Woche losfräsen.Einfach mal ausprobieren, der Preis ist unschlagbar günstig, allerdings dauert der Versand ca. 4 Wochen.
: Kann ich Wendeplatten von verschiedenen Herstellern kombinieren solange die Größe identisch ist, also z.B. die Wendeplatten von Fuchs auf einen Klein WPL Fräser? Oder sollte man da bei der entsprechenden Marke bleiben? Ist die Standzeit von WPL Fräsern generell höher als von normalen Fräsern? Oder liegt der Vorteil darin, dass man die Wendeplatten wenden und austauschen kann?
WPL Fräser sind mir zu teuer.
Ja, lässt sich kombinieren wenn die Abmessungen identisch sind. Viele sind auch "Standardabmessungen".Kann ich Wendeplatten von verschiedenen Herstellern kombinieren solange die Größe identisch ist, also z.B. die Wendeplatten von Fuchs auf einen Klein WPL Fräser?
Je nach Hartmetallsorte ja, zudem keinen Wärmeeintrag durchs auflöten.Ist die Standzeit von WPL Fräsern generell höher als von normalen Fräsern?
Das ist wie von @Mater1984 geschrieben der Fall. Je nach WPL 1-3 mal drehbar. Viel wichtiger sind die gleichbleibenden Abmessungen.Oder liegt der Vorteil darin, dass man die Wendeplatten wenden und austauschen kann?
Geht soBist nicht so der entschlußfreudige Typ, oder?
Und das ist mein Problem. Ich will nicht 200-300€ in Fräser investieren, die eine schlechte Qualität haben oder die ich gar nicht benutzen werde. Als Anfänger könnte man damit schon eine halbe Tauchsäge oder TKS kaufen. Davon hat man dann mehr als von Fräsern, die man nie benutzt.Am schlechtesten is das Geld investiert das man in Dinge steckt die man nie braucht. Da du das noch nicht sagen kannst was das genau sein wird
1. T-Nut ca 8cm
Dachte für einmal EINE Nut fräsen reicht der Chinafräser.
Falsch gedacht.
Ist jetzt schon der 3 Chinaböller ,der mir um die Ohren geflogen ist.
Ich habe jetzt Angst vor den Dingern.
Bleibt gesund.