Entscheidungshilfe Hobelmaschine

Jochen1986

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Longkamp
Hallo an euch, bin neu hier und habe leider nicht gefunden, wo man neue Beiträge verfassen kann. Vllt. kann mir dennoch jemand helfen, ich habe eine Kity 638
Das Problem stellt sich wie folgt der.
Die Maschiene funktioniert komplett, nur gibt es vor den Einzugwalzen eine Welle, an der bewegliche halbrunde Eisen angebracht sind, welche so denke ich das zurückdrücken des Werkstückes verhindern sollen.. so nun zum Problem. Ich kann aufgrund der o.g. Teile kein Werkstück mehr einführen...da diese verkanten, würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.
Danke Grüße
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Versuche einmal diese Rückschlagsicherung zu säubern und zu ölen, dann sollten die Fangkrallen wieder funktionieren.

Alternativ helfen Fotos hier weiter...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Reinige mal die Aufhängung der Rückschlagkrallen mit Backofenreiniger. Der löst recht gut Verharzungen. Vielleicht liegt es daran.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe leider nicht gefunden, wo man neue Beiträge verfassen kann
die betreffende Rubrik öffnen, in diesem Fall "Neuling fragt Profi" da findest du oben rechts und ganz unten rechts den orangefarbenen Button "Neues Thema erstellen"...:emoji_spy:


Hast du die Maschine schon länger und hat schon mal funktioniert oder ist die Maschine "neu"?
seh zu, dass du den Ofenreiniger oder Entharzer nicht auf Lager oder sonstige gefettete Einheiten sprühst.
Am besten alles mit Tücher abdecken, wobei du die Einzugswalzen wahrscheinlich gleich mitmachen kannst...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo, ich nochmal,
die Listen für Hobelmaschinen nach "gebraucht" und "neu" und Budget sind sehr hilfreich und wenn es einfach wäre, würde ich mir die Holzmann HOB 260 ECO kaufen.
Ich plane Projekte an zwei Orten und müsste die Maschine ca einmal pro Jahr ziemlich weit im Auto transportieren. Das wäre zwar groß genug auch für die Holzmann, aber die Maschine ist mit 140kg so schwer, dass ich sie alleine nicht hinein bekomme. Kann man sie mit vertretbarem Aufwand zerlegen, z.B. die Tische abnehmen?
Oder sollte ich mich doch für ein HC260-Derivat entscheiden? Wie oben steht, gibt es ja Baugleichheiten mit der Metabo von Einhell. Die ist aber wohl nicht lieferbar. Oder ich nehme für unterwegs einen günstigeren Dickenhobel. Was tun?
Grüße Richard
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
wie hier schon einige geschrieben haben, kann die HC260 garnicht so schlecht sein.
Wenn die Maschine regelmäßig (auch wenn nur einmal im Jahr) transportiert werden muss, wäre für mich die Entscheidung einfach...
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich plane Projekte an zwei Orten
Kannst du da nicht ein anständiges Aufmass anfertigen und die fertig gehobelte Ware mitnehmen?

Kann man sie mit vertretbarem Aufwand zerlegen, z.B. die Tische abnehmen?
würde ich nicht machen, muss mir das nochmal vor Augen führen denn die beiden Abrichttische sind schnell weg,
muss mal sehen welche Qualität die Achsen haben....an sich kein Thema, wären geschätzt aber nur 30-max. 40kg weniger.
(melde mich morgen nochmal, meine wird dann übermorgen verkauft...und muss auf einen Pickup.)
Die Maschine würde ebenerdig stehen (an beiden Orten) und wäre nur eine Frage bezüglich. in das Fahrzeug zu bekommen?
Ich weiss nicht, ob du meinen Robland x310 Transport (400kg) mitverfolgt hast aber hierzu wurden wir uns auch "alle" einig,
dass mit einer vernünftigen Rampe und einem Kettenzug das ein sehr überschaubarer Aufwand ist. (sein hätte können :emoji_confounded: )
Mir pers. wäre Maschinenqualität und Fertigungsqualität wichtiger über das ganze Jahr, als 4h-/+ pro Jahr mehr
Logistik im verfrachten.
Ich gehe hierbei davon aus, dass das Fahrzeug nicht zu knapp bemessen ist.
Wenn natürlich Treppen rauf und runter angesagt ist, bleiben dir nur die mobilen Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo,
alea iacta est.
Es bleibt bei der Holzmann HOB 260 ECO 400.
Die Transportproblematik habe ich nun ausgeklammert. Entweder werde ich nur Gehobeltes transportieren oder mir am anderen Standort eine weitere Maschine anschaffen.
Es gibt zwar ein Fahrgestell dazu zu kaufen, aber ich denke, ich schweiß mir eines. Kann mir ein Besitzer einmal die Maße des Gehäuses unten sagen? Das wäre nett. Dann habe ich den Rahmen fertig, bevor die Maschine angeliefert wird.
Danke fürs Mitdenken und Grüße, Richard
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
DIE JET wär mir zu teuer , da wir als Schreinerei für die HOB 305 oder die FS 310 ja keine Mwst. zahlen .
Wahrscheinlich wird es eine dieser beiden Maschinen .

Gruß

Hallo, ich hänge mich mal hier an. Hast du dich eigentlich schon für eine Maschine entschieden? Ich steh nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.

Grüße, Sascha
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es bleibt bei der Holzmann HOB 260 ECO 400.
Dachte es hat sich erledigt...
trotzdem hier noch das Foto:
hobelmaschine.jpg
die Tische ließen sich sehr schnell entfernen, sind jedoch
keine Passchrauben und somit wäre eine Neujustage erforderlich.
Die Ausführung ist solide und würde wohl einige male Auf- und Abbau durchstehen.
Mit den Maßen kann ich dir nicht weiterhelfen, da kann es schon mal zu Abweichungen kommen.

Denke das war eine gute Entscheidung.
Viel Spass mit dem Hobel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
DIE JET wär mir zu teuer , da wir als Schreinerei für die HOB 305 oder die FS 310 ja keine Mwst. zahlen .
Wahrscheinlich wird es eine dieser beiden Maschinen .
Hallo, ich hänge mich mal hier an. Hast du dich eigentlich schon für eine Maschine entschieden? Ich steh nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Vorteil Bernardo FS 310
- beide Abrichttische klappen dual zur Rückseite
- Abrichtanschlag muss nicht abgebaut werden
- serienmäßig mit mech. Dickentischanzeige
- Exzenterverstellung beider Abrichttische

Vorteil Holzmann Hob 305
- längere Abrichttische ( 152 cm )
- Lalo kann vorderseitig angebaut werden
- etwas günstiger

LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Hallo

Zu erwähnen wäre noch , daß auch BERNARDO die HOB 305 Pro im Programm hat .

Dort heisst sie ADM 300 oder ADM 300 V .
Die " V " hat eine stufenlose Vorschubgeschwindigkeit .

Allerdings kostet die ADM 300 mit Versand ca 1850 € inkl. Mwst .

Ich denke , für unsere " Heimwerkstatt " wird es eine HOB 305 werden :


Der Bericht auf youtube hört sich auch ganz gut an :emoji_slight_smile:

Und mit unserer Holzmann ZX 40 Bohr / Fräsmaschine hab ich gerade 30 Alureiter für 40 mm ITEM Profile gefälzt , damit diese in der Nut des Profils laufen .
Ging problemlos .
So schlecht kann Holzmann also nicht sein :emoji_wink:

Gruß
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Danke für eure Einschätzung. Preislich ist die Holzmann schon recht attraktiv. Ich beobachte schon länger den Gebrauchtmarkt auch hin und wieder Maschinen mit 40 cm breite. Oft zu schwer für mich und auch preislich oft deutlich über der Holzmann. In 95% der Fälle reichen mir 30cm aus.
Was ist von einer kity 639 zu halten?

Grüße, Sascha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Was ist von einer kity 639 zu halten?
Sicher keine schlechte Maschine für den Hausgebrauch.
Das Manko, die Abrichttische klappen zur Vorderseite, wenn sie im Raum steht mag es gehen, muss sie an der Wand stehen, dann läuft man beim Dickten einen Bogen um die Tische, muss man nicht haben.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Heiko Rech hatte einen interessanten Punkt zu Gunsten der 32er Hobelbreite aufgeworfen:
Kommoden und Regale sind oft 45 oder 60 cm tief, Tische dann mit 1 Meterbreite ohnehin aus mehr als 3 einzelne Riegeln aufgebaut.
Von daher hat eine 41er im Hobbybereich dann wenig Vorteile.

Das mag fuer den einen oder anderen stimmen...aber dagegen koennte man halt auch halten, dass zum Beispiel eine Bank, eine Sitzflaeche, eine Rueckenlehne eben genau irgendwo zwischen 35 und 40cm liegt :emoji_slight_smile:

Ich habe mal versucht auf sehr kurzen Tischen abzurichten, fand ich bei 2m Brettern schon schwierig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

Du als König der Gebrauchtmaschinensucher holst Dir eine neue ADH der 300mm Klasse...ich bin enttäuscht:emoji_slight_smile:
Zum Vergleich, auch eine 300er bzw. 310er Robland die in Amiland als Laguna angeboten wird und wenn auch in englisch, aber ganz gut beschrieben wird, soweit ich das verstehe.
In Ordnung, sie hat "nur" 3 Hobelmesser, dafür gibts passend das Brück System Messer mit einem für mich als langjährigem Hobbyist sehr guten Hobelbild.
Dafür muß man bei der Holzmann mit, nach m.M. mit ein paar Unzulänglichkeiten leben, die die Robland besser beantwortet.
1. Absaugglocke...wurde hinreichend erläutert vom letzten Video.
2. Lalo, bei 4.40 min fährt er den Lala Support längs vor und zurück, ein paar mal, am Anfang hebt sich die Supportplatte jedesmal sichtbar, alles andere als robust, das können sehr viel leichtere Anbau Lalos besser.
3. Materialstärken Maschinenständer, bei der Holzmann besteht die Auflage der Abrichttische aus einem aufgeschraubten Blech und die Stellschrauben sind im Guß des Maschinentisches, das sieht alles der Robland sehr ähnlich, wenn auch auf der anderen Seite.
Aber die Stellschrauben des Abrichttisches liegen auf "unbearbeitetem" Blech drunter die Materialstärke ist hinter einer Innenblende versteckt.
Ganz anders bei Laguna/Robland, der sehr kräftige Maschinenständer (irgendwo stand was von 6mm, Erkennungsmerkmal sind hier die Biegeradien)wird an dieser wichtigen Stelle mit 30x30mm Stahl-Vollprofil zusätzlich ausgesteift, dort drin sind die verstellbaren Auflagen der Abrichttische eingeschraubt und die Tische liegen mit bearbeiteten Schrägen auf. Eine grundehrliche und stabile Bauweise ohne Verstecke und Blenden.
Und die Biegeradien der Holzmann zum Vergleich.
4. Die Lalo ausrichten, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen, hat die Holzmann keine Bezugsflächen wo die Lalo angedockt wird?

5. Der vorn angeschlagene Fügeanschlag mit schwerem Gußteil und präziser Schwenkmöglichkeit über bearbeitete Segmentbögen macht bei der Laguna einen deutlich besseren Eindruck wie bei Holzmann das Aluteil mit kleinen Fummelknebeln.

Hier das Video der Laguna/Robland:

Hier die bis auf den Fügeanschlag baugleiche Vorgänger-Maschine beim Arbeiten mit Lalo:

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
2. Lalo, bei 4.40 min fährt er den Lala Support längs vor und zurück, ein paar mal, am Anfang hebt sich die Supportplatte jedesmal sichtbar, alles andere als robust, das können sehr viel leichtere Anbau Lalos besser.
N,abend
Seine Lalo scheint vom Aufbau her meiner Bernardo zu ähneln, allerdings hat meine nur einen Hebel.
Er wird sie erst ausgepackt und angeschraubt haben, nach genauerem Hinsehen wird er bemerken, dass er die Führungen an Hand von Madenschrauben saugend einstellen kann ....
LG
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 33

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Hallo

Du als König der Gebrauchtmaschinensucher holst Dir eine neue ADH der 300mm Klasse...ich bin enttäuscht:emoji_slight_smile:

Der war gut , mußte echt lachen :emoji_thumbsup:

" Werkzeug " hat mich schon immer etwas angetörnt :emoji_wink:

Die Robland hatte ich mal bei mir , allerdings als EB HC 310 gelabelt .
700 € damals über Ebay .
Die würd ich auch heute noch nehmen für unsere " Rentnerwerkstatt " , ist aber kaum zu kriegen .

Nach der LAGUNA muß ich mal kucken .
Und einen von dem Amis fragen , für die ich ab und an arbeite .

" Anbaulalo " kommt für mich nicht in Frage , gekauft wird die hier :

https://www.profishop.de/agrar-bau-...MI-Lfp8tyY4AIVSeh3Ch1ksQLGEAQYASABEgI_svD_BwE

Wie gesagt , wir richten auf ca 60 m² eine Hobbyschreinerei ein für meinen " Kuseng " und mich .
Und ein Metaller will auch mitmachen :emoji_slight_smile:
Wird vielleicht doch noch was , schweissen zu lernen .

Für die Hobbywerkstatt würde mir sogar eine JET 260 reichen , feines Teil , hab ich mal in einem Paket mitgekauft .
Oder die JET 310 .

Kriegt man aber auch kaum .

Gruß
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Vorteil Bernardo FS 310
- beide Abrichttische klappen dual zur Rückseite
- Abrichtanschlag muss nicht abgebaut werden
- serienmäßig mit mech. Dickentischanzeige
- Exzenterverstellung beider Abrichttische

Vorteil Holzmann Hob 305
- längere Abrichttische ( 152 cm )
- Lalo kann vorderseitig angebaut werden
- etwas günstiger

LG

Was ich noch bei der hob 305 als Vorteil sehe, ist, dass der Abrichtanschlag nicht "seitlich" über steht und ich die Maschine noch etwas dichter an die Wand stellen kann. Weiter hat sie schon ein Fahrwerk verbaut .
Bei der Holzmann lassen sich doch auch, zwar nicht über Exzenter, beide Tische verstellen, oder nicht?
Wenn ich weiter die Maschine vergleiche, ist für mich auch von Vorteil, dass beim Abrichten und beim Dickenhobeln nach rechts abgesaugt wird.

Trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht. Am liebsten würde ich mir beide Maschinen anschauen. Nur wo? Weiß jemand wo das im Raum Saarland ginge? Mir ist kein Händler bekannt.

Grüße, Sascha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht. Am liebsten würde ich mir beide Maschinen anschauen. Nur wo? Weiß jemand wo das im Raum Saarland ginge? Mir ist kein Händler bekannt.

Grüße, Sascha


Ist ein wenig Fahrerei, aber bei www.maschinen-baur.de in Polch müssten einige Bernardos stehen. Zumindest sind einige mir bekannte Holzwerker aus dem Saarland dorthin gefahren und haben dort auch gekauft.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Die Absaugung bei der Bernardo besteht nur aus einer Einheit. Beim Wechsel von Abrichten auf Dickte muß die nur umgeklappt werden. Besteht im Gegensatz zur Holzmann aus Metall. Allerdings muß der Dicktentisch auf ca. 27cm abgesenkt werden, wenn abgerichtet wird. (Hab die Jet, aber die Bernardo soll ja gleich sein).
Generell scheint der Wechsel bei der Bernardo/Jet wesentlich schneller als bei der Holzmann. Jedenfalls soweit ich das im Video von Küstenholz gesehen habe.
Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Allerdings muß der Dicktentisch auf ca. 27cm abgesenkt werden, wenn abgerichtet wird. (Hab die Jet, aber die Bernardo soll ja gleich sein).
Also Ich muss ihn nur bis 15 cm absenken, bis 27 geht er gar nicht, bei 23 ist finito.
Generell scheint der Wechsel bei der Bernardo/Jet wesentlich schneller als bei der Holzmann.
Es geht definitiv schneller. Das umbauen ohne Absaugschlauch umstecken dauert 8 Sekunden. Hier im Video kann man es sich anschauen.
Bei der Holzmann lassen sich doch auch, zwar nicht über Exzenter, beide Tische verstellen, oder nicht?
Ich kenne die Maschine nicht live, sie hat keinen Drehgriff unter dem Abnahmetisch, aber vielleicht geht es ja mit einem Werkzeug.
https://www.holzmann-maschinen.at/uploadPim/689/HOB305PRO_wings.jpg
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Danke für die Antworten:emoji_thumbsup:
Die GEA sieht interssant aus. Wahrscheinlich geh ich mir die anschauen. Was ist von dem Preis zu halten? Ist aber auch VB.

Grüße
 
Oben Unten