Ölspender SURFIX

WinfriedM

ww-robinie
Hört sich nach zu viel Überstand an. Wobei ich auch Wachse kenne, die 14 Tage Zeit brauchen, bis sie sich nicht mehr klebrig anfühlen.

mosez

ww-buche
selbst wenn ich jetzt bestimmt schon drei mal mit tüchern und auch dem weißen pad alles runtergerieben habe, fühlt sich die oberfläche noch komisch an.
bei den anderen beiden ölen gab es dieses phänomen überhaupt nicht. es scheint wirklich am wachsbestandteil zu liegen. ich habe den überstand evtl nicht ausreichen zwischen den aufträgen entfernt, sondern nur nach dem letzten und jetzt noch einige weitere male nach längerer (mehrtaegiger) trockenzeit. ich werde nochmal einen test machen, bei dem ich mich penibel an die verarbeitungshinweise halte und genau die zeiten einhalte.

der surfix ist an sich ein geniales "gerät". mich stört wie gesagt, dass die weißblechdosen nicht alle drei in den systainer passen (nicht mal ohne die einlage, millimetersache) und dass die schwämme in den weißblechdosen am boden festkleben und dann stücke aus dem schwamm herausreißen, wenn man den surfix wieder weiterverwenden will. der ölauftrag an sich ist sehr sparsam und gleichmäßig.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du zwischendurch den Überstand nicht abgenommen hast, ist das vermutlich der Grund für die klebende Oberfläche. Deine Schicht wird nun zu dick sein. Bei Öl und Wachs ist weniger oft mehr.

Was du versuchen kannst, ist folgendes:
Nimm ein feines Schleifvließ, tränke dieses mit dem Öl und schleife die Oberfläche damit. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Probiers an einer kleinen Stelle aus. Nach dem schleifen gut trocken reiben. Zum Trockenreiben am besten ein festes Papiertuch oder ein Baumwolltuch nehmen.

der surfix ist an sich ein geniales "gerät". mich stört wie gesagt, dass die weißblechdosen nicht alle drei in den systainer passen (nicht mal ohne die einlage, millimetersache) und dass die schwämme in den weißblechdosen am boden festkleben und dann stücke aus dem schwamm herausreißen, wenn man den surfix wieder weiterverwenden will. der ölauftrag an sich ist sehr sparsam und gleichmäßig.
Mir wurde gesagt, dass es eine neue Version gibt, bei der in der Dose ein Gitter eingelegt ist. Dann soll ein wenig Wasser eingefüllt werden, so dass auf dem Dosenboden ein wenig Wasser ist, dann das Gitter, auf dem der Schwamm aufliegt. somit soll der Schwamm noch besser vor dem Austrocknen geschützt sein. Ich bin mal Gespannt, ob ich schon die neue Version bekomme.

Die Sache mit dem Systainer würde mich jetzt nicht so stören. Der Surfix ist in meinem Fall kein Werkzeug für Unterwegs, also brauche ich dafür auch nicht zwingend einen Systainer.

Gruß

Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Ich glaube nicht, dass man den Schwamm längere Zeit vorm Eintrocknen bewahren kann. Dazu ist zu viel Sauerstoff in der Dose. Ich denke, das ist eher für einen Arbeitstag gedacht. Am Abend wirft man den Schwamm dann weg. Zwischendurch besteht im Behälter nicht die Gefahr, dass einem der Schwamm abfackelt.

michaelhild

ww-robinie
Mir wurde gesagt, dass es eine neue Version gibt, bei der in der Dose ein Gitter eingelegt ist. Dann soll ein wenig Wasser eingefüllt werden, so dass auf dem Dosenboden ein wenig Wasser ist, dann das Gitter, auf dem der Schwamm aufliegt. somit soll der Schwamm noch besser vor dem Austrocknen geschützt sein. Ich bin mal Gespannt, ob ich schon die neue Version bekomme.

Hallo Heiko,

Ich hab heut mein Surfix bekommen, und bei meiner Dose sind in den Blechboden nach innen Noppen gestanzt. Nur ob das jetzt die Neue oder die Alte Version weiß ich nicht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Micha,

meiner ist heute auch angekommen, mit total verbogener Blechdose:mad: Hat der Händler sehr lieblos verpackt.

Auch bei meinem sind Noppen drin und ein Hinweis "Kein Wasser". Ich denke ich werde mal warten, wie die Ersatzdose aussieht, die mir der Händler schicken muss. Vielleicht kann ich am Wochenende das Teil mal ausprobieren.

Jetzt muss ich erst mal ein wenig die MFK 700 ausprobieren, die beim Surfix dabei war:emoji_grin:

Gruß

Heiko

mosez

ww-buche
also das mit der neuen version halte ich erstmal fuer ein geruecht, bis ich da was "offizielles" höre.
die noppen sind bei meinen blechdosen auch drin, bei der, die ich kurz nach erscheinen bekommen habe und auch bei den beiden, die ich erst kürzlich gekauft habe.
es waere nicht gerade festool-like, den surfix rauszubringen und dann eine woche spaeter eine verbesserte version auf den markt zu werfen...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

nachdem ich ja nun am Wochenende die MFK erst einmal in Betrieb genommen hatte, konnte ich mich mal dem Surfix widmen. Also die neue Box ist wie die verdellte, die ich zuerst bekam. Also genoppter Boden und ein Hinweis "Kein Wasser einfüllen".

Gestern habe ich mir dann ein Stück Buche Leimholz genommen, bis Korn 220 geschliffen und das Öl aufgetragen. Das funktioniert wirklich gut und man arbeitet sehr sauber. Das Öl habe ich nach Anleitung verarbeitet, also 15 Minuten einziehen lassen und mit dem grünen Pad feucht eingeschliffen. Es war dann eientlich kein Überstand mehr da, der abgenommen werden musste.

Heute dann der zweite Auftrag nach einem Zwischenschliff mit Korn 320. Ebenfalls 15 Minuten ziehen lassen, mit weissem Pad auspoliert.

Die Fläche ist fast trocken, hat einen leichten Glanz und das Holz wird nur minimal angefeuert. Jetzt habe ich den Surfix wieder in die Box getan und schaue mal, wie lange der Schwamm benutzbar bleibt.

Erst dachte ich ja, was soll das Spielzeug, aber jetzt finde ich das kleine Ding ganz praktisch. Das Öl scheint auch in Ordnung zu sein, preislich aber nur im 5L Gebinde wirklich interessant.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Moin Heiko,

danke für den kleinen Testbericht.
Bis meiner zum Einsatz kommt, dauerts noch ein wenig.

Wollt ich schon immer mal loswerden: RESPEKT für Deine Homepage, die Vorfreude auf einen neuen Eintrag ist immer groß!

flo20xe

ww-robinie
Hab das Surfix jetzt seit ca. 3 Wochen und seit dem einen Couchtisch, einen Waschtisch und einen Esstisch damit geölt.

Ich bin von dem Ding nicht wirklich begeistert, bei liegenden Flächen geht es wirklich ganz gut, aber bei stehenden Flächen da läuft dir das Öl mit der Zeit auch auf den Griff des Surfix und versaut diesen.

Die Schwämme halten in der Blechdose auch nicht wirklich lang, ich bin am Überlegen, ob ich nicht die Dose mit etwas Öl bzw. Orangenöl füllen soll (Ich verwende Naturhausöle, diese nutzen Orangendestilat als Lösemittel). Allerdings vermute ich, dass sich dann der Schwamm zersetzt.

Ach ja, von dem Festool-Öl bin ich nicht sonderlich angetan, ich hab´s als Grundierung beim Couchtisch verwendet und es hat mich nicht überzeugt hinsichtlich Trocknungsverhalten und Anfeuerung. Für den zweiten Auftrag unv beim Wasch- und dem Esstisch habe ich dann Naturhausprodukte verwendet. Da weiß ich auch, wie sich das Öl hinsichtlich Belastabarkeit verhält und was ich meinen Kunden verkaufe.

Mein Fazit ist: Für den Heimwerker ganz brauchbar, für professionelle Verwendung nicht wirklich. Denn es geht im Vergleich zu herkömmlichen Methoden auch nicht schneller und zumindest ich hab damit öligere Hände als sonst. Das Einschleifen mit grünem Pad und das Polieren mit dem weißen ist ja auch keine bahnbrechende Neuerung, das praktiziere ich so schon seit Jahren.

Gruß,

Florian

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Florian,

ich habe ja nur mal ein Brett als Muster gemacht. beim ersten Möbel wird sich ja erst zeigen, was der Surfix wirklich kann und was er nicht kann.

Was das Anfeuern und Trocknen angeht: Ja da gibt es Öle die feuern mehr an. Aber das ist auch Geschmackssache. Mal will man ein anfeuerndes Öl, mal ein weniger anfeuerndes. Dann muss man sich halt das passende Öl aussuchen. Am Trocknungsverhalten habe ich nichts auszusetzen. Nach der Bearbeitung mit dem Pad war die Fläche schon sehr trocken bei mir. Über Nacht trocknen lassen hat bei meinem Musterbrett ausgereicht. Die Haptik und den Glanzgrad des Öls finde ich in Ordnung. Da ich das Onestep Öl habe wird die Oberfläche nicht sonderlich belastbar sein.

Das Arbeiten mit mehreren Produkten verschiedener Hersteller zusammen auf einer Fläche mache ich eigentlich nie, daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Kobination, die du beschreibst Probleme bereiten kann. Was ich versuchen möchte ist mal mit einfachem Leinölfirnis zu grundieren.

Was alleine mit dem Surfix vermutlich nicht vernünftig geht sind Rahmentüren mit Füllung und ähnliches. Da muss man dann sicherlich nch mit einem kleinen Schwamm zusätzlich arbeiten.

Jedenfalls finde ich ich die Idee, die hinter dem Surfix steckt nicht schlecht. Ob er sich bei mir in der Praxis bewährt wird sich zeigen.

Gruß

Heiko

mosez

ww-buche
heiko, wie fasst sich denn das onestep-öl bei dir nach trocknung an? fühlt sich die oberfläche irgendwie anders an, als trockenes holz oder andere hartöle?
ich bin mir nämlich nicht so richtig sicher, wie viel von dem klebrigen gefühl normal ist ^^

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

bei meinem Musterbrett klebt nix, das fühlt sich glatt und trocken an. Klebrige Oberflächen bei Lack und Öl lassen auf einen zu dicken Auftrag schließen oder der Überstand wurde nicht abgenommen.

Gruß

Heiko

hplzwurm

ww-ahorn
Surfix - Erfahrungsbericht

Hallo, liebe Fachleute und Hobbyisten,

ich habe das Surfix seit letzter Woche mit dem Heavy Duty-Öl.

Das Öl habe ich erst einmal für einen Schrank verbraucht und bin sowohl von der Arbeitsweise mit dem Knauf und als auch dem Schwamm sehr angetan. Nach ca. 15 Min. den Überstand, den fast nicht gab, abgewischt, alles ok.
Allerdings feuert das Öl doch sehr an und macht das Holz direkt recht dunkel.

Für ein anderes Projekt will ich das Holz lange hell haben und habe mich für die Produkte von Naturhaus entschieden, Naturharzgrund-Naturhaus Design-Hartwachsöl.

Lt. Aussagen des Verkäufers sagt Festtol, dass man auch andere Öle mit dem Surfix verwenden kann. Er gab mir allerdings den Rat, den Behälter gut auszuspülen, damit die Ölsorten sich nicht vermischen. Habe ich gemacht.

Am ersten Tag ging das mit dem Design-Hartwachsöl auch wunderbar, aber am zweiten Tag hat sich die Membran mit dem Kreuzschlitz verabschiedet, sie ist kreisförmig ausgerissen dort, wo der weisse Ring die Membran hält.
Erfolg: das Öl ist jetzt auf der Hobelbank.

Auskunft bei Festo: man könne natürlich für das Material nur bei der Verwendung vom Festo-Öl garantieren. Die grünen Verschlüsse gäbe es leider auch nicht als Ersatz- oder Zubeörteil separat.

Fazit:
Was am Anfang so toll begann, erweist sich am Ende als unbrauchbar, es sei denn die Welt giert nur noch nach Festo-Öl, was ich bezweifle, schon wegen der geringen Auswahl von 3 Sorten.

Andrerseits kann es doch auch nicht so schwierig sein, irgendeine Plastikkappe mit entsprechendem Gewinde auf den Behälter zu schrauben und dort einen Kreuzschlitz zu applizieren.

michaelhild

ww-robinie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Öl lag. Oder war es wesentlich dickflüssiger, sodas Du wesentlich fester drücken mußtest?

hplzwurm

ww-ahorn
Surfix

Hallo Michael,

>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Öl lag. Oder war es wesentlich dickflüssiger, sodas Du wesentlich fester drücken mußtest?

Im Gegenteil, es war dünnflüssiger als das Festo-Öl.
Der Defekt war über Nacht eingetreten, nicht während des Arbeitens.
Woran könnte es denn sonst gelegen haben?
Der Festo-Mitarbeiter am Telefon ist gar nicht auf irgendeine andere Möglichkeit eingegangen. Fehlbedienung??
Ein Bedienungsanleitung gibts auch nicht in Beipack.
Ob man z.B. den grünen Verschluss bei Lagerung von einem Tag auf den anderen durch den weissen Deckel ersetzen muss, wie lange man das Gebinde quasi halboffen in der Metallbox lagern kann o.ä.
Aufgefallen ist mir auch, dass in dem grünen Deckel rund um die Membran natürlich das Öl eintrocknet bzw. die Wachsanteile Schlieren bilden.

WinfriedM

ww-robinie
Kann sein, dass andere Öle ein höheres Klebevermögen haben oder schneller trocknen. Dann vielleicht noch etwas schwach dimensionierter Surfix...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

das von dir erwähnte Öl enthällt unter anderen "Naturharzester" Ich bin in Chemie eine echte Null, daher hab ich bei Wikipedia nachgesehen. Dabei scheint es sich um eine Art Säure zu handeln. Wenn das absoluter quatsch ist, klärt mich entsprechend auf:emoji_grin:

Vielleicht hat das ja dem Verschluss des Surfix nicht gut getan?

Anderes Beispiel: Osmo Hartwachsöl und Latex Handschuhe: Andschuhe lösen sich schnell auf.

Ich habe den Surfix auch, habe aber noch nicht wirklich viel damit gemacht. Meine bisherigen Erfahrungen sind wie folgt:

Das One-Step Öl kann man bedenkenlos bis zu zwei Wochen in der Blechbox lassen. Der Schwamm ist dann immer noch brauchbar. Das geht mit den HD Öl nicht. Da ist der Schwamm schon nach mehreren Tagen fest.

Ich habe einen Festool Mitarbeiter nach der Verträglicheit mit anderen Ölen gefragt und er meinte, solange das andere Öl kein Wachs enthällt sollte es gehen. Ich habe einen Versuch gemacht, Saicos Öl miit weißer Pigmentpaste als Grundierung, Festool Surfix HD darüber. Funktioniert bestens.

Ich habe übrigens den weißen Verschluss nicht mehr augfgeschraubt, sondern den grünen drauf gelassen. Eine Bedienungsanleitung lag meinem Surfix und dem Nachfüllpack bei,

Bei mangelnder Verträglichkeit mit anderen Ölen kann man Festool denke ich keinen Vorwurf machen. Schließlich steht nirgendwo, dass Öle anderer Hersteller verwendet werden können....

.... gut, es steht auch nirgendwo, dass es nicht geht.

Hier muss man einfach ausprobieren. Das war auch die Antwort, die ich von einem Festool Mitarbeiter erhielt, als ich fragte, ob ich anderes Öl einfüllen kann. Ich werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß

Heiko

hplzwurm

ww-ahorn
surfix

Hallo Heiko,

>Bei mangelnder Verträglichkeit mit anderen Ölen kann man Festool denke ich keinen Vorwurf machen. Schließlich steht nirgendwo, dass Öle anderer Hersteller verwendet werden können....

.... gut, es steht auch nirgendwo, dass es nicht geht.

Aber ich kann von einer Firma wie Festo erwarten, dass sie diese Kleinteile, die mit Sicherheit auch sonst zu den "gefährdeten" Teilen gehören werden, separat anbietet.
Als Ersatzteil oder Zubehör.

michaelhild

ww-robinie
Vielleicht wird sich Festool denken, bei Defekt kann der Benutzer ja nen neuen Tank kaufen, der ist ja eh irgendwann leer und kostet ja "nicht die Welt" für ein Premiumutensil.

Ich hab mein Surfix noch gar nicht ausprobiert. :emoji_frowning2:

Oben Unten