Dem Späneproduzent seine Erfahrungen mit einem Winkelmesser von AliExpress

Späneproduzent

ww-fichte
Ich bin dabei, eine French-Cleat-Wand für meine neue Werkstatt zu bauen. Um die Kreissäge auf genau 45° einstellen zu können, dachte ich mir, dass ich mir mal einen Winkelmesser kaufen sollte.
Ich suchte und fand bei AliExpress diesen hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005...st_main.5.21ef5c5fMDI6sP&gatewayAdapt=glo2deu

Mir ist bewusst, dass man für 8,29 € keine große Qualität zu erwarten hat, aber andererseits las ich, dass man in China sehr günstig auch gute Qualität kaufen kann und dass deutsche (oder generell europäische) Händler die gleichen Artikel zum einem Vielfachen des chinesischen Preises verkaufen. Also war ich zunächst erst mal nicht stutzig über den niedrigen Preis.

Nach wenigen Tagen erhielt ich heute den Artikel, aber ich war extrem enttäuscht. So schlecht hatte ich mir die Qualität nicht vorgestellt:
- Von der Skala hat sich schon die Farbe an einigen Stellen gelöst
- Die Metall-Teile sind aus dünnem Blech gestanzt und hinten so scharfkantig, dass ich sogar Papier damit schneiden konnte!

Auch wenn es nur ein paar Euro sind, so wollte ich das Geld nicht in den Sand setzen und den Artikel umtauschen.

Ich habe den Umtausch beantragt und bekam auch recht schnell eine Antwort, die mich aber überrascht.

Ich kann es gar nicht glauben, aber so wie ich das verstanden habe, bekomme ich mein Geld zurück und muss den Artikel nicht wieder zurück schicken, bekomme ihn also geschenkt!

Meine Frage an Euch: Ist das wirklich so?

Nicht, dass ich was falsch mache und eine Mahnung bekomme. Oder so. Wie seht ihr das?

Ich bekam von PayPal eine Email, dass die Rückzahlung unterwegs sei und bis 24.Dezember 2024 auf meinem Konto eingezahlt werden würde. Noch ist das Geld also nicht da. Ich bin mal gespannt.

Vermutlich ist ein Rückversand teurer als die Ware selbst und deshalb verzichtet der Verkäufer auf den Artikel.

Anhänge

• tempImagenK7gyw.png
    tempImagenK7gyw.png
    608 KB · Aufrufe: 101
  • tempImage7yimZW.png
    tempImage7yimZW.png
    561 KB · Aufrufe: 101
  • 2024-12-21-2029 v Keine Rücksendung erforderlich Bildschirmfoto 2024-12-21 um 20.29.27.png
    2024-12-21-2029 v Keine Rücksendung erforderlich Bildschirmfoto 2024-12-21 um 20.29.27.png
    194,4 KB · Aufrufe: 98

depitter

ww-esche
ja ist so, Aliexpress ist da sehr kulant. Ich vermute aber das die einen Algorithmus haben der die rausschmeisst wenn das zu oft vorkommt.
Ich hatte das bisher 2 oder 3 mal von vielleicht 100 Bestellungen und habe auch sofort mein Geld zurückbekommen.

mc2

ww-robinie
Ob Temu oder Aliex.., das spielt keine Rolle…

Und zu deinem 2. Satz schreibe ich besser nichts.

Späneproduzent

ww-fichte
Hallo,
mal ganz abgesehen davon wo man einkauft, würde ich für das Einstellen der Säge ein anderes Werkzeug bevorzugen.
Anhang anzeigen 185264

Einmal auf den Tisch stellen und nullen und dann an das Sägeblatt hängen(Magnet). Das funktioniert sehr zuverlässig.

Es grüßt Johannes

Ich habe diese Bevel Box hier
https://www.hedue.de/item/levelbox/de
gefunden.

Taugt die was? Gibt's ja auch von anderen Herstellern.

Einen Winkelmesser habe ich im gleichen Shop auch gefunden.
Guckst Du hier:
https://www.hedue.de/item/gradmesser-150-mm/de
Der kostet in der mit meinem Schrott vergleichbaren Ausführung mit 150 mm 19,90 €. Das würde ich gerne auch investieren, wenn die Qualität OK ist.
Auf den Fotos schaut alles schön aus, auch der von AliExpress.
Wer kann beraten?

Über die Qualität von hedue kann ich nichts sagen. Ich habe mir vor einigen Tagen dieses
https://www.hedue.de/item/tischler-set/de
Set gekauft, aber noch nicht viel benutzt. Scheint OK zu sein.

Auch wenn mit meinem Eingangspost ein anderer Eindruck entsteht, so kaufe ich lieber Qualität als billig. Siehe die Auflistung in meiner Signatur.
Die Tante Marie hat immer gesagt: "Wer billig kauft, kauft am teuersten!" Das gilt vor allem für Werkzeuge.

Ich komme aber immer weiter vom Thema ab, denn das ging ja um die Qualität von AliExpress und deren Art der Reklamation von Artikeln.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin mit meiner sehr zufrieden. Und zwar aus drei Gründen: 1. sie funktioniert. 2. Man kann das Display hochklappen, was bei manchen Anwendungen sehr hilfreich ist. 3. Sie läuft mit 2 AAA Batterien und nicht mit Knopfzellen die dauernd leer sind. Ich habe meine seit ca. 7 Jahren in Benutzung.

Es grüßt Johannes

Späneproduzent

ww-fichte
Danke Johannes,

ich habe inzwischen diesen
https://www.woodworker.de/forum/threads/womit-stellt-ihr-sägeblattstellung-ein.120933/page-2
Thread gefunden, in dem Du auch Artikel geschrieben hast.

Die Meinungen über elektronische Winkelmesser gehen in diesem Thread auseinander. Wie nicht anders zu erwarten war.

Ursprünglich wollte ich eben den Winkel meiner French-Cleat-Leisten ganz profan mit einem Geodreieck und so einem Winkelmesser wie dem gekauften einstellen.

Claus P.

ww-esche
Hallo,
mal ganz abgesehen davon wo man einkauft, würde ich für das Einstellen der Säge ein anderes Werkzeug bevorzugen.
Anhang anzeigen 185264

Einmal auf den Tisch stellen und nullen und dann an das Sägeblatt hängen(Magnet). Das funktioniert sehr zuverlässig.

Es grüßt Johannes
So einen ähnlichen Winkelmesser hab ich mir auch für die TKS, FKS und BS gekauft. Der ist wirklich gut und auch recht genau. Kann ich bestätigen.

Ich kann es gar nicht glauben, aber so wie ich das verstanden habe, bekomme ich mein Geld zurück und muss den Artikel nicht wieder zurück schicken, bekomme ihn also geschenkt!

Ja, hab die gleichen Erfahrungen auch bei Ebay gemacht. Trotzdem: Wer billig kauft, kauft 2mal. Ich hab da auch unter Chinesen und Werkzeuge schon Artikel verfasst. Das Problem bei den Chinesischen Werkzeugen ist, dass sie nicht durchgängig alle schlecht oder gut sind. Ich hab mir auch schon mehrfach Chinawerkzeug gekauft und das war gut und brauchbar.
Allerdings hab ich auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht und dann aber mein Geld wieder zurück bekommen. Man kann da eben keinen generellen Rat geben.

Ich hab mir mal vor Jahren von einem Discounter (Lidl oder Norma) einen elektronischen Winkelmesser aus Metall gekauft. Marke Workzone.
Der war auch so in der Preisklasse 8 bis 10 Euro. Der ist von der Qualität top. Der Winkel misst wirklich auf 1/10° genau und ist brauchbar. Bei mir kommt der bei Metallarbeiten, wo es etwas genauer zugehen muss (z. B. Fräsen oder Schraubstock auf Maschine in Winkel einrichten) zum ein Einsatz. Den würde ich nicht mehr hergeben.
Für Holzarbeiten hab ich mir mehrere Winkelmesser mit Kunststoffschenkeln gekauft. Die waren auch sehr günstig, mit denen kann man arbeiten, aber der Winkelmesser aus Metall ist besser. Den hab ich aber in der Form nie wieder gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
"Die Erfahrungen des Späneproduzenten mit Aliexpress"
Klingt besser und ist auch richtig.

"Dem Späneproduzent seine Erfahrungen ...." ist rheinischer Genitiv und damit grammatikalisch über jeden Zweifel erhaben :emoji_wink:
Nur noch zu toppen durch Beikircher sing "Dem Chantal sing Schnall "

Entspannte Feiertage allerseits

HG Andreas

Edit: Dem Beikircher sing Betrag zum Thema: https://youtu.be/a618BXFYZyY

Zuletzt bearbeitet:

holzhacker

ww-nussbaum
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Es ist falsch zu sagen auf Ali Express gäbe es nur Müll, genauso falsch ist es zu sagen alles auf den Plattformen wäre Spitzenqualität.
Im Grunde sind das Kaufhäuser die vom allerletzten Schrott bis zur allerbesten Qualität alles haben.
Und für €6,59 bekomme Ich sicher keinen guten Winkelmesser. Aber vielleicht für €10-11 und das wäre dann erheblich billiger als Ich für meinen Winkelmesser zu D-Markzeiten bezahlt habe,nämlich etwa 40 Mark.
Ich bin auch der Meinung das man den Spruch "Du bekommst was du bezahlt hast" relativieren muß,Ich finde nämlich im Internet für die gleiche Ware Preisunterschiede von bis zu 100%,und Ich meine damit wirklich die gleiche Ware.
Gruß Jürgen.

Späneproduzent

ww-fichte
Ich weiß ja, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe. Das gab ich ja offen zu. Mir ging es in diesem Thread hauptsächlich darum, ob es sein kann, dass ich die Ware geschenkt bekomme.

Nicht mal der Hersteller will es doch zurück haben.
Der Grund ist aber vermutlich nicht die Qualität, sondern die Transportkosten in Relation zum Materialwert.

ich wunder mich etwas, dass Jemand, der einen ganzen Schwung Festool Geräte besitzt, sich einen Spielzeugwinkelmesser kauft und sich dann wundert, dass das Teil nichts taugt.
Ja, das wundert mich selbst:emoji_wink:
Hier war die Gier nach dem niedrigen Preis höher.

Damit es Euch beruhigt:

Ich habe gestern bei Hoffmann diese Artikel bestellt:
1. https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/453000-150X200
2. https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/467564-
3. https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/p/749400-130

Dieser Winkelmesser kostet dass fünffache. Über die Qualität kann ich natürlich genauso wenig sagen, wie über die des anderen. Auf den Bildern sehen beide gut aus.

Dem Rat von Johannes bin ich nicht gefolgt, da es bei Hoffmann das von HOLEX gab. Ich hoffe aber, dass das genauso gut ist.

er will damit das Blatt seiner Tischkreissäge einstellen.
Fast richtig. Ich dachte mir, dass ich so ungefähr 45° einstelle. So gut wie es halt auf der Metabo geht. Ich werde ohnehin Probestücke anfertigen, 8 Stück aneinander legen und kontrollieren, ob es einen Vollreis gibt. Dann habe ich sicher 45°. Dieser Aufwand ist es mir Wert, wenn ich 40 - 50 Leisten für meine French-Cleat-Wand sägen muss.
So ein Winkelmesser ist ja auch für andere Projekte einsetzbar.

Wenn die Artikel da sind, kann ich über die Qualität berichten.

Ich finde es übrigens amüsant, dass ihr Euch Gedanken über Grammatik macht.
Zur Info: meine Inspiration bekam ich von dem Bestseller von Sebastian Sick.

Oben Unten