Hallo Mirko 1504,
ich bin der Meinung, Dein Bauträger hat es vielleicht nicht besonders schön aber richtig gemacht, mehr wird er kaum schulden. Über Optik läßt sich trefflich streiten, was schön und hinnehmbar ist. Wenn Du Dich mit ihm streiten möchtest, wirst Du viel Energie rein stecken und meiner Meinung nach wenig erreichen, also am Ende auch nicht glücklich sondern immer noch verärgert sein, vielleicht noch mehr.
Dein Bauträger schuldet in erster Linie eine technisch richtige Lösung. Wenn der Wechsel unterm Fenster so nah an der Fußschwelle ist, muß er die Sparrenenden halten. Eine andere Lösung wird ihm Zimmerer und Statiker nicht anbieten (bzw. Holzbaufirma, sieht ja aus wie ein Fertighaus). „Unsichtbar“, „ein Höchstmaß an Eleganz“ oder einen extremen Aufwand zum Kaschieren schuldet er vermutlich nicht. Es sei denn, Euer Vertrag gibt das her (dann würde ich den gern sehen und was dazu lernen).
Das Fenster höher setzen, kann er nicht, nur um diesen Querbalken zu vermeiden. Dann hat er nämlich wirklich einen Mangel produziert und wir würden das lesen, was „civil engineer“ in #23 gut beschrieben hat. Für Fensterhöhen von DFF gibt es nämlich klare Regeln, für das Halten von Sparrenköpfen im Überstandsbereich meiner Meinung nach nicht.
Du fragst, „hättest Du von dieser Ausführung im Vorfeld erfahren müssen“? Meiner Meinung nach nicht, wenn Du von einem Bauträger kaufst. Es sei denn, Dein Vertrag gibt das explizit her (dann will ich den schon wieder sehen). Bei einem hochwertigen „Architektenhaus“ in entsprechender Preislage wäre das was anderes.
Zwei Dinge treffen ganz sicher nicht zu: es ist kein „grober Mangel“ und sicher ist auch nicht „die Optik des Hauses völlig zerstört“, wie Du im ersten Beitrag schreibst.
Warum erlaube ich mir, das alles zu schreiben? Ich bin seit 25 Jahren Bauleiter (GU, Bauträger, Ing.büro) und derzeit Oberbauleiter bei einem regional tätigen Bauträger (nicht bei Deinem). Deshalb glaube ich recht gut zu wissen, was Du bei einem üblichen Bauträgervertrag erwarten kannst und kenne auch genügend Käufer, deren Traumhaus plötzlich eine „totale Ruine“ ist, weil die Nische im Flur 4 cm schmäler ist, als wie sie es aus dem evtl. nicht mal maßstäblichen Notarplan herausgemessen hatten. Manche haben das Haus sogar nur wegen diesem Maß der Nische gekauft (ihr werdet lachen, aber das habe ich tatsächlich schon erlebt). Gibt man ihnen dann 150,- Euro (um seine Ruhe zu haben), ist die Ruine plötzlich wieder ein Traumhaus….
Wenn Du nicht zu diesen Käufern gehörst, Dich die Wahrheit interessiert und nicht „was es maximal herauszuholen gibt“, dann schau ich mir Dein Haus gern mal an, ich wohne nicht so weit weg (falls es in Markt Schwaben ist).
LG Tom