+1Für Wasser- und Heizleitungen nehmen wir Hanf und Paste das funktioniert sehr gut. Wir mussten kürzlich Absperrventile nach Anleitung Sanitär etwas drehen. Die waren auch gehanft.
Gruss brubu
https://www.possling.de/preisliste/...tten/katalog/6323/0/12/galerie/1/category.phpWas zahlt ihr denn so für Plattenmaterialien als Privatkunde?
Derartigen Pfusch hinterließ mir der Vorbesitzer in durchaus nicht zu kleiner Anzahl. Der war allerdings auch Zylinderschleifer, Motorenbauer, Metaller...Hochfeste Schraubensicherung funktioniert auch. Aber vorsicht! Speziell bei Messing wird hochfeste Schraubensicherung oft so fest, dass sie sich ggf. nicht mehr zu lösen ist.
Hallo,Was zahlt ihr denn so für Plattenmaterialien als Privatkunde?
Ich habe inzwischen einige Holzhändler angefragt und die wollen alle so 40-45€ brutto/m2 für MPX/Tischlerplatte 18mm
Finde das ganz schön happig. Ist das normal? Oder sollte ich da lieber noch ein bisschen weitersuchen?
Ich suche aktuell was für Werkstattmöbel. OSB ist nicht nur hässlich es ist auch hässlich damit zu arbeiten. Hätte eigentlich gerne melaminharzbeschichte Tischlerplatten. Aber bei den Preisen für rohe Platten, traue ich mich ja kaum danach zu fragen..
Ich auf jeden Fall allerdings das 542Wer hat schon Gewindedichtung von Loctite zu Hause?
Habe ich ebenfalls, nehm ich sehr gerne. Wesentlich zuverlässig als Teflonband, allerdings für <1/2" nicht wirklich geeignet.Loctite 55 Dichtfaden
Falk, genau deswegen hab ich das auch so geschrieben. Man sollte schon wissen was man tut und sich ein bischen auskennen. Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du mich auch ganz zitieren und nicht nur etwas aus dem Kontext reißen. Ich hab auch geschrieben:Derartigen Pfusch hinterließ mir der Vorbesitzer in durchaus nicht zu kleiner Anzahl. Der war allerdings auch Zylinderschleifer, Motorenbauer, Metaller...
Hätte ich ihn noch lebend erlebt, ich hätte ihn für jede einzelne Verbindung ohrfeigen mögen.
....Das geht dann nur noch mit Temperatur und auch nur mit Mühe.
Deswegen würde ich an der Stelle entweder Teflonband verwenden oder mir niedrigfeste Schraubsicherung besorgen.
Klar, hab ich auch. Aber ich glaube, dass das nicht die Regel ist, sondern eher die Ausnahme. Speziell das 542 brauche ich eher selten und dann kann es sein, dass sich der Klebstoff in zwei Bestandteile zersetzt: eine eher flüssige und eine eher pastöse. Deswegen ist mir normale Schraubensicherung lieber.Ich auf jeden Fall allerdings das 542
Habe ich ebenfalls, nehm ich sehr gerne. Wesentlich zuverlässig als Teflonband, allerdings für <1/2" nicht wirklich geeignet.
Gruß SAW
Das Problem hatte ich bisher nie. Klar härtet es nur im Gewinde (anerob) das was außerhalb ist abwischen und gut.dann kann es sein, dass sich der Klebstoff in zwei Bestandteile zersetzt: eine eher flüssige und eine eher pastöse.
mir ist das schon 2x passiert, dass sich der Kleber schon in der Flasche in seine Bestandteile zersetzt hat. Beim herausdrücken kam dann zuerst eine sehr transparente, dünnflüssige, bräunliche Komponente (wahrscheinlich das Lösungsmittel). Wenn ich weiter gedrückt habe, kommt irgendwann der Klebstoff: pastös, ockerfarben.Das Problem hatte ich bisher nie. Klar härtet es nur im Gewinde (anerob) das was außerhalb ist abwischen und gut.
Nöh, ich muss Dich nicht ganz zitieren, wenn ich der Meinung bin, dass das Pfusch ist, der einem irgendwann wieder begegnet. Umso weniger, als Du die Konsequenzen zwar erwähnst, es aber wie so oft dennoch nach "...kann man schon machen..." klingt.Falk, genau deswegen hab ich das auch so geschrieben. Man sollte schon wissen was man tut und sich ein bischen auskennen. Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du mich auch ganz zitieren und nicht nur etwas aus dem Kontext reißen. Ich hab auch geschrieben:
Ich bestelle öfter für unsere offene Werkstatt. Beim Händler zahlen wir 25-27 €/m² netto für 18mm Birke Multiplex. Wie verkaufen das dann für 36-38 €/m² brutto an Endkunden weiter.Was zahlt ihr denn so für Plattenmaterialien als Privatkunde?
Ich habe inzwischen einige Holzhändler angefragt und die wollen alle so 40-45€ brutto/m2 für MPX/Tischlerplatte 18mm
Natürlich kann man das machen, wie so nicht. Die Konsequenzen, was passieren kann, hab ich dazu geschrieben. Ich würde es nicht machen, aber entscheiden kann dann jeder für sich selbst. Wir sind ja nicht im Kindergarten, sondern hoffentlich alle erwachsene Menschen, die sich selbst ein Urteil bilden können.Nöh, ich muss Dich nicht ganz zitieren, wenn ich der Meinung bin, dass das Pfusch ist, der einem irgendwann wieder begegnet. Umso weniger, als Du die Konsequenzen zwar erwähnst, es aber wie so oft dennoch nach "...kann man schon machen..." klingt.
Wir hatten mal eine fiese Sache in der Produktion. Auf einem kleinen Motor mit 2mm Welle kam ein Zahnrad, welches mit Madenschraube gesichert war. Auf das Gewinde kam immer etwas Schraubensicherung. Soweit, so gut, funktionierte alles jahrelang gut. Dann wechselte der Kollege, der das montierte und der ging wohl leicht anders mit der Schraubensicherung um. 6 Monate später kamen erste Geräte zurück, wo der Motor sich nicht mehr drehte.Gewinde nach der Endmontage abwischen ist obligatorisch. Die Gewindedichtung härtet ja an Luft nicht aus.
Hallo Johannes. Danke für deine Antwort.Hallo,
die Mehrheit der Birke Multiplex Platten kam bis vor ein paar Jahren, aus dem weltgrößten Werk, aus der Ukraine. Seit Rußland dieses Werk zerstört hat, sind die Preise explodiert. Für einfache Konstruktionen verwende ich jetzt 20mm Kiefer Sperrholzplatten. Meistens vom Bauhaus, wo ich ganze Platten hole und dann selber zuschneide.
https://www.bauhaus.info/sperrholzplatten/sperrholzplatte-fixmass-elliotis-pine-cc/p/20816755
Es grüßt Johannes
Bei meinem Holzhändler kostet 18mm Birke Multiplex BB/BB querfurniert 37€ Brutto. Die Fichte Dreischichtplatte in 19mm "nur" 26€, Tischlerplatte liegt mit 30€ in der Mitte.Was zahlt ihr denn so für Plattenmaterialien als Privatkunde?
Na so dolle soll es nicht werden. Helles Holz wird auch noch sichtbar sein, deswegen der Einsatz der Drahtbürste.Eigentlich ist doch die Verkohlung die Versiegelung. Siehe Yakisugi.
Ich würde es nur ölen und dann vergrauen lassen. Vergrauen tut es sowieso, wenn du es nicht farblich behandeln willst. Bei Öl wird es mit der Zeit gleichmäßig grau, wenn du es irgendwie mit Dickschicht versiegelst, sieht es recht bald sehr hässlich aus.Frage mit was kann er die Oberfläche streichen um dem Ganzen eine gute Versiegelung zu verpassen.
Und welches Öl würdest du dafür dann empfehlen?Ich würde es nur ölen und dann vergrauen lassen.