Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

Holzrad09

ww-robinie
Grundsätzlich ist wohl festzuhalten, dass die von mir in bedracht gezogene Maschine wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ist und ich mich erstmal noch sortieren muss.
So kann man das auch nicht sagen. Es gibt sicher ne Menge Leute, welche genau mit dieser Säge zufrieden sind und tolle Sachen bauen.
Und wenn jetzt einige schreiben, dass sie zu klein sei und vielleicht zum kippen neigt, muss das ja in deinem Fall nicht zutreffen. Vielleicht gibt es ja auch noch Stützen für den Formatschlitten dazu, die kleinen Bernardos haben sowas.

Ich würde schauen, das Ich soviel wie möglich Maschine für mein Geld bekomme, außerdem so groß wie möglich was Du stellen kannst, außer Du planst jetzt nur Vogelhäuschen. :emoji_slight_smile:

Andros1989

ww-buche
So kann man das auch nicht sagen. Es gibt sicher ne Menge Leute, welche genau mit dieser Säge zufrieden sind und tolle Sachen bauen.
Und wenn jetzt einige schreiben, dass sie zu klein sei und vielleicht zum kippen neigt, muss das ja in deinem Fall nicht zutreffen. Vielleicht gibt es ja auch noch Stützen für den Formatschlitten dazu, die kleinen Bernardos haben sowas.

Ich würde schauen, das Ich soviel wie möglich Maschine für mein Geld bekomme, außerdem so groß wie möglich was Du stellen kannst, außer Du planst jetzt nur Vogelhäuschen. :emoji_slight_smile:
Ja da hast du absolut recht. Nur kenn ich mich leider und meine Augen sind meist größer. Vermutlich wird eine altendorf oder ähnliches gar nicht passen.
Gerade hab ich noch eine Naja 1400 gefunden :emoji_grin:
Leider ist ihn beim Schreiben die Autokorrektur in die Quere gekommen.

Vor 4 Jahren hast du geschrieben, dass die richtig gut sein sollen.:emoji_slight_smile:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Vor 4 Jahren hast du geschrieben, dass die richtig gut sein sollen.:emoji_slight_smile:
Ich ? :emoji_slight_smile:
Die Maka's ?
Sind ja im Grunde umgelabelte Griggio Maschinen aus Italien, die Bandsägen waren wohl von Meber.
Aber Ich kann da wirklich nichts schlechtes sagen, deren ADH wird wohl jetzt von Martin weitergebaut.
Früher hatten sie ihn importiert aber nun gibt es ja Griggio nicht mehr.
Sind solide Schreinereimaschinen.
LG

magmog

ww-robinie
Guuden,

na, bei Eiche und wohl auch dickerere, sollte die Maschine schon mindestens im
semi-professionellen Bereich angesiedelt sein.
Auch die Stabilität der Führungen und des Schlittens halte ich dabei für wichtig.
Es soll ja auch die Maschine für „Ewig" werden.

Weibert in Hösbach ist nicht allzu weit, die sind als solide und kompetent bekannt.
Beraten sehr gut und stehen auch zu ihren Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

elminster

ww-kiefer
Ich habe die Maschine seit ca. einem Jahr und bin recht zufrieden damit. Es ist meine erste stationäre Säge, entsprechend habe ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Sie ist soweit ich beurteilen kann bzw. bei den Sachen, die ich bislang gemacht habe, ausreichend präzise. Stabilitätsthemen bspw. beim Besäumen stärkerer Bohlen habe ich keine Probleme. Auch hinsichtlich Motorleistung.

Andros1989

ww-buche
Ich ? :emoji_slight_smile:
Die Maka's ?
Sind ja im Grunde umgelabelte Griggio Maschinen aus Italien, die Bandsägen waren wohl von Meber.
Aber Ich kann da wirklich nichts schlechtes sagen, deren ADH wird wohl jetzt von Martin weitergebaut.
Früher hatten sie ihn importiert aber nun gibt es ja Griggio nicht mehr.
Sind solide Schreinereimaschinen.
LG
Das Internet vergisst niemals. Wenn ich Maka 1400 eingebe und Forum kommen deine lobeneden Worte aus 2019 :emoji_grin:
Wäre aber auch ne Anreise von 300 Kilometer und was schon wieder nicht schmeckt, ist das im Aufkleber von der Maschine das Baujahr und die Maschinennummer unkenntlich gemacht wurden. Wieso ?

Andros1989

ww-buche
Ich habe die Maschine seit ca. einem Jahr und bin recht zufrieden damit. Es ist meine erste stationäre Säge, entsprechend habe ich keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Sie ist soweit ich beurteilen kann bzw. bei den Sachen, die ich bislang gemacht habe, ausreichend präzise. Stabilitätsthemen bspw. beim Besäumen stärkerer Bohlen habe ich keine Probleme. Auch hinsichtlich Motorleistung.
Von welcher Maschine sprichst du ? :emoji_slight_smile:

Martin45

ww-robinie
Wenn es keine FKS sein muss. Es gibt glaube ich gerade eine Frommia 620 für 1100 Öre im Angebot. Ich denke da investiert du weniger und bekommst sie um den Kurs auch immer wieder los. Jedenfalls eine tolle Maschine.
Die von @andibarth sah auch gut aus.
Überlege dir, ob du wirklich den Vorritzer brauchst...macht das Angebot größer.
Bernardo, gibt es Fans von, ich bin es nicht.

Andros1989

ww-buche
Wenn es keine FKS sein muss. Es gibt glaube ich gerade eine Frommia 620 für 1100 Öre im Angebot. Ich denke da investiert du weniger und bekommst sie um den Kurs auch immer wieder los. Jedenfalls eine tolle Maschine.
Die von @andibarth sah auch gut aus.
Überlege dir, ob du wirklich den Vorritzer brauchst...macht das Angebot größer.
Bernardo, gibt es Fans von, ich bin es nicht.
An die „ganz“ Alten hab ich auch schon gedacht.
Besäumen ist da nicht drin, aber braucht man das ?
Ich hab ne dicke Makita mit 105mm Schnitttiefe und da hab ich bisher alles klein bekommen.

Diese ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Andros1989

ww-buche
Hier gibt es auch noch eine interessante SC2 C. Gegenüber der älteren W Variante aus deinem Link hat die C 315er Sägeblätter. Preislich kann man vielleicht noch etwas handeln

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Jap. Nochmal viel schöner, aber da muss ich nochmal tausend drauf legen.
Weiß nicht ob das mir meine Finanzministerin genehmigt … und die ist ne andere Nummer wie der Lindner :emoji_anguished::emoji_grin:

Was mich nur an der von mir genannten stört ist die vierkantführung ? Rund ist irgendwie etwas flutschiger ?

Maximal verwirrt der Bub … :emoji_grin:

brubu

ww-robinie
Echt nicht ?
Wie haben denn da die Tischler um sagen wir mal 1880 - 1975 besäumt ? Die Baumkante mit der Axt abgeschlagen ? :emoji_slight_smile:
Hallo, habs schon verstanden............
Bei uns mit Wagenkreissägen (genannt Wagenfräse) , die standen manchmal draussen unter dem Vordach oder auch in Sägereien.
12-14m Gleis, darauf ein Wagen 5-6m lang so wie der Schlitten bei den FKS und in der Mitte die Sägewelle.
Die funktionieren sehr gut brauchen aber viel Platz.
Gruss brubu

joh.t.

ww-robinie
Gebraucht und alt nur Martin, Vielleicht Hoffmann.
Die Führungen bei alten Altendorfs sind alle verschli,ssen .
Ersatz der Führungen wirtschaftliche nicht möglich.
Die Pertinaxführungen sind draufgenietet und müssten erneuert werden und dann eingeschliffen werden oder so...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Persönlich arbeite ich gewerblich seit 2007 mit einer Felder Kf700 mit 2500 Schiebeschlitten. Mehr braucht man eigentlich nicht. Auch wegen dem Platzbedarf...

Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-nussbaum
Jap. Nochmal viel schöner, aber da muss ich nochmal tausend drauf legen.
Weiß nicht ob das mir meine Finanzministerin genehmigt … und die ist ne andere Nummer wie der Lindner :emoji_anguished::emoji_grin:

Was mich nur an der von mir genannten stört ist die vierkantführung ? Rund ist irgendwie etwas flutschiger ?

Maximal verwirrt der Bub … :emoji_grin:
Ups, sorry. Hatte irgendwie 3000 als Limit im Kopf.

Vielleicht solltest du dir neben dem Preislimit auch die max. Länge des Schiebeschlittens überlegen. So kann dir sicher noch gezielter geholfen werden.
Oder habe ich was überlesen?

Lorenzo

ww-robinie
Momentan steckst du in deinen Überlegungen ja zwischen groß und klein, alt und neu, Altendorf und Bernardo. Des wird sich heute vermutlich nicht mehr ganz auflösen lassen.
Du solltest vielleicht die Rahmenbedingungen festlegen. Was bekommst du in die Werkstatt. Was bekommst du von der Finanzministerin genehmigt. Was willst du?

Ich bin von ner Frommia (traumhafter Maschinenbau für die Ewigkeit) zu ner kleinen SCM FKS und jetz der größten FKS/Fräse die ich sinnvoll unterkrieg gekommen. Ich kann alle drei empfehlen :emoji_wink:
Ob dir das jetzt hilft, weiss ich nicht. Im Endeffekt will ich glaub ich sagen dass du es letztendlich selber rausfinden musst.
Die Frommia für 1100€ is sicher kein schlechter Start. Die SCM 2C für 3600€ wär mir persönlich mindestens 1000€ zu teuer.

Meine FKS/Fräse hab ich ungefähr 3 Jahre lang als Suche bei Kleinanzeigen gespeichert. Auch nach anderen Maschinen hab ich teilweise Monate geschaut.
Informier dich, schau dir so viele Modelle wie möglich live an, und wunder dich nicht wenn sich dann trotzdem irgendwann noch was ändert.
Ich würd an deiner Stelle mit ner gebrauchten anfangen, die bekommst du bei klugem Einkauf mindestens zum gleichen Preis wieder los.

Holzrad09

ww-robinie
Die funktionieren sehr gut brauchen aber viel Platz.
Das war aber wohl eher die Ausnahme ....
Ich kenne es so und habe es selbst viele Jahre so praktiziert - lange gerade Latte an die Baumkante anlegen, dann Bleistiftstrich ziehen und dann auf die Säge und am Strich entlang schneiden.
So in etwa wie im Video zu sehen, nur nicht so dilettantisch und auch mit Spaltkeil und Schutzhaube.
LG

Oben Unten