Alles was mit Fahrrädern zu tun hat-Thread

Lorenzo

ww-robinie
Was das ständige, von jedem jederzeit und überall zu beobachtende Regelmissachten von Radfahrern nach meinem Eindruck auslöst, ist eine negative Stimmung.
Und ne Trotzreaktion. "Ja aber der Radfahrer hat/ist/macht doch auch dies und jenes" Kann ich verstehen, man steht nicht gern auf der Anklagebank und würd den Platz gerne mit jemand anderem tauschen. Hilft aber nicht die Situation zu verbessern.

Ich schaffs leider nicht mich nicht über jemanden aufzuregen der doppelt knapp, nämlich zu knapp an mir vorbei und zu knapp vor dem Gegenverkehr, überholt. Das hat 2 Gründe:
-einmal ist es das Risiko dem alle Beteiligten ausgesetzt sind, das mich als Verletztlichsten aber besonders schwer betrifft.
-Der zweite Grund ist ne ganz einfache Rechnung: was verliert der Überholer wenn er es nicht macht? Und was verlier ich wenns schief geht?

Der Hauptgrund für den ständigen Konflikt ist das sehr unterschiedliche Gefährdungspotenzial, und dem kann effektiv wohl nur mit räumlicher Trennung begegnet werden.
Die Fahrradfahrer nehmen die Autofahrer gerne in ihrer Gesamtheit als reine Gefahr wahr, und andersrum sind Radfahrer für Autofahrer meist ein viel zu langsames Ärgernis. Keiner von beiden würde sich bei freier Wahl die Fahrbahn mit dem jeweils anderen teilen wollen.
Ich fühl mich oft genötigt auf Strassen unterwegs zu sein die ich gerne meiden würde, aber es fehlt schlicht an der zumutbaren Alternative.
Und gefühlt gibts auf Autofahrerseite oft den Gedanken, die Strasse wäre dafür da, damit sie in einer gewissen Mindesgeschwindigkeit unterwegs sein können.
Nicht selten werden Rechte und Pflichten gerade verkehrt wahrgenommen.

Bevor der Reflex einsetzt: Selbstvertändlich gibts Vollidioten die Fahrrad fahren.

Solang sich beide Parteien eine Fahrbahn teilen müssen, müssen auch beide darauf achten dass es funktioniert. Dennoch haben die Radfahrer einen besonderen Schutzbedarf, weil sie die schwächeren sind.

fahe

ww-robinie
Der zweite Grund ist ne ganz einfache Rechnung: was verliert der Überholer wenn er es nicht macht?
...genau so sehe ich das als - meist - Autofahrer. Mir fehlen die paar Sekunden Lebenszeit fürs Warten oder Langsamfahren nicht wirklich in der Gesamtbilanz. Ein paar Meter weiter fahre ich ja dann ohnehin gefahrlos am Radler vorbei.

Selbstvertändlich gibts Vollidioten die Fahrrad fahren.
Idiotie ist ja leider das vornehme Vorrecht aller. :emoji_wink: Eben selbst erlebt: Zehn Meter vor mir ein Radler. Davor eine ziemlich lange - ich sag' mal rund hundert Meter - Engstelle auf der rechten Seite.

Hätte der Radler - im durchaus eigenen Interesse - ein bisschen mitgedacht, wäre er also einfach ein paar Meter gerollt statt stoisch in die Pedale zu treten. Ich wäre gefahrlos an ihm vorbei gekommen und er hätte nix verloren.

Hat er natürlich nicht. Klar, muss er auch nicht. Aber so hatte er nur Glück, dass eben ich es war. Viele andere wären mehr oder weniger schnell vorbeigefahren. So vierzig bis fünfzig Zentimeter Platz wären ja noch gewesen. Also: Wenn der Autofahrer tatsächlich seinen linken Spiegel am Zaun links riskiert hätte. :emoji_wink:

isso

ww-esche
Bei uns gibt es eine Stelle, da komme ich als Radfahrer von rechts. Da habe ich Vorfahrt, blöd ist, danach ist dann ein sehr langes Stück wo man eigentlich nicht überholt werden kann.

In 99% der Fälle wird mein abbremsen und wildes gestikulieren richtig interpretiert und so fahren die Autos dann vor mir.

Eine ältere Dame freut sich immer tierisch und winkt zurück :emoji_joy:, nahezu genauso enthusiastisch wie ich, bleibt aber stehen und fährt dann hinter mir.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die einfach immer so langsam fährt.

Ich winke jetzt anders :emoji_wink:, aber wir winken uns immer noch ca. einmal pro Woche.

fragnix

ww-robinie
Hatte gestern ein Bamboo vor mir, recht langsam, so 15 km/h. Gegenverkehr. Bin dann halt 500 m hinter dem hergefahren. Danach konnte ich übersichtlich vorbeifahren. Alles gut. Wüsste nicht, was daran erwähnenswert oder ein Aufreger sein sollte. Die Straße ist ja für uns alle da. Vermutlich zahlt die Dame genauso Steuern wie ich :emoji_wink:

Vor einiger Zeit war ich mit 1,8 t Holz auf dem Heimweg, und bin wirklich geschlichen, da ich schon einige Male gerutscht war und die eisige Straße mir Unbehagen bereitet hat. Damit mussten die hinter mir auch klar kommen, und es war mir egal, ob die es eiliger hatten. Ich bin mit meinem Gespann in der Situation so schnell gefahren, wie ich es für richtig hielt.

Alles klar? :emoji_wink:

isso

ww-esche
@fahe die freut sich einfach immer tierisch. Ist schon lustig wie sich das entwickelt hat.

Wir "kennen" uns ja jetzt schon ein paar Jahre.

Das Bild zeigt das Erreichen der Nordsee mit unserem Konvoy.

Wir hatten uns das offen gelassen, also ob cping oder Pension/Hotel. Wir waren dann immer campen. 14 Tage ungefähr unterwegs, aber mit reichlich Pausentagen. Zurück ging es mit einem gemieteten Transporter den wir hier wieder abgegeben haben.

Dieser Sommer ist noch in Planung. Evtl kommen noch zwei Kinder und eine Erwachsene mit.

Wegen schlechter Planung hatten wir einen Tag mit 110km dabei, der forderte natürlich einen Pausentag. Insgesamt knapp 500km. Bei mir etwas mehr, da ich natürlich der Einkaufsbeauftragte war und ein paar extra Runden mit Cookie hatte.

Hätte ich die Ergänzung vom Anhänger mal gezeigt?

Anhänge

• PXL_20240709_155225445.MP.jpg
    PXL_20240709_155225445.MP.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 59

isso

ww-esche
Mal ein paar Bilder und etwas Text zu der Campingvariation des Anhängers. Vom Umbau gibt es nicht viele Bilder.

Die Box ist aus Aludibond 3mm, Reste von unserem Messestand. Ecken mit Aluprofil ausgeführt. Boden ist 9mm Fahrzeugbauplatte.

Die Box hängt bei Nichtgebrauch in der Garage an so einem billigen Fahrrad-Lift und lässt sich easy montieren. Es sind so Totpunkt Schnapper dran, die greifen in die vorhandenen Zurrösen und sind auf Spannung. Klappert also nicht. Man kann mit dem Anhänger drunter fahren, ablassen und dann verriegeln.

Deckel ist aus Sperrholz auf Gehrung verleimt und lässt sich an der Seite auf 76cm Höhe einhängen, dazu ein klappbares X als Beine. Ohne festellbremse achüttet man sich schnell den Kaffee über.
Der Deckel ist mit denselben Scharniere zu befestigen und ist mit Vorhängeachlössern abschließbar. Ich meine Adam Hall war das.

Unten Schlafsachen, drüber Euroboxen mit Zeug, thematisch sortiert.

Das ganze hat sich während des Urlaubs natürlich weiter entwickelt, sodass man sehr zügig alles fertig hat, auch einpacken ging nach 2-3 mal echt flott. Ich glaube die Bikepacker haben länger gebraucht ihre Taschen zu packen.

Wir hatten alles zum kochen, Lebensmittel, Stühle, diverse Bücher und ne Menge Krempel mit.

Alleine würde ich deutlich weniger haben, aber ich war nicht alleine und die anderen haben da doch einen ganz anderen Anspruch.

So war das aber für alle eine tolle Nummer.

Richtig gut ist halt, dass du sehr schnell in Kontakt mit anderen bist. Viele achöne Abende mit vollen Tafeln und gesprächogen Runden.
Man ist immer mal mit anderen zusammen weitergefahren und hatte einfach eine wirklich gute Zeit.

Klar gab es auch ein paar Dramen, aber Familienurlaubsgemäß in sehr geringem Rahmen.

Anhänge

• PXL_20240509_110631036.MP~2.jpg
    PXL_20240509_110631036.MP~2.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240706_092456131.MP.jpg
    PXL_20240706_092456131.MP.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240703_153301722.MP.jpg
    PXL_20240703_153301722.MP.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240703_114745038.MP.jpg
    PXL_20240703_114745038.MP.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 61
  • PXL_20240703_143121619.MP.jpg
    PXL_20240703_143121619.MP.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20240705_060749662.MP.jpg
    PXL_20240705_060749662.MP.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 61

Küstenharry

ww-robinie
Schöner Urlaubskonvoi.
Weserradweg? Dann hättet ihr auch bei uns im Garten zelten können.
Unsere Radreise in Dänemark war in Sekunden Bruchteilen vorbei, nachdem der Junior mit einem älteren Herren zusammen gestoßen ist.
Zum Glück nur Schrammen und kaputtes Fahrrad. IMG_20240713_074646_155.jpg

isso

ww-esche
Oh, das ist ärgerlich. Hoffentlich alles nicht so schlimm.

In Wremen haben meine Begleitungen dann gestreikt und wollten "chillen".

Das Forum hat mich auf der Reise aber, trotz gelöschtem Account, erreicht. Das ist aber eine andere Geschichte und gehört hier nicht her:emoji_wink:.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-esche
Brennholz Tag.

Der Rest der Familie ist zu Hause und hat Wärmebedürfniss. Also heute mit Anhänger.

Es gibt, mal wieder, Eiche KD

Anhänge

• PXL_20250214_064303681.MP.jpg
    PXL_20250214_064303681.MP.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 62

isso

ww-esche
So, ich bin jetzt schlauer was Rollenbremsen betrifft. Die können doch aufgebraucht sein!

Die Dinger sind so billig, dass ich die nie wieder aufmache, wenn nicht einstellbar von außen wird getauscht.

Theoretisch kann man da was machen, spart aber höchstens ein paar Euro. Die Bremse hat inkl. Versand 30€ gekostet.

Eins mehr was wieder unterwegs ist!

isso

ww-esche
Ab und an fahren wir zusammen.

Ich nutze doch jede Chance meinen Mitarbeitenden Gespräche über die Arbeit in ihrer Freizeit aufzudrücken.

Die Gute fährt die Strecke auch täglich und hat auch kein Auto mehr.

Morgens bringt sie an 3 Tagen/Woche das Kann nd zur Schule. Da treffen wir uns meist erst im Büro

isso

ww-esche
Die letzten zwei Wochen waren ja eher mäßig. Nur ungefähr die Hälfte der Fahrten mit dem Rad erledigt.
Familie krank, selber auch zu kämpfen mit Infekten. Aber geht wieder los und belegte Brötchen dann natürlich so.

In den letzten 2,5 Wochen habe ich bestimmt 7mal das Auto genommen. Das hatte ich die letzten zwei Jahre nichtmehr. Glaube ich, gefühlt ganz sicher :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20250221_063442868.MP.jpg
    PXL_20250221_063442868.MP.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20250221_063806458.MP.jpg
    PXL_20250221_063806458.MP.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 43

isso

ww-esche
Das mit den belegten Brötchen kommt raus wenn ich an irgendwas mit Touch schreibe. Sollte wahrscheinlich "bleibt dann so".

Belegte Brötchen gab es gestern und heute mehr als ausreichend. Betriebsführungen scheinen dieses Jahr angesagt.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht nach Siegen komme. Samstag eine Gruppe Zimmerleute hier. Da gibt es auch Brötchen.

Finde ich fair. Ich zahle Frühstück, dafür darf ich denen 3 Std erzählen wie toll unser Betrieb ist. Machen wir aber nur bei einer Zielgruppen konformen Durchmischung der Besuchergruppe.

War gestern auch so.

isso

ww-esche
So als es zweistellig wird, ist auch mehr Verkehr auf meiner Strecke.

Heute spät dran, war noch etwas in der Stadt zu erledigen.

Anhänge

• PXL_20250225_075701457.MP.jpg
    PXL_20250225_075701457.MP.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 53

flüsterholz

ww-robinie
Heute der erste gemeinsame Fahrradausflug mit meiner Frau nach ihrer Knie OP. Fahrradträger (Thule easyfold) wurde letzte Woche geliefert, so dass wir ins Flache an den Neckar fahren konnten. Odenwald wäre noch nicht gegangen. Beim ersten Probeaufbau des Trägers stellte sich leider heraus, dass der Platz zwischen den Fahrrädern für E Bikes doch etwas knapp bemessen ist. Zwei Protektoren konnten da aber Abhilfe schaffen. Die Fahrt war dann sehr gemütlich, aber mit zwei Pausen, kleiner Imbiss und an der Schleuse hat sie dann doch knapp 30km geschafft. Mehr hätten es aber auch nicht sein dürfen. Aber ein wundervoller Tag mit viel Sonne. 20250306_154207.jpg 20250306_120953.jpg 20250306_121001.jpg

XXL-DD

ww-ulme
Verrückt was für Abmessungen die Fahrräder an einigen Stellen erreichen und sich dann Kollisionen beim Transport ergeben, weil man eine üppige Federgabel an einem Rad mit einem Gepäckträger am anderen Rad kombiniert.

Schön dass ihr wieder gemeinsam auf die Räder kommt.

Oben Unten