Wo hin geht die Reise ? FKS Empfehlung

Andros1989

ww-buche
Die SCM für 1200 wäre was gewesen, aber da wird einem leider nicht geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Deswegen haben die kleinen Bernardos auch so lange Füße.

2,10m voll ausgefahren kannst ja mal dran kippeln. Also vorne / hinten. Intuitiv würde ich @Holzrad09 zustimmen. Vielleicht haben die aber ja den Motor wir nach unten gepackt oder sonstwie daran herumoptimiert.
Man kann doch die Maschinen innen beschweren , sofern die ein Maschinenboden hat und ggf. am Raumboden verankern ?!

@Andros : hängt von deiner Arbeitsweise und deinen Projekten ab. So schlecht ist die anvisierte Maschine nicht .
Aber ~500 € draufpacken und du hast neue Bernardo FKS 2000 Pro .
Der Tip mit der SCM SI 12 ist auch ned verkehrt : schwer,solide , 45 ° , aber @magmog hat schon recht .

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Ich würde schauen, das Ich soviel wie möglich Maschine für mein Geld bekomme, außerdem so groß wie möglich was Du stellen kannst, außer Du planst jetzt nur Vogelhäuschen. :emoji_slight_smile:

Moin

Nagel - Kopf - Volltreffer

Platz und Geld legen fest , was man kauft .
Es ist keine SCM, es ist eine Minimax und diese kleinen Maschinen bauen die nur, weil man das Billigsegment nicht komplett den Chinesen oder Osteuropäern überlassen will.

Und wieder den Nagel auf den Kopf getroffen .

Und Felder nicht vergessen , die haben mit ihrer K-Serie vor 30 Jahren den Markt richtig aufgemischt .
So wie es seinerzeit auch EB im semiprof. Bereich gemacht hat .

Wir selbst haben eine Technomax FS 41 , solide Maschine die für eine kleine Schreinerei dicke ausreicht .
Qualitativ vergleichbar mit der Hammer A 3 41 , hatten wir auch längere Zeit , auch eine gute Maschine .

Da ist aber noch Luft nach oben , z. B. mit einer SCM FS 410 oder einer Sicar C 40 .

Wenn´s dein Geldbeutel erlaubt , würde ich nach einer FKS / Fräse Kombi kucken .

Von KNAPP oder von Felder ( KF 700 ) , gut durchdachte Maschinen , wenn man den Platz und das Geld hat :emoji_grin:
Diese Maschinen machen auch deutlich mehr Spaß als eine kleine Bernardo oder eine kleine Holzkraft Maschine .

Gruß

Andros1989

ww-buche
So vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Ich tendiere durch meinen wohlverdienten Schlaf, zu klein kompakt, aber schwer und formatig…

Ich muss einfach in den sauren Apfel beißen und Gewichte auf die Straße zubringen, weil ich eben vorrangig Eiche verarbeite.
Ich möchte nächstes Jahr ein Haus umbauen. 25 Eichenstufen anfertigen, Ein Sitzfenster bauen, einen Gartentisch und dann noch ganz viele Weihnachtsgeschenke.

Ich hab hier noch eine Casadei gefunden. Vielleicht weiß hier jemand noch was dazu.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Nachtrag. Durch euch weiß ich mittlerweile das casadei nichts schlechtes ist aber die Maschine hat ja keinen Ausleger, so wie ich das sehe. Glaube das ist nicht so vorteilhaft.

elminster

ww-kiefer
Von welcher Maschine sprichst du ? :emoji_slight_smile:
Von der SC 2 W aus deinem Eingangspost. Die müsste aus meiner Sicht für einen guten Preis aber deutlich unter 2000 liegen. 52er Bohlen auftrennen ist damit kein Problem. Größere habe ich damit allerdings noch nicht bearbeitet.
Die SC2 c ist der etwas potentere Nachfolger in gleicher Gewichts- und Größenklasse. Und mit größere Schnitthöhe. Die Maschine gibts auch aktuell noch zu kaufen.

Andros1989

ww-buche
Von der SC 2 W aus deinem Eingangspost. Die müsste aus meiner Sicht für einen guten Preis aber deutlich unter 2000 liegen. 52er Bohlen auftrennen ist damit kein Problem. Größere habe ich damit allerdings noch nicht bearbeitet.
Die SC2 c ist der etwas potentere Nachfolger in gleicher Gewichts- und Größenklasse. Und mit größere Schnitthöhe. Die Maschine gibts auch aktuell noch zu kaufen.
Ah ok. Ja ich mag die Maschine. Irgendwie würde die gut zu meinen Gegebenheiten passen, aber der Preis stört mich dann doch sehr. Preislich wird auch nicht viel gehen … so macht der Herr wenigstens den Anschein.

bello

ww-robinie
Nahost. Fernost. Egal, Hauptsache Italien.
Sorry. Ich könnte nicht widerstehen. :emoji_wink:
Haha, ich habe ja auch eine Italienerin :emoji_sunglasses:
Also Italien=Nahost, davor hatte ich eine Bernardo und eine WA6 aus China. Sägen tun sie alle, wobei die Altendorf auf Grund des kräftigeren Motors schon richtig gut war.

Lorenzo

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Das haut so nicht hin, da hat der Falk bestimmt was verhauen.
Nein, denn das hat der Falk auch nicht ansatzweise geschrieben.

Muss ich das jetzt wirklich kindgerecht erklären?

Der TE deutete eine gewisse Skepsis gegenüber den Maschinenbaukünsten aus "Nahost' an... und meinte damit dennoch doch wohl zweifelsohne China.

Nur dass China halt gemeinhin eher nicht in "Nahost" zu verorten ist.

Da bot sich das bekannte Fußballerzitat an.

Holzrad09

ww-robinie
Der TE deutete eine gewisse Skepsis gegenüber den Maschinenbaukünsten aus "Nahost' an... und meinte damit dennoch doch wohl zweifelsohne China.
Sorry dann ist mir das wohl entgangen, da hast Du natürlich Recht Falk.
Maschinenbau aus Nahost gibt es nicht, allenfalls Sprengstoffgürtel ....

Manuel_

ww-robinie
Ich find die Casadei sehr interessant. Ist ne sehr kompakte Kombimaschine (Säge Fräse), der Preis und der Zustand sind super.
Die hatte ich mit den baugleichen GEAs auch lange als Suche gespeichert.
Wobei die 130cm Schnittlänge am Schlitten für mich keine Option wäre, wenn ich wie der Fragesteller, den Platz für größeres hätte.

Wenn man begrenzten Platz hat, sicher eine super Option, wenn Platz aber kein Problem ist, würde ich immer mindestens 200cm am Schlitten besäumen wollen.

Falls ich hier jetzt was falsch verstanden habe, dann sorry, aber die Altendorf und co. die mal in der Überlegung waren haben ja sich größere Schlitten. Oder verwechsle ich gerade sogar zwei Threads.

Holzrad09

ww-robinie
wenn Platz aber kein Problem ist, würde ich immer mindestens 200cm am Schlitten besäumen wollen.
Viele 2m Sägen können leider keine 2m besäumen. Da muss man auf 2,50 - 2,60m Tischlänge gehen.
Wenn man nen Türenholz besäumt, hat man mindestens 2,05m auf der Säge liegen. Zieht man von den 2m noch 15cm für den Besäumschuh ab, dann gehen gerade mal noch 1,85m.
Wohl dem der nen 2m Schlitten hat, der mal locker 2,35m verfährt.

Oben Unten