Seltsamer Winkel

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.676
Guten Abend Woodworker,

zu meiner großen Freude ist mir heute eine alte Scheppach Kappsäge zugelaufen, für die ich bis vor wenigen Minuten an der Planung des Unterbaues geknirscht habe.

Der Drehteller dieser Säge rastet nicht nur bei den üblichen Verdächtigen (0°, 22,5°, 45°) ein, sondern auch bei 31,6°.
Das ist jetzt keine, der Uhrzeit geschuldete, falsche Messung von mir, sondern die 31,6° sind auf der Skala ausdrücklich ausgewiesen.
Doch was bedeuten sie???

Ein später Gruß

Roland
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Roland,

falls du ein 11,4 Eck brauchst.:emoji_slight_smile:)

Nein, im Ernst, würde mich auch interessieren. Bin auf die Lösung gespannt.

Gruß

Robert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
Guude,

bei der Schwenkung einer Kappsäge
auf 31,6° und einer Aggregatneigung
von 33,9° können gleichschenkelige Dreiecksleisten und
Profile wie Stuckrandprofile mit der Profilseite nach unten auf
gGhrung geschnitten werden.

das ist besonders bei großen Profilen, die
bei normalem Einlegen in die Maschine über
die Schnitthöhe hinaus gehen, von Interesse.

auch die Probs mit der häufig nicht rechtwinkligen
Ausarbeitung des Winkels an den Katheten sind
so einfach zu umgehen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.676
Hallo,

danke an Alle, die Markierung für 33,9° vertikale Neigung hatte ich noch garnicht gesehen, ist aber vorhanden.
Ich werde demnächst einige Leisten mit diesen Einstellungen schneiden und verleimen, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, wie der Winkel aussieht.

Gruß
Roland
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo,

danke an Alle, die Markierung für 33,9° vertikale Neigung hatte ich noch garnicht gesehen, ist aber vorhanden.
Ich werde demnächst einige Leisten mit diesen Einstellungen schneiden und verleimen, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, wie der Winkel aussieht.

Gruß
Roland

kannst du so gut sein und davon Bilder einstellen?

finde das gerade auch sehr faszinierend :eek::rolleyes:
 

hekisback

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
7
Ort
Yonder
erster Beitrag und schon voll ins Fettnäpfchen .... Respekt :eek:

schau dir mal die Namen an ...

Igitt, igitt Fretchen, wo ist denn da das 'Näpfchen? Ich habe doch nur darauf hinweisen wollen, dass da jemand Wort für Wort von einer anderen Internetseite kopiert hat, ohne die Quelle anzugeben, und was der da getan hat, darf man doch seit con Guttenberg mit Plagiat benennen, oder etwa nicht?

N.B.W (note by the way): Der "suedwestlichste Teil dieser Republik ist doch wohl immer noch Lörrach, oder hat sich da was verändert? Da bist du wohl in ein noch größere Näpfchen getreten!

P.s. Namen sind ja wohl immer noch SuR (ich kenne sie alle (simply entziffere mein Nick, kannst du das wirklich???)), oder hat sich da was geändert ?
P.s.s.: Aber das Chello mag ich wirklich, nicht nur, weil ich das auch mal versucht hatte, sondern weil es immer expertisige, wundervolle Beiträge abgibt.

In aller Liebe, aber ohne Hintergedanken, auch einer aus SSWD!
hek
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich glaubs ja nicht

da gibt es eine sachdienliche Erklärung, mit der dem
Fragesteller gut geholfen ist und schon hoppelt so ein
selbsternannter Rächer der Enterbten um die Ecke.

Mann, kannst du Rückkehrer nicht einfach einmal
schreiben - o.k. hab ich übersehen, tut mir leid.
Da brichst du dir doch keinen Zacken aus der Krone.

Endlose, unwichtige Rechthaberei folgt dem Blödeln,
nichts Neues im Land, in der Sache wenig dienlich.

Harald
 

hekisback

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
7
Ort
Yonder
Da hast du ja (fast) vollkommen recht, sägenbremser (sag mal, warum willst du die eigentlich bremsen, die Sägen?), aber wenn da jemand ohne rot zu werden, von anderen, bekannten Web-Setien plagiiert, muss man doch wohl einen Verweis geben dürfen, auch wenn es aus deiner Sicht weniger sachdienlich erscheint, siic; aber ich tu' es jetzt glauben wollen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.747
Ort
Leipzig
Sag doch einfach mal, du hast es verstanden, dass Justus uns Magmog Justus eine Person ist. Fertig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.660
Da hast du ja (fast) vollkommen recht, sägenbremser (sag mal, warum willst du die eigentlich bremsen, die Sägen?), aber wenn da jemand ohne rot zu werden, von anderen, bekannten Web-Setien plagiiert, muss man doch wohl einen Verweis geben dürfen, auch wenn es aus deiner Sicht weniger sachdienlich erscheint, siic; aber ich tu' es jetzt glauben wollen?
Er hat doch garnicht plagiiert.
 

hekisback

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
7
Ort
Yonder
Guude,

Wer nicht nur lesen kann, sondern auch verstehen würde, was er liest, hätte bemerken können, dass der Plagiator und der Plagiierte die gleiche Person sind.
Nix Guttenberg!

Omg!!! Da liegst du aber völlig daneben! Denn ich kenne beide, ihm und mich, und das sind verschiedene Personen. Ich, (der auf das Plagiat Hinweisende (grossgeschrieben, ein verhunsted aber auch ein Deutsches verb) kann nicht nicht vorstellen, dass gewöhnliche Deutsche dich zu verstehen beabsichtigen?

In aller Liebe,
hek
 

Hamburger Jung

Gäste
Omg!!! Da liegst du aber vollkommen daneben! Ich kenne beide, ihm und mich, und das sind verschiedene Personen. Ich, (der auf das Plagiat Hinweisende (Grossgeschrieben, ein verhunsted aber auch ein Deutsches verb) kann nicht nicht vorstellen, dass gewöhnliche Deutsche dich zu verstehen beabsichtigen?

In aller Liebe,
hek

:confused: Lässt Du alles mit Google Translate über 5 verschiedene Sprachen laufen oder warum kann man Dich nicht verstehen ?? :confused::eek:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Macht nichts wirklich besser

habe mich schnell noch einmal in die rheinische
Documenta eingelesen, aber auch nichts für diese
Schreibweise nachlesen können. Jetzt bin ich nicht
nur ratlos, auch mein Verständnis leidet schon böse.

Evtl. haben wir es hier mit zwei Personen zu tun, die
etwas Abgleichungsprobleme haben, könnte aber auch
nur einer Person mit ähnlichem Hintergrund sein.

Egal, ich zieh jetzt schon einmal den Korken aus der
Weinflasche, wieder einen Grund gefunden um nicht
weiter Heilfasten zu müssen.

Gruss Harald
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
93
Ort
Berlin
Hallo in die Runde,
Ich denke #19 fasst es gut zusammen . Ansonsten glaube ich, dass da jemand (egal wie dumm) möglichst schnell auf viele Beiträge kommen will.
Macht's gut und behaltet euren Humor, Chris
 

hptmumm

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
13
Ort
44263
Hallo Sägenbremser,

wie kommst Du plötzlich auf zwei Personen? hekisback ist doch der Einzige hier der trollt.
Und so wie im Verlauf des Threads sein Geschreibe immer unverständlicher wird, so mehr vermute ich einen steigenden Genuß von Rauschmitteln.

Was ich mit einem weiteren Bier auch tun werde, ist ja Wochenende.

Grüße

Roby
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich hab das Gefühl hier gehts eher um seltsame Vögel als um seltsame Winkel....:confused:

Ach ja und das Justus uns immer wieder mit Fachwissen ärgert sollten wir uns wirklich nicht gefallen lassen, gerade wenn er das zum wiederholten male macht! Das gehört unterbunden!

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
soweit so lustig! Die Frage an sich ist geklärt. Gegenüber Justus/magmog wäre aus meiner Sicht eine kleine Entschuldigung fällig gewesen - aber diese Größe hat nicht jeder.

Lassen wir's gut sein!

Auf die Fotos von den Winkelverbindungen bin ich sehr gespannt! Ich muss gestehen, dass ich auch eher ahne wie das aussieht als dass ich behaupten könnte es verstanden zu haben...
 
Oben Unten