Ist das eine Dunstabzugshaube mit Abluft?

harkan11

ww-nussbaum
@woodcologne999

Kleine Anmerkung: Vergiss auch nicht die evt. Lärmbelästigung in den anderen Wohnungen, wenn Du Deine Dunstabzugshaube an den Abluftkanal anschließt:emoji_wink:. Denn so eine Dunstabzugshaube und die einhergehenden Lüfter- und Strömungs-geräusche sind manchmal nicht ohne. Vor allem bei empfindlichen Mitbewohnern im Haus.

fahe

ww-robinie
Aber was ich kenne sind elektrische Lüfter mit Abluft.
...auch die haben allerdings doch wohl hoffentlich wenigstens eine Glimmerrückschlagscheibe besessen?

PS: Mit Mietwohnungen kenne ich mich nicht so aus. Im vorvorletzten Haus hatte ich den Lapsus allerdings schnell bemerkt, dass ich die im oberen Stockwerk im Bad einzubauen vergessen hatte. :emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
PS: Mit Mietwohnungen kenne ich mich nicht so aus. Im vorvorletzten Haus hatte ich den Lapsus allerdings schnell bemerkt, dass ich die im oberen Stockwerk im Bad einzubauen vergessen hatte. :emoji_wink:
Ist glaube ich bei innenliegenden Bädern mehr als ein Lapsus, sondern bauordnungsrechtlich vorgeschrieben.

fahe

ww-robinie
Ist glaube ich bei innenliegenden Bädern mehr als ein Lapsus, sondern bauordnungsrechtlich vorgeschrieben.
...und wo genau siehst Du nun in #11 auch nur den Hauch einer Rückfluss-Sperre?

PS: Ich will eigentlich gar nicht mehr als anregen, dass der TE noch einmal mit dem Vermieter spricht.

PPS: Mir fällt eben ein, im Haus meines Vaters gibt's auch eine vom Lüftungsbauer eingebaute Zuluftöffnung. Aus optischen oder was-auch-immer für Gründen: Gleicher Teller. Die dient der Zuluft, weil da ein alter Festbrennstoffkessel steht.

woodcologne999

ww-kastanie
Wie ja schon geschrieben, habe ich den Vermieter ja gestern schon angeschrieben.
Wenn er es nicht klären kann, werde ich ihn fragen, wie wir das denn herausfinden können... denn immerhin ist er der Vermieter und m.E. müßte er sich dann darum kümmern, herauszufinden, wofür dieser Auslass (Tellerventil) denn nun offiziell gedacht ist.

Auf jeden Fall ist es sicher eher ein Abluft, als ein Zuluft. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass Zuluft über einen Kamin kommen soll (aber ich bin da völliger Laie). Abluft schon eher und wie man auf den Fotos sieht, ist unter dem Tellerventil ja auch die Tapete schon gelb. Also gehen ja offenbar Koch-Abdünste da raus, wenn ich z.B. die Abzugshaube mal nicht eingeschaltet habe oder wenn ich bei geschlossenem Fenster koche.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Alles hier ein so komplizierter Akt wird :emoji_thinking::emoji_grin:, denn dann hätte ich es vielleicht ganz gelassen und eben weiter per Umluft abgesaugt. Aber mal schauen, was noch so kommt...

Grüße und vielen Dank bis dahin für Eure Hilfe,
Wood

fahe

ww-robinie
Und ich sehe auch nicht, ob das Rohr dediziert über Dach geführt ist und noch mehrere autarke Brüderchen und Schwesterchen (Rohr*innen quasi) hat. :emoji_sunglasses:
...eben. Wir wissen es nicht. Schrieb ich bereits. Mit der gleichen untrüglichen Unfehlbarkeit könnte ich die Lottozahlen vorhersagen.

Vielleicht fragt der TE einfach einmal beim Vermieter genauer nach.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Zweifamilienhaus und der Kanal völlig unabhängig.

6-13-19-27-32-43
Für die Richtigkeit würde ich ausnahmsweise einmal keine Gewähr zusichern. :emoji_sunglasses:

mj5

ww-robinie
Moin!

Das mit dem "Handwerker" hat lediglich den Sinn, zu ermitteln, ob man an diesem "Abluft-Tellerventil" überhaupt die Abluft der Dunstabzugshaube anschließen und die Abluft dort einleiten darf. Hier hatte Andreas ja weiter oben auf Brandschutzvorschriften hingewiesen.
Wenn der Vermieter dazu nichts sagen kann, dann muss er es natürlich herausfinden, um mir das OK geben zu können... oder eben nicht.
@woodcologne999 :
Ich finde es sehr gut, dass Du nicht mal eben drauflos frickelst! Wenn es feststeht, das der Anschluss fuer eine Dunstabzugshaube taugt, dann finden sich auch die passenden Blechteile. Oder man macht etwas passend.
6-13-19-27-32-43
Für die Richtigkeit würde ich ausnahmsweise einmal keine Gewähr zusichern. :emoji_sunglasses:
Ist getippt!
Mist, ich hab mal wieder das Kleingedruckte nicht gelesen... :emoji_wink:

woodcologne999

ww-kastanie
Hallo nochmal.

Der Vermieter hat mir nun geantwortet wie folgt:

------------------------
OK – alles klar – an diese Stelle kann auf jeden Fall eine Dunstabzugshaube angeschlossen werden. Das Tellerventil dient dort zur Zeit als „Zwangsent/belütung“.

Das Tellerventil muss entfernt werden, und statt dessen gehört dann ein << „Maueranschluss-Stutzen“ mit Rückstauklappe >> dort montiert (Achtung - bei der Montage die Blasrichtung für die Rückstauklappe beachten!). An den Maueranschluss-Stutzen kann dann ein vom Durchmesser entsprechender, flexibler Schlauch von der D.-Abzugshaube mit Schlauchschelle angebracht werden.

Wenn das Entfernen des Tellerventils und das Anbringen des Maueranschluss-Stutzens fachgerecht gemacht wird, können Sie das auch selbst machen. Bei einem eventuellen Auszug müssten Sie dann allerdings das Tellerventil wieder rückbauen.
------------------------

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für den Anschluss des Schlauches an meiner Dunstabzugshaube.
Da hatte ich das benötigte Teil zwar gefunden... aber über die beiden Anbieter ist es offenbar nicht mehr lieferbar.

Es ist dieses Teil:

Abzugshaube - fehlendes Teil.jpg

Habt Ihr da ne Idee?
Spontan hatte ich die Idee, was aus MPX auszuschneiden mit einer dünnen MPX-Platte unten und das Ganze dann einfach oben auf die Abzugshaube aufzukleben (viell. mit Silikon etc.). Habe aber Null Ahnung, ob das geht, bzw. ob man das so machen sollte. Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen :emoji_grin:

Grüße,
Wood

mj5

ww-robinie
Moin!
Spontan hatte ich die Idee, was aus MPX auszuschneiden mit einer dünnen MPX-Platte unten und das Ganze dann einfach oben auf die Abzugshaube aufzukleben (viell. mit Silikon etc.). Habe aber Null Ahnung, ob das geht, bzw. ob man das so machen sollte. Aber vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen :emoji_grin:
Nein, bitte kein brennbares Material an der Stelle verbauen!

Die von @harkan11 verlinkten Teile sehen doch sehr vielversprechend aus. Eventuelle Spalte oder Passungsprobleme liessen sich mit Alutape aus dem Heizungs/Lueftungsbau abdichten. A propos... "null Ahnung" - vielleicht laesst Du das ganze ja von einem Lueftungsbauer machen? Ikea hat moeglicherweise eine Liste von Installateuren fuer ihre Geraete. Diese haben dann vermutlich auch die noetigen Ersatzteile.

brubu

ww-robinie
Dann hoffen wir mal der Vermieter kennt die örtlichen Vorschriften betreffend Brandschutz bei Küchenlüftungen sofern es welche gibt.
Und wenn es sonst Probleme gibt kannst du wenigstens auf den Vermieter verweisen.
Gruss brubu

woodcologne999

ww-kastanie
Danke Dir @harkan11 für den Link. Ich denke, das ist genau das Teil, welches ich suche.
Und wie man liest, passte es ja auch auf Geräte von "Whirlpool" und so eines habe ich ja...
Und die Bewertung sagt auch genug dazu :emoji_wink:

@mj5: Ich denke, es dürfte nun wirklich kein Problem sein, so ein Teil in diesem Kamin auszutauschen. Das Tellerventil wird ja nur rausgenommen (habe ich eh schon mal gemacht, um es zu säubern) und dann das vom Vermieter verlinkte Teil (natürlich richtig herum) reinschieben und mit 2 od. 4 Schrauben befestigen. Und dann das Kunststoffteil in das vorhandene Loch in der Haube einsetzen und den Schlauch mit einer entspr. Schraubklemme befestigen, dürfte auch selbst für Laien machbar sein :emoji_sunglasses: Dafür eine Firma beauftragen, fänd ich fast peinlich... :emoji_flushed:

@brubu: danke, aber man muss es mit Vorsicht aber auch nicht übertreiben.
Bisher habe ich oft die Abzugshaube überhaupt nicht eingeschaltet. Wenn das, was sich dann an Abluft in meiner Küche staut, so gefährlich wäre, wäre ich längst tot :emoji_fearful: Und wenn das - statt dessen - jetzt in den Kamin geht, dürfte das wohl kaum ein Problem sein (im Gegenteil).
Und... dieses Tellerventil ist ja eh schon eine Ablüftung. Also ging sicher ja auch schon ein Teil der Abluft vom Kochen dort rein und dann durch den Kamin nach außen. Das sieht man ja auch daran, dass unter dem Tellerventil die Tapete vergilbt ist... offensichtlich von Küchenabdünstungen.

Also alles gut. Dann brauche ich nur noch den Schlauch dazu (gibt´s auch bei OBI um die Ecke).

Grüße,
Wood

Time_to_wonder

ww-robinie
@brubu: danke, aber man muss es mit Vorsicht aber auch nicht übertreiben.
Kann man definitiv.

Trotzdem bin ich zu 100 % bei @brubu , Küchendämpfe, Fett usw. können komische Sachen machen.

Wenn dann mal irgendwas passiert und die Versicherung begutachtet und findet was Selbstgebasteltes, dann werden die komisch.

Da ich das nicht überblicken kann, würde ich mich auf die Suche nach dem Original-Ersatzteil machen. Das haben bestimmt viele Ikea-Kunden irgendwo rumfliegen, Abluft ist doch eher die Ausnahme.

woodcologne999

ww-kastanie
das was oben verlinkt wurde, ist ja das orig. Ersatzteil.
Und ich bastle ja nichts selbst, sondern ich nehme ein orig. Ersatzteil und dann ein Maueranschluss-Stück, welches es genau für den Zweck gibt.
Und wie gesagt, geht ein Teil der Küchenabdünstungen ja jetzt auch schon dort raus, wo dieses Tellerventil sitzt. Was also sollte da noch ein Problem sein? Genau das meinte ich mit der übertriebenen Vorsicht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Küchendämpfe, die in einen Kamin eingeleitet werden, dort irgendwas auslösen... was denn auch? Es sind Dämpfe und natürlich keine giftigen, sondern Küchendämpfe vom Kochen, die jetzt auch schon zu einem gewissen Teil da durch gehen.

Ich denke, ich werde das auf jeden Fall so machen. Der Vermieter hat ja auch sein OK gegeben.

Grüße,
Wood

mj5

ww-robinie
Also alles gut. Dann brauche ich nur noch den Schlauch dazu (gibt´s auch bei OBI um die Ecke).
Nimm bitte keinen Schlauch fuer Dusch- oder Badezimmerentlueftungen, auch wenn der passen sollte.
Es sind Dämpfe und natürlich keine giftigen, sondern Küchendämpfe vom Kochen, die jetzt auch schon zu einem gewissen Teil da durch gehen.
Es geht nicht darum, dass eventuell ein Nachbar an deinem Kohlrouladenduft erstickt. Es geht darum keine oelgetraenkte Fackel ueber dem Herd zu konstruieren. Wenn der Abzug nicht vernuenftig funktioniert (falsches Material/falsche Verlegung) lagert sich mehr Fett im System ab als ohnehin.
Lass dann mal eine Pfanne brennen und das Feuer findet seinen Weg... Das koennte ein Problem sein!
Genau das meinte ich mit der übertriebenen Vorsicht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Küchendämpfe, die in einen Kamin eingeleitet werden, dort irgendwas auslösen... was denn auch?
Nix fuer ungut, aber "untertriebene" Vorsicht ist halt das Privileg der Ahnungslosigkeit.
Bitte lass dir von einem Fachmann das richtige Material zusammenstellen und die richtige Installation erklaeren.
Idealerweise nimmst Du ein paar aussagekraeftige, moeglichst vermaszte, Photos mit zum Einkauf. Dann koennt Ihr das skizzieren und dem DIY steh nix mehr im Wege.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich denke, ich werde das auf jeden Fall so machen. Der Vermieter hat ja auch sein OK gegeben.
Schräge Argumentation.

Kommt es zum Schaden, ist der Vermieter leider nicht die Instanz, die die fachliche Richtigkeit eine Konstruktion aus Multiplex und Alutape bescheinigen wird. Sondern eher jemand, der mit Schadenersatzansprüchen auf Dich zukommen wird.

Aber Du kannst ja machen, was Du willst…

brubu

ww-robinie
Grundsätzlich ist alles kein Problem und das Risiko sehr klein. Als Privater kann man es wohl "wagen" als Gewerbler mache ich solche Sachen nicht
ohne Abklärung ob mindestens die Brandschutzvorschriften eingehalten sind. Dies weil ich die spätere Nutzung nicht überschauen kann.
Im Brandfall, und ist der noch so klein, bezahlt bei uns keine Versicherung ohne amtliche Untersuchung. Und das Resultat der amtlichen Untersuchung ist oft Fahrlässigkeit o.ä., das heisst man ist danach "gestempelt".
Gruss brubu

fahe

ww-robinie
Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für den Anschluss des Schlauches an meiner Dunstabzugshaube.
...nöh, erstmal brauchst Du einen Stutzen mit Rückschlagklappe.
Gibt's in mäßiger aber verwendbarer Qualität bspw. von Marley auch im 0815-Baumarkt. :emoji_wink:

Es ist ja schön, dass der Vermieter sich jetzt schriftlich festgelegt hat.

Nachvollziehbar ist das für mich dennoch nicht. Die Rückstauklappe dient ja nur einem Zweck, nämlich dem, dass nichts (ok: möglichst wenig) aus dem Kanal in den Raum gelangt, der mit der Rückstauklappe davor geschützt wird.

Bisher war das dem Vermieter im Fall der von Dir bewohnten Wohnung ja eher so mäßig wichtig:
Das Tellerventil dient dort zur Zeit als „Zwangsent/belütung“.

Dir sagt er nun aber, blase die olfaktorischen Ergebnisse Deiner Küchenkünste ruhig mal in die Leitung. Kann für mich nur heißen:
  • Es gibt keine weiteren Wohnungen, die an die gleiche Leitung angeschlossen sind.
    Ok, vielleicht gibt es auch gar keine weiteren Wohnungen...

• Es gibt für jede Wohnung eine separate Leitung. Kaum vorstellbar wegen des Platzbedarfs und des Aufwands. (für eine potente Ablufthaube sind 125 mm Mindestdurchmesser meiner Erfahrung nach mitnichten überdimensioniert, 150 sind besser, 100 meist Mist...)

• Alle anderen Wohnungen haben Rückstauklappen, nur für Deine gab's eine Ausnahme, um Deine Sensorik mit den Gerüchen der anderen im Haus wohnenden Spitzenköche zu schärfen. :emoji_wink:

• Der Vermieter weiß nicht, was er redet.

Ich will nicht ausschließen, dass es noch andere Auflösungen des Rätsels gibt, die mir verborgen blieben.

Ansonsten: Die baugleichen Dunstabzugshauben scheinen komplett für wenig Geld im Kleinanzeigengrab gehandelt zu werden, falls es den haubenseitigen Anschluss-Stutzen partout nicht als Ersatzteil geben sollte... wovon ich allerdings nicht ausgehe.

raziausdud

ww-robinie

brubu

ww-robinie
Es gibt für jede Wohnung eine separate Leitung. Kaum vorstellbar wegen des Platzbedarfs und des Aufwands. (für eine potente Ablufthaube sind 125 mm Mindestdurchmesser meiner Erfahrung nach mitnichten überdimensioniert, 150 sind besser, 100 meist Mist...)
Das sieht man bei uns an den Lüftungskaminen auf den Mehrfamilienhäusern mit sehr grossem Querschnitt.
Gruss brubu

Time_to_wonder

ww-robinie
Nachvollziehbar ist das für mich dennoch nicht. Die Rückstauklappe dient ja nur einem Zweck, nämlich dem, dass nichts (ok: möglichst wenig) aus dem Kanal in den Raum gelangt, der mit der Rückstauklappe davor geschützt wird.
Also die (Marley-) Klappe, die bei mir drin ist dient auch noch dazu, dass bei nicht laufender Dunstabzugshaube die warme Luft aus dem Raum entweicht, Stichwort Kamineffekt. Die Pressung der Abluft der Haube öffnet das Ding, die Schwerkraft schließt es, wenn die Haube ausgeht. Ist aber auch eine Einzelrohrlösung bei mir.

Oben Unten