Über die Auswirkungen von Holzwerken, Kabel und Alkohol auf den Klang von HiFi-Anlage

uli2003

ww-robinie
@Ralf
Ich habe dich nicht verwechselt. Es ging um das Kleben von Beschlägen auf Glas. Ich stichele auch nicht, finde es nur unmöglich wie du anderen eigene Erfahrungen und Kenntnisse mit/von den entsprechenden Themen absprichst.

Die von dir vermutete Quelle kenne ich auch. Der Mann hat aber nicht immer Recht, wenn der Beitrag auch recht schlüssig ist.

Ja, genau den analogen Filter am Ausgang des DAC meinte ich. Wo siehst du in der Schaltung ein 18dB Filter?

Denn auch Frequenzen welche ein Verstärker nicht verarbeiten kann, können die Verstärkerstufen negativ beeinflussen.
Richtig, und deshalb werden sie rechtzeitig gedämpft bzw. gefiltert. Nur machen viele Filter nicht alles besser.

Grüße
Uli

Time_to_wonder

ww-robinie
Dann hattest du einen sehr phantasievollen Lehrer, vielleicht war er auch Hifi-Freak und hat zu viel Audio-Zeitschriften gelesen. :emoji_wink:

Hallo Winfried,

uns hat man tatsächlich beigebracht, dass im höherwertigen NF-Bereich feindrähtige Leiter einzusetzen sind und zwar nicht mit der Begründung des ortsveränderlichen "Betriebsmittels" Lautsprecher, sondern den Übertragungseigenschaften des Kabels. Ich kann mich da noch gut dran erinnern, da man uns quasi als Gegenentwurf eindrucksvoll einen Bereich aufgezeigt hat, bei dem NF mit Massivleitern übertragen wird, nämlich die Telefonie. Hier hatte man von Vorherein das Frequenzspektrum bei ca. 3,5 kHz nach oben hin abgeschnitten, dadurch konnten billige Kohlemikrofone eingesetzt werden. Und bei Projektierung des Übertragungsnetzes und die gesamte Vermittlungstechnik musste man sich um solche "Nebensächlichkeiten", wie den Skin-Effekt keine Gedanken machen, da er in dem genannten Frequenzbereich ganz sicher keine Auswirkungen hat. So wurden zuerst Freileitungsnetze, später Luftkabel und schließlich Erdkabel von Beginn an mit massiven Leitern aufgebaut.

Später, als ich dann im Bereich der Elektroinstallation unterwegs war, hat sich meine Ansicht eigentlich immer bestätigt, da für HiFi-Verkabelungen auch bei fester Verlegung und Abschluss mit DIN-Lautsprecherstecker immer Leerrohrsysteme vorgesehen wurden, in die dann zweiadrige Litze eingezogen wurde. Ein Lautsprechersystem mit Fernmeldeleitung habe ich noch nicht gesehen, abgesehen von den o.a. ELA-Anlagen. Hier beschreibt die VDE 0833-4 nun wieder Kabel gemäß VDE 0815, also z.B. gewöhnliche I-Y(St)Y-Leitungen. Grund könnte hier sein, dass nicht eine hohe Übertragungsqualität im Sinne von HiFi im Vordergrund steht, sondern eher eine gute Silbenverständlichkeit.

Und jetzt höre ich auf, mein zerstörtes Weltbild weiter zu rechtfertigen. :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg

Holz-Fritze

ww-robinie
@Ralf
Ich habe dich nicht verwechselt. Es ging um das Kleben von Beschlägen auf Glas. Ich stichele auch nicht, finde es nur unmöglich wie du anderen eigene Erfahrungen und Kenntnisse mit/von den entsprechenden Themen absprichst.
Uli

................................................. gelöscht, hab dazu keine Lust...

uli2003

ww-robinie
................................................. gelöscht, hab dazu keine Lust...

Genau, die habe ich auch in keiner Weise dazu. Beitrag #18 ist der einzige, in dem ich dir nicht zugestimmt! aber nicht wirklich widersprochen habe. Das ist ja wohl O.K.?!
Ich toleriere durchaus die Meinung 'Ungelernter', sonst wäre ich nicht schon so lange hier.

Auch da frischt man Dinge auf, die man lange vernachlässigt hat, oder halt nicht weiterverfolgt. Das wirst du sicherlich auch nicht nur tun.

Im Anhang der Schaltungsteil des DAC-Ausgangs beim CD100, mal mir mal einen Kreis um den Filter wenn du Zeit und Lust hast :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Anhänge

• dac.jpg
    dac.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 18

Holz-Fritze

ww-robinie
Genau, die habe ich auch in keiner Weise dazu. Beitrag #18 ist der einzige, in dem ich dir nicht zugestimmt! aber nicht wirklich widersprochen habe. Das ist ja wohl O.K.?!
Ich toleriere durchaus die Meinung 'Ungelernter', sonst wäre ich nicht schon so lange hier.

Auch da frischt man Dinge auf, die man lange vernachlässigt hat, oder halt nicht weiterverfolgt. Das wirst du sicherlich auch nicht nur tun.

Im Anhang der Schaltungsteil des DAC-Ausgangs beim CD100, mal mir mal einen Kreis um den Filter wenn du Zeit und Lust hast :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Der erste NE5532 ist ein Tiefpass mit 6dB der zweite bildet einen mit 12dB ergibt 18dB .
Im ersten kann noch das Pre Emphase zugeschaltet werden. Dazu braucht es keine Kreise.

uli2003

ww-robinie
Das nenn ich mal ne fixe Erklärung, danke! :emoji_slight_smile:

Eigentlich klar, man sollte auch den weiteren Weg betrachten.

Grüße
Uli

Holz-Fritze

ww-robinie
Das nenn ich mal ne fixe Erklärung, danke! :emoji_slight_smile:

Eigentlich klar, man sollte auch den weiteren Weg betrachten.

Grüße
Uli

Wenn Du jetzt den Schaltplan vom Sony 16 Bit CD Player hast kannst Du schön eine weitere Stufe sehen. Der hatte ich glaube ich einen Tiefpass mit 24 dB pro Oktave.

Oben Unten