Bandsäge: 230V vs. 400V und Hammer N2-38 vs Sabre 350

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das Netz ist voll von gebrauchten Qualitätsmaschinen, Hema, Panhans, Eumacop, NRA, Schleicher mit 400er, 500er und 600er Rollen, diese Maschinen machen 0 Probleme und können vererbt werden.
Balken auftrennen und Furniere sägen sind Standardaufgaben für diese Maschinen, und zwar nicht nur ein paar mal wie die Fernostblechspinde sondern wenn es sein soll jeden Tag über Stunden.
Die machen richtig Laune diese Schätzchen und ganz ehrlich auf die Garantieversprechen vom Chinamann druff ge....:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Floki

ww-birke
Ja klar, hier bitte...

Der ganze arm der die obere Bandführung beinhaltet, ist ca um 10-15° in sich axial verdreht.

Anhänge

• markup_1000047110.jpg
    markup_1000047110.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 52

Floki

ww-birke
Ja hab ich, funktioniert auch einwandfrei.

Für mich ist das aber bei einem Neupreis von 1500€ nicht tolerierbar, weil auch die Abdeckung verzogen ist, und der ganze Arm auch sonst noch aus dem Winkel steht.

Austausch lt. Record Power sowie Ersatzteil nicht vorgesehen, da Serienstreuung.

Hätte jetzt auch noch ein Angebot für eine Hammer N4400 um 1900€ neu...

Floki

ww-birke
Hallo,

das Netz ist voll von gebrauchten Qualitätsmaschinen, Hema, Panhans, Eumacop, NRA, Schleicher mit 400er, 500er und 600er Rollen, diese Maschinen machen 0 Probleme und können vererbt werden...
Das mag in Deutschland so sein, aber bei uns in Österreich sind die eher selten, und wenn dann hast wieder ein Teil wo du dran herumpfuschen musst, weil etwas fehlt oder defekt ist.

Ich hab mir jedenfalls geschworen, dass ich nichts gebrauchtes mehr kaufe. Egal welche Maschine es war (und es waren einige), es war immer ein nicht sofort ersichtlicher Mangel oder Pfusch und Folgearbeiten.

Polina

ww-fichte
Floki, ich verkaufe meine Record Rower B350S.
Hab sie in 2020 angeschafft, aber seitdem keine 20 Stunden im Einsatz gehabt.
Interessant für dich? Dann würde ich dir Bilder schicken.
Abholung Nähe Aachen.

Aah. Sehe gerade, dass du in Österreich bist. Und keine gebrauchten Maschinen kaufen möchtest.

Floki

ww-birke
Hab ein Stahllineal mit einem Magnet an die seitliche (fixierte) Bandführung geheftet und vorne einen Klotz Eiche hingestellt, um die Höhe zu halten.

Man müsste hier eventuell die komplette Mechanik der Höhenverstellung abschrauben, und einseitig unterlegen um diese Verdrehung zu kompensieren. Aber ganz ehrlich, bei dem Preis der Maschine fang ich nicht an zu basteln... Zudem ist sie noch neu...

Holzrad09

ww-robinie
um diese Verdrehung zu kompensieren.
Hast Du das mal mit dem Maschinenständer abgeglichen ?
Nicht dass Du den Sägetisch schief drauf geschraubt hast, der hat nämlich Langlöcher drin.
Du schreibst das es einwandfrei funktioniert, ich würde sagen Du lässt mal jemanden mit Ahnung einen Blick auf die Maschine werfen.

Floki

ww-birke
Ja hab ich...

Ich hab zuerst den Parallelanschlag zu den Nuten im Tisch und 90° zum Tisch ausgerichtet.

Dann den Parallelanschlag samt Tisch zum Sägeband mit dem Trick von MHM (Stahllineal und Magnet) ausgerichtet.

Es steht somit alles parlell und 90° zueinander. Hatte den Tisch sogar noch Mal abgebaut und kontrolliert, ob ich was erkennen kann..

Das Problem ist wirklich, dass der ganze Arm unter dem gelben Schutzblech nicht parallel zum Sägeband steht. Er ist wie gesagt in sich verdreht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Und? Das darf man doch auch, wenn man sie getestet hat. s.u.
In so einem Fall würde ich es auch reklamieren ohne zu testen.
Ansonsten hat man nachher "gezuchtel" mit dem Händler da ja "Späne" drin und Band nicht mehr neu......
So kann der Händler die Blechliste einfach dem nächsten"verhökern ".

Edith sagt: So nen Blechspind, aus Konservenblech würde ich allerdings auch nie kaufen.
Dann lieber mein alten (gebracht gekauften) Hema Blechspind.:emoji_ghost:

annajo

ww-kiefer
Hallo,

das Netz ist voll von gebrauchten Qualitätsmaschinen, Hema, Panhans, Eumacop, NRA, Schleicher mit 400er, 500er und 600er Rollen, diese Maschinen machen 0 Probleme und können vererbt werden.
Balken auftrennen und Furniere sägen sind Standardaufgaben für diese Maschinen, und zwar nicht nur ein paar mal wie die Fernostblechspinde sondern wenn es sein soll jeden Tag über Stunden.
Die machen richtig Laune diese Schätzchen und ganz ehrlich auf die Garantieversprechen vom Chinamann druff ge....:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

In jedem Holz-Forum in den Bandsägen-Threads wird von gebrauchten Hema, Panhans, Eumacop, NRA, Schleicher etc. geschwärmt.
Ich würde mir lieber eine 400er Gebrauchte dieser Firmen kaufen, als etwas Neues aus China!
ABER, ich suche schon fast ein Jahr nach solch einer gebrauchten Maschine, bisher erfolglos.

Ich war jetzt sehr nahe dran, mir auch eine Sabre zu kaufen, aber wenn ich das hier lese, dann gibt es doch vielleicht eine Hammer.

Mich ärgert das, dass von diesen gebrauchten Hema, Panhans etc. geredet wird, aber diese Maschinen gibt es nirgends, zumindest nicht, wo ich bisher gesucht habe (Kleinanzeigen). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß, Edwin

Holzrad09

ww-robinie
Mich ärgert das, dass von diesen gebrauchten Hema, Panhans etc. geredet wird, aber diese Maschinen gibt es nirgends, zumindest nicht, wo ich bisher gesucht habe (Kleinanzeigen). Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe mal kurz geschaut und in Deiner Nähe vier Stück gefunden.
- Bela / Socomec SN 400, die braucht etwas Zuwendung https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/socomec-sn-400-bandsaege/3018635368-84-1176
- Panhans BSB 400 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/panhans-bsb400-bandsaege/3003954371-84-2582
- Cattini Enzo 400 https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...e-bandsaw-400mm-mit-bremse/3010088647-84-3017
- Centauro Compact 400 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-centauro-compact-400/2685133419-84-9063

annajo

ww-kiefer
Das ging schnell .. vielen Dank!
Aber der Preis spielt natürlich eine Rolle und in "Deiner Nähe" ist eher großzügig, da ich keine Transportmöglichkeit habe und eine entsprechende organisieren müsste.

Wir sind jetzt aber komplett "Off Topic"

Holzrad09

ww-robinie
Aber der Preis spielt natürlich eine Rolle und in "Deiner Nähe" ist eher großzügig, da ich keine Transportmöglichkeit habe und eine entsprechende organisieren müsste.
Aso, dann kommen zum geringen Angebot und hoher Nachfrage ( 400er sind im Hobby die gefragtesten Maschinen, die kann man auch noch in nen 2m hohen Keller stellen ) noch 3 weitere Filter dazu.
- Budget
- Entfernung
- Transport organisieren

Das macht es dann nicht einfacher.

hering

ww-kastanie
Nun steh ich wieder am Anfang und versuche mich zwischen der Hammer N3800 und der N2-38 zu entscheiden
Falls es dir hilft: Ich hab seit zwei Wochen die N2-38 mit 400V im Keller stehen und bin sehr begeistert. Allerdings hatte ich vorher nur eine kleine DDR-Bandsäge, die ist im Vergleich zur N2-38 nur ein Spielzeug gewesen.
Mit der Hammer-Bandsäge konnte ich letzte Woche schon einen 35 cm Kirschstamm in Bohlen aufsägen, hab mir dazu extra noch einen großen Schiebeschlitten gebaut.
Ging es ohne Probleme? Nein, natürlich nicht, aber es mein ersten Mal und am Ende hat doch alles geklappt. Klar, mit ner Blockbandsäge wäre es einfacher gewesen, aber die ist nicht kompatibel mit der Garage und dem Portemonaie.

Das einzige, was mich bisher an der Maschine stört, ist der Aus-Knopf. Der geht sehr schwer, da muss man schon mit jedes Mal mit Schwung die Hand drauf hauen, damit der reagiert …

Viele Grüße und noch viel Spaße beim Entscheiden :emoji_wink:

Dietrich

ww-robinie
Mit der Hammer-Bandsäge konnte ich letzte Woche schon einen 35 cm Kirschstamm in Bohlen aufsägen, hab mir dazu extra noch einen großen Schiebeschlitten gebaut.
Hallo,

31cm Schnitthöhe sind für 1,5 KW und 920 m/min Bandgeschw. schon sehr großzügig bemessen, dennoch stellt sich die Frage wie ein 35cm Stamm (naja Stämmchen) plus Schiebeeinrichtung durch gepasst hat...Bilder sind gerne gesehen.

Gruß Dietrich

hering

ww-kastanie
Hab nur Bilder vom Ergebnis.
Im Grunde wird vom Kreis (der den Querschnitt vom Stamm bildet) erst ein (oder zwei) Segment abgesägt – das Splintholz, was am Ende sowieso besäumt wird. Und zwar so, dass der restliche Kreis (Stamm) eine Höhe von 29 cm hat (2 cm für die Schiebeeinrichtung).
Ist das verständlich?

Anhänge

• 20250223_112152.jpg
    20250223_112152.jpg
    197 KB · Aufrufe: 22

tiepel

ww-robinie
Der ganze arm der die obere Bandführung beinhaltet, ist ca um 10-15° in sich axial verdreht.

Hi,
Du hast ein Lineal an die Außenkannte! des Blocks gelegt, der die Führungsmechanik trägt. Und das auch nur auch auf gut von einer Länge von 10mm, vielleicht 15mm.
Die Außenkannte ist aber vollkommen egal, wenn da auf 10, 15mm ein paar Zehntel Abweichung vorhanden sind, sieht das mit dem Lineal schlimm aus, ist aber total Wurscht.
Guck doch mal auf dem Bild, hinter dem Lineal ...
Zu behaupten, dass deshalb der gesamte Aufbau schief ist, ist absoluter Blödsinn. Sorry, anders kann ich es nicht sagen....
Gruß Reimund
PS:
war gerade an meiner Sabre 350...

Floki

ww-birke
Naja nix für ungut, aber ich werde es wohl schaffen festzustellen, ob bei meiner Säge, die bei mir im Keller steht, der Führungsarm verdreht ist oder nicht. Das Bild sollte es nur für euch veranschaulichen... Und ich hab das Lineal nicht am Block sondern an die runde federbelastete Welle angeheftet, die das Kugellager führt.

Wie gesagt, ich weiß es hat keinen wesentlichen Einfluss auf das Schnittbild, das hab ich auch getestet... ABER für mich ist es ein Grund, eine Säge um 1500€ nicht zu akzeptieren, wenn dies bei der Maschine im Schauraum nicht so ist, und RP keine Anstalten macht, zumindest etwas in Richtung Korrektur oder Austausch anzubieten.

Kann aber jeder für sich selbst entscheiden, ein Kratzer bei einem Neuwagen beeinflusst ja auch nicht die Fahrleistungen, aber die meisten würde trotzdem gern eine Reparatur haben.

Oben Unten