Seltsamer Winkel

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Omg!!! Da liegst du aber völlig daneben! Denn ich kenne beide, ihm und mich, und das sind verschiedene Personen. Ich, (der auf das Plagiat Hinweisende (grossgeschrieben, ein verhunsted aber auch ein Deutsches verb) kann nicht nicht vorstellen, dass gewöhnliche Deutsche dich zu verstehen beabsichtigen?

In aller Liebe,
hek

Bitte?
Ich bin sowohl der justus, der am 13.5.13 zum Thema mit dem Gruß "Guude" im Woodworking Forum geschrieben und mit "gut holz" unterschrieben hat,
als auch der Magmog, der heute mit "Guude" gegrüßt und mit "Gut Holz! Justus" unterschrieben hat.

Ich kenne Dich nicht! Möchte ich auch nicht! Und Deine Liebe darfst Du anderen angedeihen lassen!
Und mit Deinem neu erworbenes Wissen, dass es von dem Substantiv "Plagiator" auch eine passive Version gibt, darfst Du gerne bei Deinem Germanistik Seminar glänzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.705
Ort
Berlin
Ich hab das Gefühl hier gehts eher um seltsame Vögel als um seltsame Winkel....:confused:

Ach ja und das Justus uns immer wieder mit Fachwissen ärgert sollten wir uns wirklich nicht gefallen lassen, gerade wenn er das zum wiederholten male macht! Das gehört unterbunden!

Gruss
Ben

Schön gesagt bzw. geschrieben!

Dabei müssen wir hier gut aufpassen, Justus (wie der Sägenbremsende Harald) gehört zur Spezies der älteren und erfahrenen Schreiner - die sind in unserem Forum nicht so häufig anzutreffen. Wenn wir Blinden nicht nur mit Einäugigen vorlieb nehmen wollen, sollten wir recht freundlich bleiben!

Nachtrag: wer den Nick "Sägenbremser" nicht versteht, der sollte sein eklatantes Unwissen in Sachen Holzbearbeitung nicht noch stolz vor sich hertragen!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ach, was wäre dieses Forum nur ohne solche heitere Abschweifungen vom ursprünglichen Thread, NACHDEM hier magmog den Sachverhalt in einer sauberen (aber für mich als Laien dennoch unverständlichen XD) Art geklärt hat.
Wie heiss es so schön - je mehr man weiss, desto mehr erkennt man sein Unwissen. Nicht der korrekte Wortlaut der Weisheit, aber der Inhalt soltle verständlich sein :emoji_wink:

Eine gute Nacht wünsch ich euch!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Ach, was wäre dieses Forum nur ohne solche heitere Abschweifungen vom ursprünglichen Thread,
:emoji_wink: Jepp!

Und ich werd beizeiten mal diese krummen Einteilungen an meiner Kappsaege ausprobieren - von daher:
Danke fuer die Frage!

Ich bin eigentlich eher so der Probestueck-Schnitzer wenn es um sowas geht
und hab noch nie wirklich drauf geachtet, ob ich zufaellig immer genau bei 33.9 Grad lande...

Gruesse
mattes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
bei der Schwenkung einer Kappsäge
auf 31,6° und einer Aggregatneigung
von 33,9° können gleichschenkelige Dreiecksleisten und
Profile wie Stuckrandprofile mit der Profilseite nach unten auf
gGhrung geschnitten werden.
Hallo Justus, bist du sicher daß es für gleichschenkelige Leisten gedacht ist? Ich denke das geht nicht auf. Diese beiden Winkel entsprechen nämlich einer Pyramidengehrung für Seitenneigung von wahlweise 48 oder 52 Grad. Je nachdem welchen man fürs Schwenken und Kippen verwendet.
Oder kann es sein, daß diese Leisten doch nicht rechtwinkelig sind?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Omg!!! Da liegst du aber völlig daneben! Denn ich kenne beide, ihm und mich, und das sind verschiedene Personen. Ich, (der auf das Plagiat Hinweisende (grossgeschrieben, ein verhunsted aber auch ein Deutsches verb) kann nicht nicht vorstellen, dass gewöhnliche Deutsche dich zu verstehen beabsichtigen?

Das "verhunste" Deutsch nennt man Gerundium, macht aus einem Verb ein Substantiv. Hab ich mal vor vielen Jahren in der Schule gelernt. Ich zitiere hier meinen hochgeachteten Deutschlehrer Dr Ahle (RIP) in Fürstenzell. Also auch ein Plagiat.

Gruß

Robert
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.705
Ort
Berlin
Hallo,
schon beachtlich, dass sich jemand hier anmeldet um in schlechtem Deutsch andere wegen angeblichen Plagiaten anzugehen. Was ein Einstand! Nun ja - irgendwie bin ich auch immer dankbar, wenn ich "meine Fälle" gleich erkennen kann! Insofern kann der Kollege hier ruhig weiterposten!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Friederich

du rechnest da schon richtig, aber breite Dreiecksleisten
werden fast immer in hinterschnittener Form hergestellt,
um die Sichtfuge wirklich dicht zu bekommen.

Um ein 100/100mm Profil im Kehlautomaten zu profilieren,
wird natürlich auch kein 110er Prügel in die Maschine gejagt.
Das funktioniert auch mit einem 2 Zoll Material in liegender
Bearbeitung. Die rückseitige Platte ist dabei gleichzeitig eine
sichere Auflage auf dem Maschinentisch.

Liebe Grüsse, Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guude,

es geht u.A. darum, Profile wie in Fig.3 dargestellt, mit der großen Schräge flach auf der Maschine auflegen zu können und dann eine Gehrung anzuschneiden.

Mountain Moulding

Wer's nicht glaubt dass es funzt, habe ich auch nicht, möge es probieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Hallo Justus, bist du sicher daß es für gleichschenkelige Leisten gedacht ist? Ich denke das geht nicht auf. Diese beiden Winkel entsprechen nämlich einer Pyramidengehrung für Seitenneigung von wahlweise 48 oder 52 Grad.
Falscher Fehler meinerseits. Es müßten 38 und 42 Grad sein.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
es geht u.A. darum, Profile wie in Fig.3 dargestellt, mit der großen Schräge flach auf der Maschine auflegen zu können und dann eine Gehrung anzuschneiden.
Mountain Moulding
Ah ja, wie ich vermutet habe:

"38° type right 31.6° 33.9°"

Die sichtbare Vorderseite dieser Leiste wäre also um 38° geneigt.
Bei exakt rechtwinkeligen Leisten wären es 45°. Und hierfür bräuchte man dann auch ein anderes Winkelpaar: 35,3° und 30°.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.625
Ort
am hessischen Main & Köln
Guude,

Laberrababer!

Nehmt ein Holz mit 45° Schräge, stellt die Winkel ein und schneidet zwei Brocken und Ihr werdet sehen.
Was soll die ganze Theorie, einfach ausprobieren.
Bis zum eigenen Versuch konnte ich es auch nicht glauben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Laberrababer!

Nehmt ein Holz mit 45° Schräge, stellt die Winkel ein und schneidet zwei Brocken und Ihr werdet sehen.
Was soll die ganze Theorie, einfach ausprobieren.
Bis zum eigenen Versuch konnte ich es auch nicht glauben.
"Gehen" tut das bestimmt. Es sind ja zweifelsohne die Winkel für eine Pyramidengehrung.
Aber hat die flache Seite dann eine Neigung von 45 oder 38 Grad?
Hast du es mal nachgemessen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist jetzt eher erstaunlich das es keiner einmal
ausprobiert hat, bevor die Rechnerei weiter geht.

Zu der Zeit in der ich meine Lehre beendet und als
junger Geselle arbeitete, wurden noch viele Lokale
im "Old England Style" gebaut. Fanden die Männer
bei uns im Norden zu der Zeit einfach schick.

War fast immer eine Orgie in Rotholz das in Rahmen
und Kassetten die Wände und Theken schmückte.
Als passender Wandabschluss wurden breite Profile
eingenagelt, geklebt und konnten den Pfusch verdecken.
Die neuen Kappsägen von Elu konnten natürlich die
breiten/hohen Profile nicht schneiden. Mein Altgeselle
hatte aber noch vor dem Krieg in Königsberg(Pr.) seine
Lehre und die ersten Gesellenjahre absolviert. Er kannte
Rat und so haben wir das auch so gemeistert. Die ersten
Elu TGS hatten noch kein schwenkbares Sägeaggregat.
Meine private DeWalt Radialsäge wurde da immer auf der
Baustelle missbraucht. Sonst hatte ich immer das Gelächter
der Kollegen ob der obskuren Kreissäge zu ertragen, da waren
sie aber immer recht glücklich über die wacklige Amisäge.

Wir haben zu der Zeit auch etwas verblüfft geschaut, was nach
den merkwürdigen Gradeinstellungen heraus gekommen ist.
Alle haben aber schnell den Zusammenhang begriffen und flott
das Zeugs an die Wände getackert.

Die Gradeinstellung bezieht sich aber auf Leistenprofile die mit
einem Schenkelwinkel von 86 Grad gefräst worden sind.

Ein paar Jahre später habe ich im Tegernseer Land aber ganze
Tabellen/Anlegemuster für hohe, verkröpfte Profile vorgefunden.
Das war in der Werkstatt schon ein gängiger Arbeitsschritt.

Probiert es einfach aus, Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Das beruhigt mich doch, habe schon echt an mir gezweifelt! Aber es schreit nach einer Probe....
Dafür brauchst Du übrigens kein besonderes Profil. Ein beliebiges möglichst dickes Brett tuts auch. Wenn man die Gehrung zusammensetzt und das Ganze auf den Tisch legt, müßte sich senkrecht von oben gesehen ein Rechter Winkel ergeben.
Frage ist jetzt, welche Neigung die Flächen dann haben. 45 oder 38 Grad. Ich setz einen virtuellen Kasten Bier auf die 38.
 
Oben Unten