drmacchius
ww-birnbaum
zur Zeit mache ich alles per Hand, aber aufgrund von zeitmangel ist ehe ein ersatzt zum Fitnessstudio als eine nastrerei, da ich kein Zeit finde, um was zusammenzubauen, wenn ich alles per Hand sege und hohle.FKS und Anrichte /Dickte sind m.E. die wichtigsten Maschinen.
Meine Bandsäge läuft bei mir relativ oft zum Auftrennen.
meine Gedanke ist Folgendes.
wenn man eine Bandsäge mit schnittführungen und Gehrungen hat, kann man sich Grossteil der Arbeit mit Handsäge sparen, trennt man Bolen so gut durch, dass nicht viel übrig bleibt, welche per Handhobel weg gehobelt werden muss. Eine Baustelle DichtenHobel kann jederzeit dazu kommen. Diese Lösung kostet ein Drittel einer FKS und kann man sich tatsächlich überlegen Director dazu eine gute combi Hobel zu kaufen. Für kleine Brettarbeit kann man, wie oben vorgeschlagen, eine kleine tischkreissäge irgendwann kaufen ansonsten tauchsäge und Schiene. Damit kannst du noch im Garage ein Auto irgendwann parken.
Eine gute FKS ist teuer und Platzintensiv. Ich frage mich für ambitionierte hobbybereich eine Gute Bandsäge größere Spektrum von Arbeit bieten würde.