Danke Dir
@harkan11 für den Link. Ich denke, das ist genau das Teil, welches ich suche.
Und wie man liest, passte es ja auch auf Geräte von "Whirlpool" und so eines habe ich ja...
Und die Bewertung sagt auch genug dazu
@mj5: Ich denke, es dürfte nun wirklich kein Problem sein, so ein Teil in diesem Kamin auszutauschen. Das Tellerventil wird ja nur rausgenommen (habe ich eh schon mal gemacht, um es zu säubern) und dann das vom Vermieter verlinkte Teil (natürlich richtig herum) reinschieben und mit 2 od. 4 Schrauben befestigen. Und dann das Kunststoffteil in das vorhandene Loch in der Haube einsetzen und den Schlauch mit einer entspr. Schraubklemme befestigen, dürfte auch selbst für Laien machbar sein
Dafür eine Firma beauftragen, fänd ich fast peinlich...
@brubu: danke, aber man muss es mit Vorsicht aber auch nicht übertreiben.
Bisher habe ich oft die Abzugshaube überhaupt nicht eingeschaltet. Wenn das, was sich dann an Abluft in meiner Küche staut, so gefährlich wäre, wäre ich längst tot
Und wenn das - statt dessen - jetzt in den Kamin geht, dürfte das wohl kaum ein Problem sein (im Gegenteil).
Und... dieses Tellerventil ist ja eh schon eine Ablüftung. Also ging sicher ja auch schon ein Teil der Abluft vom Kochen dort rein und dann durch den Kamin nach außen. Das sieht man ja auch daran, dass unter dem Tellerventil die Tapete vergilbt ist... offensichtlich von Küchenabdünstungen.
Also alles gut. Dann brauche ich nur noch den Schlauch dazu (gibt´s auch bei OBI um die Ecke).
Grüße,
Wood