Dem Späneproduzent seine Erfahrungen mit einem Winkelmesser von AliExpress

depitter

ww-esche
also meine hat das, aber den muss man ab und an mal einstellen und schwuppdiwupp brauch ich wieder einen Winkel

Tea74

ww-nussbaum
Unabhängig, wie genau man ein Kreissägeblatt einstellen kann: Für french clean musst du einfach beide Leisten (also Wand- und Aufhängeleiste) einfach im gleichen Arbeitsgang schneiden. Wenn beide nicht 45 Grad haben, sondern 42,45 Grad, dann passt das ja auch wieder.
Wiederholgenauigkeit bei einer Nachproduktion ist dann ein Thema…
gutes Gelingen!
Markus

schrauber-at-work

ww-robinie

depitter

ww-esche
Ob man aus irgendwelchen Werkstücken beim zusammenlegen Reis erhält? Kommt das Halbzeug auch von Ali....? Frag da für Ben Freund :emoji_ghost:

Ernsthaft? Hab ich bei meiner Chinesin (Bernardo FKS 2000 Pro) genau einmal gemacht 90° +45°) stimmt seither wiederholgenau.

Frohe Weihnachten
seit ich in der Rente bin geht das bei mir auch, vorher hatte ich ein paar Spezis dabei, die es immer geschafft haben alles so rum und rüber zu knallen dass das öfter gemacht werden musste. Aber davon ab, Winkel braucht man doch laufend.

Späneproduzent

ww-fichte
Das mit dem Reis ist gut! Ich liebe solche Fehler. Das gab ein "gefällt mir"!

...sollte nicht jede halbwegs ernstzunehmende Tischkreissäge einen justierbaren Endanschlag für deren 90-Grad-Einstellung haben?
Ich hab's grad nicht im Kopf (und bin zu faul, jetzt in die Werkstatt runter zu gehen), aber ich glaube, bei meiner Kreissäge kann ich das Blatt über den 90°-Winkel hinaus schwenken.

Habe gestern ein Bild gemacht, wie ich einen 90°-Winkel angelegt habe.
IMG_5378.jpeg

IMG_5379.jpeg

Für french clean musst du einfach beide Leisten (also Wand- und Aufhängeleiste) einfach im gleichen Arbeitsgang schneiden. Wenn beide nicht 45 Grad haben, sondern 42,45 Grad, dann passt das ja auch wieder.
Ich weiß, dass einige es so machen. Ich mach' es anders.
Wiederholgenauigkeit bei einer Nachproduktion ist dann ein Thema…
Unter anderem deshalb. Der Hauptgrund ist aber ein anderer.

Ich habe mir ja schon andere Artikel bestellt. Siehe mein Beitrag #23.
Aufgrund dieses Artikels erhielt ich eine Email, dass eine "neue Unterhaltung" gestartet wurde. Darin bekam ich Tipps u.a. über DIN 875/2 und ich kaufte dann einen Gehrungswinkel 45°. Zunächst, um das Sägeblatt einzustellen, langfristig aber auch für andere Anwendungen. Bei Hoffmann war der mit zu teuer, bei Amazon fand ich u.a. welche, die schlechte Bewertungen hatten (z. B. scharfkantige Grate). Ich hoffe, dass dieser
https://www.manomano.de/p/weitm-geh...ellnge-120-x-80-mm-46031306?model_id=12509305
besser ist und ihr auch zufrieden seid. :emoji_wink:
Ich suchte speziell nach einem deutschen Hersteller und der Preis ist auch OK.
Hoffentlich ist dieser Händler gut, ich hab' da glaube ich einmal was eingekauft und keine schlechte Erinnerung daran.

Soeben klingelte es an der Tür und draussen stand der Weihnachtsmann, verkleidet als DHL-Paketbote. Er überreichte mir ein Paket, in dem sich die Hoffmann-Teile befanden:

IMG_5384.jpeg

Die Lieferung ging echt schnell!

Der Winkelmesser ist auf den ersten Blick großartig. Gar kein Vergleich zu dem Billig-Teil. Kostet auch das fünffache!
Über den digitalen Neigungsmesser kann ich noch nichts sagen. Muss erst noch messen, wie schief der Christbaum steht! :emoji_wink: Der freundliche "neue Unterhaltung"-Kollege meinte, dass es "völlig überteuert" sei und "nur magere +/- 0,5°"-Toleranz hat. Nun habe ich es aber schon mal und ich muss erst mal testen, ob es mir genügt.

Während ich diese Zeilen schrieb, kam schon ein weiterer Beitrag #31, auf den ich auch gleich eingehe:
Klar, ohne Winkel geht nicht. Hab einen mit Nonius, der kann sogar Winkelminuten
Das schlug der Kollege auch vor, allerdings habe ich jetzt schon innerhalb von 2 Tagen zwei gekauft und jetzt ist gibt's keinen weiteren mehr!

Frohe Weihnachten

Späneproduzent

PS: Ich habe meine Signatur entsprechend ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:

Späneproduzent

ww-fichte
Ich bekam von PayPal eine Email, dass die Rückzahlung unterwegs sei und bis 24.Dezember 2024 auf meinem Konto eingezahlt werden würde. Noch ist das Geld also nicht da. Ich bin mal gespannt.
Das Geld ist da!

Das ist ja wie Weihnachten!

Damit ist das Thema abgeschlossen.

Dem Späneproduzent seine Erfahrungen mit einem Winkelmesser von AliEpress sind:
- Qualität in diesem Fall eher schlecht. Vielleicht brauchbares Produkt, die Genauigkeit habe ich nicht überprüft.
- Service sehr gut. Völlig unproblematische Abwicklung der Reklamation. Kein Gezeter, kein Porto, kaum Aufwand ausser ein paar Klicks, sehr schnelle Rückerstattung innerhalb von ein paar Tagen. Und das, obwohl es in ein fremdsprachiges Land rund um die halbe Welt ging.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Wer billig kauft...
90° Winkel stellt man mit einem guten Schlosserwinkel ein.
Zu dem Thema gibts aktuell eine Dokumentation von der ARD - hier zur Fa. Temu:
Hab' versucht, es anzusehen. Ehrlich. 3 Minuten dieser unsäglichen Frau zuzusehen (der norddeutsche Fachbegriff für solche Damen lautet übrigen 'Hohlbratze) und zuzuhören übersteigt mein Toleranzlevel aber maximal. 35 Jahre alt, 2 fache Mutter und unerträglich flach...
Ich musste dann abbrechen, die Dame erinnert mich zu sehr an einige Mitbürgerinnen in unserem kleinen Dorf...

KaiX0

ww-robinie
Willkommen in der Welt des Durchschnittsdeutschen zwischen 20 & 30, bei denen Instagram und Co als seriöse Nachrichtenportale gelten :/.
Aehem, das findet sich in allen Generationen und Medien. Die BLÖD ist seit Jahrzehnten die auflagenstärkste Tageszeitung, RTL2 und Tele5 und Konsorten haben den Stil / das Niveau in unglaubliche Tiefen (sich am Elend und der Dummheit anderer zu ergötzen ist ja Geschäftsmodell) gesenkt, die meisten Hollywood Blockbuster bedienen mit ihren Superheldenepen die feuchten Träume (Allmachtsphantasien) kleiner Jungs.
Musik? Am populärsten sind irgendwelche männlichen odet weiblichen Hupfdohlen, deren Songs flach und banal und deren Stimme oft nur mittelmässig ist.
Nein, die meisten Menschen sind freiwillig! dumm und irgendwann kurz nach der Grundschule in ihrer Entwicklung stehen geblieben.
Das gilt scheinbar immer, egal wieviel Informationen, Optionen, Potentiale verfügbar sind.

fahe

ww-robinie
Korrekt. Bei der Dewalt 7492 muss der einmal kontrolliert bzw. eingestellt werden.
...ok, Küchenmonteurs Lieblingstrolley wäre mir jetzt nicht als erstes Modell eingefallen. :emoji_sunglasses:
Aber schön, wenn Du zufrieden bist.

Edit: Und ehrlicherweise muss man ja sagen, dass das ein so einfach zu realisierendes konstruktives Detail ist, dass man das an jeder TKS erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,
mal ganz abgesehen davon wo man einkauft, würde ich für das Einstellen der Säge ein anderes Werkzeug bevorzugen.
Anhang anzeigen 185264

Einmal auf den Tisch stellen und nullen und dann an das Sägeblatt hängen(Magnet). Das funktioniert sehr zuverlässig.

Es grüßt Johannes
Ich habe zufällig für meine Sägen eine andere Strategie gefunden.
Einfach sägen, dann am Werkstück messen.
So lange, bis das Werkstück ganz exakt ist. Dann ist es egal, ob der Winkel an der Säge 94,99997° beträgt oder 95,99993°.
Gerade an der TS 55 wird der Spruch "wer viel misst miss viel Mist" erschreckend oft wahr.

Oben Unten