120 Tkm geplant ein Zahnriemen erneuert
Das gehört sich so, teilweise auch bei 90TKM
1,8er mit 90 PS hatte ich im 80iger Audi in 11 Jahren 360 Tkm ohne Probleme
Unkaputtbar die Dinger. Da würde nicht am letzten Gramm Material gespart. Aus dem Block kann man standhafte Turbo' mit >300 PS aufbauen (guter alter Guss).
Mach mich nicht schwach, seit August fahren wir einen T6.1 Einzelkabine Pritsche mit 150PS TDI und kurzem Seikel Schaltgetriebe.
Lies Dich mal ein wenig ein, meines Wissens nach leiden die unter Mangelschmierung. Da haben die werten Kollegen die Ölpumpe mit den Ausgleichswellen verheiratet und die Öldrücke reduziert (Abgaswerte...) keine gute Idee!
Oft Kopf kaputt = Nockenwelle eingelaufen.
2,5er T5 nicht alles lesen können, hatten wir alles nicht auf 317Tkm.
Naja, der 2,5l im T5 ist ja noch der selbe "Rumpf" wie im T4. Völlig unkritisch. Ist (bis auf kleine Modifikationen) die selbe Gussform wie sie in den 80-er Jahren bei den Audi 5- Endern verbaut haben. Erst als alle Kontrakte angerufen und alles was vom T4 "übrig" war verbaut wurde haben Sie mit den Vierzylinder Motoren angefangen. Erst da fing das Theater an.
Gute Pflege und regelmäßige Wartung sowie Langstrecke sind gute Voraussetzungen...
Das auf jeden Fall.
A6 tfsi 2.0 bj 2006 6-Gang
1. Generation TFSI hat auch noch den alten Rumpf. Daher wenig Probleme. Bei der Modellpflege kamen andere Kurbeltriebe und Kolben zum Einsatz, ab da wurden Sie zu Ölfressern! Ab 60TKM 0,5l Öl pro Tankfüllung, völlig "normal"! (Kann man alles nachlesen).
Da Lob ich mir meine alten Transaxles (hab 3 + 1 für die Autocross Rennstrecke) die bekommen alle 10 Tkm Service, Öl nachfüllen zwischendurch? Fehlanzeige! (OK, wenn Mal irgendwo ein Ölverlust durch ne Undichtigkeit aufgetreten ist, aber das zählt nicht, passiert bei jedem Fahrzeug mal dass es irgendwo pisst wenn es Mal älter als zwei Jahre ist).
Mein 944-er Sauger habe ich >4 Jahre als "dayly" genutzt und ca. 25 Tkm im Jahr gemacht. Hat jetzt (wie geschrieben) 420Tkm, alles astrein (1. Motor, 1. Getriebe).
Gut der 924-s und der 944 Turbo werden nur sporadisch bewegt. Mal ein Ründchen im Schwarzwald oder an ein Treffen. Der Turbo im Sommer auch gerne Mal beim freien fahren auf der Anneau du Rhin im Elsass (<30 km von hier). Da bekommen die Juppie's mit Ihren modernen 911-ern immer Pipi im Auge. Klar auf den Langen Geraden kommen Sie näher (Leistungsmässig teilweise das doppelte) nach 1-2 Schikanen oder engeren Kurven sehe ich Sie erst am Ende der Geraden wieder.
Lange Rede kurzer Sinn: Soo viel toller bzw. Langlebiger (zumindest die Deutschen Fahrzeuge) als die ältern sind die nicht.
@Timer : Ich denke in Deiner Statistik sind Fahrzeuge von PSA, Renault, Toyota,.... enthalten. Ja bei denen hat sich einiges getan! (Wobei Renault schon sehr lange gute Motoren baut).
Gruß SAW