Übergang unterschiedlicher Sockelleisten

Unregistriert

Gäste
Hi!

Folgendes Problem:
Ich will in zwei verschiedenen Räumen, die mit einem offenen Rundbogen verbunden sind, Laminat verlegen. In dem einen Raum liegt das Laminat schon, der nächste soll morgen folgen, allerdings treffen in diesem Rundbogen die Übergänge zusammen. Beim Laminat selbst kann ich das durch eine Übergangsleiste geschickt kaschieren. Aber was mach bei den unterschiedlich großen Sockelleisten? Die eine ist ca. 5cm und die andere 7cm groß mit einer ganz anderen Form.

Wäre es Holzdekor, könnte man ja leicht darüber hinwegsehen. Allerdings ist das Laminat in Fliesenoptik (weiß hochglanz und Botticino Marmor).

Klassischer Anfängerfehler... aber was mache ich jetzt?

Ciao

kobalt

ww-robinie
Oder in den Torbogen eine höhere Leiste (einfaches Brett), das rechts und links unterschiedlich hoch ausläuft. Damit es nicht so auffällt, kannst Du es mit der gleichen Farbe wie den Torbogen streichen.

Gehrungen und Fasen dann nach Geschmack hinzufügen.

Im Anhang eine kleine Fingerübung mit SketchUp. Vorder- und Rückansicht des "Übergangsbretts".

Gruß kobalt

Anhänge

• bild1.png
    bild1.png
    17,8 KB · Aufrufe: 34
  • bild2.png
    bild2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 29

Boscabana

ww-pappel
Habe mal 2 Bilder hochgeladen.

Danke Kobalt für die Mühen aber irgendwie verstehe ich nicht was du damit meinst. :confused:

Anhänge

• sockel.jpg
    sockel.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 56
  • sockel2.jpg
    sockel2.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 43

kobalt

ww-robinie
Ist jetzt zeichnerisch nicht ganz so toll geworden, aber ich hoffe man sieht, was ich meinte.

Die Sockelleisten enden also in ihren jeweiligen Räumen. Oder habe ich deinen Grundriss falsch verstanden?

Anhänge

• bild3.png
    bild3.png
    28,3 KB · Aufrufe: 41

Rei123

ww-robinie
Ich würde die kleinere Leiste bis zur Ecke im Raum mit der großen Leiste durchziehen.
Dann kann man die Ecke nutzen, um den Übergang hinzubekommen.
Einfach knapp im 45-Grad Winkel anschrägen und fertig.
Und die Schnittkante in weiß nachpinseln.
Sieht man am Anfang natürlich, aber wenn im Raum Möbel stehen, fällt es nicht mehr so auf

Grüße

Reiner

Oben Unten