Den Absaugschlau bei Oberfräsen. Ein Hemmnis bei fast allen Arbeiten. Ansonsten finde ich, hat sich da in den letzten 50 Jahren viel getan. Wir hatten keine Bremsmotoren, abgesaugt wurde nur die Säge und man stand als Lehrling an der Dickte bis zum Bauch in den Spänen. So gibt es noch einige Beispiele. Was mich wundert, wo heute überall mit Gerüst gearbeitet wird. Da haben wir viele Sachen einfach mit 2 Leitern und einer Bohle gemacht. Diese große Sicherheit, nicht nur bei Maschinen, sondern z.B. auch im Auto, führt meiner Meinung nach aber oft zu einem mangelndem Gefahrenbewußtsein. Sehe ich immer am Gatter. Da ist ja nichts abgedeckt, so wie vor 104 Jahren eben. Die Älteren halten sich zurück und sind vorsichtig. Jüngere Besucher sind da vollkommen unbedarft. Sie erkennen Gefahren nicht, weil sie nicht mehr erleben. Wir kannten alle jemand, dem ein Arm fehlte, weil er in die Riemen einer Dreschmaschine gekommen war. Die Bilder, die uns in den Maschinenkursen gezeigt wurden, sollen ja auch nicht mehr gezeigt werden. Ist ein umfangreiches Thema, vieles find ich gut, einige Sachen finde ich eher hinderlich oder albern. Der Weg ist aber richtig und gut.