Ich habe den Thread lange verfolgt und wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Grundsätzlich bin ich für Sicherheitseinrichtungen, aber nur soviel wie nötig und nicht soviel wie maximal möglich.
Meiner Meinung nach, wird heute viel zu viel an Sicherheitseinrichtungen in die Maschinen installiert, die nicht unbedingt sinnvoll sind. Für mich gibt es ein paar goldene Regeln, wie man Unfälle sinnvoll vermeiden kann, auch ohne übertriebene Maschinensicherheit:
1. Vor der Arbeit das Denken nicht vergessen und Gehirn einschalten
2. Konzentriert arbeiten und bei der Sache bleiben
3. Zuerst überlegen, welche Gefahren an einer Maschine existierenen und sich auf die Gefahr einstellen
4. Tätigkeiten an bzw. mit einer Maschine nie zur Routine werden lassen und immer wieder 1.
Meiner Meinung nach entstehen viele Unfälle aus Unachtsamkeit beim Umgang mit Maschinen insbesondere dann, wenn Tätigkeiten zur Routine werden. Wenn man sich immer wieder bewußt wird, wo Gefahrenstellen an einer Maschine exisiteren und wie man entsprechend damit umgeht, bringt das mehr als manch übertriebene Sicherheitsmaßnahme. Einige Sicherheitsmaßnahmen halte ich sogar gefährlicher, als wenn sie nicht vorhanden sind. Darüber kann man aber ausgiebig diskutieren.
Sicherheitstechnik ist nur dann gut, wenn man sich 100% ig darauf verlassen kann, dass sie in jeder Gefahrensituation funktionieren. Leider ist es so dass es aber 100%ige Sicherheit nicht gibt.
Meine Empfindung ist, dass Maschinen immer mehr und mehr mit Sicherheitstechnik ausgestattet werden, damit dem Bediener das Denken abgenommen wird. Dies ist nach meinem Empfinden häufig der falsche Ansatz.
Das ist meine Meinung dazu. Mir ist durchaus bewußt, dass meine Meinung nicht unbedingt bei allen Personen auf Wohlwollen stößt und kontroverse Diskussionen auslöst. Aber es ist immer gut, wenn man kritisch hinterfragt, ob der eingeschlagene Weg auch tatsächlich richtig und praktikabel ist.