Sicherheitsvorrichtungen die einem das Leben "schwer" machen.

chris_maa

ww-robinie
Falls noch nicht genannt: die Rückschlagsicherung unserer Breitbandschleifmaschine. In der EU vorgeschrieben, außerhalb nicht. Die Rückschlaggefahr auf einer Breitband ist m. E. n. gleich Null. Wenn man aber großformatige Bauteile auflegt, kommt es hin und wieder mal zum versehentlichen Auslösen der Sicherung.

Hoosier

ww-robinie
Das gibt es nicht. Auch alte Anlagen müssen vom Betreiber auf dem neuesten Stand der Sicherheitsrichlinien gehalten werden.
Nee, einen oldtimer kannst du ohne Gurt fahren zB., wenn es so zum Originalzustand gehört. Bei Maschinen ist es ähnlich, ich denke hier zb an Sicherheitsausstattungen von Flugzeugen

Dikado

ww-robinie
Habe es extra mal montiert, weil heute Weihnachten ist.
Das hat meine Dewalt auch und der ist zu 99,9 % montiert. Nur bei verdeckten Schnitten muss er mal runter, fühle mich dann aber immer unwohl.
Ich frag mich aber, warum man ohne Schutz sägt? Ich brauch das Sägeblatt doch gar nicht sehen. Die Maße stelle ich doch mit den Anschlägen ein.
Aus Unachtsamkeit bin ich schon mal gegen den Schutz gekommen, ohne ihn würde ich vermutlich jetzt auch zwei Hände brauche, um vier Bier zu erstellen.

Softwood

ww-fichte
Nee, einen oldtimer kannst du ohne Gurt fahren zB., wenn es so zum Originalzustand gehört. Bei Maschinen ist es ähnlich, ich denke hier zb an Sicherheitsausstattungen von Flugzeugen
Die Aussage dürfte für Maschinen erstmal grundlegend falsch sein. Der AG muss auch während der Lebensdauer den geänderten gesetzlichen Vorgaben folgen. Nur wenn Änderungen zu besonderer Härte führen würden und/oder die Abweichung zum Regelwerk geringfügig ist, darf eine Nachrüstung ausbleiben. Dies ist aber durch eine durchgeführte Gefährdungs- und Risikobeurteilung zu belegen. Im Falle eines schweren Unfalls wird dies die BG und evtl. der Staatsanwalt prüfen.
Viel Spaß dabei….
Fazit: auf einen vermeintlichen Bestandsschutz würde ich besser nicht bauen

Meine Erfahrung als Vorgesetzter von über 300 MA zeigt, es gibt keinen Blödsinn und gefährlichen Unfug, der absichtlich oder ungewollt nicht passieren wird. Man sollte sich sicher sein, dass die geltenden Regelwerke auch umgesetzt werden, sonst droht Ärger, bis hin zur persönlichen Haftung.

TobiBS

ww-robinie
Zur Ursprungsfrage: Die Schutzhaube bei Winkelschleifern. Eine sinnvolle Einrichtung gegen fliegende Späne/Funken und auch bei berstenden Scheiben. Aber von vielen Anwendern schnell abgebaut, da man nicht mehr in jede Ecke und nah an die Oberfläche kommt.

weissbuche

ww-robinie
Den Absaugschlau bei Oberfräsen. Ein Hemmnis bei fast allen Arbeiten. Ansonsten finde ich, hat sich da in den letzten 50 Jahren viel getan. Wir hatten keine Bremsmotoren, abgesaugt wurde nur die Säge und man stand als Lehrling an der Dickte bis zum Bauch in den Spänen. So gibt es noch einige Beispiele. Was mich wundert, wo heute überall mit Gerüst gearbeitet wird. Da haben wir viele Sachen einfach mit 2 Leitern und einer Bohle gemacht. Diese große Sicherheit, nicht nur bei Maschinen, sondern z.B. auch im Auto, führt meiner Meinung nach aber oft zu einem mangelndem Gefahrenbewußtsein. Sehe ich immer am Gatter. Da ist ja nichts abgedeckt, so wie vor 104 Jahren eben. Die Älteren halten sich zurück und sind vorsichtig. Jüngere Besucher sind da vollkommen unbedarft. Sie erkennen Gefahren nicht, weil sie nicht mehr erleben. Wir kannten alle jemand, dem ein Arm fehlte, weil er in die Riemen einer Dreschmaschine gekommen war. Die Bilder, die uns in den Maschinenkursen gezeigt wurden, sollen ja auch nicht mehr gezeigt werden. Ist ein umfangreiches Thema, vieles find ich gut, einige Sachen finde ich eher hinderlich oder albern. Der Weg ist aber richtig und gut.

pedder

ww-robinie
Ich weiß gar nicht, ob das verplichtend ist, aber ich habe einen Fein Winkelschleifer, bei dem ich zwei Schalter drücken muss, damit er startet. Zum Weiterbetrieb reicht dann einer. Wenn man den letzten loslässt, stoppt er. Teileweise tolle Funktion, aber das starten mit zwei Punkten erschließt sich mir nicht.

Schlimmer oder so richtig doof: Bei meiner Heckenschere Ist der Druck, den man auf die Schalter ausüben muss, so groß, dass meine Hände allein davon müde werden. Da wäre weniger mehr.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Bei den neuen Martin Formatkreissägen muss man die große (breite) Schutzhaube montieren, sobald man das Sägeblatt auch nur 1° schwenkt. Wenn man dann schmale Teile am Parallelanschlag zusägen will, muss man die Haube nach oben ziehen, da diese kollidiert.

HolzandMore

ww-robinie
JG 66
Also das Leben war früher nicht besser - aber viel viel einfacher. Man saß nicht stundenweise am PC, konnte sich darauf ziemlich verlassen dass der 10 Jahre alte Duden noch auf dem neuesten Stand ist, es gab eine klare Sprache und klare Regeln mit klaren Konsequenzen bei nicht einhalten. Man muss das nicht gut finden - aber man wusste doch zumindest wo man dran war.
Früher war vorallem alles viel ... früher.

Das gibt es nicht.
Aber sicher. Alte Schutzeinrichtungen auf der Messerwelle beim Hobel, kein Schutzfenster vor dem Bohrer etc.

anschreien lass ich mich nicht
Erstens kann man das nicht verhindern - zweitens hab ich von Anschiss nicht von Anschreien geschrieben. Das ist kein Käse. Höchstens Quark.

Die Arbeitssicherheit war früher sicher nicht besser.
Dem stimme ich 100% zu. Gründe sind vielfältig. Früher gab es viel mehr manuelle Tätigkeiten, Alkohol spielte oftmals auch eine Rolle. Der BG und Suva sei dank sind die Unfälle doch stark zurückgegangen.

Gruß Andi

wirdelprumpft

ww-robinie
Vieles ist halt Gewohnheit .
Man hatte ein Holzspalter ohne Schutzbügel der neue kommt mit.
Klar ist der dann störend weil man es nicht gewohnt ist so zu Arbeiten.
Einer der nur die Maschine mit Schutzbügel kennt wird sich kaum daran stören.

Hab dieses Jahr viele neue Maschinen bekommen
alle hatten irgendwo Endschalter oder Sicherheitsschalter mit Rückabfrage und teils noch zusätzlich mit Quittierung über Steuerung.
Ich hab mich damit abgefunden und gut - Sinnvoll eher weniger aber mich wundert es nicht das Maschinen immer teuerer werden.

brubu

ww-robinie
Tja, und wieder einmal, unsere guten, alten SUVA Schutzvorrichtungen gibt es dank EU nicht mehr, die heutigen sind leider viel schlechter aber dafür EU tauglich. Wenn in Betrieben Maschinen ersetzt werden und dann die heutigen Schutzvorrichtungen drauf sind wird geflucht..........
Gruss brubu

Andros1989

ww-buche
JG 66
Also das Leben war früher nicht besser - aber viel viel einfacher. Man saß nicht stundenweise am PC, konnte sich darauf ziemlich verlassen dass der 10 Jahre alte Duden noch auf dem neuesten Stand ist, es gab eine klare Sprache und klare Regeln mit klaren Konsequenzen bei nicht einhalten. Man muss das nicht gut finden - aber man wusste doch zumindest wo man dran war.
Früher war vorallem alles viel ... früher.

Aber sicher. Alte Schutzeinrichtungen auf der Messerwelle beim Hobel, kein Schutzfenster vor dem Bohrer etc.

Erstens kann man das nicht verhindern - zweitens hab ich von Anschiss nicht von Anschreien geschrieben. Das ist kein Käse. Höchstens Quark.

Dem stimme ich 100% zu. Gründe sind vielfältig. Früher gab es viel mehr manuelle Tätigkeiten, Alkohol spielte oftmals auch eine Rolle. Der BG und Suva sei dank sind die Unfälle doch stark zurückgegangen.

Gruß Andi
Ohne das jetzt bis ins Detail zu zerlegen, aber ich kann sehr wohl verhindern wenn mich jemand anschreit. Ich lass die arme Seele einfach da stehen wo sie steht.
Zudem weiß ich nicht wie ich das anders deuten soll, wenn du davon schreibst, dass andere Kollegen es mitbekommen sollen und man vorrangig aufs Gendern achtet und nicht anhand der Lautstärke seinen Standpunkt klar macht.

und da wo ich herkomme, ist es eben Käse :emoji_slight_smile:

HolzandMore

ww-robinie
aber ich kann sehr wohl verhindern wenn mich jemand anschreit.
Das musst du mir mal ganz genau erklären. Hast du einen Schalter für Stimmbänder externer Personen entwickelt?
Und selbst wenn du jemand stehen lässt, hat er dich doch mind. 1 Sekunde lang angeschrieen. :emoji_wink:
Und lies doch mal genau wenn ich was schreibe. Ich habe nicht von Anschreien und auch nicht von vorrangigem Gendern geschrieben.
Auch als Franke sollte das möglich sein.

Thom_S

ww-ahorn
Da wird u.U. eher auf korrektes Gendern geachtet als dass es mal Laut wird.
Stört dich Gendern wirklich so sehr, dass du es per Zwang hierherholen musst, wenn es nicht zum Thema passt?
Also das Leben war früher nicht besser - aber viel viel einfacher.
War das Leben einfacher oder war das Leben für dich einfacher?
konnte sich darauf ziemlich verlassen dass der 10 Jahre alte Duden noch auf dem neuesten Stand ist, es gab eine klare Sprache
Sprache ist und war immer im Wandel, was auch richtig ist. Viele Dichter und Denker der vergangenen Zeit plus ein stetiger Wandel der Gesellschaft ist schuld daran, wie unsere Sprache heute aussieht und die Heutigen Menschen sind verantwortlich, dass dieser Wandel weiterhin besteht.
Wörterbücher waren früher auch nicht länger haltbar, es fiel nur weniger auf, wenn man sich nicht weiterbildete.

HolzandMore

ww-robinie
Stört dich Gendern wirklich so sehr
In der Tat ja. Ich akzeptiere alle Menschen mit Ihren Schwächen, Neigungen und Ausrichtungen, aber ich fühle mich in der heutigen vorherschenden Sprachwelt nicht wirklich zuhause. Ich mag es eben klar und einfach.

Und auch wenn ich früher gerne einen Mohrenkopfwecken gegessen habe - so ist aus mir doch nicht ein Antisemit oder Rassist geworden - wie aus den aller meisten Menschen meiner Generation auch nicht. So als Beispiel mal.

Gruß Andi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also es gibt Regel. Richtlinien und Schutzvorrichtungen die befürworte ich, andere versteh ich zwar, finde sie aber überzogen.
Und dann gibt es solche, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Zwar keine Sicherheitseinrichtung, aber eine Story aus em Real Life.

Subunternehmer , Montage (Austausch) von Türdrückern im bereits fertiggestellten, abgeschlossenen Bereich, da stehen schon erste Möbel drin.
SIGEKO (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator) wobei mir Blockwart auf Egotrip besser gefällt, kommt vorbei und bemängelt, dass der Monteur keinen Schutzhelm auf hat. Er hat ihn dabei, weil auf dem Weg über die Baustelle und in das Geschoss hat er ihn auch getragen. Nur in dem Bauteil (Geschoss) war er der einzige Arbeiter. Und nach reiflicher Überlegung hat er nach eigener Gefahrenbeurteilung den Helm abgesetzt. Zur Info Standarddrückerhöhe sind 1050 mm, eine Leiter wird nicht eingesetzt. Da der Monteur wohl mit dem SIGEKO angefangen hat zu diskutieren, hat dieser daraus einen "meldepflichtigen Vorgang " gemacht. Diese Meldung ging sowohl per Mail als auch postalisch als Einschreiben an den Auftragnehmer und der hat ihn dann auf gleiche Wege an den Subunternehmer (selbstständiger freischaffender Monteur ) zur Stellungnahme weitergeleitet. Der hat mehrere Stunden gebraucht um sich zu beruhigen, Rückzufragen ob das ernst gemeint ist. Bei Kollegen und letztendlich einem Rechtsanwalt, weil er sowas in über 20 Jahren noch nie hatte. Zusätzlich zur Stellungnahme kam dann ein Schreiben an seinen Auftraggeber; sinngemäßer Wortlaut:"Bitte löschen Sie nach erfolgter Abrechnung und Bezahlung meine Kontaktdaten und sehen Sie bitte davon ab mich für evtl weitere Aufträge zu kontaktieren. Meine Zeit ist mir für solche Kindergartenaktionen zu kostbar..."

PS

weissbuche

ww-robinie
Wir beklagen hohe Stundenlohn, müssen dabei aber bedenken, daß die ganze Dokumentation, Gefahrenbeurteilungen usw. letztendlich über diese Löhne an uns weitergegeben werden. Wir haben an der Schule Stunden damit verbracht, für jede Maschine so eine Gefahrenbewertung zu erstellen. Die wurden dann bei jeder Maschine so aufgehängt, daß sie gut sicht-und lesbar waren. Dort wurden alle nur denkbaren Gefahrsituationen aufgeführt und natürlich auch die Schritte erläutert, diese Situationen zu vermeiden. Das hat ein Lehrling handschriftlich ergänzt durch den Satz: einfach nicht mehr mit dieser Maschine arbeiten. Fand ich richtig, habe ich gelassen.

KaiX0

ww-robinie
Das hat meine Dewalt auch und der ist zu 99,9 % montiert. Nur bei verdeckten Schnitten muss er mal runter, fühle mich dann aber immer unwohl.
Ich frag mich aber, warum man ohne Schutz sägt? Ich brauch das Sägeblatt doch gar nicht sehen. Die Maße stelle ich doch mit den Anschlägen ein.
Aus Unachtsamkeit bin ich schon mal gegen den Schutz gekommen, ohne ihn würde ich vermutlich jetzt auch zwei Hände brauche, um vier Bier zu erstellen.
Dito bei meiner Dewalt.

Oben Unten