Boot Lackieren
Hallo dustin,
Als ich hier ankam, vor zwanzig Jahren, habe ich mit Begeisterung, beim Renovieren von Boten mitgearbeitet, die Begeisterung hat sich in der Zwischenzeit gelegt, da das alles letztendlich in Arbeit ausartete.
Ich schildere dir, wie ich vorgehen wuerde, beruhend auf
nlichen Erfahrungen.Um das fuer uns beide so einfach wie moeglich zu halten. Es steht dir frei meinen Schritten zu folgen oder nicht. Keiner kann dir eine einfache Loesung garantieren. Hier hilft nur "Trial & error" Klapp A nicht dann muss man B, C usw ausprobieren.
Falls dir jemand eine einfachere Loesung vorschlaegt, hinterfrage wie oft der Ratgeber dies ausgefuhrt hat und ob eine solche Arbeit besichtigt werden kann. Ich spreche von diesbezueglich gemachten Erfahrungen.
Nach den Bildern zu urteilen, ist noch sehr viel Lack(reste) auf/ im dem Holz. Als ersten Versuch wuerde ich einen pastosen chemischen Abbeizer verwenden (wurde frueher bei Malern Benzinlauge genannt).
Den Abbeizer auf eine Flaeche, von ca 50x50xm, mit einem billigen Natrurfaserpinsel (Schweinsborten aus China) aufstupfen, so dass eine ca 3-5 mm Schicht auf dem Holz ist. Nun ca 15 Minuten den Abbeizer einwirken lassen, dann den Abbeizer mit einer Spachtel restlos entfernen und diesen aufheben in einem Schraubglas oder so
nlich, der ist n
mlich noch gut verwendbar und kann an Stellen an welchen der frische Abbeizer ablaeuft aufgebracht werden (ueberkopf).
Bei einem solchen Versuch, Klebe ich die Raender mit Klebeband sorgfaeltig ab, unterhalb mit Plasticfolie, so dass ich mir nicht noch mehr Arbeit anlache, wenn die Abbeiz/Bleichmittel nicht so wie erwartet ausfallen. (du hast ja schon diesbezuegliche Erfahrungen gemacht)
Nach der Abnahme des Abbeizers, wasche ich mit einer Mischung aus Nitroverduenner/Oelfarbverduenner (50:50) das Holz ab, dabei ist eine Messingburste oder feine/weiche roftfreie Stahlbuerste hilfreich um Lackreste in Faserrichtung auszubuersten. Wichtig ist hierbei, dass der Abbeizer die Abloesearbeit tut, kratzt man hartnaeckige Farbreste ab, sind diese Stellen spaeter als heller/dunklere Flecken zu sehen.
Eventuell nochmals Abbeizer auftragen, einwirken lassen usw wie beschrieben einschliesslich abwaschen mit der Nitromischung.
Ist eine saubere Holzflaeche erreicht, feuchte ich das Holz an und trage mit einer Foambrush(Schaumstoff am Stiel) Wasserstoffperoxid >30 % auf und lasse dies einwirken, bei senkrechten Flaechen, das Holz mit dem Wasserstoff gut feucht halten.
Bei diesen Arbeiten von unten nach oben arbeiten, um Streifen zu vermeiden, welche durch den Wasserstof entstehen, wenn er quer zur Faser ablaeuft (Runner), auf mit mit Wasserstoff behandelten Flaechen gibt es keine Streifen.
Wird diese Arbeit sorgfaeltig und gleichmaessig durchgefuehrt, bleibt eine helle Holzoberflaeche zurueck, das Bleichen so lange wiederholen, bis die Flecken verschwunden sind.
Dies waere mein erster Schritt, falls dieser nicht wie gewuensch ausfaellt, sehen wir weiter.
Auf keinen Fall mit Schleifen anfangen, da ich auf denBildern gesehen habe, dass dort Schrauben mit Holzstoepseln abgedichtet sind, werden diese Stoepsel zu duenn geschliffen, loesen sich diese beim Neulackieren und die Loecher muessen verspachtelt werden, da vermutlich fuer neue Stoepsel die versenkten Schraubenloecher nicht tief genug sind.
Fang so tief wie moeglich unten an, dann faellt es weniger auf falls etwas unbefriedigend ausfaellt.
Wichtig, beim Verwenden von Abbeizer, dies im Freien durchfuehren oder gut durgelueftetem Raum, oder/und eine Maske verwenden, welche die fluechtigen Stoffe ausfiltert (nicht jeder Filter ist dafuer geeignet) Bei der Anwendung von Natronlauge, Klee/Oxalsaeure, Wasserstoffperoxid, Gesichtschutz Gummihandschuhe und Gummischuerze , Gummistiefel benutzen.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: Bitte bei allen Nachfragen Bilder anhaengen.