Nochmal ein weiteres Update.
Diese hellen Stellen, die sich gebildet haben, bestehen aber weiter.
@Holzsinn vermutet, dass es Schleifstaub ist, der sich da in den Vertiefungen gesammelt hat. Das klingt plausibel, aber ich hab's nicht weggebracht. Ich hab's mit Druckluft versucht und dann mit Melanie's Tipp mit dem Sättigen mit Öl. Letztlich habe ich versucht, mit der Spitze eines Zahnstochers zumindest mal etwas aus einer dieser leichten Vertiefung zu "kratzen". Ach wenn sich nur ein bisschen Schleifstaub gelöst hätte, hätte ich zumindest sicher gewusst, dass es Schleifstaub ist. Aber da tat sich nichts. Vielleicht ist der Staub verklebt. Ich werde als nächstes noch einmal leicht drüber schleifen und schauen, ob sich dann etwas verändert. Da's nur von Nahem sichtbar ist, kann ich sonst auch gut damit leben. Aber man will die Dinge ja möglichst ordentlich machen
Von Nahem:
Mit etwas Abstand kaum zu sehen:
Den zweiten, markanteren Fleck habe ich inzwischen auch weg schleifen können. Weil der Fleck etwas tiefer ging, musste ich etwas grösserflächig arbeiten, damit's keine wahrnehmbare Delle gibt. Dennoch war der Fleck nicht so tief, wie ich befürchtet hatte, sonst hätte das mit dem Schleifen wohl nicht geklappt. Die Stelle wurde durch das Abschleifen etwas heller (aber keine "Punkte" wie beim ersten Fleck). Das scheint einfach das unbehandelte Holz zu sein. Ich habe die Stelle dann mit einem guten "Gutsch" Öl neu geölt und dieses eine Stunde stehen lassen, damit es richtig einziehen kann. Interessanterweise hat der Tisch nicht sehr viel Öl absorbiert. Die Stelle hat zwar etwas Farbe angenommen, blieb aber immer noch leicht heller (ist auf dem Foto schlecht zu sehen). Ich vermute, dass ich noch ein, zwei Mal Öl einwirken lassen muss. Vielleicht ist's auch einfach nur der Umstand, dass der nicht geschliffene Teil über die Jahre gedunkelt ist. Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und glücklich.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an euch für eure Hilfe. Ich war auf Grund meiner fehlenden Erfahrung zu vorsichtig. Euer Input hat geholfen, dass ich's dann doch mit dem Schleifpapier versucht habe.