Ärger mit Dachstuhl!!!

aka61

ww-pappel
Registriert
17. April 2017
Beiträge
4
Nun ja, wenn ich das Bild 3 vergrößere sehe ich da nicht viel von Schrauben und wenn ja währe es für die Stiche keine elegante Lösung
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.370
Ort
bei München
Hallo Mirko 1504,

ich bin der Meinung, Dein Bauträger hat es vielleicht nicht besonders schön aber richtig gemacht, mehr wird er kaum schulden. Über Optik läßt sich trefflich streiten, was schön und hinnehmbar ist. Wenn Du Dich mit ihm streiten möchtest, wirst Du viel Energie rein stecken und meiner Meinung nach wenig erreichen, also am Ende auch nicht glücklich sondern immer noch verärgert sein, vielleicht noch mehr.

Dein Bauträger schuldet in erster Linie eine technisch richtige Lösung. Wenn der Wechsel unterm Fenster so nah an der Fußschwelle ist, muß er die Sparrenenden halten. Eine andere Lösung wird ihm Zimmerer und Statiker nicht anbieten (bzw. Holzbaufirma, sieht ja aus wie ein Fertighaus). „Unsichtbar“, „ein Höchstmaß an Eleganz“ oder einen extremen Aufwand zum Kaschieren schuldet er vermutlich nicht. Es sei denn, Euer Vertrag gibt das her (dann würde ich den gern sehen und was dazu lernen).
Das Fenster höher setzen, kann er nicht, nur um diesen Querbalken zu vermeiden. Dann hat er nämlich wirklich einen Mangel produziert und wir würden das lesen, was „civil engineer“ in #23 gut beschrieben hat. Für Fensterhöhen von DFF gibt es nämlich klare Regeln, für das Halten von Sparrenköpfen im Überstandsbereich meiner Meinung nach nicht.

Du fragst, „hättest Du von dieser Ausführung im Vorfeld erfahren müssen“? Meiner Meinung nach nicht, wenn Du von einem Bauträger kaufst. Es sei denn, Dein Vertrag gibt das explizit her (dann will ich den schon wieder sehen). Bei einem hochwertigen „Architektenhaus“ in entsprechender Preislage wäre das was anderes.

Zwei Dinge treffen ganz sicher nicht zu: es ist kein „grober Mangel“ und sicher ist auch nicht „die Optik des Hauses völlig zerstört“, wie Du im ersten Beitrag schreibst.

Warum erlaube ich mir, das alles zu schreiben? Ich bin seit 25 Jahren Bauleiter (GU, Bauträger, Ing.büro) und derzeit Oberbauleiter bei einem regional tätigen Bauträger (nicht bei Deinem). Deshalb glaube ich recht gut zu wissen, was Du bei einem üblichen Bauträgervertrag erwarten kannst und kenne auch genügend Käufer, deren Traumhaus plötzlich eine „totale Ruine“ ist, weil die Nische im Flur 4 cm schmäler ist, als wie sie es aus dem evtl. nicht mal maßstäblichen Notarplan herausgemessen hatten. Manche haben das Haus sogar nur wegen diesem Maß der Nische gekauft (ihr werdet lachen, aber das habe ich tatsächlich schon erlebt). Gibt man ihnen dann 150,- Euro (um seine Ruhe zu haben), ist die Ruine plötzlich wieder ein Traumhaus….

Wenn Du nicht zu diesen Käufern gehörst, Dich die Wahrheit interessiert und nicht „was es maximal herauszuholen gibt“, dann schau ich mir Dein Haus gern mal an, ich wohne nicht so weit weg (falls es in Markt Schwaben ist).

LG Tom
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Servus Tom,

mir geht es hier im geringsten nicht um's Geld, sondern einfach nur darum das ich so eine Ausführung noch nirgends gesehen habe. Und einige hier im Forum haben ja auch schon bestätigt das auch eine "elegantere" Lösung gegeben hätte. Ich finde das gerade der Bereich der Sparren ein optisches Highlight eines Hauses ist. Für mich als Symetrieliebhaber( gelernter Fliesenleger :emoji_wink: ) ist diese Stelle am Dach extreme Störend. Zumal auch in unserem Neubaugebiet, deren Hausbesitzer auch fast alle DFF haben, keiner verbundene Sparren hat. Aber wahrscheinlich muss ich es dann so hinnehmen. Ach ja wir haben in der Nähe von Ffb gebaut.

Grüsse
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.370
Ort
bei München
Hallo Mirko,

"elegantere Lösungen" gibt es oft, die schuldet ein Bauträger aber meist nicht. Denn die meisten Leute kaufen beim Bauträger, weil der das doch etwas günstiger kann. Warum? Weil er "Standard" baut, einfache und kostengünstigere Lösungen. Und weil er auch nicht jedes kleine Detail mit dem Käufer abstimmt. Jedem Kunden sind andere Details wichtig, da wird Dein Bauträger sonst nicht fertig. Oder er baut "Architektenhäuser". Das machen wir auch und stimmen jedes kleine Detail mit dem Kunden ab, bauen auf Wunsch Muster usw. Das ist dann aber mit hohem Bauleiter- und Architektenaufwand verbunden und ein recht teures Haus.

Wenn Dein Haus mal fertig ist und Du täglich drauf zu gehst, wirst Du Dir nicht den Kopf verrenken und nach oben zum Sparrenkopf schauen sondern gerade aus und hast das nicht ständig im Blick. Mit der Zeit findest Du das auch nicht mehr häßlich, glaub mir. Wenn es grundsätzlich Dein Traumhaus ist, wird es das auch bleiben. Behalte die wesentlichen Dinge im Blick....

LG Tom
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Danke Tom, ich hoffe es das ich mich daran gewöhne :emoji_wink: Naja den Grundriss des Hauses habe ich komplett selber gezeichnet, wurde nur nochmal durch den Architekten zwecks Statik geprüft. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Grüsse Mirko
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Mirko,

wenn ich die Fotos sehe, frage ich mich ob das Dachfenster ganz dicht an der traufseitigen Wand positioniert ist. Ist das so gewollt. Kannst Du mal ein Foto von oben machen?
Wurde dort eine Absturzsicherung eingebaut?

Danke
VG Tom
 

Mirko1504

ww-pappel
Registriert
29. September 2017
Beiträge
10
Ort
Markt Schwaben
Servus Tom, das DFF ist hoch genug, wir haben einen 2m Kniestock. Da kann keiner Abstürzen. Auch das Kniestockfenster hat das für die Einbauhöhe vorgeschriebene ESG Glas und ist Abschließbar.

Grüsse Mirko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.842
Ort
Leipzig
Schau doch mal auf den vergrößerten Ausschnitt, da sind nie und nimmer 2m Kniestock.
 

Anhänge

  • F9BBD0FE-DDE7-4C34-B36F-168FF3761D19.jpeg
    F9BBD0FE-DDE7-4C34-B36F-168FF3761D19.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 82

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.552
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie sollte er bei 2m Kniestock ans Fenster reichen? Mit der Leiter? :confused:

Grüße
Fred

Es gibt auch Elektroantriebe für Dachfenster.:emoji_wink:

Elchimore hat recht:
Die Darstellung zeigt lediglich das Dachgeschoss samt Zwischendecke.
Da kommt das mit 2 Meter Kniestockhöhe schon hin.

Verglasungen welche zugleich als Absturzsicherung fungieren müssen mit VSG ausgeführt werden.
Bei ESG würde man im Falle eines Glasbruches ja durchfallen.

Zum eigentlichen Thema:
Wirklich schön ist das Balkenstück natürlich nicht, aber halt erforderlich wenn nicht der erste Schnee die Sparrenstummel runterdrücken soll.
Ein Mangel ist das keiner.

Ich persönlich hätte die Balken auf ganzer Länge durchgezogen..
Das wäre bis zum Einschalen/ Eindecken auch nachträglich kein großes Problem gewesen.
Wart ihr da zwischendurch nicht mal zur Nachsicht auf der Baustelle?

Gruß Christian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.699
Ort
Halle/Saale
Das mit der einfachen Zwischendecke war so nicht ersichtlich; ich hatte das als Geschoßdecke gesehen, mit Kniestock gegen 0.

Wieder was gelernt; allerdings hätte ich die Geschossdecke ... aber auch egal, ist ja nicht mein Haus.

Grüße
Fred
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.842
Ort
Leipzig
Sollte die Darstellung das DG zeigen, dann passen 2m Kniestock (ist es dann noch Kniestock?). Wenn es so ist, dann verstehe ich den Wunsch das Dachfenster tiefer zu setzen erst recht nicht. Ran kommt man sowieso nicht, also bleibt nur Elektroantrieb.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.699
Ort
Halle/Saale
"... Dachgeschoss samt Zwischendecke..." ?

Wenn keine drinn ist sieht das vielleicht gut aus, aber heiztechnisch eine Katastrophe... und viel verschenkter Raum.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn das OG quasi 2m Kniestock hat dann ist der Quell des Anstosses mindestens auf Höhe 4m, wenn nicht höher. Wenn man kein Hans guck in die Luft ist sieht mnan das gar nicht. Schieb die ganze Aufregung beiseite- dann fällts dir spätestens Ostern nicht mehr auf.
Dammal
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.699
Ort
Halle/Saale
Vollgeschoss 2,3m... plus "Kniestock" 2m... ; das kommt dann hin. Oder der Kniestock fängt auf der Kellergeschossdecke an... :emoji_wink:)
 
Oben Unten