Neue Kreissäge gesucht - Hammer K3 e-classic oder Laguna Fusion

Floki

ww-birke
Also ein richtiger Formattisch wird es bei mir nicht werden. Dazu ist einfach zu wenig Platz.

Ich werde mich auf den Schiebeschlitten ohne Ausleger (K3 Basic eben) beschränken.

Damit bauen möchte ich alles was mir in den Kopf kommt, aber vermutlich eher mehr Vorrichtungen für die CNC, Schneidebretter, und wenig bis keine großen Möbel (Tische sicher nicht). Werkstattmöbel, oder mal ein Stuhl oder so, sollten aber drinnen sein.

Ich weiß, mehr und größer ist immer schön, aber manchmal muss auch die Vernunft siegen

Holzrad09

ww-robinie
Man kann sich z.B. bei zu wenig Platz und kurzem Formattisch auch ein langes Besäumbrett für selbige herrichten.
Man hängt es an die Wand und wenn man es braucht ist es da.

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 30

Clemens B

ww-fichte
Hallo Floki

Als zufriedener Laguna Fusion 3 Besitzer hier meine Überlegungen zum Thema, vielleicht ist etwas brauchbares für dich dabei:

-) Als ich mir die Fusion 3 gekauft habe, besaß ich schon eine Tauchsäge (TS-60) mit MFT-Tisch. Somit hat sich die Frage des Formatierens (das Wort steckt auch in "Formatkreissäge") quasi erledigt. Außerdem ist meine Werkstatt im Keller. Wenn ich also Plattenmaterialien zuschneide tue ich das in der Garage mit der Tauchsäge.

-) Die nächste Stärke der FKS, das Besäumen, ist für mich auch hinfällig. 55mm Eiche besäume ich mit der TS-60 ohne Probleme und völlig sicher. Auf der Laguna würde ich mich das nicht trauen.

-) Erster Punkt ist auch ein Plus für den Rücken, denn das Handling mit Platten auf der FKS ist sicher schwieriger als am Boden auf Unterlagen.

-) Als ich mich dann zusätzlich zur Tauchsäge auch nach einer Tischkreissäge umgesehen habe waren mir folgende Punkte wichtig: Stabilität (=Genauigkeit) und die Möglichkeit einen Verstellnuter nachzurüsten.
Tatsächlich verwende ich diesen auch häufig. Fürs Nuten in Plattenmaterial ist das super weil die Plattenstärken immer etwas von den Standartmaßen abweichen. Außerdem verwende ich diesen Verstellnuter (Dado Stack) mit einer Incra I-Box um Fingerzinken herzustellen. Das funktioniert wunderbar. Exakt, relativ unkompliziert und meiner Meinung nach mit weniger Ausrissen als am Frästisch.
Dieser Verstellnuter wäre bei den Hammer Maschinen viel teurer gewesen.

Diese Kombination (TS+Führungsschienen und TKS) macht bei mir also alles was ich brauche.
Trotzdem sind mir die Vorteile einer Formatkreissäge bewusst. Ich hätte sogar auch gerne eine. Und wenn schon dann gleich eine FKS-Fräse-Kombi. Wer weiß..... :emoji_slight_smile:

Wenn du dann die Wahl getroffen hast, bereue deine Entscheidung nicht! Wenn du das nicht beruflich machst kannst du ja nicht wissen wo dich dein Hobby hinführt.

Auf alle Fälle viel Spaß mit der Maschine und liebe Grüße

Clemens

predatorklein

ww-robinie
Trotzdem sind mir die Vorteile einer Formatkreissäge bewusst. Ich hätte sogar auch gerne eine. Und wenn schon dann gleich eine FKS-Fräse-Kombi. Wer weiß..... :emoji_slight_smile:
Moin

Ehrliche Antwort :emoji_thumbsup:

Meist neigt man dazu , sich die eigene Maschine " schöner " zu reden , als sie es tatsächlich ist .
Mancher woodworker übertreibt es da auch ein bißchen :emoji_wink:
Es gibt beim Kauf von ( größeren ) Holzbearbeitungsmaschinen nämlich eigentlich nur 2 Kriterien .

Den vorhandenen Platz und das nötige Geld .

Die Projekte , die man durchzieht , werden im Normalfall auch größer , und da zählt jede Kleinigkeit , die einem die Arbeit erleichtert .
Und der Spaßfaktor steigt mit der besseren Maschine gewaltig .

Bei uns im Raum gibt es einen Schreinermeister , der mit einer Scheppach Kombimaschine sein Meisterstück gebaut hat und sogar eine Belobigung erhalten hat .
Geht also .
Wie viel leichter wäre ihm die Arbeit aber gefallen , wenn er auf bessere Maschinen hätte zurückgreifen können :emoji_grin:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Floki

ww-birke
Hallo Clemens,

Danke auch für deine Meinung zu dem Thema.
Der Dado-Stack hat aktuell auch einen Platz in meiner Dewalt, der passt natürlich nicht in die Hammer.

Aber in die Fusion würde er passen.

Tauchsäge mit Schiene wäre ebenfalls vorhanden (Makita). Aber hier wäre auch wieder das vorgeschlagene Besäumbrett eine Option...

Oben Unten