Doppelgehrungsanschlag für meine FKS

K2H

ww-robinie
Hut ab!!!!
Das gehört für mich schon die Liga "Professionell gemacht".
Ich bin jetzt etwas frustriert....
Ich habe mir just auch in den letzten Tagen einen Doppelgehrungsanschlag gebaut. Allerdings mit feststehendem 90°-Winkel und längst nicht so schön wie deiner.
Echt jetzt, deine Fotos machen mich auch ein bisschen neidisch.:emoji_cry:

FrankRK

ww-birnbaum
Ich bin noch nicht ganz fertig, weil mir was dazwischen gekommen ist, aber der Rest kommt bald!

Einfach, was es für einer ist, welche Leistung, wie er sich im Werkstattalltag macht, ob du wieder einen ohne Gehäuse nehmen würdest (Augenschutz/Absaugung). So einen kleinen Erfahrungsbericht. Ich schiele schon länger nach so einem Gerät, kann den nutzen aber noch nicht 100%ig abschätzen.
Wenn demnächst mal etwas Zeit ist könnte ich mich hinsetzen und einen allgemeinen Bericht zu den Diodenlaser machen, wenn Interesse besteht?

fried.chycken

ww-esche
Wenn demnächst mal etwas Zeit ist könnte ich mich hinsetzen und einen allgemeinen Bericht zu den Diodenlaser machen, wenn Interesse besteht?
Gern! Muss auch nicht zu ausführlich werden, nicht dass alle Freizeit zum beschreiben drauf geht!

Musst ja jetzt noch eine Maschine mehr bedienen :emoji_wink: (die mit Sicherheit runder läuft als die Russin mit ca. 60 Jahren, auf die ich zugriff habe...)

FrankRK

ww-birnbaum
Ich glaube viele denken hier wäre schon fertig, nein hier kommt der Rest!

Hier wird die zweite Skala für die Öffnung der Anschlaglineale von 60° bis 100° eingebrannt.

_N3A0117.jpg

Mit dem IR- Lasermodul wurden die Konturen und Bohrmarkierungen in eine 10mm dicke Edelstahlplatte übertragen.

_N3A0122.jpg

Dann wurden alle Löcher und einige Gewinde gebohrt.

_N3A0123.jpg

_N3A0126.jpg

Die grob mit dem Winkelschleifer ausgeschnittenen Anschlagklappen wurden mit einen alten Rexon Band- und Tellerschleifer in Form gebracht.

_N3A0140.jpg

Mit meiner neusten Maschine wurde eine 25mm Welle aus dem Schrott ein neues Leben gegeben.

_N3A0128.jpg

_N3A0135.jpg

An der Standbohrmaschine ging es weiter mit Bohren und Senken.

_N3A0136.jpg

_N3A0139.jpg

Um besser an die Einstellschauben zu kommen wurden noch schnell zwei Lange Muttern abgedreht.

_N3A0159.jpg

Hier alle Bauteile für die beiden Anschlagreiter. Der 3D Drucker musste für ein paar Führungsbuchsen und Gleitstücken auch nochmal etwas Nylon bearbeiten.

_N3A0142-Bearbeitet.jpg

_N3A0143.jpg

Um zu verstehen wie das ganze zusammenkommt.

_N3A0146.jpg

_N3A0147.jpg

FrankRK

ww-birnbaum
Der letzte Teil!

Für ein selbstklebendes Maßband wurde noch eine Vertiefung in die Buchenleisten gefräst.

_N3A0157.jpg

Nach dem Ölen mit Hartwachsöl wurde alles wieder zusammengebaut, hier wird das Maßband aufgeklebt.

_N3A0158.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotos die man (glaube ich) nicht erklären muss.

_N3A0168.jpg

_N3A0174.jpg

_N3A0176.jpg

_N3A0177.jpg

_N3A0178.jpg

_N3A0182.jpg

_N3A0184.jpg

_N3A0195.jpg

_N3A0196.jpg

_N3A0198.jpg

_N3A0201.jpg

Dieses Projekt hat von der Planung bis zum fertigen Teil richtig Spaß gemacht, ich hoffe euch auch!

KalterBach

ww-robinie

isso

ww-esche
Alter Schwede, hast du einen an der Marmel!!!!

Ich sehe ja oft "Jigs" wo ich mich frage was das soll. Hier frage ich mich" wie", aber auch das beantwortest du ja.

Irgendwas musste ich trotzdem schreiben.

Beeindruckend und einfach toll!

Hoosier

ww-robinie
ich traue mich - man verzeihe mir jegliche Unwissenheit...

Was macht man denn damit bzw für was braucht man sowas? Wahrscheinlich Winkel sägen, ok, aber...?

Die Frage von @Johannes ist mir übrigens als altem Metaller auch in den Sinn gekommen, wozu die ganzen schönen Gewinde denn dienen?

Ansonsten: sehr schön gemacht!

isso

ww-esche
Alles was nicht 90° hat und aufgeteilt werden soll.
Falsche Gehrungen in beliebigen Winkel ist schon extrem geil.
Du kannst ein Stück mit 60mm und eins mit 90mm in zum Beispiel 77° aufeinander treffen lassen und hast exakt gleich lange Schnittflächen.

OK, das ist selten, dass man das macht. Aber wenn, dann könnte ich vor Glücksgefühlen bestimmt eine Woche nicht schlafen :emoji_wink:.

Frank zeigt bestimmt bald Anwendungen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Wahnsinn, nicht nur sehr anspruchsvoll, sondern auch sehr schön geworden, fast zu schön zum Arbeiten. Danke für's Zeigen.

Fragen:
* Wie genau lassen sich da die 45 oder 90° einstellen? Triffst du die wiederholgenau, dass es nicht 45,2° werden?
* Ist der Mechanismus in den Schenkeln spielfrei geworden, wenn du mittig klemmst?

fried.chycken

ww-esche
Alles was nicht 90° hat und aufgeteilt werden soll.
Falsche Gehrungen in beliebigen Winkel ist schon extrem geil.
Du kannst ein Stück mit 60mm und eins mit 90mm in zum Beispiel 77° aufeinander treffen lassen und hast exakt gleich lange Schnittflächen.
Falsche Gehrung geht aber auch nur mit Hilfsrechnung, oder? Also du musst die benötigte Einstellung an der 30° Skala trotzdem ausrechnen, damit die Schnittflächen gleich lang werden.

isso

ww-esche
Öh, mangels solch eines Anschlags habe ich mich bisher nur mit der 90° Variante befasst.

YouTube Maffel und falsche Gehrung eingeben. Dann sieht man die 90° Variante.

FrankRK

ww-birnbaum
Wofür sind die Gewinde in den Anschlägen?

Haben ist besser als brauchen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Da man ja mit so einen Gerät Winkel schneidet und die Enden doch recht empfindlich sind, kann man da passende Klemmungen anschrauben, so das die zarten Spitzen geschont werden.
Fragen:
* Wie genau lassen sich da die 45 oder 90° einstellen? Triffst du die wiederholgenau, dass es nicht 45,2° werden?
* Ist der Mechanismus in den Schenkeln spielfrei geworden, wenn du mittig klemmst?
Die Einstellungen sind sehr genau da die Skalen an den längsten Stellen sind und dadurch die Ablesegenauigkeit ziemlich hoch ist, der Rest wird sich in der Praxis zeigen. Alle Gelenke und Buchsen laufen spielfrei und zum Glück bin ich mein eigener Ersatzteillieferant falls es mal ein Spiel gibt.

hast du einen an der Marmel
Wenn man das aus den Kontext zieht....:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Höre ich aber ziemlich oft, ich nehme das immer als Gütesiegel!:emoji_innocent:

Ich bin recht aktiv im Laserbereich. Falls wer Fragen hat kann er sich gerne mal melden oder ein Thema aufmachen. Hänge mich da dann gerne mit ran :emoji_slight_smile:

@Batucada @KalterBach
Das ist doch sehr gut! Dann kannst du doch ein Thema eröffnen und deine Erfahrungen mit uns teilen.

Oben Unten