Das mit dem Reis ist gut! Ich liebe solche Fehler. Das gab ein "gefällt mir"!
...sollte nicht jede halbwegs ernstzunehmende Tischkreissäge einen justierbaren Endanschlag für deren 90-Grad-Einstellung haben?
Ich hab's grad nicht im Kopf (und bin zu faul, jetzt in die Werkstatt runter zu gehen), aber ich glaube, bei meiner Kreissäge kann ich das Blatt über den 90°-Winkel hinaus schwenken.
Habe gestern ein Bild gemacht, wie ich einen 90°-Winkel angelegt habe.
Für french clean musst du einfach beide Leisten (also Wand- und Aufhängeleiste) einfach im gleichen Arbeitsgang schneiden. Wenn beide nicht 45 Grad haben, sondern 42,45 Grad, dann passt das ja auch wieder.
Ich weiß, dass einige es so machen. Ich mach' es anders.
Wiederholgenauigkeit bei einer Nachproduktion ist dann ein Thema…
Unter anderem deshalb. Der Hauptgrund ist aber ein anderer.
Ich habe mir ja schon andere Artikel bestellt. Siehe mein Beitrag #23.
Aufgrund dieses Artikels erhielt ich eine Email, dass eine "neue Unterhaltung" gestartet wurde. Darin bekam ich Tipps u.a. über DIN 875/2 und ich kaufte dann einen Gehrungswinkel 45°. Zunächst, um das Sägeblatt einzustellen, langfristig aber auch für andere Anwendungen. Bei Hoffmann war der mit zu teuer, bei Amazon fand ich u.a. welche, die schlechte Bewertungen hatten (z. B. scharfkantige Grate). Ich hoffe, dass dieser
https://www.manomano.de/p/weitm-geh...ellnge-120-x-80-mm-46031306?model_id=12509305
besser ist und ihr auch zufrieden seid.
Ich suchte speziell nach einem deutschen Hersteller und der Preis ist auch OK.
Hoffentlich ist dieser Händler gut, ich hab' da glaube ich einmal was eingekauft und keine schlechte Erinnerung daran.
Soeben klingelte es an der Tür und draussen stand der Weihnachtsmann, verkleidet als DHL-Paketbote. Er überreichte mir ein Paket, in dem sich die Hoffmann-Teile befanden:
Die Lieferung ging echt schnell!
Der Winkelmesser ist auf den ersten Blick großartig. Gar kein Vergleich zu dem Billig-Teil. Kostet auch das fünffache!
Über den digitalen Neigungsmesser kann ich noch nichts sagen. Muss erst noch messen, wie schief der Christbaum steht!
Der freundliche "neue Unterhaltung"-Kollege meinte, dass es "völlig überteuert" sei und "nur magere +/- 0,5°"-Toleranz hat. Nun habe ich es aber schon mal und ich muss erst mal testen, ob es mir genügt.
Während ich diese Zeilen schrieb, kam schon ein weiterer Beitrag #31, auf den ich auch gleich eingehe:
Klar, ohne Winkel geht nicht. Hab einen mit Nonius, der kann sogar Winkelminuten
Das schlug der Kollege auch vor, allerdings habe ich jetzt schon innerhalb von 2 Tagen zwei gekauft und jetzt ist gibt's keinen weiteren mehr!
Frohe Weihnachten
Späneproduzent
PS: Ich habe meine Signatur entsprechend ergänzt.