Die Proben sind angekommen und aufgetragen. Getestet wurde Osmo Hartwachsöl seidenmatt, glänzend und natural, Osmo Topoil seidenmatt und natural sowie Oli Natura Hartwachsöl. Das Teststück wurde gehobelt und mit P120 geschliffen. Ich habe euch natürlich auch Bilder mitgebracht, die den tatsächlichen Farbton erstaunlich gut wiedergeben. Die Bilder sind draußen bei Tageslicht entstanden.
Von unten nach oben: Oli Natura HWÖ, Osmo Topoil Natural, Osmo Topoil seidenmatt, Osmo HWÖ Natural, Osmo HWÖ glänzend, Osmo HWÖ matt.
Und hier nochmal Detailaufnahmen, jeweils mit einem unbehandelten Vergleichsstück daneben.
Je nach Blickwinkel variiert alles ein bißchen, nicht nur auf den Bildern. Auffallend jedoch, dass das Oli Natura HWÖ deutlich weniger anfeuert als die Kollegen von Osmo ohne Weißpigmente. Klarer Sieger für mich persönlich das Osmo HWÖ Natural, leider aber nicht lebensmittelecht. Vom Topoil Natural bin ich etwas enttäuscht. Der Unterschied zum Oli Natura HWÖ ist zwar definitiv da, aber relativ gering und rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht.