Bandsäge: 230V vs. 400V und Hammer N2-38 vs Sabre 350

petertenor

ww-kiefer
Ich habe nur Wechselstrom zur Verfügung.

Negative Erfahrung habe ich nur ein einziges Mal mit meiner Hobelmaschine gemacht, als ich sie zu schnell nach meine Absauganlage eingeschaltet hatte, und die Sicherung herausflog.

Zur Bandsäge:
Ich habe die größte JET-Bandsäge für 230V und kann mir nicht vorstellen, wofür eine Bandsäge mehr Saft bzw. 400V brauchen könnte. Ich hatte mal ganz schwieriges Holz gesägt, was das Band trotz Rückenrolle an der Bandführung fast von den Laufrollen gedrückt hätte - aber dem Motor hat das nichts ausgemacht.

Floki

ww-fichte
Jetzt bin ich wieder verwirrt :emoji_fearful:

Eigentlich wollte ich jetzt dann den Bestellbutton für die N2-38 mit 400V und die A2-26 (leider nur 230V) drücken...

Soll ich jetzt doch lieber gemeinsam bei 230V bleiben?

Geplant wäre es, dass ich sowieso ein paar Starkstromdosen samt 230V Anschluss zu setzen. Dann bin ich mit der Maschine getrennt von der Absaugung

fragnix

ww-robinie
Wenn es, wie oben geschrieben, egal ist: ich würde (habe) die Abrichte in 400 V genommen.
Die gebrauchte Bandsäge (N3800) war zufällig auch 400 V. Läuft schön leise. Wie ich schon oben andeutete: Kraft alleine ist nicht alles. Man kauft ja auch kein Auto nach PS.
Absaugung läuft bei mir in 230 V. Ich habe häufig gelesen, dass 400 V Absaugungen leiser sein sollen. Vielleicht mag da jemand etwas zu sagen?

Floki

ww-fichte
Leider gibts die Abricht/Dickenhobel nicht mit 400V. Das wäre mir dann zusammen mit der Bandsäge in 400V auch lieber...
Gebrauchte Maschinen hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist halt auch immer etwas schwierig mit dem Transport :emoji_grin:

Vielleicht lass ich das ganze auch noch etwas sein (verzichte dann auf die 3% Rabatt aktuell) und such am Gebrauchtmarkt. Da ist Österreich halt nicht sehr ergiebig mit Willhaben.

Fakt ist, ich hätte +- 3000€ Budget und hätte gern eine Bandsäge und eine Hobelmaschine. Mit der N2-38 und der A2-26 wäre das möglich.

Bernado aber auch...

fragnix

ww-robinie
3% Nachlass ist nett. Ich will da nicht Rabatte fordern, aber gerade Hammer gibt mehrmals im Jahr bei Abverkäufen deutlich mehr Nachlass. Meine Ausstellungs-A3 31 habe ich für 2300 übernommen, mit Fahrgestell. Die N3800 gebraucht für 675. Macht in Summe knapp 3000.
Hast Du schon eine Absaugung? Die gehört zwingend dazu, und kostet 500+

P.S.: gerade mal bei Neureiter nach gebrauchten Abrichten geschaut, und ähnliche Preise gefunden.

Floki

ww-fichte
Absaugung hatte ich mir entweder einen Camvac mit zwei Motoren und Faltenfilterumbau geholt, oder die Holzmann ABS1500ff mit Feinstaubfilter. Das ist aber extra budgetiert mit ca 500€.

A3-31/A3-26 gibt's schon für 2-2500€, das ist korrekt. Aber Bandsäge find ich keine für das Geld, da bist wesentlich mehr los außer du willst dich von deiner trennen :emoji_innocent:

fragnix

ww-robinie
Naja, ich weiß schon, warum ich bei der zugeschlagen habe.
Ich schaue bei privaten Werkstattauflösungen, z.B. hier im Forum. Zudem gibt es hier eine Kleinanzeigen-Diskussion, in der regelmässig Bandsägen auftauchen.

Brauchst Du eine Bandsäge? Ich frage, weil die meines Verständnisses nach zu den eher häufig missverstandenen Bedürfnissen gehört. Ich meine damit nicht, dass Du irrst.

Floki

ww-fichte
Naja brauchen... Ich hätte irgendwie gern eine :emoji_grin:
Wie gesagt, ich sehe meine Werkstatt mehr als Makerspace, als als reine Schreinerei/Möbelwerkstatt.

Ich hab letztens zum Beispiel eine Stück Nussholz auftrennen müssen, da ich ein Stück mit 15mm Stärke benötigte. Ich konnte natürlich die 10mm in Späne umwandeln (Metabo DH330 Dickenhobel hab ich aktuell ja) und das ganze abhobeln, aber eine Bandsäge wäre da super gewesen.

Auch ein Anwendungsfall wäre Streifen mit 1-2mm Stärke zu produzieren, welche ich mit meinem CO2-Laser weiterbearbeiten kann. Ebenfalls wieder ein Fall für die Bandsäge.

Ich sehe sie deshalb nicht als meine Hauptmaschine, aber als sinnvolle Ergänzung zu meinem bisherigen Werkzeug..

Hoosier

ww-robinie
Moin Floki,

ich würde zwei Maschinen, die nichts miteinander zu tun haben, nicht irgendwie zusammenfassen wegen Stromanschluss. Es wäre mir egal ob der Hobel 400 V und die Bandsäge 230 V oder umgekehrt oder ganz anders usw...

Für den Hobel hast Du ja schon einen andern Fred aufgemacht.

Zur Bandsäge: ich halte die Führungen der Sabre für hochwertiger, zudem Gussräder. Ich bin ein Freund der Hammer-Maschinen, aber hier würde ich die Sabre vorziehen. Ein Freund hat die, die ist toll verarbeitet und macht (für mich) einfach Spaß. Ob da mit 400 V mehr ginge? Kann ich nicht beantworten. Mach Dir aber über Dinge wie Laufruhe und Geräusch mal keine Sorgen - die Sabre läuft sehr leise und vibriert auch nicht. Beim Sägen macht die Schärfe und Qualität des Bandes die Musik - hier würde ich nicht sparen und Richtung HEMA schauen.

VG
Richard

Floki

ww-fichte
@Hoosier du meinst aber schon die Führungen der N2-38 oder? Die N2-35 hat meines Erachtens weitaus billigere Führungen.

Ist mir auch beim Vergleich der Sabre 300 zur Sabre 350 so vorgekommen.

Zwecks der 230V/400V Thematik hast du natürlich Recht. Wobei ich vom Gefühl eher eine 230V Bandsäge und eine 400V Hobelmaschine im Kopf hatte. Da war für mich immer mehr Kraft erforderlich.

zra_BA

ww-nussbaum
So, daher gehört das und nicht zur Hobelmaschine:

Ob eine Bandsäge 230 V oder 400 V hat, würde ich von "Einsatzgebiet" abhängig machen.

Wenn die Bandsäge relativ fest in der Werkstatt aufgebaut ist, wäre ich bei 400 V. Soll die Bandsäge aber an verschiedenen Einsatzorten (Hausrenovierung, etc.) zum Einsatz kommen wäre ich bei 230 V, da diese dann leichter verfügbar wären.

Hoosier

ww-robinie
Hausrenovierung mit Bandsäge? OK.... was würde man denn damit so alles machen?

Die Frage oben war Sabre 350 vs Hammer N2-38 - hier meine klare Empfehlung zur Sabre, obwohl 400 V an sich einen Pluspunkt darstellen, aber eben keine Notwendigkeit.

Floki

ww-fichte
Die Maschine soll stationär bei mir im Keller stehen. Also keine Mobilität erforderlich.
Somit bin ich wieder am Anfang meiner Recherche...Und eher bei der RP Sabre 350, wenn die bessere Komponenten haben soll...

Holzfummler

ww-robinie
Moin Floki,
ich spiele auch mit dem Gedanken, die Hammer N2-38 zu kaufen.
Wenn du sehr viel mit der BS sägen willst, würde ich zur Hammer greifen. Dann inkl. der Keramikführungen, kostet zwar zusätzlich, aber ergibt stabilisiert die Bänder.
Außerdem halte ich ansprechbaren Service für einen guten Pluspunkt, aber ob es den noch in 10 Jahren gibt?
LG
Thomas

Oben Unten