Zur Auswahl stehen aktuell eig zwei Maschinen PK 250 von EB und die Rapid PK 100.
zur Rapid kann man einiges schreiben, leider gibt es da div. Varianten (-> Baujahr), so daß man nicht genau sagen kann wie die Ausführung denn nun genau ist.
Wie dem aber auch sei, solltest Du Dir bewußt sein, daß man bei keiner Rapid die Winkelverstellung via Handrad vornehmen kann (ich habe meine umgebaut, aber das ist schon 'etwas' arbeits/zeitintensiv).
Bei der verlinkten sind die Führungen im Tisch Schwalbenschwanzführungen, eigentlich auch nicht gerade ideal.
Wie das Blockieren der Welle zum Sägeblattwechsel bei der verlinkten funktioniert, kann man nicht sehen - bei meiner (alten) muß man sich dazu hinter die Maschine hocken und hinten im Gehäuse rumfummeln.
Bei der alte Ausführung (zumindestens bei meiner) schlägt und schleift bei max. Winkelverstellung und max. Absenkung die Keilriemenscheibe innen am Gehäuse; wenn ich mich recht erinnere gibt es auch einen Bericht wo jmd. erst mit Nacharbeit am Gußtisch eine 90°-Einstellung - also Rechtwinkligkeit, erreicht hat.
Bei meiner gibt es Gußlunker im Tisch, es gab einen schief angeschweißten Hebel - und je länger ich nachdenke, desto mehr wird mir sicher einfallen
Beim aktuellen Modell dürften diese Dinge alle ausgemerzt sein (kostet wohl dann auch in Vollausstattung fünfstellig), aber je nach Alter und damit verbundener Ausführung der Rapid ist das bei näherer Betrachtung wirklich nicht so dolle. Ich bin überzeugt davon, würde so eine alte Rapid (die mit dem rundlichen Gehäuse) mit einem chin. Schriftzug versehen, würden viele über so einen 'typischen', chinesischen Mist lästern
Wenn Du es nicht besonders eilig mit der Anschaffung hast, würde ich mich mal in Richtung Ulmia oder Frommia umschauen.
Z.B. sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eschlitten-formatkreissaege/533110713-84-1168
(das die etwas rostig ist, macht nichts, ein Vormittag und das sieht alles wieder gut aus)
oder sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schiebetisch-im-top-zustand/539020419-84-4195
(gibt es manchmal auch günstiger oder mal zu versuchen zu handeln - die verlinkte hat zwar auch Schwalbenschwanznuten, aber die Winkelverstellung ist viel besser)
Bei den Ulmia und Frommia dieser Bauart wird das Aggregat m.W. auch in zwei Wangen (vorn/hinten) gelagert, so wie bei den US-Maschinen. Bei der Rapid ist eine recht kleine Wange - sehr einseitig von unten an den Tisch geschraubt.
Das ist zwar dadurch schön kompakt (s. Foto meiner Maschine) und ab Werk ist das Aggregat auch mit dem Tisch verstiftet - sollte also stimmen. Aber wenn, aus welchen Gründen, nicht, dann hat man ein echtes Problem. Bei der anderen Bauart (Wange vorn/hinten) muß man zwar bei jeder Demontage des Tisches diesen wieder ausrichten - aber dafür geht das viel einfacher.
P.S. bei der verlinkten Rapid sieht man keinen Spaltkeil - fehlt? Handgriff der Winkelverstellung ist abgebrochen.