Neue Kreissäge gesucht - Hammer K3 e-classic oder Laguna Fusion

Lorenzo

ww-robinie
Ne Kappsäge ist für mich was für die Baustelle, in der Werkstatt hab ich sie noch nicht vermisst. Bei wenig Platz: Weg damit.
Ich liebe meine Bandsäge, aber sie ist nur noch für spezielle Arbeiten da seit es ne TKS bzw. FKS gibt. Bei wenig Platz: kannst du dir sicher denken. :emoji_wink:
Ich persönlich komm gut mit ner TKS klar, vor allem wenn für ne große FKS (2m Schlitten, so dass man das Holz für den typischen Möbelbau selbts besäumen kann) kein Platz ist. Dann aber definitiv mit Schiebetisch.

Aber ja, man spart sich mit ner FKS den Bau von ein paar Vorrichtungen.

Persönliche Ansicht: Wenn ich mir den Preis von der Hammer anschau, dann bin ich immer ganz schnell bei ner Gebrauchtmaschine. Da gibts einfach mehr Maschine fürs Geld.
Für weniger als die Hälfte hab ich mir ne Frommia TKS mit Schiebetisch, Lalo, Oberschutzhaube in supergeilem Zustand gekauft. Und für bisschen mehr als die Hälfte ne kleine SCM FKS. Die spielen schon in ner anderen Liga...

Aber da gehen persönlche Präferenzen weit auseinander, und mit der Hammer kann man sicher viele schöne Dinge tun.

Zappodrom

ww-ulme
Meiner Meinung nach solltest du auf die Bandsäge verzichten und dir eine kleine FKS reinstellen. Entweder die Hammer oder vielleicht sogar die SCM ST1. Damit erstmal arbeiten und dann erst schauen ob wirklich noch "was fehlt".

Bzgl Absaugung bin ich selber gerade auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für mich. Was ich aber schon für mich hier aus diversen Beiträgen entnommen habe ist, das eine Verrohrung so nah wie möglich an die Maschine geführt werden sollte und der Hauptstrang dem maximalen Anschluss der Absaugung entsprechen sollte.

Dietrich

ww-robinie
Gefällt Dir die Maschine Dietrich ?
Hallo Holzrad,

ja, mir gefällt die Bauart schon sehr lange, aber ohne Schiebetisch wollte ich nicht arbeiten, das hier wäre nach meinem Geschmack wenn ich es bräuchte: https://www.youtube.com/watch?v=l-1wZ5n3Dl4
Auch der CZ-Nachbau der Ulmia macht einen guten Eindruck und die Tschechen sind durchaus eine Nummer im Maschinenbau.
Für eine Formatsäge reicht mein Platz nicht, ist auch noch mehr unter zu bringen.

Gruß Dietrich

Alceste

ww-robinie
das war als scherzhafter Hinweis gemeint, danach ausschau zu halten, sollte man sich für die Säge entscheiden. :emoji_wink:

Floki

ww-birke
Hallo zusammen,

ich wollte euch Mal wieder auf dem laufenden halten... ☺️

War wieder bei Neureiter Maschinen und hab ein wenig gustiert. Die Hammer K3 Basic mit 1250mm Tisch (anstatt 800mm) wurde mir als Budgetvariante an Herz gelegt, wenn ich die Winner (mit der Rundführung) nicht unbedingt brauche. Preis ca. 3500€ und Lieferzeit März

Alternativ hab ich auch gebrauchte Geräte geschaut, und es gibt einige "türkise" Hammer Geräte.

Jetzt ist natürlich die Frage, gibt's dafür noch Ersatzteile, macht es Sinn hier zu sparen? Gab's Verbesserungen usw...

Ich denk ich rufe morgen Mal beim Hammer Kundenservice an, und frag bezüglich der Ersatzteile usw...

Ich wünsch aber allen hier ein gutes erfolgreiches neues Jahr, und danke euch weiterhin für eure beratende Unterstützung

Floki

ww-birke
Ich hab nur etwas Bedenken, bei einer Maschine mit 20 Jahren auf dem Buckel, dass es vielleicht nicht mehr so leicht Ersatzteile gibt, oder wesentliche Veränderungen stattgefunden haben.

Mittlerweile bin ich schon mehr bei der Einstellung, neu kaufen, 20-30 Jahre Freude daran haben...

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Ich hab nur etwas Bedenken, bei einer Maschine mit 20 Jahren auf dem Buckel, dass es vielleicht nicht mehr so leicht Ersatzteile gibt, oder wesentliche Veränderungen stattgefunden haben.

Mittlerweile bin ich schon mehr bei der Einstellung, neu kaufen, 20-30 Jahre Freude daran haben...
Hallo,
ich habe eine 20Jahre alte Hammer B3. Ich habe keine Idee, was da kaputtgehen sollte, was kein Normteile ist. Ich sehe da bei einer neuen Hammer keinen Vorteil, mal abgesehen von dem Rundstab für den Parallelanschlag.

Es grüßt Johannes

Floki

ww-birke
Hallo Johannes, den Rundstab hätte meine ausgewählte K3 Basic ebenfalls nicht.

Mir geht's da eher darum, dass ich nicht weiß was mit der Maschine passiert ist. Ist irgendwo ein Winkel, Halter, Riemen oder Lager defekt, und ich bekomme das Teil nicht mehr, ist basteln oder "pfuschen" angesagt.

Deshalb geht der Gedanke zum Neukauf, da ich bislang selten gute Erfahrungen mit gebrauchten Maschinen gemacht habe.

Aber Mal schnell 2000€ sparen, wäre ebenfalls nett

Alceste

ww-robinie
Riemen oder Lager

die bekommst du im Zweifel eh immer vom Hersteller der Teile selbst. Wenn ich für meine Rapid aus den 60ern diese Teile beziehen konnte wird das mit deiner Hammer locker gehen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch eine Gebrauchte von einem Händler kaufen. Der Händler muss dir gewährleistung geben.

jochen-steini

ww-robinie
Lager sind Standardware. Gibts von SKF......
M.E. sind die alten türkisen Hammer-Maschinen robuster / stabiler gebaut als die heutigen Hammer-Maschinen. (Hatte auch eine türkise Hammer).

IngoS

ww-robinie
Ich hab nur etwas Bedenken, bei einer Maschine mit 20 Jahren auf dem Buckel, dass es vielleicht nicht mehr so leicht Ersatzteile gibt,

Hallo

meine Luna Kombi ist nun schon über40 Jahre alt und funktioniert immer noch klaglos. Hammer und Felder schätze ich ähnlich robust ein.
Kann deinen Wunsch nach einer neuen Maschine aber verstehen. Hatte meine Luna damals auch neu gekauft. Wenn das Kapital vorhanden ist, mach es und lass dir von Anderen nicht reinreden, sie hätten für das gleiche Geld was Besseres, oder viel mehr bekommen. Solche Komentare sind hier immer sehr beliebt.

Gruß

Ingo

Mattif

ww-kirsche
Mal ne Blöde Frage: Wieviel Platz sollte man für eine FKS haben? Überlege ja schon länger eine anzuschaffen, aber meine Garage ist nur 6,00 x 2,30m

IngoS

ww-robinie
Mal ne Blöde Frage: Wieviel Platz sollte man für eine FKS haben? Überlege ja schon länger eine anzuschaffen, aber meine Garage ist nur 6,00 x 2,30m
Hallo,

Säge so stellen, dass man durch das Garagentor arbeiten kann. Dann einen kürzeren Formattisch, dass man auch bei quer gestellter Säge für Querschnitte noch arbeiten kann. Seltene lange Besäumschnitte mit Besäumschlitten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Floki

ww-birke
Hallo,

Säge so stellen, dass man durch das Garagentor arbeiten kann. Dann einen kürzeren Formattisch, dass man auch bei quer gestellter Säge für Querschnitten noch arbeiten kann. Seltene lange Besäumschitte mit Besäumsclitten.

Gruß Ingo

Ingo, darf ich auf den von dir genannten kürzeren Formattisch nochmals eingehen?

Die Basic K3 mit dem "kurzen" 80cm Schiebeschlitten (anstatt dem aufpreispflichtigen 1250mm Schlitten) wäre um ca 350€ günstiger und lagernd.

Macht es hier Sinn den zu nehmen? Platz ist ja bei mir ebenfalls wenig vorhanden, aber lt. Verkäufer sollte ich unbedingt den 1250mm nehmen.

Andros1989

ww-esche
Ingo, darf ich auf den von dir genannten kürzeren Formattisch nochmals eingehen?

Die Basic K3 mit dem "kurzen" 80cm Schiebeschlitten (anstatt dem aufpreispflichtigen 1250mm Schlitten) wäre um ca 350€ günstiger und lagernd.

Macht es hier Sinn den zu nehmen? Platz ist ja bei mir ebenfalls wenig vorhanden, aber lt. Verkäufer sollte ich unbedingt den 1250mm nehmen.
Also was ich in Sachen Felder dazu beitragen kann war der Kauf einer ADH aus der gelben Serie und eine AF 14.
beide Male wurden mir in einer bestimmten Filiale aufdringlich die größeren empfohlen. Tolle Maschinen aber die werbestrategie empfand in als katastrophal.

IngoS

ww-robinie

Hallo,

Kommt drauf an, was du so bauen willst. Auf jeden Fall sollte der Formattisch 1,25m Querschnitt zulassen. Dann kannst du damit auch mal Platten von 1,25 x 2,5m problemlos auftrennen. So gesehen ist ein Formattisch mit 1,25m schon deutlich überlegen. Prüfe, ob damit auch tatsächlich 1,25m Schnittlänge möglich sind. Es gibt Tische bei denen die tatsächliche Schnittkapazität größer, aber auch welche, bei denen sie kleiner ist, als die angegebene Tischlänge.
Ich habe an meiner Luna nachträglich für viel Geld einen deutlich größeren Schiebetisch nachgerüstet ( gab es zum Zeitpunkt des Maschinenkaufs noch nicht) und bin sehr froh, das gemacht zu haben.

Gruß

Ingo

fragnix

ww-robinie
Ich bin nicht Ingo, habe aber eine 80er Säge. Die soll ausgetauscht werden, weil diese 80 cm regelmässig zu kurz sind.
Keinesfalls würde ich je wieder einen 80er Schlitten kaufen. Selbst 125 cm würde ich aktuell meiden.

Oben Unten