Bei uns waren vom Advent und Weihnachten noch alte Wachskerzen übrig. Also hab ich mich an den Eierschachtelanzündern versucht. Erst mal nur mit einer Eierschachtel und dann ausprobiert, wie die Töpfchen brennen.Jetzt erst Mal auskühlen lassen, schneiden geht bei starrem Wachs einfacher.
Richtig. Zudem Nachhaltig da alles "Abfall" ist.Ich war begeistert: Das Zeug brennt wie verrückt und sehr lange.
Sind eigentlich alle, selbst mein Schorni. Verschenke auch immer Mal welche, werden sehr gerne angenommen.Ich bin begeistert
Momentan ist noch keine Grillsaison. Wir grillen erst ab Mitte/ Ende Mai, wenn man auch draußen wieder sitzen kann. Dann werde ich mir auch so einen Anzündkamin besorgen und den auch mal ausprobieren.Besorge Dir Mal noch so ein Anzündkamin, auch da wirst begeistert sein
Die ist eigentlich immerMomentan ist noch keine Grillsaison.
Dann wirst den Laubbläser getrost in der Ecke stehen lassen, glaube mir.Dann werde ich mir auch so einen Anzündkamin besorgen und den auch mal ausprobieren.
Im Leben nicht. Keine Lust auf sowas, zudem weder Nerv noch Zeit mich mit schneiden von "Filmchen" zu beschäftigen.Du solltest einen YT- Kanal mit deinen Hacks eröffnen
Naja, ob die dann genial ist lass ich Mal dahingestellt. Not macht erfinderisch und ich verwende gerne vorhandenes Material oder "Schrott" um daraus was neues zu machen.Aber wenn nicht, dann frag ich dich und bekomme immer eine geniale Lösung präsentiert.
Danke für die Blumen, kann ich aber 100% zurückgeben. Was Du hier schon so gezeigt hast ist auch phänomenal!Ich bin immer wieder beeindruckt.
Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung o.Ä.bei der sich die Gußplatte angehoben hat...die Schwiegermutter hat sich dann sehr über die dezente schwarze Schicht auf den Oberflächen von Küche und Stube gefreutIch knack mir jeden Morgen 6-8 Walnüsse. Die Kerne kommen ins Müsli, die Schalen abends zusätzlich zum Anmachholz auf den Anzünder im Kaminofen. Funktioniert gut und freut mich, selbst die Nussschalen des eigenen Baums zu verwerten.
Als unsere Kinder noch kleiner waren, haben sie immer von unserem Kastanienbaum die Kastanien gesammelt. Einmal hatten sie eine handvoll auf der Werkbank liegen lassen. Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab sie im Werkstattofen eingeheizt.Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung
Hallo
Ma muss es nur richtig machen. Mir ist von einem ehemaligen Heizkesselhersteller bekannt, dass in Schnapsbrennereien mit Zwetschgen-und Kirschensteinen geheizt wurde.
Gruss brubu
Das wundert mich sehr, muss wohl ne spezielle Walnusssorte gewesen sein. Unsere brennen mehr gemütlich weg, auch wenn man ne Handvoll auf ein fettes Glutbett wirft.Mein Schwiegervater hat mal ne Handvoll in den Herdofen in der Küche getan...da gab es eine Verpuffung o.Ä.bei der sich die Gußplatte angehoben hat...die Schwiegermutter hat sich dann sehr über die dezente schwarze Schicht auf den Oberflächen von Küche und Stube gefreut
Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Vom Brennholz wird sich die Gußplatte nicht angehoben haben....Das wundert mich sehr, muss wohl ne spezielle Walnusssorte gewesen sein. Unsere brennen mehr gemütlich weg, auch wenn man ne Handvoll auf ein fettes Glutbett wirft.
- Wie oft brennt ihr euren Ofen an?
Sag in deinem Freundeskreis, bei Nachbarn und Arbeitskollegen bescheid, dass du Wachs sammelst.woher, zum Geier, habt ihr zentnerweise Kerzenwachs, um eure vielen Hobelspäne einzugießen?
Ich hobel doch weniger als die Semiprofis hier, aber ein Sack Hobelspäne ist immer da. Da würde ich gerne davon Anzünder machen.....
Den gar nicht. Nur den Inhalt.Wie oft brennt ihr euren Ofen an?
Täglich (in der Heizsaison).Wie oft brennt ihr euren Ofen an?
Sooo viel braucht es da nicht. Sollst die Späne ja nicht "ersäufen"!woher, zum Geier, habt ihr zentnerweise Kerzenwachs, um eure vielen Hobelspäne einzugießen?
Definiere die Schachtel. Ein Eierkarton mit 10 Eier?Eine Schachtel reicht leicht dann leicht an Monat oder mehr,
I hab nur an zeitbrand, an guten aber so lang hält der keine Glut.Bei uns brennt der Ofen (oder halt deren Inhalt ) täglich, aber es sind zwei Feuerstellen. Also 2 pro Tag.
Und da der Kachelofen eine Steuerung des Zuges hat ist in der Regel nur nach dem leeren der Asche ein Anzünder nötig ( je nach Holzqulität einmal die Woche bis einmal im Monat) Sonst bleibt genug Glut vom letzten anheizen übrig um das Holz von selbst zu entzünden. Feine Sache..
Ich hab aber gekaufte Anzünder. 10 kg für 40 euro bei ca 800 St.. reicht zwei drei Jahre und die nehm ich auch für den Anzündkamin beim Grillen mit Holzkohle.. unterm Strich macht man für den Preis die Dinger nicht selbst aus Wachs und Hobelspänen, alleine die Zeit eingerechnet die man für 800 St zum herstellen braucht. Aber jeder wie er will.
Der geht bei mir tatsächlich ins Altpapier.und den Deckel