Titman Tip Tools GmbH | Aktueller GesamtkatalogHallo,
ich arbeite zur Zeit mit einer geliehenen OF mit einem günstigen Fräserset. Ich will mir aber die T11 bestellen mit Spannzangen und guten Fräsern. Auf jeden Fall werde ich einen (oder mehrere) Bündigfräser brauchen. Ansonsten weiß ich noch nicht genau was ich später so brauchen werde. Vermutlich einige unterschiedlich breite Fräser und vielleicht einige für die Kantenbearbeitung.
Jetzt habe ich darüber nachgedacht für den Anfang mal das Set von Bosch mit 15 Teilen für 55-60€ zu kaufen. Für den Anfang hätte ich dann verschiedene Fräser zur Auswahl. Wenn ich bestimmte Fräser brauche kann ich dann gezielt qualitativ hochwertige kaufen. Außerdem werde ich sowieso Plattenmaterial wie Multiplex (und hin und wieder MDF und Spanplatte) fräsen. Da benutzt man vielleicht nicht gerade einen Fräser, der einzeln 50€ kostet. Ist das Set für meinen Fall angemessen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Oder soll ich Anfang nur hochwertig kaufen und nur das was gerade benötigt wird?
Wo bekomme ich sonst noch hochwertige Fräser? Ich finde zwar welche zu gehobenen Preisen, kenne mich aber nicht mit der Qualität und den verschiedenen Herstellern aus. ENT soll ja scheinbar auch sehr viel Marketing sein... Welche Hersteller nutzt ihr?
Gruß
...oder man plant sein Projekt rechtzeitig und entscheidet sich rechtzeitig, dann sind auch 4Wochen Lieferzeit kein Problem......
Dazu habe ich mir zwei WPL-Bündigfräser von Klein mit 12mm Schaft bestellt. Das ist dann nochmal eine andere Hausnummer Fräsen auch einwandfrei und machen Laune. Auf die Fräser habe ich allerdings über zwei Wochen gewartet. Ein Set kann manchmal also wirklich vorteilhaft sein. Wenn man bei jedem Projekt zwei Wochen auf die Fräser warten muss, ist das nicht so witzig. Oder man achtet auf Händler mit kurzen Lieferzeiten.
Ich verbeuge mich vor Menschen die so durchgeplant sind....oder man plant sein Projekt rechtzeitig und entscheidet sich rechtzeitig, dann sind auch 4Wochen Lieferzeit kein Problem
Viel Spaß beim Fräsen
Micha
Ich empfehle Dir für den Anfang ein kleines Set und die Fräser, die Du nicht gleich benötigst, die fressen kein Brot.Und neben dem Abrundfräser, welche würde ich für meine Zwecke noch benötigen?
Hohlkehlfräser?
Bündigfräser mit oberen Anlaufring?
Es gibt zb auch von Famag ein 12er Set.Ich empfehle Dir für den Anfang ein kleines Set und die Fräser, die Du nicht gleich benötigst, die fressen kein Brot.
Einzelkauf ist unnötig teuer und wer weiß, wann Du einen anderen Fräser doch mal benötigst, vllt. ja am Wochenende, wenn nix auf hat.(
Es mag sein, dass die Einzelfräser in besserer Qualität sind ( was Ich bisher nicht bestätigen kann, bin aber auch nicht so der Oberfräser ) aber Du siehst ja, welche Du häufig benötigst und kannst sie ja, wenn sie stumpf sind in besser Qualität nachkaufen anstelle zum Schärfdienst zu geben.
LG
...
Was ansonsten nicht verkehrt ist, ist ein Bündigfräser. Damit kann man prima von einer Schablone kopieren.
Also ich finde auch das in dem Set die wichtigen Fräser fehlen und dafür welche drin sind die man mal braucht oder auch nicht. Mit Ausnahme des Nutfräsers. Aber der ist wiederum 1/2 Zoll also 12,25mm und keine gerade mm Zahl. Würde da eher einzeln kaufen was du brauchst oder ein Set wo zumindest die am meisten genutzten metrischen Fräser drin sind.Auf der Suche nach Fräsersets, die Fräser mit 12 mm Schaftdurchmesser enthalten, habe ich nur welche der Fa. Trend gefunden.
Den Preis für das kleinere Set mit sechs 12 mm Fräsern finde ich recht attraktiv.
Da es auch manchen Oberfräsen von Trend im Koffer beigepackt ist, wollte ich fragen, ob es jemand besitzt und vielleicht etwas zur Qualität der Fräser sagen kann?
Und kennt jemand vielleicht noch andere Sets mit 12 mm Fräsern von brauchbarer Qualität?
LG Matthias
https://www.trend-uk.com/set-ss11x12mmtc-6pc-starter-cutter-set-12mm
Anhang anzeigen 184989
Ich würde mir als Zweitfräse ne Kleine Kantenfräse anschaffen.Ich sollte erwähnen, was ich dann mit der DeWalt 622 vorhabe: Ich möchte einen Kastenwagen zum Womo ausbauen.
Vielleicht kann ja jemand, der hier liest, abschätzen welche Fräser man dazu braucht. Die o. g. Abrund- , 45°Fase- und Bündigfräser wären dafür wohl gut zu gebrauchen. Den Bündigfräser würde ich mit schaftseitigem KL und grundschneidend wählen, dann kann man damit doch auch Nuten und Falze fräsen?
Ne, leider absolut nicht. Hatte ganz am Anfang ne Katsu in meiner CNC. Die kabelgebundene Katsu schaffte bei an sonsten identischen Parametern weniger als die Hälfte vom Vorschub als die Akku-Makita (mit vollem 5 Ah-Akku)... Dann geht sie einfach ohne große Vorwarnung aus.Diese billigen Kantenfräsen sind wohl baugleich mit den teuren.