Entscheidungshilfe Hobelmaschine

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nun naht der Ruhestand und ich möchte mein Hobby ausbauen. Für diverse Projekte: Gartenmöbel, Fensterläden Bettgestelle brauch ich eine Hobelmaschine. In die engere Auswahl habe ich zur Zeit eine Holzmann HOB260ECO 400V und die Metabo HC260 C. Nachdem ich mir eine Video von der kleineren Holzmann HOB260ABS 400V angesehen habe, erscheint mir die ECO doch robuster und das Getriebe besser zu sein. Da der Preisunterschied zur Metabo nicht mehr so groß ist, wir die auch interessant. Gibt es handfeste Argumente für die eine oder die andere?
Grüße Richard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Richard,

die Holzmann Eco entspricht meiner Scheppach 3.0c die es von Scheppach m.W. so nicht mehr gibt.
Ich war/bin mit der Maschine sehr zufrieden unter Berücksichtigung des Preises.
Die hat vor einigen Jahren noch über 1200,- gekostet.
(für dieses Geld gibt es jetzt die 3.1 mit Schnellverstellung, nach hinten klappbaren Tischen, und 30kg mehr Gewicht...)
Die Metabo kenne ich pers. nicht. Ich kann nur nach den Bildern und der Beschreibung urteilen und
meine, dass du mit der Eco deutlich mehr Maschine bekommst als bei Metabo.
Der Hobelanschlag ist sehr windig befestigt (habe ein Video gefunden) die Abrichttische (Aluguss) sind nicht zu vergleichen
mit der Holzmann auch viel kürzer (!) das ist schon extremer Leichtbau....und müssen komplett abgebaut werden zum Dickenhobeln.
Das Gewicht von 72kg vs. 140kg ist auch ein Merkmal.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, warum für die Metabo 800,- € verlangt werden...
Die Metabo-Seite ist da auch nicht sehr informativ, noch nicht mal anständige Bilder...
Die Holzmann ist nicht mobil (gibt aber ein Fahrgestell dafür)
schau mal:

https://www.scheppach-holzmaster24....ickenhobelmaschinen-HOB260ECO-400V-1085x250mm

699,- € da würde ich nicht mehr überlegen wenn's eine Maschine in der Liga und neu sein soll...
evt. noch bei Bernardo schauen, im Prinzip sind sich die Maschinen dieser Klasse alle sehr ähnlich.

Viel Erfolg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Richard,

Für größere Möbel wirst du auch mal was Abrichten müssen. Passt bei dir in die Werkstatt eine 30cm Breite Hobelmaschine? Die haben idR längere Abrichttische und sind deutlich stabiler gebaut wie die 26cm Modelle 400V scheint ja vorhanden zu sein.

Nur als Denkanstoß.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die besagte Metabo Hobelmaschine ist seit Jahren, ja sogar Jahrzehnten als E-B HC 260 bekannt und es dürfte kaum eine Maschine geben die in mehr Hobbykellern gestanden hat und steht.
Nun hat sich Metabo aus der stationären Holzbearbeitung praktisch verabschiedet, also nicht nur die früheren E-B´s sondern nach einige Jahre länger auch von den eigenen Maschinen (nicht alle) die unter dem Namen Magnum angeboten wurden.
Grund für die Verabschiedung waren einbrechende Verkaufszahlen gleichzeitig aufkommende in der Anfangszeit unfassbar billige Importe aus Fernost. Seit einigen Jahren lässt man den Heimwerker-Hobelmaschinen-Klassiker eben genau dort in Fernost fertigen.

Martin, die gute Qualität von Metabo, dank großer Fertigungstiefe in Nürtingen kannst Du bei Elektrowerkzeugen immer noch kaufen, wenn Du Dich für die höherpreisigen Geräte im Sortiment entscheidest bist Du auf der sicheren Seite.

Von Holzrad09 kommen wieder die üblichen Diffamierungen des Herstellers...obwohl er doch auf das Chinazeug steht.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Von Holzrad09 kommen wieder die üblichen Diffamierungen des Herstellers...obwohl er doch auf das Chinazeug steht.

du musst aber zugeben, dass die Maschinen schon sehr viele Gemeinsamkeiten haben. Fast jede Bohrung und Verschraubung am Maschinenkörper ist identisch. Die Abgabeleistung ist bei beiden 2000 W, gleiche Welle etc. Einige Details sind unterschiedlich, der Abdeckschutz für die Welle ist bei Metabo besser.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Grund für die Verabschiedung waren einbrechende Verkaufszahlen gleichzeitig aufkommende in der Anfangszeit unfassbar billige Importe aus Fernost. Seit einigen Jahren lässt man den Heimwerker-Hobelmaschinen-Klassiker eben genau dort in Fernost fertigen.

Das Ende der semiprof. Metabo Maschinen kam , als EB den Markt vor über 25 Jahren mit seinen Maschinen aufgemischt hat .

HC 260 1298 D - Mark
TF 100 998 D - Mark
PK 250 1298 D - Mark ( + ca 600 D - Mark für den Schiebeschlitten )

Und die verkauften sich wie warme Semmeln .
Nicht umsonst hat Metabo dann EB aufgekauft .
Anderen Herstellern von semiprof. Maschinen wie Scheppach oder Kity ging es nicht anders .

Von Holzrad09 kommen wieder die üblichen Diffamierungen des Herstellers...obwohl er doch auf das Chinazeug steht.

Er sagt , daß der Metabo Nachfolger der EB HC 260 ein Murksteil ist .
Und das stimmt bis in die letzte Schraube .

Die Metabo HC 260 ist eine Blechbüchse , kostet aber immerhin 850 € .

Dann lieber die von Macchia erwähnte Holzmann .

Noch besser was drauflegen und die HOB 305 von Holzmann kaufen , ich hab die am Freitag " live " gesehen .
Viel Maschine für 1300 € :emoji_slight_smile:

Oder für 600 € eine gebrauchte Kity 637 .
Oder für 1000 € die Kity 638 .

Oder die EB HC 310 , hab ich auch mal eine gekauft für 700 € .
Die hast du doch auch ?
Da braucht man aber echt Glück .

Oder die JET 260 , die hab ich mal in einem Paket einem " Amerikanski " abgekauft , der wieder in die Staaten ging .
600 € bezahlt , das Teil ist die beste 26 cm Maschine , die ich je in den Fingern hatte .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
obwohl er doch auf das Chinazeug steht.
Ich stelle mir in die Werkstatt, was Ich für mich als ausreichend gut befinde und vor allem funktioniert, evtl. Nachbesserungen betrachte Ich dabei nicht als Manko, auch schaue Ich mir vorher genau an, was Ich mir anschaffe und bestelle nicht blind im Internet um anschließend auf Überraschungen zu hoffen.
Und dass Ich da nicht bei 500 Eu Neumaschinen gucke, sollte ja wohl den meisten hier klar sein !
Bis jetzt machen bei mir alle neu angeschafften Bernardo Maschinen nen guten Job, anderenfalls wären sie längst wieder rausgeflogen !
Guten Tag !
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Fernostmaschinen sind immer ein Risiko, wenn der der sie vertreibt nicht eine signifikante Qualitätssicherung betreibt.
Mag sein, daß da Holzmann an Metabo ran kommt, aber OBI .... ?
Die Mär, daß gleichaussehende Maschinen vom gleichen Band fallen hält sich hartnäckig.
Es ist zwar nicht unbedingt ausgeschlossen, aber die Chinesen kopieren schlicht und ergreifend das was gut ist / war und sich gut verkauft hat bzw. gut verkauft.

Bei gleicher Qualitätssicherung, gleichen Umweltauflagen und gleicher Zertifizierungsanforderung der Unternehmen produzieren die Chinesen oftmals heutzutage nur aufgrund höherer Stückzahl günstiger.
Wenn keine Zweitfertigung lohnt ist im Regelfall auch das Währungsrisiko geringer wenn man dort produziert wo die höchste Stückzahl abgesetzt wird.

Aus meiner Sicht, ist es - je kompetenter, die jeweilige Firma bei der Maschinenherstellung ist umso unwahrscheinlicher, daß man ein wirklich mieses Gerät bekommt. Klar muss auch ein Kistenschieber nachbessern wenn das Produkt totaler Murks ist, allerdings gebe ich lieber einige Euro mehr aus und bin mir sicher, daß die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist, den mühsam in den Keller gebrachten Hobel wieder rauswuchten zu müssen, weil er ne Woche später kaputt ist oder irgendeinen Mangel hat der bei der optischen Kurzinspektion und beim Kurzbetrieb nicht aufgefallen ist.
Auch was ihr selbst könnt spielt eine Rolle. Ein Industriemechaniker kann sicher Wellen ersetzen oder auch richten und Kugellager problemlos austauschen. Ob das der Hobbyholzwerker kann oder auch will, der beruflich in der Buchhaltung arbeitet, ist eben die Frage.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
.... weil er ne Woche später kaputt ist oder irgendeinen Mangel hat der bei der optischen Kurzinspektion und beim Kurzbetrieb nicht aufgefallen ist.
Naja, in erster Linie lebt der Importeur ja von zufriedenen Kunden als wie von permanenten Reklamationen, daher werden auch gelegentlich diverse Modelle aus dem Sortiment genommen.
Desweiteren unterliegen die Maschinen einer CE Prüfung und bei Bernardo seit 2016 dem TÜV Austria https://www.tuv.at/news/newsartikel...e-ziel-bei-maschinengrosshandel-pwa-bernardo/ inwieweit das bei niedrigpreisigen Einstiegsmodellen auch zutrifft kann Ich nicht sagen.
Es ist zwar nicht unbedingt ausgeschlossen, aber die Chinesen kopieren schlicht und ergreifend das was gut ist / war und sich gut verkauft hat bzw. gut verkauft.
Naja, dass die "Kistenschieber" nun mit Raubkopien hier handeln, das mag Ich mal stark bezweifeln. :emoji_wink:
LG
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Lieber Holzrad,

Du liest offensichtlich was Du lesen willst.
Nicht alles was kopiert ist ist eine Raubkopie. Es gibt auch Firmen die kopieren völlig legal.
Wenn es einen Designschutz gäbe, dann wäre Metabo sicher schon eingeschritten.

Zu deinem ersten Einwand kann ich Dir nur die erste Passage von mir nochmals nahelegen. ".... Mag sein, daß da Holzmann an Metabo ran kommt..."

Diese Passage beantwortet auch die Frage ob Importeure von zufriedenen Kunden leben. Im Fall von Metabo sicher, weil selber Hersteller.
Holzmann auch wenn man sich als ernsthafte Marke platzieren will.
Bei Obi ist das eher Sortimentsvervollständigung grade bei den Werkzeugen befriedigen die ihre Kunden eher dadurch daß sie wenn das Ding nicht lange genug hält einfach gegen neu umtauschen, bei kleinen Werkzeugen eine gute Stratgie bei den Maschinen würde ich mich da eher nicht drauf verlassen und wenn Du mir nun erzählen willst daß das nicht stimmt, dann würde ich mal gerne deine Sammlung aus "billigst Werkzeug" vom Obi sehen, die dann vermutlich keinen Vergleich mit Metabo, Festool und Co. scheuen muss.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die HOB 305 wird in dem Youtube Kanal "Kuestenholz" von einem norddeutschen Handwerker benutzt und vorgestellt.
Macht wirklich einen guten Eindruck.

Preis Leistung ist ja immer das Thema. War eine Hammer A3 41 drin nun beim Felder Maschinenmarkt. 1900 plus MWST...am ersten Tag 4 Reservierungen :emoji_slight_smile:
Die gleich teure Robland 410 steht dagegen schon seit Wochen...

Was ich sagen will: gute Maschinen verkaufen sich ja auch gebraucht wieder gut.
Vielleicht ist es daher sogar vernünftig etwas mehr hin zu legen, eine gute Maschine zu haben, und dann auch wieder teuer zu verkaufen. Wenn der Preisrahmen es zulässt :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die HC 260 stand 92/93 hier beim örtlichen Händler für 1499 DM, die TF 100 kostete tatsächlich unter 1000.
Die E-B´s wurden großteils auch Landwirtsmessen und auch in Baumärkten verkauft, Metabos zumind. hier bei uns nur bei großen Stützpunkthändlern mit großer Ladenfläche, das sprach weniger den Landwirt eher den frühverrenteten Facharbeiter der Autoindustrie an, die es damals zu Hauf gab und die durch die Bank mit goldenem Handschlag mit 58 gingen.
Schlechter als die Chinabrüder wird die HC 260 C nicht sein, und wenigstens hat man einen kompetenten Service bei Metabo, es gibt Kollegen hier die mit der Maschine arbeiten, meins wäre es nicht, weil ich diese Verlegungen der Fertigung immer in den billigsten Standort nicht unterstütze. Und eh das wieder welche kommen mit "aber dein iphone....." hab ich garnicht. Und mein Rechner ist ein Apfel, ein abgelegter aus 2007. Macht aber schon Mucken, von der Haltbarkeit einer Metabo Bohrmaschine also meilenweit entfernt.
Wenn der Kollege der Meinung ist das die aktuelle HC 260 C Murks ist kann er das ja schreiben, wie gesagt gibt es eine ganze Menge Anwender der Maschine hier...auch die Magnum ADH 1626 war ein "Blechteil", dennoch habe ich meine bisher größten Projekte auf ihr realisiert und gegen garkeine ADH war das schon ein Traum.
Aber gleich aus Metabo Murks zu basteln ist nicht zielführend. Auch ich habe schon genügend Kritik an Metabo verteilt, aber immer bezogen auf Geräte die das verdient haben, so handhabe ich es auch im Forum.

Ja richtig, die HC 310 habe ich seit etwa Mitte ´17 und im Einsatz, grundsolide und erlaubt auch robustere Spanabnahme, perfekt ist sie aber erst mit dem Brück Systemmesser (ohne Einstellen) und dem Uhrenhandrad des neuen Modells, und das kostete zusammen etwa den von Dir genannten Gebrauchtpreis, allerdings sind da ...ich glaube 12 2seitig nutzbare Messer dabei.
Also 8mal Messerwechsel incl. und ich hab noch nie so schnell wechseln können, die Haltbarkeit dagegen ist sehr gut trotz Robinie, Eiche, Kirsche und auch mal bissl Lärche.
Die Robland Schwester ist so selten nicht im Gebrauchtangebot.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo VolkerDK,

von Robland gibt es 2 verschiedene 410er ADH´s einmal die NXSD 410 optisch basiert die bei vergrößerten Tischen und Maschinenkörper auf der NXSD 310 und es gibt eine SD 410, das ist eine richtig große Maschine mit langen Tischen und sehr viel Gewicht, die Optionen die es zu der Maschine gibt hat Hammer m.W. nicht im Programm.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Vielleicht ist es daher sogar vernünftig etwas mehr hin zu legen, eine gute Maschine zu haben, und dann auch wieder teuer zu verkaufen. Wenn der Preisrahmen es zulässt :emoji_slight_smile:

Wer sagt dir denn , daß du die teuer gekaufte Maschine auch wieder teuer verkaufst ?

Eine Hammer A 3 41 geht wie warme Brötchen weg , wenn sie für 2000 € inkl. Mwst . angeboten wird .
Kostet sie 2500 € + Mwst. steht sie ein Weilchen .

Dazu kommt , daß Felder immer wieder Aktionspreise hat , momentan kriegt man die A 3 41 für 2500 € + Mwst. neu .
Die kauft man neu und weiss , daß man beim Wiederverkauf nicht viel verliert .

Wobei mir die gebrauchte SCM FS 410 , die wir vor einigen Monaten gebraucht für unter 2500 € gekauft haben , deutlich lieber ist als die Hammer .
Kann ich auch beurteilen , da wir die Hammer in unserer Schreinerei hatten :emoji_wink:

Gruß
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Das klingt ja hier, als ginge es um eine Religion
Schau mal hier, kürzer Überblick.
Kurz und knapp nach meinen Recherchen und je nach Budget:
Holzmann HOB260ABS
Holzmann Hob260eco
Holzmann Hob 305pro
Bernardo FS310n / Jet JPT310
Hammer A3

Das war meine Rangliste, nach Preis geordnet. Die Maschinen sind nach Foren und Rezensionen ihr Geld wert. Wenn möglich mit 400v.
Vergiss nicht, dass auch eine Absaugung nötig ist, falls noch nicht vorhanden.
Thema Service: Ich habe bei Holzmann und auch bei Scheppach gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Roland
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

@roland44

Glück für dich , daß die Maschine nicht in Stuttgart stand :emoji_slight_smile:

Ansonsten stimme ich dir bei allem zu .

Unter 500 € kauft man eine gebrauchte EB HC 260 oder die Metabo .
Oder eine KIty 637 , die ist aber selten .
Bis 1000 € kauft man gebraucht eine Kity 638 .
Oder eine EB HC 310 , für die verlangt mancher aber Mondpreise .
Und bis 1500 € kauft man eine FS 310 oder die HOB 305 neu .
Bis 2000 € kuckt man gebraucht nach einer Hammer A 3 41 .
Und bis 3000 € kuckt man nach einer gebrauchten SCM FS 410 oder einer Sicar .
Oder einem anderen Italiener .

Ich hab mal für 600 € eine Jet JPT 260 abgegriffen .

Die am besten verarbeitete 26 cm Maschine , die ich je gesehen haben .
Und ich hab schon einige gesehen :emoji_wink:

Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Eine 700kg schwere SCM kann halt nicht jeder aufstellen oder manövrieren. Eine 260er mit 150kg kann man noch im Renault Kangoo ein und ausladen mit 4 Mann.
Letztendlich kommt es neben dem Budget ja auch drauf an, wie die Räumlichen Gegenbenheiten sind. Oder ob man eben lieber "jetzt" eine 260er kauft, oder "nie" eine 410er....in dem man sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode spart.

Die "dein IPhone kommt auch aus China" Debatte ist wirklich unnütz. Das sagt über die Qualität einer im selben Land produzierten Hobelmaschine nun erstmal Garnichts aus.
Für die Qualitätskontrolle sind die Importeure letztlich "verantwortlich", was sind die bereit zu akzeptieren, wofür stehen die mit ihrem Namen etc.

Eine von Stihl in China produzierte Motorsäge und eine "Fuxtec" sind von der Qualität auch nicht zu vergleichen.

An Rolands Auflistung kann ich nichts falsches finden. Die Jet310er finde ich teuer im Vergleich zu der HOB 305. Die Hammer Maschinen bekommt man mit Sicherheit jederzeit, schnell wieder verkauft (wenn man nicht zu gierig ist). Bei einer Bernado / Scheppach wird man für einen schnellen Verkauf dann eventuell etwas mehr ablassen müssen vom Preis.

Die zum Teil aufgerufenen Gebrauchtpreise sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Wenige Prozent unter Neupreis für 10, 15 oder 20 Jahre alte Maschinen, fast egal von welchem Hersteller. Bei Maschinensucher eine Hammer A3 41, noch die türkise, 2600 "Festpreis" plus MWST.
Vollkommen verblödet in meinen Augen wer sowas kauft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

in die grundsätzlichen Betrachtungen von Hobelmaschinen mit 25 oder 26 cm Breite solltest Du dann aber auch die Superschwergewichte in dieser Klasse mit einbeziehen, alte 26cm Frommia Kombis, und wir hatten mal hier eine 250mm Schleicher Compactool hier diskutiert mit 150 oder sogar 170cm langen Tischen und 400kg Eigenmasse, die dürfte damit den Frommias nicht nachstehen und schön war die auch noch, finds aber nimmer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

@predatorklein danke nochmal für den Tipp. Es steht noch eine gebrauchte Jet JPT 310in Bayern. Aber 1100 sind nicht weit weg von einer neuen Holzmann.

Revanchier dich , wenn du eine günstige , kleine Reinluftabsaugung siehst .
So wie die :

https://www.google.de/search?q=schu...iw=1526&bih=722&dpr=1.25#imgrc=JLb8BKKODfR2yM:

Bis 500 € .

Ich such auch eine kleine Hobelmaschine für " daheim " .

Zwei gute 41 cm Maschinen hab ich weitervermittelt , einfach zu groß und mit 600 Kilo zu schwer .

DIE JET wär mir zu teuer , da wir als Schreinerei für die HOB 305 oder die FS 310 ja keine Mwst. zahlen .
Wahrscheinlich wird es eine dieser beiden Maschinen .

Hallo Predatorklein,
in die grundsätzlichen Betrachtungen von Hobelmaschinen mit 25 oder 26 cm Breite solltest Du dann aber auch die Superschwergewichte in dieser Klasse mit einbeziehen, alte 26cm Frommia Kombis, und wir hatten mal hier eine 250mm Schleicher Compactool hier diskutiert mit 150 oder sogar 170cm langen Tischen und 400kg Eigenmasse, die dürfte damit den Frommias nicht nachstehen und schön war die auch noch, finds aber nimmer.

Stimm ich dir voll zu , feine Teile , massiv verarbeitet .

Meistens muß man die aber bißchen überarbeiten , und da braucht man schon bißchen Plan :emoji_wink:

Hab vor 3 Monaten eine Robland SD 510 angeboten bekommen für 3200 € .
Aus einer Lehrwerkstatt , Hammerteil , 1000 Kilo .

Für " daheim " aber wirklich bißchen " oversized " :emoji_scream:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

wenn ich das so lese, dann könnte man meinen du seist Maschinenhändler :emoji_wink:

Echt schon drüber nachgedacht :emoji_slight_smile:

Ich komm einfach durch unsere " Amis " recht weit rum .
Und kuck jeden Tag Ebay Kleinanzeigen durch .

Bei den Amis fahr ich meistens mit einem Sprinter , da geht was rein .

Köln und Stuttgart fahr ich häufig , und gerade in Ballungsräumen wird viel angeboten .

Gibt´s was Gutes zum günstigen Preis wird " probegekuckt " .
Taugt es was , wird es gekauft :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten