ältere Balken aufbereiten

kaics

ww-pappel
Hallo,

ich bin gerade am Dachbodenausbauen. Ich habe sichtbare gehobelte, aber sonst unbehandelte Dachbalken (Nadelholz), die sich im Laufe der Zeit (ca. 8 Jahre) verfärbt haben. Nun Habe ich welche abgeschliffen, bekomme aber dummerweise durch die Verfärbung keine einheitliche Oberfläche hin, die Balken sind jetzt, auch nach ewiger Schleiferei, total fleckig.
Wie kann ich das hinbekommen? Laugen? Ich wollte die Balken möglichst natürlich behandeln, also waxen oder ölen.

Gruß

Kai

kaics

ww-pappel
Hallo,

ich bin gerade am Dachbodenausbauen. Ich habe sichtbare gehobelte, aber sonst unbehandelte Dachbalken (Nadelholz), die sich im Laufe der Zeit (ca. 8 Jahre) verfärbt haben. Nun Habe ich welche abgeschliffen, bekomme aber dummerweise durch die Verfärbung keine einheitliche Oberfläche hin, die Balken sind jetzt, auch nach ewiger Schleiferei, total fleckig.
Wie kann ich das hinbekommen? Laugen? Ich wollte die Balken möglichst natürlich behandeln, also waxen oder ölen.

Gruß

Kai
Keiner ne Ahnung?
Vielleicht sollte ich die nächsten so lassen wie sie sind, also ungeschliffen behandeln?
Laugen?

Gruß

Kai

Grenen

ww-ulme
Keiner ne Ahnung?
Vielleicht sollte ich die nächsten so lassen wie sie sind, also ungeschliffen behandeln?
Laugen?

Gruß

Kai

Du kannst versuchen mit einer Wasserbeitze die abgeschliffenen Dachbalken eine einheitlichen Farbton/Oberfläche zu geben
Es gibt zB kiefer/fichte Wasserbeitze (vom farbton her ähnlich wie Lauge) denen du mit Wasser anlängen kannst (ob das die richtige Wortwahl ist:confused: .......ich meine Wasser zufügen,die Beitze wird dann heller)um so der richtige Farbton für die Balken zu bekommen.
Es bleibt aber schwierig um eine einheitliche oberfläche zu bekommen wenn das natürliche Patina was sich in der Jahren auf die Balken gebildet hat abgeschliffen worden ist,wenn du Sie jetzt (nur abgeschliffen) mit Öl oder Wachs behandelst werden die Flecken noch deutlicher sichtbar

Versuch mal mit Wasserbeitze an einer Stelle (bei den abgeschliffen Balken) eine neue Oberfläche zu machen.
Wenn du eine kiefer/fichte Wasserbeitze benutzt und der Farbton gefält dir nicht kannst du die Beitze recht leicht wieder abschleifen im gegensatzt zu Eiche oder Nussbaumbeitze wenn der bei Nadelholz verwendet wird.
Die Beitze kann man später Transparent ölen,wachsen oder lackieren (obwohl Dachbalken und wachsen......lackieren oder ölen wird da wohl besser sein)

Eurippon

ww-robinie
Die Flecken rühren womöglich vom unterschiedlichen Schleifergebnis. Du hast sicherlich (ungewollt) an manchen Stellen mehr, an anderen widerum weniger geschliffen.
Leih Dir beim Werkzeugverleih eine Metabo Lackfräse aus und probiers mal damit. Geht auch viel schneller als Schleifen und der Materialabtrag ist besser kontrollierbar...

kaics

ww-pappel
Die Flecken rühren womöglich vom unterschiedlichen Schleifergebnis. Du hast sicherlich (ungewollt) an manchen Stellen mehr, an anderen widerum weniger geschliffen.
Leih Dir beim Werkzeugverleih eine Metabo Lackfräse aus und probiers mal damit. Geht auch viel schneller als Schleifen und der Materialabtrag ist besser kontrollierbar...

Genau das habe ich, das ist mir klar, die Balken haben kleine Risse, um diese herum sind sie erhaben. Mit ner Fräse will ich da nicht ran, auf die Balken sind gewachste Profilbretter genagelt (Von oben), ich denke, so nah komm ich mit der Fräse nicht ran, und wenn, beschädige ich die Bretter...
Ich denke, ich werde wohl beim nächsten Zimmer nur noch ganz fein abschleifen, wenn überhaupt, binn nicht so der Brutale mit Fräse!:emoji_wink:

Gruß

Kai

Oben Unten