Pyramiden, Neuschwanstein, Touch Mahal, Eifelturm, Empire State Building, Machu Picchu, Golden Gate Bridge, Angkor Wat, Tower Bridge
und auf das könnte man (ich zumindest) auch gerne verzichten.
Es ist fast schon verwunderlich wie wir heute Sachen bewundern für die wir
uns vor ein paar hundert Jahren selbst zugrunde richten ließen und Reichen dienen mußten oder vor Angst die Kirche könnte uns bestrafen...
Bauwerke die unter menschenunwürdigen Bedingungen erschaffen wurden, Menschen die ihr leben lassen mußten nur
für den Narzissmus oder irgendeiner Religion der herrschenden Schicht.
Damals wie heute wäre es Fortschritt wenn alle was zu essen hätten und ein Dach übern Kopf aber da sind
wir weiter weg denn je...
Da nutz auch kein Schloss Neuschwanstein außer man richtet da Sozialwohnungen ein...
Die meisten genialen Köpfe waren nicht reich, ein paar hatten auf Eliteuniversitäten die bessere Poleposition.
Alle anderen waren fanatische Entwickler die händeringend Sponsoren überzeugen mußten um ihre
Versuche zu realisieren und auch oft in Armut zurückgelassen wurden bei Patentrechtstreiterein...
Klar wer am Hungertuch nagt macht sich keinen Kopf einen Verbrennungsmotor zu erfinden...
und Bildung war früher eine elitäre, ungerechte Angelegenheit, also war zumindest die Zugehörigkeit der Mittelschicht vorhanden.
Alleine das finde ich schon haarsträubend.
Möchte gar nicht wissen wieviele geniale Köpfe da unter den Teppich gekehrt wurden.
Weiter zurückliegend spielten Klöster eine entscheidende Rolle in denen oft auch einfache Menschen
Zugriff auf lesen, schreiben, rechnen hatten und entsprechende Bibliotheken.
Leider hat die Kirche selbst bahnbrechende Erkenntnisse zurückgehalten weil sie mit dem göttlichen Weltbild nicht zusammen passten.
Auch die Medizin beruht auf viele Einzelleistungen von ganz normalen Menschen, leider sind uns aber immer nur die
großen Namen vermittelt worden...
Das alle bedeutenden Erfindungen von Reichen gemacht wurden möchte ich demnach stark bezweifeln.
Auch heute noch sind es geniale Wissenschaftler, die sicher in einem intakten sozialen Umfeld aufgewachsen sind aber reich...?
Deinem letzten Absatz möchte ich gerne zustimmen, hier gibt es keine Verhältnismäßigkeit mehr.
Fußball und einige Managergehälter allen voran...
Ein vortreffliches Thema doch leider nicht das richtige Forum...