Anheizen vom Holzofen, wie und mit welchem Material?

Claus P.

ww-robinie
Jetzt erst Mal auskühlen lassen, schneiden geht bei starrem Wachs einfacher.
Bei uns waren vom Advent und Weihnachten noch alte Wachskerzen übrig. Also hab ich mich an den Eierschachtelanzündern versucht. Erst mal nur mit einer Eierschachtel und dann ausprobiert, wie die Töpfchen brennen.
Ich war begeistert: Das Zeug brennt wie verrückt und sehr lange.
Die ersten Töpfchen hab ich schnell mit der Japansäge aus den Eierschachteln gesägt. Ich war neugirig und wollte sehen, wie gut die Töpfchen brennen. Zur Not geht das, allerdings setzt das Wachs die Zähne sehr schnell zu. Gestern hab ich noch ein paar weitere Eierschachteln bekommen und weitere Anzünder hergestellt. Am besten geht das Zersägen wenn das Wachs erkaltet ist. So kleben die Hobelspäne durch das Wachs beisammen und die Sauerei hält sich in Grenzen. In Serie werde ich das Aufteilen ich mit der Bandsäge machen.

Die Idee ist wirklich sehr gut.

Danke fürs Zeigen @schrauber-at-work

Ich bin begeistert

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin Claus,
Ich war begeistert: Das Zeug brennt wie verrückt und sehr lange.
Richtig. Zudem Nachhaltig da alles "Abfall" ist.
Ich bin begeistert
Sind eigentlich alle, selbst mein Schorni. Verschenke auch immer Mal welche, werden sehr gerne angenommen.
Besorge Dir Mal noch so ein Anzündkamin, auch da wirst begeistert sein wie man mit ganz wenig Qualm/ Staub.....mit einem Anzünder sehr schnell eine tolle Glut für den Grill "zaubern" kann.

Gruß Stephan

Claus P.

ww-robinie
Besorge Dir Mal noch so ein Anzündkamin, auch da wirst begeistert sein
Momentan ist noch keine Grillsaison. Wir grillen erst ab Mitte/ Ende Mai, wenn man auch draußen wieder sitzen kann. Dann werde ich mir auch so einen Anzündkamin besorgen und den auch mal ausprobieren.
Du solltest einen YT- Kanal mit deinen Hacks eröffnen. Ich würde behaupten, dass ich auch nicht unbedingt zwei linke Hände habe. Normalerweise hab ich für die meisten Alltagsprobleme selbst eine Lösung parat. Aber wenn nicht, dann frag ich dich und bekomme immer eine geniale Lösung präsentiert.
Ich bin immer wieder beeindruckt.

schrauber-at-work

ww-robinie
Momentan ist noch keine Grillsaison.
Die ist eigentlich immer :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dann werde ich mir auch so einen Anzündkamin besorgen und den auch mal ausprobieren.
Dann wirst den Laubbläser getrost in der Ecke stehen lassen, glaube mir.
Du solltest einen YT- Kanal mit deinen Hacks eröffnen
Im Leben nicht. Keine Lust auf sowas, zudem weder Nerv noch Zeit mich mit schneiden von "Filmchen" zu beschäftigen.
Aber wenn nicht, dann frag ich dich und bekomme immer eine geniale Lösung präsentiert.
Naja, ob die dann genial ist lass ich Mal dahingestellt. Not macht erfinderisch und ich verwende gerne vorhandenes Material oder "Schrott" um daraus was neues zu machen.
Ich bin immer wieder beeindruckt.
Danke für die Blumen, kann ich aber 100% zurückgeben. Was Du hier schon so gezeigt hast ist auch phänomenal!

Holzgolf

ww-robinie
Ich knack mir jeden Morgen 6-8 Walnüsse. Die Kerne kommen ins Müsli, die Schalen abends zusätzlich zum Anmachholz auf den Anzünder im Kaminofen. Funktioniert gut und freut mich, selbst die Nussschalen des eigenen Baums zu verwerten.

Heener

ww-robinie
Ich knack mir jeden Morgen 6-8 Walnüsse. Die Kerne kommen ins Müsli, die Schalen abends zusätzlich zum Anmachholz auf den Anzünder im Kaminofen. Funktioniert gut und freut mich, selbst die Nussschalen des eigenen Baums zu verwerten.
Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung o.Ä.bei der sich die Gußplatte angehoben hat...die Schwiegermutter hat sich dann sehr über die dezente schwarze Schicht auf den Oberflächen von Küche und Stube gefreut

Claus P.

ww-robinie
Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung
Als unsere Kinder noch kleiner waren, haben sie immer von unserem Kastanienbaum die Kastanien gesammelt. Einmal hatten sie eine handvoll auf der Werkbank liegen lassen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab sie im Werkstattofen eingeheizt.
Das war wie Popcorn in XXL- Ausführung im Ofen. Das ist zu vergleichen wie wenn John Wayne eine handvoll Patronen in den Ofen wirft um eine ganze Kavalerie vorzutäuschen. Die Glasscheibe vom Ofen hat es überlebt.
Im nachhinein kann ich nur sagen, manchmal kommt man schon auf sehr dumme Gedanken.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ma muss es nur richtig machen. Mir ist von einem ehemaligen Heizkesselhersteller bekannt, dass in Schnapsbrennereien mit Zwetschgen-und Kirschensteinen geheizt wurde.
Gruss brubu

IngoS

ww-robinie
Hallo
Ma muss es nur richtig machen. Mir ist von einem ehemaligen Heizkesselhersteller bekannt, dass in Schnapsbrennereien mit Zwetschgen-und Kirschensteinen geheizt wurde.
Gruss brubu

Hallo,

Das lässt sich gut mit geeigneten Pelletöfen machen. Kirschkerne sind ideal.

Gruß Ingo

Holzgolf

ww-robinie
Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung o.Ä.bei der sich die Gußplatte angehoben hat...die Schwiegermutter hat sich dann sehr über die dezente schwarze Schicht auf den Oberflächen von Küche und Stube gefreut
Das wundert mich sehr, muss wohl ne spezielle Walnusssorte gewesen sein. Unsere brennen mehr gemütlich weg, auch wenn man ne Handvoll auf ein fettes Glutbett wirft.

Heener

ww-robinie
Also Leute:
Das mit den Anzündern aus Holzspänen und Kerzenwachs in Eierschachteln ist ja ganz nett......ich frage mich nur die ganze Zeit.....
- Wie oft brennt ihr euren Ofen an?
- woher, zum Geier, habt ihr zentnerweise Kerzenwachs, um eure vielen Hobelspäne einzugießen? Von Weihnachten übrig habe ich auch was, das reicht doch aber net mal für eine große Eierschachtel!

Eine Eierschachtel mit 10 Anzündern hält ja nur 10 Tage..
Ich hobel doch weniger als die Semiprofis hier, aber ein Sack Hobelspäne ist immer da. Da würde ich gerne davon Anzünder machen.....

Dikado

ww-robinie
- Wie oft brennt ihr euren Ofen an?

Jeden Tag.

woher, zum Geier, habt ihr zentnerweise Kerzenwachs, um eure vielen Hobelspäne einzugießen?
Sag in deinem Freundeskreis, bei Nachbarn und Arbeitskollegen bescheid, dass du Wachs sammelst.
Bei mir hat es nicht lange gedauert und ich wusste nicht mehr wohin mit dem Zeug.

Ich hobel doch weniger als die Semiprofis hier, aber ein Sack Hobelspäne ist immer da. Da würde ich gerne davon Anzünder machen.....

Alte Klopapierrolle, Späne hinein und stampfen, dann Speiseöl drüber gießen. Brennt ewig.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wie oft brennt ihr euren Ofen an?
Täglich (in der Heizsaison).
woher, zum Geier, habt ihr zentnerweise Kerzenwachs, um eure vielen Hobelspäne einzugießen?
Sooo viel braucht es da nicht. Sollst die Späne ja nicht "ersäufen"!
Eierkartons und Wachs sammeln Bekannte, Familie und Freunde. Wir haben immer mehr als genug, verschenken auch immer Mal welche, werden gerne genommen.

WoodyAlan

ww-robinie
4 Reststumpen vom Adventskranz reichen für ca 6 eierscgachteln. Wenn ausgehärtet gehts durch die billo tischbandsäge. Eine Schachtel reicht leicht dann leicht an Monat oder mehr, bei täglich einmal, manchmal zweimal anheizen. Am we brennt der Ofen ab morgens. Unter der Woche ab ner Stund vor Ankunft aller…

schrauber-at-work

ww-robinie
Eine Schachtel reicht leicht dann leicht an Monat oder mehr,
Definiere die Schachtel. Ein Eierkarton mit 10 Eier?
Schneidest Du die kleiner als die eigentliche "Eiermulde"?
Mit der BS wäre mir das zu viel Sauerei.
Wir zwicken einfach, nach dem aushärten, von hinten mit Nervalten Gartenscheree durch die "Stege" , Rest reißt dann super.

KCSteevo

ww-ahorn
Bei uns brennt der Ofen (oder halt deren Inhalt ) täglich, aber es sind zwei Feuerstellen. Also 2 pro Tag.

Und da der Kachelofen eine Steuerung des Zuges hat ist in der Regel nur nach dem leeren der Asche ein Anzünder nötig ( je nach Holzqulität einmal die Woche bis einmal im Monat) Sonst bleibt genug Glut vom letzten anheizen übrig um das Holz von selbst zu entzünden. Feine Sache..

Ich hab aber gekaufte Anzünder. 10 kg für 40 euro bei ca 800 St.. reicht zwei drei Jahre und die nehm ich auch für den Anzündkamin beim Grillen mit Holzkohle.. unterm Strich macht man für den Preis die Dinger nicht selbst aus Wachs und Hobelspänen, alleine die Zeit eingerechnet die man für 800 St zum herstellen braucht. Aber jeder wie er will.

WoodyAlan

ww-robinie
Bei uns brennt der Ofen (oder halt deren Inhalt ) täglich, aber es sind zwei Feuerstellen. Also 2 pro Tag.

Und da der Kachelofen eine Steuerung des Zuges hat ist in der Regel nur nach dem leeren der Asche ein Anzünder nötig ( je nach Holzqulität einmal die Woche bis einmal im Monat) Sonst bleibt genug Glut vom letzten anheizen übrig um das Holz von selbst zu entzünden. Feine Sache..

Ich hab aber gekaufte Anzünder. 10 kg für 40 euro bei ca 800 St.. reicht zwei drei Jahre und die nehm ich auch für den Anzündkamin beim Grillen mit Holzkohle.. unterm Strich macht man für den Preis die Dinger nicht selbst aus Wachs und Hobelspänen, alleine die Zeit eingerechnet die man für 800 St zum herstellen braucht. Aber jeder wie er will.
I hab nur an zeitbrand, an guten aber so lang hält der keine Glut.

@schrauber-at-work ja mit ner billigen 59€ säge, kein Dreck, de schmiert sich selbst.
10er Schachtel in 1x3cm geschnitten.
1stk brennt ca 5-7min, des reicht ja locker.

Claus P.

ww-robinie
Ich hab ja den Tipp von Stephan @schrauber-at-work auch umgesetzt und bin begeistert von den Eierschachtelanzündern. Bei den Eierschachteln fülle ich beide Seiten (die Mulden und den Deckel) mit Hobelspänen und gieße oberflächlich nur etwas Wachs darüber. Das sickert dann bis zum Boden durch. Aufgetrennt wird dann auf der Bandsäge. Die Mulden lassen sich am schönsten auftrennen, da die Späne praktisch in den Töpfchen gebunden sind. Der Deckel läßt sich gut auftrennen, auch wenn das Wachs die Hobelspäne nicht ganz so gut verklebt.
Ich mache das auch so wie @Dikado und sammle die Kerzenreste von Bekannten und Verwandten. So bekomme ich immer wieder Wachs, das ich einschmelzen kann.

Oben Unten