Bandsäge: 230V vs. 400V und Hammer N2-38 vs Sabre 350

lorc

ww-kastanie
Wenn beide 400W haben ist die Aufnahmeleistung erstmal gleich. Da gehen aber noch die Verluste ab, die sind beim Drehstrommotor meist etwas geringer.
Der größte Unterschied liegt darin, dass der Kondensatormotor nur mit zwei Phasen arbeitet. Eine vom Netz, eine wird über den Kondensator erzeugt. Die beiden Phasen sind dabei um 90° versetzt. Du hast also nen "Anschubser", dann nach 90° noch einen und dann 270° nix. Der Motor läuft also etwas unrund.
Beim Drehstrommotor hast du 3 Phasen, die um 120° versetzt sind. Dadurch ergibt sich ein deutlich gleichmäßigerer Drehmomentenverlauf, der Motor ist dadurch ruhiger und schwerer abzuwürgen.

Die Leistung ist jedoch sehr ähnlich (Bis auf den etwas unterschiedlichen Wirkungsgrad). Wenn du also genug Schwungmasse hast, solltest du wenig bis keinen Unterschied mehr merken. Hast du die nicht, gibt's durchaus (meiner Meinung nach gut verschmerzbare) Unterschiede.

Edit:
400V haben natürlich den großen Vorteil, dass du das Netz gleichmäßiger belastest, das freut den Energieerzeuger. :emoji_slight_smile: Auch bekommst du natürlich aus einer Steckdose deutlich mehr Leistung raus.
das ist sehr schön erklärt, scheint schlüssig und leuchtet mir das erste mal wirklich ein.
Danke.

lorc

ww-kastanie
Ich stand 2023 auch vor der Wahl, hab dann eine Felder Bandsäge (510) genommen und wurde derb enttäuscht, Tisch unplan, Parallelanschlag nicht verschiebbar und ein sehr bürokratischer Partner. Die Hammer ist also nicht unbedingt die Maschine besserer Güte.

Sehr interessiert hat mich damals die Centauro Smart 400, kleinerer Motor, insgesamt aber mehr Masse und ein Edelstahl-Tisch.
In Deutschland liefern die wohl frei Haus. Leider nur innerhalb Deutschlands..

Mit Gebrauchtmaschinen habe ich bisher am wenigsten Enttäuschungen und Stress gehabt
und dann beim weitergeben kaum geld verloren, teilweise sogar besser verkauft.
L

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ein Wechselstrommotor gegenüber einem Drehstrommotor läuft nicht unrund, das ist ein Märchen!
Ersterer erzeugt weniger Drehmoment bei gleicher Leistung.

Gruß Dietrich

Arkhan1806

ww-eiche
Hallo,

ein Wechselstrommotor gegenüber einem Drehstrommotor läuft nicht unrund, das ist ein Märchen!
Ersterer erzeugt weniger Drehmoment bei gleicher Leistung.

Gruß Dietrich
Das kann ja nicht sein... Wenn ich die gleiche Leistung und die gleiche Drehzahl hab, dann muss auch das Drehmoment gleich sein, weil P=2*Pi*M*N...

Edit:
Durch die hohe Drehzahl fühlen sich die Motoren natürlich nichts so an, als würden sie umrund laufen, wenn man misst tun sie es aber trotzdem.

Kleines Beispiel:
Ich betreue in meiner Freizeit einen etwas größeren Reihen-Sechszylinder, da würden jetzt die meisten auch nicht sagen, dass du ein Motor jetzt besonders umrund läuft. Hier haben wir letztens mal hochfrequent das Drehmoment gemessen (Drehschwingungsmessung). Das Ergebnis war, dass das Drehmoment an der Welle auf Minimaldrehzahl zwischen ca. -500 Nm (die Welle treibt den Motor an) und ca. 1.500 Nm (der Motor treibt die Welle an) schwingt... Wenn man die Zahlen sieht, ist das alles andere als ein runder Lauf, man hört's/sieht's aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Das kann ja nicht sein... Wenn ich die gleiche Leistung und die gleiche Drehzahl hab, dann muss auch das Drehmoment gleich sein, weil P=2*Pi*M*N...
Spoiler: Bei Drehstrommotoren bezieht sich die angegebene Leistung auf die an der Welle abgegebene mechanische Leistung. Bei Wechselstrommotoren wird meist die aufgenommene elektrische Leistung angegeben. Auch wenn Du in #4... ach, egal.

annajo

ww-kiefer
Hallo,
ich muss mich hier nochmal mit einer Frage einmischen: Sind die Record Power SABREs bzw. die Hammer N2-XXs so stabil gebaut (Ständer), dass man das breiteste und dickste Sägeband nach Herstellerangaben entsprechend spannen kann, ohne dass sich die Maschine verzieht?

Bei den Electra Beckums BAS 315 bzw. Metabo BAS 317/318 wird oft bemängelt, dass der Maschinenständer sich verzieht, auch wenn das Band den Herstellerangaben entspricht.

Danke & Gruß, Edwin

tiepel

ww-robinie
dass man das breiteste und dickste Sägeband nach Herstellerangaben entsprechend spannen kann, ohne dass sich die Maschine verzieht?

Hi,
die Frage ist falsch, schlecht gestellt...
Jede Bandsäge verzieht sich, wenn das Blatt gespannt wird.
Je steifer das Gestell, desto weniger ist der Effekt.
Sowohl bei Hammer, als auch bei der Sabre und auch allen anderen Maschinen verzieht sich die Maschine unterschiedlich, wenn bei unterschiedlichen Bandbreiten das Maximum heraus geholt wird.
Gruß Reimund

Oben Unten