Ich würde schauen, das Ich soviel wie möglich Maschine für mein Geld bekomme, außerdem so groß wie möglich was Du stellen kannst, außer Du planst jetzt nur Vogelhäuschen.
Moin
Nagel - Kopf - Volltreffer
Platz und Geld legen fest , was man kauft .
Es ist keine SCM, es ist eine Minimax und diese kleinen Maschinen bauen die nur, weil man das Billigsegment nicht komplett den Chinesen oder Osteuropäern überlassen will.
Und wieder den Nagel auf den Kopf getroffen .
Und Felder nicht vergessen , die haben mit ihrer K-Serie vor 30 Jahren den Markt richtig aufgemischt .
So wie es seinerzeit auch EB im semiprof. Bereich gemacht hat .
Wir selbst haben eine Technomax FS 41 , solide Maschine die für eine kleine Schreinerei dicke ausreicht .
Qualitativ vergleichbar mit der Hammer A 3 41 , hatten wir auch längere Zeit , auch eine gute Maschine .
Da ist aber noch Luft nach oben , z. B. mit einer SCM FS 410 oder einer Sicar C 40 .
Wenn´s dein Geldbeutel erlaubt , würde ich nach einer FKS / Fräse Kombi kucken .
Von KNAPP oder von Felder ( KF 700 ) , gut durchdachte Maschinen , wenn man den Platz und das Geld hat
Diese Maschinen machen auch deutlich mehr Spaß als eine kleine Bernardo oder eine kleine Holzkraft Maschine .
Gruß