Bandsäge zum Auftrennen von Blockware 260 - 300mm?

MarcBerlin

ww-robinie
Die Frommia ist ein absolutes Sahnestück. Aber mit dem Hinweis auf aktuelle Felder bin ich auf den Wunsch des TE nach einer modernen Maschine mit gesicherter Ersatzteilversorgung, aktuellem Service und was man sonst noch so sucht, wenn man Vorbehalte gegenüber Oldtimern hat.

Eine FB 510 hat auch eine deutliche größere Schnitthöhe, als die kleine Frommia, wenngleich die in der Anzeige leider nicht erwähnt wird. Allerdings ist die Felder aufgrund der großen Rollen und der großen Schnitthöhe ein recht hohes Gerät: knapp 2m. Also eigentlich eine andere Klasse - man kann sie nicht ganz vergleichen.

@KaiX0: Mal ein allgemeiner Hinweis zur Beurteilung von BS, auch wenn der in früheren BS-Threads schon öfters fiel: Wie oben schon erwähnt, steht und fällt die Qualität einer BS mit der Fähigkeit Spannung auf das Band zu bringen. Bei richtig alten Maschinen wurde dies über monströs schwere Gussrahmen bewerkstelligt, welche die beiden Rollen verbinden. Später hatten die Maschinen selbsttragende Gehäuse bzw quasi Kastenprofile, in denen auch das Band läuft. Diese lassen sich per Augenschein sehr gut beurteilen. Irgendwo sieht man immer die Stärke des verwendeten Blechs und die Dimensionen des Kastens ohnehin. Wenn man mal 2 oder 3 verschiedene BS daraufhin überprüft hat, bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, welche Modelle wohl über längere Zeit eine ordentliche Spannung aufbringen können und welche sich im Laufe der Zeit eher "verneigen". Der Kasten der Felder ist jedenfalls ausgesprochen solide. Die Frommia sieht auch sehr vertrauenserweckend aus. An modernen Maschinen hatte zum Vergleich nur eine etwas kleinere Record Power sowie eine Scheppach und eine Hammer gesehen - die waren alle um Längen fipsiger gebaut, wobei die Hammer noch die beste war.

Aber abschließend: Nimm die Frommia! Für die 750 Tacken ist die ein absolutes Schnäppchen und wurde auch im Parallel-Thread schon bewundert. Ich denke, die ist demnächst in den Händen eines Foristen, warum nicht in Deinen?

fragnix

ww-robinie
@KaiX0 Hast Du schon die abzugebende Bandsäge von @Batucada angeschaut? Die ist nicht weit weg, und kann alles, was Du suchst. Zum Auftrennen ist das quasi ein D-Zug. Mein Tipp, unbedingt mal anschauen.

fahe

ww-robinie
@KaiX0 Hast Du schon die abzugebende Bandsäge von @Batucada angeschaut? Die ist nicht weit weg, und kann alles, was Du suchst. Zum Auftrennen ist das quasi ein D-Zug. Mein Tipp, unbedingt mal anschauen.
...ich finde ja bewundernswert, was Hubert da ersonnen und umgesetzt hat. Die Bandsäge jemand zu empfehlen, der schon vorm Kauf der süßen, aber letztlich ja doch einfach gebauten, Frommia - weil gebraucht - zurückschreckt... kann ich nicht nachvollziehen. Allein die Elektronik mit SPS, Wägezellen und FU könnte schon dem durchschnittlichen Schlitzeklopfer aus dem E-Gewerk schnell Grenzen aufzeigen.

Die Frommia wird sicher schneller weg sein, als @KaiX0 sich entschlossen hat, ob deren Schnitthöhe (angegeben übrigens mit ca. 250 mm) nicht doch gereicht hätte. Die kleine Centauro (Schnitthöhe identisch) hätte es wahrscheinlich auch getan.

Warum die Felder hier aufs Feld geführt wird, lässt mich eher fragend zurück.

PrimaNoctis

ww-robinie
Bettbahnöl GLP68 ist korrekt. Anderes mag auch gehen, aber das ist, was der Hersteller mWn anbietet. Wer's braucht, ich hab noch übrig und auch noch 2, 3 kleine Flaschen irgendwo.

Sonst hat Falk alles richtig gesagt. Die Diskussion hatte man hier schon zigmal. Allein die nicht auf vulkanisierte Bandagen der Felder würden mich dazu verleiten, eine gute alte Maschine vorzuziehen. Die 2 großen HEMAs, die ich habe oder hatte, sind nach über 50 Jahren noch ohne irgendwelche Ersatzteile top in Schuss, auch die Bandagen. Sowas findet man schon. :emoji_grin:

MarcBerlin

ww-robinie
Warum die Felder hier aufs Feld geführt wird, lässt mich eher fragend zurück.
Gugstu:
den Wunsch des TE nach einer modernen Maschine
Und:
Ich bin auch nicht erfahren genug, mir einen Gebrauchtkauf zuzutrauen.
Wann braucht man bei einer Bandsäge ein Ersatzteil?
Wenn was kaputt geht
Allein die nicht auf vulkanisierte Bandagen der Felder würden mich dazu verleiten, eine gute alte Maschine vorzuziehen
Wo liegt das Problem der Bandagen? Mir ist es im Betrieb noch nicht aufgefallen.

Leute, Ihr müsst mal akzeptieren, dass ihr einfach nicht alle von Euren Oldtimern überzeugen könnt. Ich bin der letzte, der das nicht versteht (keins meiner Autos ist jünger als 30 Jahre). Man kann seine Argumente darlegen, aber man muss auch die Wünsche derer, die hier um Empfehlungen bitten, berücksichtigen.
Noch kurz zu den den Gewichten der Maschinen:
  • RP BS400: 140kg
  • JET JWBS-18Q: 180kg
  • Frommia 650: 210kg
  • Felder FB 510: 250kg

PrimaNoctis

ww-robinie
Wo liegt das Problem der Bandagen? Mir ist es im Betrieb noch nicht aufgefallen.

Bei der Hammer N4400 ist es so, dass die Gummibandage nur lose auf den Rädern aufliegt und nicht so breit ist, wie die Nut, die dafür vorgesehen ist. Vermutlich ist das bei der Felder genauso, um Kosten zu sparen.
Link, auf den ich mich bezog: https://www.woodworker.de/forum/threads/felder-bandsäge-fb-510-bandage-springt-ab.111321/
Beurteilen möge das jeder selbst. Für mich wäre das nix, auch wenn es sicher viele Leute gibt, die da keine Probleme haben.

fahe

ww-robinie
Leute, Ihr müsst mal akzeptieren, dass ihr einfach nicht alle von Euren Oldtimern überzeugen könnt.
...die 700er Centauro in meiner Werkstatt würde sich etwas beleidigt fühlen. Das Gussmonsterchen daneben würde... Ach, egal.

An modernen Maschinen hatte zum Vergleich nur eine etwas kleinere Record Power sowie eine Scheppach und eine Hammer gesehen
Ah ja. :emoji_wink:

Ansonsten: Was Felder als mittelschwere Bandsäge bewirbt, dürfte dennoch nicht zum Anforderungsprofil von Tom passen. Insofern darf ich da schon fragend daneben stehen.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Gewicht ist das nächste Thema. Der Boden ist gefliest. Der ADH muss entsprechen vorsichtig bewegt und das Fahrwerk nicht auf einer Fuge abgesenkt werden.
Der für die BS vorgesehen Platz ist noch heikler, die Fliesen enden 40cm vor der Wand. Aktuell liegt dort ein Stück Sperrholz als Ausgleich, ich ziehe aber auch nur die kleine Inca samt leichtem Unterbau darüber.

kberg10

ww-robinie
Da sind diese 2 seitlichen Rollen mit ca 40 mm Durchmesser und die Rückenrolle mit ca 60 mm gemeint oberhalb und unterhalb vom Tisch.
Schau dir die Bilder von der Frommia 6/-8/14 an.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Die Frommia ist ein absolutes Sahnestück. Aber mit dem Hinweis auf aktuelle Felder bin ich auf den Wunsch des TE nach einer modernen Maschine mit gesicherter Ersatzteilversorgung, aktuellem Service und was man sonst noch so sucht, wenn man Vorbehalte gegenüber Oldtimern hat.

Eine FB 510 hat auch eine deutliche größere Schnitthöhe, als die kleine Frommia, wenngleich die in der Anzeige leider nicht erwähnt wird. Allerdings ist die Felder aufgrund der großen Rollen und der großen Schnitthöhe ein recht hohes Gerät: knapp 2m. Also eigentlich eine andere Klasse - man kann sie nicht ganz vergleichen.

@KaiX0: Mal ein allgemeiner Hinweis zur Beurteilung von BS, auch wenn der in früheren BS-Threads schon öfters fiel: Wie oben schon erwähnt, steht und fällt die Qualität einer BS mit der Fähigkeit Spannung auf das Band zu bringen. Bei richtig alten Maschinen wurde dies über monströs schwere Gussrahmen bewerkstelligt, welche die beiden Rollen verbinden. Später hatten die Maschinen selbsttragende Gehäuse bzw quasi Kastenprofile, in denen auch das Band läuft. Diese lassen sich per Augenschein sehr gut beurteilen. Irgendwo sieht man immer die Stärke des verwendeten Blechs und die Dimensionen des Kastens ohnehin. Wenn man mal 2 oder 3 verschiedene BS daraufhin überprüft hat, bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, welche Modelle wohl über längere Zeit eine ordentliche Spannung aufbringen können und welche sich im Laufe der Zeit eher "verneigen". Der Kasten der Felder ist jedenfalls ausgesprochen solide. Die Frommia sieht auch sehr vertrauenserweckend aus. An modernen Maschinen hatte zum Vergleich nur eine etwas kleinere Record Power sowie eine Scheppach und eine Hammer gesehen - die waren alle um Längen fipsiger gebaut, wobei die Hammer noch die beste war.

Aber abschließend: Nimm die Frommia! Für die 750 Tacken ist die ein absolutes Schnäppchen und wurde auch im Parallel-Thread schon bewundert. Ich denke, die ist demnächst in den Händen eines Foristen, warum nicht in Deinen?
Wenn Sie im Januar noch da ist, werde ich das überlegen.

@Alle: Ihr habt sehr überzeugende Argumente...und ich bin dennoch unsicher. Es spielen sehr viele Dinge eine Rolle. Bei meiner kleinen alten Inca muss ich zuviel 'herumwürgen' (Bandspannung, Schnitthöhe, Anschläge, Bandwechsel...alles ist etwas schwergängig oder ausgelutscht) um arbeiten zu können. Ich habe (aktuell) jedenfalls keine Zeit, um eine Maschine zu restaurieren. Und es gab ja durchaus Stimmen, die sagen, das für gelegentliche Anwendung eine Record Power, Hammer etc. durchaus funktionieren...

Dennoch danke ich für die Teilnahme und die ganzen Anregungen - und schliesse nicht aus, ab Januar nach einem kleinen Eisenschwein Ausschau zu halten...

tonga1968

ww-pappel
Wenn Sie im Januar noch da ist, werde ich das überlegen.

Daß sie im Januar noch da ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Maschine wirkt wirklich klasse, und so eine alte würde ich jeder neuen vorziehen – selbst bei gleichem Preis.
Denn der Vorteil bei älteren Maschinen ist, daß früher fast ausschließlich Normteile verbaut wurden, so daß die Ersatzteilbeschaffung (zumindest bei Verschleißteilen wie Lagern, Antriebsriemen o.ä.) vermutlich auch in fünfzig Jahren noch problemlos möglich sein wird. Bei neueren Maschinen würde ich das nicht automatisch unterschreiben wollen. Und Dinge wie einen Frequenzumrichter o.ä. kann man auch leicht nachträglich einbauen.

Viele Grüße
Christoph

kberg10

ww-robinie
Daß sie im Januar noch da ist, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Maschine wirkt wirklich klasse, und so eine alte würde ich jeder neuen vorziehen – selbst bei gleichem Preis.
Denn der Vorteil bei älteren Maschinen ist, daß früher fast ausschließlich Normteile verbaut wurden, so daß die Ersatzteilbeschaffung (zumindest bei Verschleißteilen wie Lagern, Antriebsriemen o.ä.) vermutlich auch in fünfzig Jahren noch problemlos möglich sein wird. Bei neueren Maschinen würde ich das nicht automatisch unterschreiben wollen. Und Dinge wie einen Frequenzumrichter o.ä. kann man auch leicht nachträglich einbauen.

Viele Grüße
Christoph
Ergänzend will ich noch ein Argument hinzufügen. Früher wurden bei der Konstruktion genug Reserven eingeplant, die sind heutzutage weggerechnet, wegrationalisiert, geplante Obsolenz usw.

Micha83

ww-robinie
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-fb-500-bandsaege/2828194565-84-5561

Hier wäre noch eine, welche die genannte Anforderung sicherlich erfüllt. Wobei das kein Schnäppchen ist. Für den gleichen Preis müsste man auch schon den Nachfolger, die 510 bekommen. Die Felder zeichnen sich durch eine sehr gute Durchlasshöhe, relativ zum Durchmesser der Rollen aus: 40cm bei 50cm Rollen!

Ich bin mit der FB 510 jedenfalls ausgesprochen zufrieden. Ist eine der wenigen, gerade noch bezahlbaren, modernen Maschinen, die noch ziemlich massiv gebaut ist (250kg) und nicht an dem oben beschriebenen, kostenoptimerenden Materialschwund leidet. Den Qualitätsunterschied zur nicht substanziell billigeren Hammer fand ich z.B. enorm. Ich habe anfangs auch zur Hammer tendiert, aber als ich beide nebeneinander gesehen hatte, war die Hammer raus. Für die 3 Jahre alte Maschine aus einer Hobbywerkstatt (mit entsprechend geringer Nutzung) habe ich gut 2k gezahlt. Um den Dreh sollte mit etwas Geduld ein 510er zu finden sein.
Diese Felder ähnelt meiner Acm 540 bis auf die Farbe wie ein Zwilling.
Das wurde in einem anderen Thread schonmal erwähnt, das Felder diese Bandsägen in Italien zu kauft.
Also eine robuste Maschine. Nur mit dem Gewicht übertreibt Felder mal wieder etwas. Von Acm wird die BS 540 mit 170 kg angegeben. Wo bei Felder die zusätzlichen Kilos versteckt sind weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten