was machen die Profis mit einem blutigen Finger ? (kleine Verletzung)

Mues_Lee

ww-robinie
Ich schneide nochmal extra rein damit ich abends was zum vorzeigen habe, wenn ich mit dem Rest von der Sippe im Fellrock am Lagerfeuer sitze und genüsslich am Hinterbein vom frisch erlegten Ochsen nage. Ugh!

:emoji_wink:

Beim Arbeitgeber liegen Listen aus, da müssen Verletzungen eingetragen werden. Name, Datum, Zeuge, was ist passiert, was wurde unternommen. Das im Falle einer Entzündung das ganze nachverfolgt werden kann. Auch bei kleinsten Schnittverletzungen. Wunde reinigen soll man auch nicht.

ClintNorthwood

ww-robinie
Die lesen wahrscheinlich hier nicht mit, meine Vermutung.
Oh mein Gott!!! :emoji_astonished:An dieser Stelle schon wieder eine sozial unkorrekte Verallgemeinerung!!! Wir sind nicht mehr in einer Stammkneipe sondern im WWW! Hier wird alles gespeichert!
Das könnte auch die GeForPo* auf den Plan rufen!
Alles weitere über PN...

*Geheime Forumspolizei

schrauber-at-work

ww-robinie
Beim Arbeitgeber liegen Listen aus, da müssen Verletzungen eingetragen werden. Name, Datum, Zeuge, was ist passiert, was wurde unternommen.
Ist meines Wissens nach so nicht mehr zulässig (Datenschutz). Bei uns wird dies vom Teamleiter Digital in einer Datenbank eingetragen, in diese haben nur wenige (Sicherheitskraft, Betriebsrat und der Standortleiter) Einblick.

summa4ever

ww-esche
Ich nehme bei sowas kleinem das Plaster von der Rolle. Tierärzte nehmen das auch zum Wundverband. Was besseres hatte ich noch nicht. Klebt nur auf sich selbst und nicht auf der Wunde.
Gruß Jürgen.
Hast du da mal nen Link für mich? Ich kenne das nicht und kann's grade gar nicht einordnen. Alle Pflaster etc, die ich kenne kleben an allem.

Frank73

ww-robinie

Claus P.

ww-robinie
Hast du da mal nen Link für mich? Ich kenne das nicht und kann's grade gar nicht einordnen. Alle Pflaster etc, die ich kenne kleben an allem.
Such mal bei google unter "Klebeverband" oder "Klebestretchverband". Ich glaube das ist, was Jürgen meinte.

Ich gehe regelmäßig zum Blutspenden. Nach der Spende bekommt man immer einen Druckverband an der Einstichstelle. Ab und zu habe ich auch so einen Klebe- Stretch- Verband als Restrolle bekommen.
Der Klebeverband ist wirklich super:

1. Klebt er auf der Haut nur sehr schlecht, nur mit sich selbst
2. Er saugt das Blut gut auf
3. Läßt sich sehr leicht wieder entfernen
4. Er läßt sich gut dehnen und zieht so die Wunde zusammen

Ich hab mir vor ein paar Jahren Messer aus Hardox- Stahl für meinen Holzhäcksler gefräst. Die wurden so scharf, dass ich mir bei einer Unachtsamkeit den Daumen gespalten habe. Den Daumen hab ich dann mit so einem Reststück Stretchverband wieder zusammengeflickt. Das hat den ganzen Tag gehalten.

1737531909907.jpeg

Holzrad09

ww-robinie
mache gerade Zwangspause, weil ich mit dem Stemmeisen zu nahe an den Finger gekommen bin. Nur eine minimale Verletzung, aber man versaut sich jedes Holz. Was machen die Profis in dem Fall ?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es das letzte Mal eine blutige Angelegenheit in der Werkstatt gab.
Müsste aber wenn Ich mich recht erinnere ein langer Nadelholz Splitter gewesen sein.

Holzgolf

ww-robinie
Berufsbedingt durch das Arbeiten mit dünnen und teilweise grathaltigen Metallbändern habe ich einige Erfahrungen mit kleineren und größeren Schnittverletzungen. Das tragen von Schutzhandschuhen ist obligatorisch, jedoch gibt es immer wieder Situationen wo es trotzdem passiert. Meine Tipps: Immer eine kleine Tube Panthenolhaltige Salbe parat haben. Salbe auf die offene Wunde. Pflaster drauf. Der Heilungsprozess läuft erheblich schneller ab. Zum einen wegen der Salbe, zum anderen bilden sich die Zellen im feuchten Milieu schneller. Früher wurde immer gesagt " da muss Luft dran ". Stimmt nicht. Heilt feucht schneller, ist auch wissenschaftlich bestätigt.

wasmachen

ww-robinie
....vll noch kurz zum Schutzhandschuh: es gibt Arbeiten/Werkzeuge, wo die ne ziemlich blöde Idee bzw sogar untersagt sind.

Claus P.

ww-robinie
Nicht nur. Tischbohrmaschine (kann auch Holz), Drechselbank, Kantenschleifmaschine.......
Ringe, Uhren, Schlabberpullis sind da ebenfalls nicht gut.
Richtig, deswegen hab ich geschrieben "vor allem". Natürlich kann sich auch bei rotierenden Holzbearbeitungsmaschinen ein Handschuh um das drehende Teil wickeln.
Bei Metallbearbeitungsmaschinen brechen die Späne ggf. nicht so schnell im Vergleich zu den Holzbearbeitungsmaschinen. Gefährlich sind beide, wenn man mit Handschuhen arbeitet.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich muss da immer an meine Lehre (1968) als Schlosser denken ... Irgendwas war immer, mal Metallspan im Finger, mal Riss am Finger. Mein Universalmittel: Das gute, alte schwarze Isolierband. Das war leicht »schleimig«, wurde von unseren Elektrikern verwendet. Soll wohl bleihaltig gewesen sein, keine Ahnung. Hat jedenfalls super geholfen ...

Toi, toi, toi, in letzter Zeit haben sich meine Verletzungen im eher unbedeutenden Bereich bewegt. Einen Schnitt mit dem Stemmeisen habe ich nähen lassen, sonst eher nur Pflaster drauf. Ich verwende Leukosilk Rollenpflaster, hält bombig, Cutiplast Pflasterpads, top Haltbarkeit, auch im Zusammenhang mit Flüssigkeit und zum Desinfizieren Octenisept Spray.

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Dann wirds Zeit, das du mal wieder in die Werkstatt gehst und etwas bastelst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Joar, mal schauen, vielleicht heute Abend mal wieder ....
Meine größten Verletzungen waren bisher ne abgeschliffene Fingerkuppe als Lehrling an der KSM ( das hat nachts ganz schön gezwickt ) und als Geselle hab Ich mal vor Wut gegen einen angezwingten Holzklotz an einem verlängerten Anschlag eines Zapfenschlägers geschlagen, weil der Meister mir einreden wollte, dass das nicht hält.
Die paar Friese hat es natürlich gehalten, dafür war das Handgelenk angebrochen. Gab dann nachdem ich beim Arzt war einiges an Briefverkehr mit der BG.
Ansonsten kleine Schnittwunden oder Splitter aber nichts gravierendes was genäht werden musste. Deshalb immer, die zweite Hand niemals vorm Werkzeug.
LG

summa4ever

ww-esche
Ich hab mir grade das hier ausm DM mitgebracht. Ist das das gleiche? Weil hier zur Fixierung von Kompressen draufsteht

Anhänge

• Compress_20250214_133307_7764.jpg
    Compress_20250214_133307_7764.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 21

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn greifbar Sprühdesinfektion drauf und mit elastischem Klebeband umwickeln.
Ob speziell so etwas wie Hansaplast oder Isolierband, egal.
Nach Feierabend einen kleinen Klex PVP Salbe auf das Polster eines normalen Pflasters über die Wunde.
Am nächsten Abend evtl noch mal ein PVP Pflaster.

Aber als Erstes muss der Schliffer raus! Das Wie ist ein anderes Thema.

Oben Unten