Ist das eine Dunstabzugshaube mit Abluft?

woodcologne999

ww-kastanie
OK, OK, OK... die Schwarzmaler hier haben es mal wieder geschafft, einen User so zu verunsichern, dass man das Projekt am liebsten schon ganz lassen würde. :emoji_thumbsdown:

Es ist immer wieder - und in vielen anderen Foren bekanntermaßen auch - so, dass manche User mit ihren übertrieben vorsichtigen Meinungen ein Projekt ins Negative ziehen. Und bei solchen Menschen geht immer alles schlecht aus... es ist immer alles gefährlich... immer VORSICHT & ACHTUNG!!!... und es wird immer alles in die Hose gehen, da es sein könnte.....dass..............

Wißt Ihr...
- Ich kann gleich auch raus auf die Straße gehen und werde von einem Auto überfahren und sterbe.
- Es könnte auch sein, dass gleich Weltraumschrott genau auf unser Haus fällt und ich sterbe.
- An Silvester hätte es auch sein können, dass mich auf dem Balkon eine verirrte Rakete trifft und ich sterbe.
- Ich könnte bei meinem morgendlichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad hinfallen und mir das Genick brechen.

Aber...
Wie wahrscheinlich ist all das?
DAS meine ich mit "übertriebener Vorsicht".

Viele Eurer Antworten stehen m.E. nicht im Verhältnis zu dem, was ich hier machen will.
Ich will die Abdünstungen vom ganz normalen Kochen (ich bin kein Chefkoch in einer Großküche) in einen Kamin einleiten, in den ganz sicher früher der Rauch eines mit Kohle/Briketts befeuerten Ofens eingeleitet wurden.

Aber 2...
Da ich mich jedoch gut kenne und weiß, dass ich - nach dieser übertriebenen Panikmache hier - dann jedesmal beim Kochen ein ungutes Gefühl hätte, habe ich eben den Vermieter erneut angeschrieben und ihn um die Adresse unseres Schornsteinfegers gefragt. Wenn der auch sein OK gibt, werde ich das Projekt umsetzen... egal welche Horrorszenarien Euch noch einfallen :emoji_rage::emoji_head_bandage::emoji_scream:

*** mir ist klar, dass einigen von Euch das nicht passt, was ich jetzt geschrieben habe. Aber vielleicht denkt dadurch der Ein- oder Andere auch mal über meine Worte nach ***

Danke an Alle, die hier mit sinnvollen Tipps weitergeholfen habe. Dieser Thread ist für mich damit auch durch.

Grüße,
Wood

brubu

ww-robinie
Guten Morgen
Hab mir jetzt die Mühe gemacht alle Beiträge durchzuschauen, da sehe ich überhaupt keine Grund für deine heftige Kritik.
Was Meinungen sind und was mögliche Vorschriften und allenfalls mögliche Konsequenzen musst du selber abschätzen können wenn du die Arbeiten selber ausführt. Für mich alles kein Problem, jeder hat hier seinen Namen und ob ich dir nochmals antworte kann ich jetzt nicht sagen.
Schönen Tag und Gruss
brubu

ministry

ww-robinie
Ich wohne im typischen ostdeutschen plattenbau. bäder (innenliegend) und küchen(auch mit fenster) sind hier über solche tellerventile zwangsentlüftet. Oben auf dem Flachdach kann da auch ein lüfter dranhängen. Wenn ich meine Haube dort anschließen würde, könnte jede der Familien über uns riechen, was wir kochen, unsere haube würde den duft in jede wohnung reindrücken ^^

In einem unserer Bäder habe ich zum Beispiel um die Feiertage die Weihnachtsgans der Nachbarn gerochen.

fahe

ww-robinie
...ich nehm' für mich mal in Anspruch, Dich lediglich gedrängt zu haben, beim Vermieter noch einmal nachzufragen und gegebenenfalls etwas Schriftliches zu bekommen.

Hast Du ja gemacht. Hättest Du natürlich nicht müssen.

Übrigens, wenn Du schon solch abstruse Beispiele wie den Weltraumschrott aufs Spielfeld schiebst: Andere Länder, andere Sitten. In manchen australischen Bundesstaaten darfst Du als Mieter Deine fristlose Kündigung für deutlich kleinere Änderungen an der Mietsache entgegen nehmen. :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Zum Glück ist aber Australien doch ein wenig entfernt. Und dort kann man auch für jeden Sch... jemanden mit der Arbeit beauftragen. Ob der allerdings befähigt nach deutschen Reinheitsgeboten ist, wird angezweifelt. Berufsausbildung im mitteleuropäischen Sinn ist nämlich weltweit weitgehend unüblich... Dafür ist in Australien aber manches gang und gäbe, was in D mit hohen Sanktionen belegt ist...

fahe

ww-robinie
Dafür ist in Australien aber manches gang und gäbe, was in D mit hohen Sanktionen belegt ist...
...mir fällt aus Gesprächen mit meiner Nichte manch (zuweilen auch skurriles) Beispiel in der Gegenrichtung ein.
Aber kein einziges, in der, die Du da andeutest.

Auch, dass die Berufsausbildung in Australien so weit weg von der hiesigen sei, würde ich eher noch unter gerade einmal so halbwegs stammtischtauglich einordnen.

Das Land unterm geschlosssenen Ozonloch scheint mit vielfach deutlicher reguliert als hier. Meine Nichte bspw. ist da der Liebe wegen hin. Ihre deutsche Physiotherapieausbildung nebst aller Zusatzqualifikationen wurde da erst einmal genau... null... anerkannt.

Sorry for Offtopic. Ich hätte mir die Anmerkung sparen sollen.

marcop

ww-ulme
Ich würde ein renommiertes Architekturbüro mit der Planung beauftragen, dann mehrere Angebote bei ebenso renommierten Installateuren einholen.
Die Ausführung von einer auf Lüftungstechnik spezialisierten Bauleitung überwachen lassen.
Alles mit Fotos dokumentieren!!!
Und dann kochen

methylase

ww-birnbaum
Ich finde es schade das es so ausartet: das hat niemand verdient. Der Thread -
Ersteller hat hier, meiner Meinung nach, fair und durchaus höflich seine Meinung über den Verlauf des Fadens geäußert.
Die letzten Beiträge mögen ja lustig und ironisch gemeint sein: ich finde sie absolut daneben und übergriffig.

Grüße
Matthias

mj5

ww-robinie
Moin,

Aber vielleicht denkt dadurch der Ein- oder Andere auch mal über meine Worte nach ***
Jau, habe ich.

Und ich komme zu dem Schluss, das Du
  • gerne ein wenig sehr grob verallgemeinerst
  • ziemlich hanebuechene Vergleiche magst
  • eine ordentliche Portion Beratungsresitenz aufweist
    und
  • pampig wirst, wenn man dir helfen will - es aber nicht nach deiner Nase geht
Einen schoenen Tag noch!

Der Thread - Ersteller hat hier, meiner Meinung nach, fair und durchaus höflich seine Meinung über den Verlauf des Fadens geäußert.
Beitrag #52 gelesen? Ich finde "hoeflich" geht anders.

Oben Unten