Hallo,
das von dir erwähnte Öl enthällt unter anderen "Naturharzester" Ich bin in Chemie eine echte Null, daher hab ich bei Wikipedia nachgesehen. Dabei scheint es sich um eine Art Säure zu handeln. Wenn das absoluter quatsch ist, klärt mich entsprechend auf
Vielleicht hat das ja dem Verschluss des Surfix nicht gut getan?
Anderes Beispiel: Osmo Hartwachsöl und Latex Handschuhe: Andschuhe lösen sich schnell auf.
Ich habe den Surfix auch, habe aber noch nicht wirklich viel damit gemacht. Meine bisherigen Erfahrungen sind wie folgt:
Das One-Step Öl kann man bedenkenlos bis zu zwei Wochen in der Blechbox lassen. Der Schwamm ist dann immer noch brauchbar. Das geht mit den HD Öl nicht. Da ist der Schwamm schon nach mehreren Tagen fest.
Ich habe einen Festool Mitarbeiter nach der Verträglicheit mit anderen Ölen gefragt und er meinte, solange das andere Öl kein Wachs enthällt sollte es gehen. Ich habe einen Versuch gemacht, Saicos Öl miit weißer Pigmentpaste als Grundierung, Festool Surfix HD darüber. Funktioniert bestens.
Ich habe übrigens den weißen Verschluss nicht mehr augfgeschraubt, sondern den grünen drauf gelassen. Eine Bedienungsanleitung lag meinem Surfix und dem Nachfüllpack bei,
Bei mangelnder Verträglichkeit mit anderen Ölen kann man Festool denke ich keinen Vorwurf machen. Schließlich steht nirgendwo, dass Öle anderer Hersteller verwendet werden können....
.... gut, es steht auch nirgendwo, dass es nicht geht.
Hier muss man einfach ausprobieren. Das war auch die Antwort, die ich von einem Festool Mitarbeiter erhielt, als ich fragte, ob ich anderes Öl einfüllen kann. Ich werde es bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gruß
Heiko