Frust Thread

WoodyAlan

ww-robinie
Eigentlich wollt ich heut no a stunde Hecht fischen gehen. Als ich vorhin das Futteral aufgemacht hab zum Angeln zam stellen hat mich ein unaufhaltbares würgegefühl übermannt. Ja so ist das wenn man bei arsch Kälte zu faul is, den köderfisch von Drilling zu nehmen und schnell schnell zusammenpackt…. Meine Güte, ein Glück is meine Frau zu krank im in Keller zu gehen.

Dann halt nicht. Ich geh dann in die Werkstatt wenn alle versorgt sind und plane den neuen Holzunterstand mit 16m2, da kann, noch, nichts fatal schief gehen

Fichtenelch

ww-robinie
Hey @Holzrad09 Ronny, herzlichen Glückwunsch an die Familie!

Meine Frau liegt seit Silvester flach. Erst Grippe jetzt obendrauf mittelohrentzündung, phasenweise Tochter auch krank. Merkt man immer schnell wenn das Pupertier am Vorabend auf der Couch kuscheln will. Jetzt is das Fräulein zwar wieder gesund, dafür der sohnemann mit 39 Fieber auf der Couch neben der Frau eingewickelt. Ich bin seit Wochen Pfleger, Angestellter und Hausmannes einem. Dazwischen dann die Meldung an mittags dass am Tag drauf um 7 Uhr die neue Couch kommt due wir vor drei Monaten bestellt haben und Anfang Dezember kommen sollte. Geiler Akt abends das wozi ausräumen und Tags drauf die neue Couch aufbauen. Gestern ging’s dann zum frustsägen in die Einfahrt. Dreimal am feuerkorb verbrannt, dann dacht ich warum sägt die kleine Stihl nimmer….ha klar, geht schlecht wenn man mitm Stern auf dem Pflaster rum sägt… neue Kette direkt in Müll. Dann hab ich die große Stihl noch frustrierter in die Mill gebaut und losgelegt. Nachm ersten Schnitt: ich idiot hab die höheneinstellung nicht angepasst und nun nen 1/3tel stamm und 2/3tel stamm. Dann war klar, das wird nix mehr. Bin rein, Holzkorb holen zum Feuer anmachen. Zieh ein „scheppes“ Scheit ausm Stapel und steh 2s später knietief in Scheiten. Es gibt so Tage….

Post frustriert auch. Bekommen nur noch sporadisch Briefe. Bei Kauf auf Rechnung ned geil. Manchmal is dann der Briefkasten voll mit Briefen die >1 Monat alt sind. 1 DPD Paket hab ich per Zufall in der Wiese vor unserem Grundstück entdeckt nach Tagen. Waren grillkohlen. Is alles ein feuchter gefrorener Block gewesen. Anrufen kann man da zwar, is aber genauso wie bei der Post verlorene Lebenszeit. Ich geh jetzt Suppe für meine Patienten kochen…
Tja manchmal hat man schon kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu.
Hoffentlich sind alle Patienten wieder bald genesen.

WoodyAlan

ww-robinie
Oh je, @WoodyAlan , auf das es ganz schnell besser wird!

Versorge die Kranken, lege alle Werkzeuge bei Seite und trinke dir ein Bier.
.

Ps: ich werd dich nix zeichnen. Ich zerleg lieber den defekten spalter. Wicklung schaut noch gut aus und hat Durchgang aber dennoch zu hohen Widerstand. Ich vermute nen defekten FU. Bei den günstigen dingern sind das meist billigste thermosicherungen „am Kabel“ mit schrumpfschlauch befestigt. Ansonsten sind Kabel Kontakte und der anlaufkondensator i.O. Das muss irgendwie zu reparieren sein

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 47

wasmachen

ww-robinie
Das Internet ist ja nicht nur der Verkaufsplatz sondern vor allem auch immer noch der Informationsplatz vor allem auch zu Waren.
Kunden von heute können Ihre Wünsche ganz anders herausbilden, als vor 30 Jahren.

Als ich mit 16 (da hatte ich gefühlt das meiste Geld) Mode gekauft habe, konnte ich das vor Ort in Quickborn nicht. Ich konnte nach Nordestedt fahren, da gabe es Mode für Spießer oder weiter nach Hamburg an den Gänsemarkt, da gabe es die coolen Sachen. Ohne diese Läden hätte ich aber gar nicht "gewusst", was chick oder cool ist.

Das gleiche bei Werkzeug. 1995 habe ich mein Werkzeug in den Läden vor Ort in Kiel gekauft. Halt das, was am Besten/wertigsten aussah. Ich wusste aber noch gar nicht, was das beste ist. Heute kann das jeder schnell rausfinden.

Ein Händler kann aber gar nicht ohne weiteres von jeder Werkzeuggattung das Beste haben. Oder jede Werkzeuggattung. Das ist der Riesenvorteil von Marktplätzen wie ebay oder amazon. Sie profitieren vom Kauf, tragen aber nicht das Risiko, dass ein Artikel floppt. ein einzelner Händler kann dem nur bedingt begegnen.

Finde den Fehler für zukünftige Generationen...
Wie sollen die denn mit nem 'Informationsplatz' umgehen, wenn die'Vorinformation' (bei dir: herumfahren und Unterschiede herausfinden) nicht mehr stattfindet und stattdessen ne KI die ganze Zeit Temu vorschlägt?

KalterBach

ww-robinie
Finde den Fehler für zukünftige Generationen.
Der Fehler in der aktuellen Generation ist doch schon vorhanden.

Beispiel: Letzte Woche suchen zwei Personen das Gewicht von Dachlatten mit ChatGPT. Nach 12 Minuten fragen sie einen Kollegen und erklären, dass die Werte von ChatGPT nicht plausible seien. 2 Sekunden mit der Suchmaschine der Wahl und beim dritten Treffer steht das Ergebnis schon auf der Übersichtsseite.

Das wird das Problem der aktuellen und zukünftigen Generationen werden. „Aber ChatGPT (durch beliebiges LLM zu ersetzen) sagt: ...“

pedder

ww-robinie
Finde den Fehler für zukünftige Generationen...
Wie sollen die denn mit nem 'Informationsplatz' umgehen, wenn die'Vorinformation' (bei dir: herumfahren und Unterschiede herausfinden) nicht mehr stattfindet und stattdessen ne KI die ganze Zeit Temu vorschlägt?
AUch künftige Generationen werden aus ihren Fehlern lernen.

Ich kann auch nicht mehr mit so einem Rechenstab umgehen. Meine Großmutter hielt das für essentiell.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
aber nur scheinbar...

übrigens: im Jahr 2025 noch von menschlicher Rasse zu sprechen entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Es gibt keine Menschenrassen. kannst ja mal google oder Chat gbp befragen. Oder auch Meyers Universallexikon.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ok, scheinbar sind wir uns einig dass so 96 herum die menschliche Rasse ihren Zenit erreicht hatte und seitdem gehts bergab...
Da scheine ich dann in erster Reihe zu stehen. Beim Beitrag von @KalterBach wollte ich direkt googeln, ChatDingens, ganz rheinischen, kenne mer nit, bruche mer nit.

Ich kann auch nicht mehr mit so einem Rechenstab umgehen. Meine Großmutter hielt das für essentiell.
In den Siebzigern war eine Linotype Rechenschreibe im grafischen Betrieb wertvoll und wichtig, wurde gehütet wie eine teure Japansäge im Etui.
Die sah so ähnlich aus.
https://www.ebay.de/itm/166671104040

Und unser Firmen-Laptop sah so aus

https://youtube.com/shorts/o8pxpgmq7r0?si=0m76yC7M9slJESRF

Daneben lag der Duden. Und wollte man Wissen erfahren, musste man abends im elterlichen Wohnzimmer erfurchtsvoll im Brockhaus blättern.

Ende der Romantik. Vieles ist heute zum Glück einfacher.

sowas

ww-kastanie
Informationen die man aus dem internet hatte wurden auch schon vor ChatGPT und Konsorten nicht wirklich hinterfragt.

Salrok

ww-nussbaum
ChatGPT und co. sind aber nicht nur schlecht. Mir hat es erst letzte Woche ein Thema erklärt, dass mich seit Jahren umtreibt. Habe dazu etliche Artikel/Blogeinträge gelesen, einige YouTube Videos geschaut und dennoch nicht kapiert. Habe sogar unserem externen Dienstleister mal 30 min. Schulung dafür bezahlt. Nichts... ich denke er konnte es mir nicht erklären, weil er nicht verstanden hat, was ich nicht verstehe :emoji_grin:

Gemini (Googles variante von ChatGPT) konnte es mir auf 10 Minuten in unter 50 Zeile verständlich erklären...

Christoph1981

ww-esche
Ok, scheinbar sind wir uns einig dass so 96 herum die menschliche Rasse ihren Zenit erreicht hatte und seitdem gehts bergab...
"Früher war alles besser" oder so ähnlich. Nee, früher (Zeitraum je nach Empfinden variabel) war vor allem vieles gaaaaaaaanz anders.
Wir sind halt alle Gewohnheitstiere und was heute für uns nicht mehr so gut passt ist dann häufig nicht zu gebrauchen.
Gilt aber nicht für alle gleich und der Untergang der Spezies Mensch wird vielleicht auch durch KI und weitere folgende tolle Erfindungen nicht aufzuhalten sein (aus meiner heutigen Sicht).
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss, und da sind mer noch net ganz angekommen!
Auch nicht im Frust Thread:emoji_wink:

DerCo

ww-esche
Fan des Ballspielvereins Borussia 09 Dortmund eV?

Witzig, dass ich nicht alleine mit der Assoziation Fußball bin. Ich frage mich die ganze Zeit, was Hannover damit zu tun hat. Zugegeben, ihren Zenit haben sie überschritten, aber es gleich mit der Menschheitsgeschichte gleichzusetzen..., mindestens grenzwertig.

Ich selbst kenne noch den Brockhaus (meiner Eltern), in 24 Bänden. Der große Vorteil war: Man konnte sich auf dessen Inhalt verlassen, was heutzutage im Internet nicht immer der Fall ist.

seschmi

ww-robinie
Dieser Gedanke, dass früher alles (oder vieles) besser war, kommt ja häufig.

Meist spielt dann die eigene Erfahrung eine große Rolle: 1996 konnte ich noch morgens aus dem Bett aufstehen, ohne dass das Knacken der Gelenke die Nachbarn geweckt hat. Deshalb war aber nicht die Welt besser, sondern ich war halt jünger.

Außerdem filtert man im Rückblick vieles aus. Früher war halt auch scheiße, nur erinnert man sich nicht mehr…

Mues_Lee

ww-robinie
@mj5 Ich bin die personifizierte Unsportlichkeit. Müsste man Abscheu gegenüber Sport bildlich darstellen, einfach ein Bild von mir abdrucken. Nichts schlimmeres als Sport. Donnerstag morgens die ersten zwei Stunden war Sport in der Schule, und der Sportlehrer dazu noch ein Ex-Polizist. Lieber nackt über Glasscherben oder glühende Kohlen Robben also noch einmal Bundesjugendspiele. :emoji_expressionless:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten