Elmar ist verstorben

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen,

der Titel fällt vermutlich mit der Tür ins Haus - tut mir Leid.

Von Sonntag auf Montag ist mein Freund Elmar ( @elmgi ) leider nach schwerer Krebserkrankung verstorben. Gestern Abend kam der Anruf. Am 22. haben wir noch kurz gesprochen und ich merkte schon - oh weia. Dummerweise habe ich mich mit "bis bald" verabschiedet. Da dachte ich beim Auflegen schon: "Das war nix." Ich hätte ihn sehr gern nochmal gesehen.

Um es kurz zu machen: Mia (seine Schäferhündin) hat bereits ein gutes, neues Zuhause gefunden, als Elmar noch Tipps und Erklärungen geben konnte. Sie war ihm sehr wichtig. Vermutlich hat er dazu noch gesagt: "Das passt."

Elmar war kein Mann, der viel großes Blabla oder Floskeln mochte. Trotzdem mag vielleicht der ein oder andere was dazu schreiben - jeder geht damit anders um. Falls jemand anderes noch mit ihm befreundet war (Gerhard vielleicht?), der kann mich ja anschreiben.

Was mich ehrt ist, dass ich sogar bei der kleinen Trauerfeier helfen darf. Ich durfte gestern erfahren, dass Elmar das so wollte. Aber jetzt genug Worte.

Traurig und etwas angefressen grüßt
Stefan

bello

ww-robinie
Das tut mir sehr leid.

Wir hatten vor längere Zeit uns privat ausgetauscht. Ich hatte ihn als ruhigen freundlichen Menschen wahrgenommen.

isso

ww-esche
Ich werde am Wochenende mit meiner Tochter ein Eis essen gehen, nehme unseren Hund mit und werde von den wenigen Eindrücken, die ich von dir habe, berichten!

Dir, @PrimaNoctis weiter viel Kraft! Das, was du gerade für Elmar machst, ist alles andere als selbstverständlich!
Ich bin mir sicher er weiß/wusste das zu schätzen. Trotzdem will ich das hier auch zum Ausdruck bringen!

Freuen ist der falsche Ausdruck, aber ich finde es gut das zu erfahren und sich nicht einfach zu wundern warum man nichts mehr liest.

Daher Dank an dich und an Elmar natürlich auch, einfach für das dabei sein und die vielen schöne Momente beim lesen von seinen Beiträgen.

Das war Spaghetti-Eis?

PrimaNoctis

ww-robinie
Danke in die Runde. Mir ist klar, man kennt hier viele nur sehr oberflächlich oder gar nur mit dem "Bildchen", aber hinter jedem steckt, wie @Lorenzo mal so schön schrieb, eben ein richtiger Mensch aus Fleisch und Blut, mit seinen Macken, Freuden, Träumen und auch manchmal Nöten. Insofern in einem Forum ein schwieriges Thema, aber so kommt's ein wenig aus der Anonymität raus. Man lernt doch über die Jahre einige Pappenheimer hier kennen und baut kleine oder große Beziehungen auf. Ich schätze die enorme Hilfsbereitschaft hier und den persönlichen Kontakt außerhalb der Threads. Am Freitag kommt ein Forenkollege mich erst wieder besuchen und wir essen zu Abend und plaudern.

Danke für die freundlichen Worte. Ich hab den Elmar als herzlichen und ruhigen Menschen erlebt, der nicht viel brauchte. Er war da sonst eher für sich, aber irgendwie hat's bei uns halt, wie er sagte, "gepasst".

Ich bin mit dem Eis nicht ganz sicher, aber belgische Waffeln mit frischen Erdbeeren während der Saison gingen bei ihm immer. Es kommt aber auch nicht auf die Sorte an, sondern auf den Gedanken und dass du deiner Tochter dabei was G'scheits übers Miteinander und das Leben beibringst bzw. vorlebst. Insofern wünsche ich euch guten Appetit und bin sicher, Elmar würd's euch gönnen. :emoji_slight_smile:

Wie ihr merkt, ich verarbeite noch... :emoji_cry:

pedder

ww-robinie
mir imponiert, dass Elmar vor kurzer Zeit noch sein Schlafzimmer vertäfelt hat. ich kannte ihn nicht außerhalb des Forums, aber offenbar hat ihm das Arbeiten mit Holz viel bedeutet. schade,dass wir uns nicht getroffen haben.

allen, die um ihn trauern, wünsche ich dabei viel Geduld und gute Gedanken!

PrimaNoctis

ww-robinie
Oh man, was soll ich sagen, bin schockiert. Haut mich jetzt grad um.
Dank dir Stefan dass du dich so um die Familie kümmerst.
Kann man nicht hoch genug anrechnen.
Viel Worte braucht's ja nicht.

Und um mich geht's ja nicht hier. Ich zitiere mal jemanden, der das vorgelebt hat: Geben ist seliger als nehmen.
Denke, diesen Bereich können wir damit stehen lassen.

Das Schlafzimmer war Elmars letzte Holzarbeit. Das Holz haben wir zusammen gekauft. Er wollte vorher schon aufhören, aber ihn hat's nochmal gepackt und das Ergebnis ist toll geworden. Das war sein Hobby, neben Hund und Natur. Und Eis.

Holzrad09

ww-robinie
OMG Ich bin geschockt !
Wir hatten hin und wieder mal PM wegen dem ein oder anderen, meist ging es ums Thema Schäferhund.
Es tut mir sehr Leid !

Dir als sein Freund Stefan wünsche Ich viel Kraft.

Claus P.

ww-robinie
Das sind sehr traurige Nachrichten. Herzliche Anteilnahme und aufrichtiges Beileid. Ich kannte Elmar nicht persönlich bzw. außerhalb des Forums. Allerdings hab ich seine Beiträge und sein Fachwissen sehr geschätzt.
Sehr traurig, dass er nicht mehr bei uns sein kann.

Für die Angehörigen: Herzliche Anteilnahme und R.I.P.

fahe

ww-robinie
Jetzt fehlen mir schon wieder die Worte. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage. :emoji_disappointed:

Danke, Stefan. Ich kann mir gut vorstellen, wie Elmar Dein Engagement gut getan - und auch ein bisschen Sicherheit gegeben - hat.

VENEREA

ww-robinie
Mein Beileid.
Kannte ihn nicht persönlich, aber habe seine Sachen hier immer gerne gelesen.
Gut das sein Hund gut untergekommen ist.
Der wird Sein Herrchen auch Mega vermissen.
Und ja die Witze mit dem jederzeit ein Eis werden auch fehlen. :emoji_cry:
Ruhe in Frieden.

Sebastian

depitter

ww-robinie
um jeden guten Menschen ist es schade, aber gehen müssen wir alle irgendwann.
Mein Beileid!
Ich hoffe da wo er jetzt ist, gibt es eine Werkstatt in Vollausstattung wo er den ganzen Tag wurschteln darf.

tiepel

ww-robinie
Auch ich möchte mein aufrichtiges Mitgefühl ausdrücken.
Alles Gute auf der letzten Reise.
Gruß Reimund

tomkaes

ww-robinie
RIP Elmar.
Es erwischt immer die Falschen zu früh :emoji_worried:
Stefan´s Einsatz find ich gut, manchmal weis man es zu schätzen, nicht mit seinen Problemen allein zu sein. :emoji_thumbsup:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Autsch. Elmar bzw elmgi war bzw ist für jeden der hier schon länger dabei ist ein Begriff.
Der Typ mit Hund der gerne Eis ist, top ausgestattete Werkstatt und immer wieder Projekte zu denen er Fragen hatte und die Antworten und Anregungen auch in seine weitere Arbeit hat einfließen lassen. Schön dass sein Hund schon ein neues ZuHause gefunden hat. Er gehört ja sozusagen auch zur Fellnasenabteilung der woodworker.
Bleibt nur lebe wohl zu sagen. Requiescat in pace...
Wir werden Elmar in guter Erinnerung behalten.
@PrimaNoctis: vielleicht hast du die Mgl den Angehörigen unsere Anteilnahme auszusprechen.

Oben Unten