Johnny Pojer
ww-ahorn
Hallo, gibt es eine rationelle und exakte Möglichkeit 10 mm Bohrungen auf 10,5 mm aufzuweiten? Hintergrund ist das Eindrehen von Eindrehmuffen (12mm Außendurchmesser) in Hartholz. Danke!
Hallo, gibt es eine rationelle und exakte Möglichkeit 10 mm Bohrungen auf 10,5 mm aufzuweiten? Hintergrund ist das Eindrehen von Eindrehmuffen (12mm Außendurchmesser) in Hartholz. Danke!
Ganz so trivial ist es nun auch wieder nicht.
Danke, für eure Antworten. Ich lass' mir das alles mal durch den Kopf gehen. Einen 10,5 mm Bohrer hätte ich zuhause:
Könnte man auf einer Drehbank den gesamten Bohrer bis auf die Spitze auf 8 mm verschmälern? Die Öffnung der Bohrglocke hat eine Länge von etwa 2,9 cm. Oder ist das keine gute Idee?
Wäre ein Gewindeschneider für Holz eine Möglichkeit?
Man sollte immer nur klein wenig mehr als die Querschneide vorbohren.mit irgendwas (z.B. 6mm) vorbohren
Spassbremse!Also mal ehrlich
Hatte soviel gute Ideen.
Klar, man kann auch einen auf 10,5mm Durchmesser kalibrierten Holzwurm die Bohrung ausknabbern lassen.Hatte soviel gute Ideen.
Klar doch, beim nächsten Mal gleich mit ø 10,5 mm bohren, dann erübrigt sich alles weitereAlso mal ehrlich, da wird wieder eine Wissenschaft aus einer einfachen Tätigkeit gemacht. Um die 0,5mm aufzubohren genügt es einen 10,5mm Metallbohrer in die Bohrmaschine zu spannen und vorsichtig die Löcher aufzubohren. Sollte eigentlich jeder, der halbwegs mit einer Bohrmaschine umgehen kann hinbekommen. Warum immer so kompliziert?
Das fand ich bisher am besten.Mit 0,5mm Bohrer nachbohren. 10 + 0,5 = 10,5.